Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Moin

Moin Leute, hab mir vor kurzem nen Coupe gekauft und war auf der Suche nach einem Dachgepäckträger, damit ich auch Surfbretter mit dem Auto transportieren kann, wo könnte ich da am besten Suchen? Und gab es nicht einmal eine Anleitung mit der man den Dachträger vom E39 umbauen konnte?
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Jan

Versuch am besten die Suche bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Die Anleitung zum E39 findest über Google.
Ich hab die Atera Träger, die sind oftmals auch günstiger.

Guten Abend, nochmal ne Frage zum eisenmann - wie sieht denn das “bearbeiten der Heckschürze‘‘ bei dem Endtopf aus? Ist das viel Akt bzw ein großer Eingriff? Danke im Voraus!

Ist nicht notwendig, sofern es keine 4 Rohr-Anlage ist.
 
Ich wäre da vorsichtig - der Eisenmann hat 2x76mm. Supersprint sind 2x70mm. Hab so anderthalb Finger breit Platz links und rechts zum Ausschnitt im Stoßfänger. Pro Rohr 6mm mehr wird schon recht knapp denke ich, vor allem wenn die Passform nicht so super toll ist und eine Seite vielleicht dem Kunststoff gefährlich nah kommt. An meine Endrohre kann man nach einer längeren Fahrt nicht mehr ran fassen, auch bei ganz normaler Fahrweise. Denke bei Kontakt mit Plastik würde das schmelzen. Solange Fahrtwind da ist, kein Problem. Aber wehe man steht mal im Stau.
 
Das ist Eisenmann mit 76 mm ( ohnebearbeitung am ausschnitt ) wenn geschnitten werden muss, dann nur minimal, im inneren der Stosstange, weil die linke ecke des esd am Stoßfänger anstand.
IMG_6926 s.jpg
Es ist auch immer sehr wichtig wie gut der ESD ausgerichtet ist , beim Eisenmann war das weniger prolematisch , bei der einflutigen Version von Bastuck ( m52 Tü ) ging es auch !

Bei der M54 2,2+3,0 Bastuck aga ab kat zweiflutige version ( ESD 76 mm ) war es eine katastrophe der nicht wirklich bei zu kommen war, auch weil die Gesamtanlage zu viele Steckstellen hatte, die nicht wirklich 100 % passten, der ESD tendierte immer leicht nach rechts, ich hab die Halter nachgebogen etc
es war nicht optimal , wenn man aber die 54 3,0L OE MSD teile hat ist es sicher auch weniger ausgeprägt, das dei OE anlage ja ein teil ist .
IMG_0877 ret.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2x76mm Reuter. Nix an der Schürze bearbeitet. Wie man sieht, auch nicht optimal ausgerichtet. 😁 Passt trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG_20220325_184308~2.jpg
    IMG_20220325_184308~2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 18
Ich wäre da vorsichtig - der Eisenmann hat 2x76mm. Supersprint sind 2x70mm. Hab so anderthalb Finger breit Platz links und rechts zum Ausschnitt im Stoßfänger. Pro Rohr 6mm mehr wird schon recht knapp denke ich, vor allem wenn die Passform nicht so super toll ist und eine Seite vielleicht dem Kunststoff gefährlich nah kommt. An meine Endrohre kann man nach einer längeren Fahrt nicht mehr ran fassen, auch bei ganz normaler Fahrweise. Denke bei Kontakt mit Plastik würde das schmelzen. Solange Fahrtwind da ist, kein Problem. Aber wehe man steht mal im Stau.
Denkt dran, dass die Aussparung für die Endrohre unterschiedlich groß sein kann. Die vom 2.8 Single Vanos ist schmaler als die vom 3.0 und 2.8 Doppel Vanos.
 
Denkt dran, dass die Aussparung für die Endrohre unterschiedlich groß sein kann. Die vom 2.8 Single Vanos ist schmaler als die vom 3.0 und 2.8 Doppel Vanos.
Sorry das ist ja gerade in mode -> Fakenews
Laut etk sind die Ha stossfänger gleich:whistle:
Bei allen 6 zyl qp´s, ausser bei den seltenen 1,9 L Z3 Qp ´s :D


@ ricki bobby , till hat einen 2,8l dv .

Dein foddo is suppa nur sind die bastuck M54 ganz anders vom endrohr aufbau wie der M52tü ( siehe das roadster foto im oberen post von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ist ja gerade in mode -> Fakenews
Laut etk sind die Ha stossfänger gleich:whistle:
Bei allen 6 zyl qp´s, ausser bei den seltenen 1,9 L Z3 Qp ´s :D


@ ricki bobby , till hat einen 2,8l dv .

Dein foddo is suppa nur sind die bastuck M54 ganz anders vom endrohr aufbau wie der M52tü ( siehe das roadster foto im oberen post von mir)
Ganz gefährlich diese Fake News!

Guck mal, was bei Leebmann unter "verbaut ab" steht, wenn man für den Single Vanos die Verkleidung sucht. Daher auch die gleiche Teilenummer wie für alle anderen QPs. Ist für Teile der AGA übrigend genauso.

1651512527752.png

Kann gerade leider nicht zum Auto und messen, aber hier gibt es ja noch andere SV-Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es sind verschieden nr , bei der AGA ist es klar die ist defitiv anders von vorne aber hinten die Rohre sind gleich ,daher meine Ich , ( subjektive einschätzung ) ist der Ausschnitt nicht anders aber halt irgendetwas anderes !

Ich glaube du hast recht -> No Fakenews :thumbsup:
Ist zwar ein schlechter winkel , sieht aber enger aus

IMG_2413 sv qp (2).JPG
 
Der Ausschnitt ist definitiv anders. SV-Fahrer hier;-) ich hab ungefähr zwei Jahre nach einer SV Schürze gesucht, da ich meine mal für einen Bastuck vergrößert habe und die Endrohre vom Original-ESD nun sehr verloren aussehen.

Teilenummer ist deshalb gleich, weil die Stoßstange natürlich abwärtskompatibel ist und das Ersatzteil irgendwann entfallen ist;-)
 
Das ist die Nummer für den 2.8er... Allerdings leider nicht die grundierte Ausführung.

Und das hier ist das neuere Modell:

Für die 4-Zylinder gibt es auch noch eine Variante:
 
Moin



Versuch am besten die Suche bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum. Die Anleitung zum E39 findest über Google.
Ich hab die Atera Träger, die sind oftmals auch günstiger.



Ist nicht notwendig, sofern es keine 4 Rohr-Anlage ist.
Ah habe jetzt nen Atera Träger bei Kleinanzeigen gefunden, da ist das kürzen noch simpler als bei den BMW Dachträgern oder?
Die Anleitung über Google verweist nur auf das Forum und da ist der Link kaputt :(
Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
Ah habe jetzt nen Atera Träger bei Kleinanzeigen gefunden, da ist das kürzen noch simpler als bei den BMW Dachträgern oder?
Die Anleitung über Google verweist nur auf das Forum und da ist der Link kaputt :(
Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe
Mein Atera passt perfekt ohne zu kürzen, ist aber auch direkt für das Z3 Coupé freigegeben.
 
Gab es beim Z3 Coupé eigentlich ein Navigationsgerät ab Werk?
 
Ich schau nächste Woche mal nach, bin derzeit noch unterwegs.
Auswendig weiß ich es leider nicht, aber sie dürfte auf den Trägern stehen. Neu sind die wohl nicht mehr zu bekommen.
Vielen Dank :thumbsup: will nur nicht dann nen Träger haben der nicht auf das Auto passt, das wäre sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen… kennt einer auf die schnelle die Größen der Lautsprecher im QP? Eventuell mit der maximalen Einbautiefe…
 
Sollten zum Roadster gleich sein, oder?
13cm.

Hier der Z3 einer Freundin


das wurde verbaut
 
Ok. Ich denke vorne wird es gleich sein… wie sieht es mit den hinteren im Dachhimmel aus?
 
Zurück
Oben Unten