Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hat jemand 4 Punkt/ 6 Punkt Gurte UND den normalen Gurt im Turnschuh mit Recaros verbaut? Wie sieht’s da mit den Anbindungspunkten nach unten aus? Wo gehen die ran? Und wie passt das mit der Gurtpeitsche?
 
Gurtpeitsche über den 4-Punkt Gurt. Linke Seite 4-Punkt über Serie..Oder anders..Serie aussen
 
Nabend zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Herstellern von Zylinderkopfhauben, was die Qualität angeht? Es geht zwar um meinen Daily F20 M135i mit N55-Motor, der braucht seit kurzem sehr viel Öl, häufig liegt das wohl an der Zylinderkopfhaube/KGE (ist dort integriert), vielleicht kann aber trotzdem jemand erfahrungsberichten :)
Was nimmt man da? Elring? Oder diesen deutlich teureren Vaico "Experten-Satz"? Oder die nochmals deutlich teuere Original BMW Haube?

Oder ist das alles gleicher Wein in verschiedenen Schläuchen?

Besten Dank
 
Welche ABS-Sensoren kann man denn guten Gewissens verbauen?

Die gibt's ja von namhaften Anbietern: BOSCH, ATE, Hella, VDO, usw.

Ich bitte ausschließlich um konkrete Erfahrungen zu ABS-Sensoren, und nicht um Meinungen zu NWS, KWS, LMM usw.

Merci 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

zwei Mini-Fragen:

a) Ist der Lichtschalter (präzise: die Symbole unter dem Lichtschalter) beleuchtet? Bei mir nämlich nicht der Fall.
b) Gleiche Frage für den Zigarettenanzünder - ist der Ring drumrum nicht eigentlich beleuchtet sein? Das geht bei mir auch nicht...

Danke & guten Wochenstart
Daniel
 
Moin zusammen,

zwei Mini-Fragen:

a) Ist der Lichtschalter (präzise: die Symbole unter dem Lichtschalter) beleuchtet? Bei mir nämlich nicht der Fall.
b) Gleiche Frage für den Zigarettenanzünder - ist der Ring drumrum nicht eigentlich beleuchtet sein? Das geht bei mir auch nicht...

Danke & guten Wochenstart
Daniel
Hallo Daniel,

zu a) kann ich dir 100% sagen ist beleuchtet, bestimmt die Birne kaputt
zu b) das weiß ich nicht ( Nichtraucherpaket = wenn das einen Unterschied macht)

Grüße
 
Der Ring um den Zigarettenanzünder ist ebenfalls beleuchtet. Die Birne steckt in einer labilen Aufnahme auf der Unterseite der Dekorblende, d.h. wenn sie nicht durchgebrannt ist, dann kann sie auch aus der Fassung gefallen sein.

20230724_103350.jpg
 
Die Symbole unter dem Lichtschalter sind beleuchtet! Meine Werkstatt hat da mal vor Jahren das Biernchen gewechselt.

Dass der Ring um den Zigaretten anzündet beleuchtet ist, wusste ich bisher gar nicht 8-)
 
Danke Euch!! Weiß einer wie ich an die Birnenfassung für den Zigarettenanzünder am besten rankomme? Geht das bestenfalls sogar einfach über Aushebeln des Schaltsacks? Keine Lust wieder die halbe Mittelkonsole auseinanderzunehmen.

und: sind die Birnchen die gleichen wie Mittelkonsole? (61138353797). Ich glaub ich bestell mal direkt nen Zehnerpack, bei mir ist so ziemlich alles kaputt was im Innenraum leuchten kann...
 
Danke Euch!! Weiß einer wie ich an die Birnenfassung für den Zigarettenanzünder am besten rankomme? Geht das bestenfalls sogar einfach über Aushebeln des Schaltsacks? Keine Lust wieder die halbe Mittelkonsole auseinanderzunehmen.

und: sind die Birnchen die gleichen wie Mittelkonsole? (61138353797). Ich glaub ich bestell mal direkt nen Zehnerpack, bei mir ist so ziemlich alles kaputt was im Innenraum leuchten kann...
Ja, kannst einfach den Schaltsack mitsamt darunter liegendem Sachaumstoff ausbauen, dann kommt man einigermaßen ran.

Hier ist ein Foto wie es von unten aussieht, aber logischerweise musst du spiegelverkehrt denken, d.h. die Birne sitzt rechts vom Zigarettenanzünder. Nicht wundern, das Teil wurde mal abgeschnitten...

20230725_091144.jpg

@z_qp bei mir saßen die Zigarettenanzünder immer wahnsinnig fest, ich konnte die nur ausbauen wenn man auf der Rückseite zwei Halteklammern zusammengedrückt hat. Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Varianten!
 
Moin zusammen,
hat Jemand noch ein Radio CD43 und Interieurleisten zu verkaufen?
Möchte meinen Zetti auf den Originalzustand zurückrüsten.
Danke
 
Also
Ja, kannst einfach den Schaltsack mitsamt darunter liegendem Sachaumstoff ausbauen, dann kommt man einigermaßen ran.

Hier ist ein Foto wie es von unten aussieht, aber logischerweise musst du spiegelverkehrt denken, d.h. die Birne sitzt rechts vom Zigarettenanzünder. Nicht wundern, das Teil wurde mal abgeschnitten...

Anhang anzeigen 603055

@z_qp bei mir saßen die Zigarettenanzünder immer wahnsinnig fest, ich konnte die nur ausbauen wenn man auf der Rückseite zwei Halteklammern zusammengedrückt hat. Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Varianten!
Also ich hab jetzt alle birnchen gewechselt, Lichtschalter war komischerweise viel einfach als Zigarettenanzünder, weil ich hier die Birne einfach nicht fest bekommen hab. Dachte da gibts nen drehverschluss oder so aber die Birne scheint wirklich einfach nur in der Hülse von der Verkleidung zu stecken. Es hält jetzt, aber ich frag mich wie lange es dauert bis sie rausrutscht. Normal oder ist da was gebrochen?
 
Vllt hat jemand von euch eine Idee:

Ich bin gerade auf dem Rückweg eines sehr Pass-lastigen Urlaubs mit dem Coupe. Leider ist mir vor etwa 500km aufgefallen, dass ich plötzlich starke Vibrationen an der Hinterachse habe, wenn ich im zweiten unter hoher Last beschleunige. Fühlt sich in etwa an, wie das Überfahren eines Rüttelstreifens / weiße Markierung auf der Autobahn…. Fängt bei 3500rpm an und hört bei ca. 5000rpm wieder auf.

Ich werde den Wagen am Montag auf einer Bühne mit anschauen und habe folgende Verdächtige im Blick:

- Antriebswellen
- hardyscheibe
- Kreuzgelenk Kardan
- ggf. Diffhalterung

Tonnenlager und Difflager sind erst vor etwa 15kkm neu aus PU gekommen; Diff wurde vor etwa 30kkm überholt und macht bisher keine Probleme.

Hatte von euch jemand schon mal so ein Problem? Habe ich eine mögliche Ursache vergessen?
 
Schau mal ob du Wuchtgewichte in den Felgen verloren hast .....
Antriebswelle würde man hören, kardan würde man nicht an der H Achsen merken, eher unterm sitz
wie alt sind Stossdämpfer,
ggf HA domlager gerissen
Oder aufhängung deines Diffs am Unterboden eingerissen...
Mal die Koppelstangen , stabilager checken
 
Schau mal ob du Wuchtgewichte in den Felgen verloren hast .....
Antriebswelle würde man hören, kardan würde man nicht an der H Achsen merken, eher unterm sitz
wie alt sind Stossdämpfer,
ggf HA domlager gerissen
Oder aufhängung deines Diffs am Unterboden eingerissen...
Mal die Koppelstangen , stabilager checken
Danke für die Hinweise:-)!

Stoßdämpfer sind etwa 7 Jahre alte B6 mit so 55kkm gelaufen. Domlager etwas jünger. Meinst du, dass die Stoßdämpfer quasi unter Last „rubbeln“ könnten?

Und eine Verständnisfrage zu den Wuchtgewichten: würde man das nicht auch beim Cruisen auf der Autobahn merken?

Koppelstangen und stabilager sind vor 7-8kkm neu gekommen.

Morgen gehts auf ne Bühne 🫣. Wäre doch nur fair, wenn ich mit dem kleinsten Motor von der Diffaufnahme verschont bliebe😅.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Kleinster Motor ist relativ ;), es kommt auf die Härte der Lastwechsel an wegen dem Diff abhänger .
Stoßdämpfer schwingen nur wenn sie schon sehr Platt sind, oder unterdämpft, B6 im guten Zustand eher nicht .
Der Sven.Zet und ich haben mal die Bewegung der nagelneuen Lemförder HA Domlager ohne Verkleidung, während der Fahrt beobachtet, das kann zum stempeln bei Vollast beschleunigung führen , da ein " Normales BMW oder Nachrüstdomlager ( auch meyle mit Konischer Buchse ) " in ungedämpfte bewegung kommt, sind dazu die Reifen nicht Optimal stempelt es länger und mehr.........
Ja unwuchten am rad treten immer bei bestimmten Drehzahlen auf nicht last bedingt .....
 
Antriebswelle(n), denke ich. Alternativ Wuchtgewichte, aber das würde man immer merken (egal in welchem Gang) aber bei einer gewissen Raddrehzahl, die Resonanz hervorruft.
 
Wenn eine Antriebswelle Vibrationn verursacht hört man dies, weil das Lager dann kugeln verloren hat oder andere Zerstörungen für die Vibs sorgen, ansonsten gibts wenig Gründe das eine Antriebswelle vibriert, es sei denn es haben sich Verschraubungen der Flansche gelöst, oder man hat Burnouts gemacht und was verrissen, davon gehe ich hier aber nicht aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten