Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Originalen sind doch von Bosch?!? Was ist an denen verkehrt?
 
Die Originalen sind doch von Bosch?!? Was ist an denen verkehrt?
Die OE sonden waren von Siemens , DME auch Siemens ( M52-> MS 41 , M52 Tü -> MS 42 )
BMW verkaufte teilweise auch NTK / NGK .
Verkehrt kann sein, das Sie schlecht regeln wie bei vielen Sensoren / elektronik teile aus dem Nachrüsterhandel, es kann gut Laufen aber es kann auch sehr schlecht laufen ..... und man findet den Fehler nur durch neu investition.
 
Da hast du generell Recht. Aus meiner Erfahrung, ich habe bereits beides gefahren, Bosch und NTK, haben beide sehr gut funktioniert. Delphi zB war im Neuzustand schon nicht zu gebrauchen.
 
Ein freund von mir macht Software optimierungen mit ausmessen , und er hat ganz oft autos die eigenartige Werte produzieren, nach austausch, mit teuren BMW sensoren sind die Probleme meistens weg.
Ich hatte bei einem M42 von einem Freund , mal fehler ausgelesen , BMW Oe sensor , sporadische fehler , er besorgte einen Metzger KW Sensor , fehler weg , Motor sprang gar nicht mehr an , hinterlegte aber auch keinen Fehler , zurück getauscht auf alt BMW, motor lief wieder , BMW sensor neu besorgt , Motor lief gleich !
 
Bei Sensorik allgemein bin ich voll bei dir, da geht nix über BMW Original.
 
Moin Z‘sam,

hat schonmal irgendwer ein VFL Armaturenbrett in einen FL eingebaut?
Passt das von Luftführung und Anschraubpunkten?

beste Grüße, MSc
 
Moinsen. Hat jemand hier schon einmal die Karbonius Airbox auf den M54 geschraubt? Gibt es dazu einen Thread?
 
Moin, hatte nen paar Probleme mit dem Anzug des Motors und das Steuergerät hat das folgende ausgespuckt:
- Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
- gleiche Sonde - funktionslos
- gleiche Sonde Heizung - Heizungsregelung-Fehlfunktion Stromkreis

Gehe mal davon aus dass das die Sonde ist, wenn ich die tausche gleich beide? Also Kontrolle und Regelsonde?
Bzw. habt ihr da Tipps?

Beste Grüße
hip
 
Hallo Lambdasonden sind Verschleisteile , laut Aussage BMW ab 100 Tkm sinnvoll , und wenn dann beide Regelsonden , das wäre wichtiger wie die Monitor sonden , aber beim M54 + Tü sind die Sonden relativ günstig daher lieber alle 4 , und evtl lieber BMW OE wie irgendwelche Nachrüster , da am ehesten noch Siemens oder NGK / NTK
 
@Danksta911 wenn du das schon fragst, dann solltest du es besser sein lassen bzw. Dich erst mal mit dem Konzept 1 vs. 6 Drosselklappen beschäftigen.

S54: sechs Drosselklappen direkt vorm Zylinderkopf, HINTER der Airbox
M54: eine Drosselklappe, VOR der Airbox

Da passt nichts mit "geringen Anpassungsarbeiten im nicht sichtbaren Bereich", selbst wenn man die Karbonius Airbox irgendwie direkt an den Zylinderkopf geflanscht bekommt und noch ne Drosselklappe vor die Airbox bastelt, würden sich Sound und Ansprechverhalten nicht wie bei ner Einzeldrosselklappenanlage verbessern.

Für einen Einzeldrosselumbau müsste wiederum die komplette Ansaugseite geändert werden inkl. Motorabstimmung und und und...

Überspitzt gesagt, hast du gefragt ob man 6 Zündkerzen in einen Vierzylinder Schrauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, daher die Frage. Der Ralf von Karbonius meinte "geringe Anpassungsarbeiten im nicht sichtbaren Bereich" - aber Du meinst, dass der komplette Lufteinlass für die Zylinder angepasst werden muss, oder ?
Schau dir den link von racehead an und vergleiche dieses Ansaugsystem mit deinem , wenn du genau hinschaust wirst sicher sehen das das sehr viel anders ausschaut.
Wenn der „ Ralf von Karbonius „ so ein statement abgibt gibt es verschiedene Gründe , er will was verkaufen , er hat keine blasse Ahnung was er erzählt , oder er hat nicht verstanden was du für ein Auto fährst:whistle:
Oder es gibt von karbonius eine show airbox die sich über die gesamte ansaugbrücke stülpt :D

Die edk von rhd ist in meinen Augen die einzige die auf den M52 tü / M 54 Kopf passt ohne grosses gefrickel
Aber dann wäre da noch die tüv / abgas geschichte :(
 
Schau dir den link von racehead an und vergleiche dieses Ansaugsystem mit deinem , wenn du genau hinschaust wirst sicher sehen das das sehr viel anders ausschaut.
Wenn der „ Ralf von Karbonius „ so ein statement abgibt gibt es verschiedene Gründe , er will was verkaufen , er hat keine blasse Ahnung was er erzählt , oder er hat nicht verstanden was du für ein Auto fährst:whistle:
Oder es gibt von karbonius eine show airbox die sich über die gesamte ansaugbrücke stülpt :D

Die edk von rhd ist in meinen Augen die einzige die auf den M52 tü / M 54 Kopf passt ohne grosses gefrickel
Aber dann wäre da noch die tüv / abgas geschichte :(
Top und Danke!
 
Moin, hatte nen paar Probleme mit dem Anzug des Motors und das Steuergerät hat das folgende ausgespuckt:
- Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
- gleiche Sonde - funktionslos
- gleiche Sonde Heizung - Heizungsregelung-Fehlfunktion Stromkreis

Gehe mal davon aus dass das die Sonde ist, wenn ich die tausche gleich beide? Also Kontrolle und Regelsonde?
Bzw. habt ihr da Tipps?

Beste Grüße
hip

Ich hatte meine beiden Regelsonden vor ca. einem Jahr getauscht. Bei mir waren die von Bosch. Vielleicht sind in diesem Thread ja noch wertvolle Infos für Dich dabei.
 
Ich bin bzgl. meiner Marderabwehr (KEMO M176) noch auf der Suche, wo ich bestenfalls auf der Seite des Sicherungskastens im Motorraum Klemme 15 abgreifen kann (gerne, ohne den Sicherungskasten auszubauen). Ich dachte schon an die Relais der Kraftstoffpumpe (Relais #1), Hupe (#4), Nebelscheinwerfer (#5), Fernlicht (#7) oder das Heizungsgebläse (#9). Der Gedanke war, dass diese Stromabnehmer ja frühestens ab Schlüsselstellung 2 funktionieren sollten und das Relais auch erst ab dann durchschalten könnte (d.h. ein Pol des Relais sollte ab der zweiten Schlüsselstellung 12V gegen Masse haben) - ist dieser Gedankengang richtig?

In einem Video habe ich gesehen, dass bei einem Audi der Füllstandsensor-Stecker des Bremsflüssigkeitsbehälters angezapft wurde. Der Deckel des Behälters im Z3 hat ja ebenfalls einen Steckerkontakt. Könnte ich den ggf. anzapfen? Das dürfte doch auch Füllstandsensor sein, der erst ab Stellung 2 aktiv ist, oder?


Update: Ich habe heute gemessen. Am Füllstandsensorstecker beim Bremsflüssigkeitsbehälter (eigentlich eine Buchse) liegen ab Schlüsselstellung 2 ca. 10,7V Spannung an. Nachdem ich in den Schaltplänen gegraben hatte, habe ich den blauen Anschluss (X6011 / siehe Bild) in der E-Box links oben im Motorraum entdeckt. Dieses Kabel liefert 12V in Schlüsselstellung 2, das grün-braune Kabel läuft durch den Kabelkanal nach rechts über den Motorblock - auf der anderen Seite werde ich dann andocken. Spricht irgendetwas dagegen? Eventuelle Beeinflussung von Steuergeräten???
 

Anhänge

  • 12V_geschaltet.jpg
    12V_geschaltet.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zur Befestigung des Dachhimmels

wie bekomme ich die beiden schwarzen Kunststoffteile raus, die den Dachhimmel an der hinteren Seite des Glasdachs halten? Kann ich sie danach noch einmal benutzen oder halten sie dann nicht mehr?
Kennt jemand die Teilenummer für neue? Hab diese Spreiznieten hier im Auge, bin mir aber nicht sicher…
Ich möchte da mal vorsichtig drunter schauen, es klappert/vibriert irgend etwas am Motor des Hubdachs - nervt total.

Danke für Tipps und Hinweise :t
 

Anhänge

  • 7B57FC39-93D5-4321-A655-CE9588F8EB31.png
    7B57FC39-93D5-4321-A655-CE9588F8EB31.png
    647,1 KB · Aufrufe: 38
  • 414AB435-6307-4806-AF1A-FEFADBB8219F.jpeg
    414AB435-6307-4806-AF1A-FEFADBB8219F.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 37
Ich habe die beiden Stopfen mit einem Nylonfaden herausbekommen, allerdings sieht er anders aus als vermutet.
Danke nochmal für die gute Idee, Z3QP 👍
 

Anhänge

  • AF907551-450E-4465-B3C2-3430008B3157.jpeg
    AF907551-450E-4465-B3C2-3430008B3157.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 24
Frage: Gibt es eine Motoradaption-Prozedur, die man "mutwillig" anfahren kann, um ein Adaptieren zu forcieren? Ich hab bei meinem 2.8DV bei 270tkm die Einspritzdüsen gereinigt und danach ist jetzt der Verbrauch seit 800km ungefähr 1l höher, als die letzten 150tkm... rätselrätsel... Messung der Düsen vorher war schlecht, wenig feines Sprühbild und erst bei höherer "Drehzahl" Durchsatz. Nach der Reinigung alles viel besser, alle gleichmäßig und auch dicht unter Druck... Ich hab keine Adaptionen gelöscht, auf die Motorsteuerung gehofft, jetzt frage ich mich aber, warum das so lange dauert- der Motor regelt doch Lambda 1 und findet gleich die Änderung zu vorher...
Wenn jemand eine Info dazu hat, würde ich mich freuen.
Update:
erst mal die Adaptionen angeschaut und sofort bemerkt, dass da was nicht stimmt: alle Adas auf Anschlag...
Also die beiden Abgaskrümmer ausgebaut und "entpackt", dann mit Druckluft im Wasserbad auf Leckage getestet...
beide wie befürchtet komplett am Kat gerissen (zusätzlich noch an den Flanschen rechts und links)...

20230404_144833.jpg20230404_114153.jpg20230404_145638.jpg

flugs geschweisst, die Schale wieder angebracht und wieder verbaut..
IMG-20230405-WA0004.jpg

IMG-20230405-WA0001.jpg

Es hat sich das Fahrverhalten verbessert und die Adaptionen sind nicht mehr am Anschlag...
Aber am Verbrauch hat sich nix getan...
komisch, da wird sich wohl noch etwas im Argen befinden...
Weitermachen :) :-)
 
Kann mir jemand sagen wofür dieser Stecker ist?
Befindet sich an meinem Coupe zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Kühler. Konnte nichts finden, wo man ihn einstecken könnte…
 

Anhänge

  • 0F24624E-FEA8-4289-9FFB-5958B24298C8.jpeg
    0F24624E-FEA8-4289-9FFB-5958B24298C8.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 46
Kann mir jemand sagen wofür dieser Stecker ist?
Befindet sich an meinem Coupe zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Kühler. Konnte nichts finden, wo man ihn einstecken könnte…

Motorhaubenschalter? Vielleicht hat der Vorbesitzer den Stecker herausgezuppelt, weil der Schalter (Taster) defekt ist und die Alarmanlage deswegen dauernd Amok lief? Ist der Schalter noch an Ort und Stelle? Hier ist ein Bild.

Den Schalter kann man übrigens sehr gut auseinanderbauen und dann die Kontakte reinigen, falls er 'defekt' sein sollte. Kostet bei Leebmann mittlerweile stolze nur noch 43,35€ (Teil 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorhaubenschalter? Vielleicht hat der Vorbesitzer den Stecker herausgezuppelt, weil der Schalter (Taster) defekt ist und die Alarmanlage deswegen dauernd Amok lief? Ist der Schalter noch an Ort und Stelle? Hier ist ein Bild.

Den Schalter kann man übrigens sehr gut auseinanderbauen und dann die Kontakte reinigen, falls er 'defekt' sein sollte. Kostet bei Leebmann mittlerweile stolze nur noch 43,35€ (Teil 8).
Denke nicht, da mein Coupe keine Alarmanlage hat.
Gibt es die Möglichkeit über die Farbe ded Kabel rauszufinden was da angeschlossen wird?
 
Ich meine ich habe den Stecker auch und mich damals mal gewundert. Da mein Vorgängercoupe eine Alarmanlage hatte dachte ich auch, dass das der Stecker für den Haubenkontakt sein müsste, der offensichtlich immer verlegt wird. Ich kann heute Abend nochmal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: JCS
Zurück
Oben Unten