Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

also derselbe Stecker ist auch bei mir. Der kommt direkt aus dem dicken Kabelstrang unterhalb der viereckigen Aussparung im Schlossträger in welcher der Motorhaubensensor sitzt wenn eine Alarmanlage verbaut ist. Wird also wohl dafür sein.
 
Kann jemand ein gutes Kardanwellen-Mittellager aus dem Zubehör empfehlen? Dazu finde ich keinerlei Erfahrungsberichte oder Empfehlungen im Netz 🤔
 
Vor der Frage stand ich beim E38 auch, habe dann 1 oder 2 neg. Erfahrungen zu Zubehörteilen gehört und mich dann doch für das Original-Teil entschieden.
 
Das Originalteil ist BMW-typisch übertrieben teuer, wie ich finde.

Was die negativen Erfahrungen betrifft bin ich bei diesem Bauteil eher vorsichtig mit einem Urteil. Da kann man ja beim Austausch schnell einen Fehler machen, z.B. ohne Vorspannung eingebaut oder die Welle verdreht zusammengesteckt; deswegen suche ich in diesem Fall explizit nach positiven Erfahrungen.
 
Man kann bei manchen sachen Nachrüster teile nehmen , aber halt dann besserwertige , Sachs , Lemförder , ggf Hella / Siemens ( M52 Tü el DK ) , Behr ( Thermostate + Kühler ) ehemalige erstausrüster , ggf Ina ( Hydros , ggf schrick ) , SKF ( wapu ) .......

Leider weiß man es selten vorher wie gut die heute noch sind, bei elektronik nehme ich immer OE BMW ( lambda teilw auch bei BMW Oe NGK NTK ) , bei Achslager , wenn nötig Lemförder, oder ersatz PU Strong oder Powerflex
Lenker eigentllich noch immer Meyle weil, HD = Kugelgelenk ( seit 120 TKM keine Probleme )
statt gummimetall sinterlager ( BMW , Lemförder und dei meisten Nachrüster )
Kats sind leider fast gar nicht mehr in OE BMW erstausrüster quali zu bekommen , M52 Tü /M54 waren metallkat bestückt mittlerweile leider auch nicht mehr bei Ersatzteilen, beim M52 EV Z3 leider noch nie Metall kats
 
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Leider weiß man es selten vorher wie gut die heute noch sind, bei elektronik nehme ich immer OE BMW ( lambda teilw auch bei BMW Oe NGK NTK ) , bei Achslager , wenn nötig Lemförder, oder ersatz PU Strong oder Powerflex
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Das ist mein Problem, viele Teile sind oft nur zugekauft und demnach schwankt die Qualität beim selben Anbieter manchmal immens.

Habe z.B. bei meinem Roadster die Hardyscheibe von Febi gekauft weil dort SGF im Karton liegt. Andere Teile von denen wiederum gingen sofort Retoure weil man dachte, dass sie schon beim Anfassen auseinanderfallen ...
 
Hi
kennt jemand nen Schrauber für einen Nockenwellenumbau in Berlin und Umgebung? Das scheint ne Arbeit zu sein, die die Leute entweder nicht gerne machen (Aufwand vs nutzen) oder nicht können...

Danke
 
Moin!
Ich wollte nun endlich mal meine Motec-Felgen eintragen lassen - das ging in die Hose: vorne zu tief! Hier sind ein paar Bilder.
Mir ist es vorne eigentlich auch zu tief, von daher ist es für mich aus optischer und alltagstauglicher Sicht kein Beinbruch.

Der Prüfer meinte, ich muss (im eingefederten Zustand) ca. 15 mm höher kommen. Das Vorderrad lag beim Verschränken wirklich schon an der Haube/Kotflügeloberkante an - und da ging noch was…

Ich habe die Bilstein B8-Dämpfer und die H&R 29754-2 Federn verbaut. Die Federn werden mit 30 mm Tieferlegung angegeben, manchmal liest man auch von 30 bis 40 mm. Die Federn habe ich Ende 2014 verbaut, seitdem sind sie ca. 55.000 km auf Achse. Die Federn haben also ca. 8,5 Jahre auf der Uhr.
Ich fahre sonst die BBS CH 015/018, die rein rechnerisch ähnliche Dimensionen haben - diese wurden damals ohne Probleme eingetragen.

Ist es möglich, dass sich die o.a. H&R Federn in dieser Zeit so derartig gesetzt haben?
Wie bekomme ich den ZZZ vorne wieder ein Stückchen höher?

Neue Federn könnte man nach der Zeit sicherlich mal einsetzen. Die Frage ist nur, ob das alleine etwas bringen wird.
Im Grunde bräuchte ich also Vergleichswerte, um zu sehen, ob sich meine VA-Federn so immens gesetzt haben oder ich verbaue einfach neue H&R Federn auf Verdacht.

Falls es im letzteren Fall (neue Federn gleichen Typs) nur geringfügige Besserungen bringt, welche Lösungsansätze gäbe es dann noch? Die Versteifungsplatten vom M habe ich schon montiert (damals bei der BBS-Abnahme übrigens noch nicht), die paar mm an Gewinn sind also aktuell bereits abgezogen;-)

Ginge da in Richtung Austausch der Domlager noch etwas? Ich hatte hier noch interessante Sachen gelesen… Könnte das ein Ansatz sein?
Gäbe es da auch vergleichbare Domlager, die nicht direkt 18mm, sonder nur so um die 10mm höher wären?

Größere Investitionen (wie Gewindefahrwerk KW 2 o.ä.) mit noch mehr Abnahmestress brauche ich aktuell (noch) nicht.
Fährt jemand sonst noch die o.a. Federn (vielleicht sogar gerade neu) und könnte mal von der Mitte der Radnabe bis Radhauskante messen? Oder hat jemand gar einen solchen Wert mit originalen Federn parat?

Bleibt die Frage: wie bekomme ich das Problem mit möglichst wenig Stress und geringen Kosten in den Griff…
 
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Moin,

Die Felgen sind 8+9x18 ET30? Die fahre ich auch in Verbindung mit dem Bilstein B12 (seit 5 oder 6 Jahren, vorher H&R Mono Tube) und seitenverkehrten M-Domlagern, das passt grundsätzlich einwandfrei und wurde auch problemlos eingetragen. Ich habe allerdings bemerkt, dass es mit dem Michelin PS4 in 225/255 deutlich enger wurde, dafür mussten hinten die Kanten angelegt werden.

Fährst du evtl. auch nen breit bauenden Reifen? Das könnten schon die entscheidenden Milimeter sein. Allerdings erscheint mir dein Coupe auch ne ganze ecke tiefer, als meins, da haben sich die H&R-Federn wohl deutlich gesetzt. Daher wären andere Federn wahrscheinlich das Mittel der Wahl, wobei die natürlich auch wieder eingetragen werden müssen. Dann kannst du auch direkt über ein Gewindefahrwerk nachdenken ;)

Hier zwei Bilder mit dem B12, das erste mit Michelin PS4, das zweite mit Yokohama Advan Sport V105, je in 225/45/18 und 255/35/18
 

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Genau, das sind die Motec MCR1-8018 u. -9018 (8+9x18 ET30). Auf den Felgen habe ich die Winterpuschen Bridgestone Blizzak LM005 in 225/40R18 und 255/35R18 drauf. Die Kanten hinten sind wegen der BBS CH (8.5x18 ET35 und 10x18 ET40) eh schon umgelegt. Hinten ist es jetzt auch kein Problem.

Schwierig, schwierig… es sieht wirklich so aus, als hätten die H&R Federn sich ordentlich gesetzt. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon andere Berichte gelesen, die das bestätigen. Am liebsten würde ich einfach die Federn vom Bilstein B12 einbauen (Eibach oder?) und dann Ruhe haben. Der Prüfer wollte natürlich jetzt mal alle Felgen draufgesteckt sehen, d.h. die Motec MCR1, BBS CH und auch die Standard 17" Styling 32 mit 2x20mm Distanzen an der HA.

Könntest Du vorne nachmessen wie groß der Abstand von Radmitte zur Kotflügelkante ist, wenn Du die Felgen gerade drauf hast? Ich werde das die Tage auch versuchen zu ermitteln.
Update: Ich habe gerade solche Angaben von Dir in einem Thread aus 2019 gefunden (damals waren es bei Dir mit dem B12 345 mm vorne und ca. 355 mm hinten). Ich bin aber auch ein Stalker ;-)

Die Kosten für ein Gewindefahrwerk und den ganzen Rattenschwanz danach, wollte ich mir eigentlich ersparen. Rennstrecke fahre ich eh nicht. Von daher weiß ich auch nicht, ob die Sache mit den seitenverkehrten M-Domlagern für mich Sinn macht bzw. alltagstauglich ist. Ich habe noch irgendwo Sturzkorrekturschrauben herumfliegen, aber die machen den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett.
 
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Die Eibach Federn ziehen auch wieder eine Eintragung und den ganzen Rattenschwanz nach sich.
 
Da hast Du recht, das macht die Entscheidung nicht einfach. Zumindest habe ich nun einen guten Vergleichswert. Ich habe eben grob mit dem Lineal gemessen. Mit den ausgenudelten H&R habe ich vorne ca. 320 mm und hinten 342 mm. Da hat wohl die Spannkraft etwas nachgelassen, einen Hängearsch hat der Wagen jedenfalls nicht;-)
 
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Moin, hat jemand zufällig nen Tipp wie ich am besten das A Säulen Polster ausbauen kann?, ist recht dreckig bei meinem und wurde das gerne waschen.
Danke schonmal :)
Cheers
 
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Mit den Fingern ganz oben dahinter und dann vorsichtig etwas quer zur Fahrtrichtung in den Innenraum ziehen.

Die Metallnasen rutschen eigentlich gut aus ihren Arretierungen. Wenn beide gelöst unten am Armaturenbrett noch nach oben ziehen (diese einzelne Kunststoffnase vorn im Bild)

Das Bild zeigt die beifahrerseitige Verkleidung.
 
Habe hier noch einen (alten) Supersprint Endtopf 786606IMG20230618160446~2.jpg liegen, der laut EWG Bescheinigung auch für das Coupe passen sollte. Hat zufällig jemand so einen schon montiert?
Beim ersten Anhalten auf der Bühne scheint mir das Rohr zum Anschluss an die Serienanlage ziemlich nahe der HA zu sein 🤔
 

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Den abstand zur HA gibt der Halter vom Achsträger und die Gummiabhängung vor sowie die Abhänger des ESD , da sich der Achsträger sich nicht bewegt, sollte ein geringer Abstand ausreichen der, der AGA genug schwingfreiheit gibt , zudem könnte man statt Gummiabhänger, PU abhänger nehmen die arbeiten weniger !
Aber der dein esd ist für einen 4 zyl. wie ich das Auf der HP lese ......

sollte nicht aufsQP passen !
 
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Macht es einen Unterschied, ob ich Spurplatten zum Anschrauben (also mit separaten Schrauben, die Felge hält dann ausschließlich an der Patte) oder zum Zwischenlegen mit längeren Schrauben verwende?

Gibt's da nennenswerte Vor- u. Nachteile? 🤔

Es geht um 20mm je Seite bei 8,5x17 auf der Hinterachse, falls das von Belang sein sollte.
 
Nein, nicht direkt , ausser das 20 mm halt das untersteuern unterstützt , vermutlich optik tuning !?
15 mm wäre technisch sinnvoller auch wegen der hebelkräfte und man bräuchte nur lange Schrauben .
Der einzige Nachteil eines system mit 10 schrauben pro rad wäre das man alle 10 auf korrektes Drehmoment ziehen sollte;)
 
Nein, nicht direkt , ausser das 20 mm halt das untersteuern unterstützt , vermutlich optik tuning !?
15 mm wäre technisch sinnvoller auch wegen der hebelkräfte und man bräuchte nur lange Schrauben .
Der einzige Nachteil eines system mit 10 schrauben pro rad wäre das man alle 10 auf korrektes Drehmoment ziehen sollte;)
Ja, ist einzig wegen der Optik am Roadster. Tendenz zum Untersteuern ist erstmal unwichtig, weil mit dem Wagen nur entspannt gefahren wird.

Hier ein Foto, ich denke 15mm wird zwar ausreichen aber 20 wird definitiv besser aussehen:
20230625_203933.jpg
Durch die originalen 7mm-Schnitzer-Platten an der VA schließen die Felgen vorne bündig ab, hinten verschwinden sie zu sehr im Radkasten.

10x Drehmoment sollte ich hinbekommen 🤣
 
Dann mach es mal;) , ich hab es gefahren und fand es nicht schlüssig , daher auf 15 mm zurück gegangen........ und dann ganz anders
 
Aber der dein esd ist für einen 4 zyl. wie ich das Auf der HP lese ......

sollte nicht aufsQP passen !
Hier wird der 786626 gelistet, nicht der 786606 😉
 
Da hast Du recht, das macht die Entscheidung nicht einfach. Zumindest habe ich nun einen guten Vergleichswert. Ich habe eben grob mit dem Lineal gemessen. Mit den ausgenudelten H&R habe ich vorne ca. 320 mm und hinten 342 mm. Da hat wohl die Spannkraft etwas nachgelassen, einen Hängearsch hat der Wagen jedenfalls nicht;-)

Zur Dokumentation zitiere ich mich mal selbst;-) Die Federn waren nicht wirklich ausgenudelt - vielleicht gerade mal einen oder zwei Millimeter.
Die Optimierung der Gesamthöhe wurde nunmehr über das Auswechseln der Domlager erzielt. Ich hoffe, dass es nun endlich passt…
 
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