Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich bin auch dabei beim 328 Tii und den Z3 ´s auf powerflex exh 012 universal umzustellen :thumbsup:
 
Ich frage für einen Bekannten, welcher auf dem Z3 gerne 18 Zoll Styling 32 vom E46 fahren möchte (8x18 ET47 & 8,5x18 ET50):

kann jemand Reifengrößen für diese Kombination empfehlen?

Prinzipiell mag er die Optik der Reifen eher "bauchig", falls das von Belang ist.
 
Naja Eintragbar ohne gedöns ist Va 225 /40 -18 + 255 / 35 -18, und platten Va 12 mm ( et 35 mm ) , HA 15 mm, ( et 35 mm ) das sollte ein Homogenes Fahrverhalten bringen
 
Gibt es eigentlich fertige Domstreben (Stützlagerstreben) für die Hinterachse? Hab beim googeln keine gefunden, meine aber sowas schon mal gesehen zu haben.
Wenn man keinen Käfig will, wäre das ja eine Idee?!

Außer der Lösung…
 
Da müsste man mal schauen ob die Abstände vom E36 /5 auch beim E36 / 7 c passt..... da gibts verschiedene
Ich kann mal beim Compakt messen
 
Gibt es eigentlich fertige Domstreben (Stützlagerstreben) für die Hinterachse? Hab beim googeln keine gefunden, meine aber sowas schon mal gesehen zu haben.
Wenn man keinen Käfig will, wäre das ja eine Idee?!

Außer der Lösung…

Frag Ihn Doch, ob er dir nur die Strebe "Dom zu Dom" machen kann und die Abstützung ans Diff weglässt?

Die Strebe passt auf jeden Fall perfekt!
 
Frag Ihn Doch, ob er dir nur die Strebe "Dom zu Dom" machen kann und die Abstützung ans Diff weglässt?

Die Strebe passt auf jeden Fall perfekt!
Gute Idee, hätte ich selbst drauf kommen können.

Hat noch jemand Interesse? Hab direkt angefragt, auch nach einer Variante mit je 2 Ösen für 4 Punkt Gurte.
 
Ich wollte heute endlich meine Scheibenwaschanlage auf Vordermann bringen (neuer Schlauch, Verteiler, Mini-Edelstahl-Schlauchschellen…), so dass der Kram endlich mal dicht ist. Dabei habe ich die beheizbaren Wischwasserdüsen wohl versehentlich zu schief angesehen und sie haben sich sofort in alle Einzelteile aufgelöst: Plastikteile gebrochen, komplett porös, im Innenleben ist das Heizelement zerbröselt. - komplett im Eimer.

Die Beschriftung auf den Teilen besagt: VDO und 8376011.
Die OE-Nr. ist also 61668376011 / 61 66 8 376 011.

Das sind die Preise, die ich recherchiert habe (pro Stück, zzgl. Versand):
40,53 € - leebmann24.de
40,08 € - baum-bmwshop24.de
46,77 € - hubauer-shop.de (vor 'ner Stunde lag der Preis noch bei 37,67 € :j )

Ich hätte die Dinger gerne als Neuware wieder, da man bei Gebrauchtware auch nicht weiß, wie lange die Heizelemente noch halten, außerdem hat das Plastik durch die Motorwärme bei den Gebrauchtartikeln eh schon ausreichend gelitten.
Bei den Preisen war ich echt geschockt! Ist das normal für beheizte Düsen??? Im Innenleben habe ich nichts gefunden, was den Preis rechtfertigen würde: 2 Stromkontakte, die zu zwei Plättchen führten, zwischen den Plättchen hat sich alles Material aufgelöst, eine Feder und ein Plastikstopfen, kein Platin, kein Gold, …
Vielleicht war das weiße Pulver, was mir vom Heizelement entgegen rieselte Koks, aber in der geringen Menge bekomme ich das bestimmt in jeder Hamburger Reeperbahn-Nebenstraße günstiger;-) Ansonsten frage ich Stullen Andi -der weiß Bescheid!

Gibt es die Teile als Neuware irgendwo geringfügig preiswerter oder gibt es Alternativen für die beheizte Variante?

Wohin die Schlauchanschlüsse zeigen, ist mir relativ egal. Der Grundkörper einer Waschdüse (das, was durch de Motorhaube muss) hat die Maße von ca. 15,5 x 18 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Wechsel auch hinter mir, nachdem zerlegen nur kurz eine Verbesserung brachte… ist schon ein krasser Preis. Immerhin sprüht es danach auch wie neu.

Alternativ kann man natürlich auch auf die Heizung verzichten – gerade im Saisonbetrieb. Das ist schon um einiges billiger (8€ / stk als ich das letzte mal schaute), aber auch nicht original;-)
 
Ja, die Preise sind normal :)

Nicht schlecht, so eine Preissteigerung möchte ich auch mal innerhalb von ein paar wenigen Jahren bei meinen Kunden durchsetzen können. Ist dann wohl so: mangelnde Alternativangebote, Not der Käufer und Gier des Anbieters (der Preis lässt sich m.E. auch nicht mehr mit den Lagerkosten erklären, auch wenn die Abnahmemenge geringer sein sollte als beim neueren Fahrzeugmodellen). Gesteigerte Kosten kann ich nachvollziehen, da man eine gewisse Stückzahl für den Zeitraum X produzieren lässt, die Ware einlagert und nicht verkaufte Plastikware nach X Jahren (hoffentlich) nicht mehr verkauft. O.k., darüber kann man jetzt lange philosophieren oder mutmaßen …


mal schnell in der Bucht geschaut und gleich auf die gestossen, obs sie wirklich passen.................?

2x SPRITZDÜSE SCHEIBENREINIGUNG VORNE FÜR BMW 3-ER E36 Z3 E36 DE STOCK! | eBay

odda beim grossen Fluss

https://www.amazon.de/XUKEY-Scheibe...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A14L14Y91VS4EY

Ja, das sind die Düsen ohne Heizelement, ich würde aber gerne bei den beheizten Düsen bleiben.
Falls jemand nach den normalen Düsen sucht: das wäre kein Problem. Leebmann24 listet dafür die OE-Nummer 61601384859 auf (aktuell 11,78 €/Stk.). Wenn man die Teilenummer bei Daparto eingibt, erhält man zahlreiche Alternativen von 1,65 bis 3,43 €/Stk..


46,77 € - hubauer-shop.de (vor 'ner Stunde lag der Preis noch bei 37,67 € :j )

Bei Hubauer gab es heute das gleiche Spielchen: ich habe mir gegen 23 Uhr die Düsen rausgesucht und für 37,67 €/Stk. in den Warenkorb gelegt, dann noch ein paar andere Teile gesucht und herumgestöbert bis der Warenkorb o.k. war. Danach hatte ich andere Sachen zu tun, komme wieder und will die Bestellung tätigen - zack - Warenkorb leer - neuer Preis der Düsen: wieder 46,77 €, hääääh? Ich zahle wirklich ungern mehr, wenn ich weiß, dass ich völlig überteuerte Sachen günstiger bekommen kann.

Das liegt auch nicht an den Cookies oder an der lokalen IP. Ich habe das sogar mit dem Tor-Browser versucht nachzuvollziehen. Auch das Handy hat den höheren Preis mit 'nem komplett anderen Netzzugang (nicht WLAN) ausgegeben. Echt merkwürdig. Wer dort nachts bestellt, zahlt wohl einfach mehr für die ollen Düsen;-) Ich würde echt gerne verstehen, wodurch das kommt…

Zum Glück habe ich selbst BMW-Aktien und möglicherweise werde ich die nächsten Tage meinen Kauf tätigen. Aus diesem Grund wäre heute ein guter Zeitpunkt für den Einstieg oder das Aufstocken des Portolios (Achtung, Witz, keine Handelsempfehlung !!!). Ich denke, mein Kauf wird den Kurs weiter beflügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, so eine Preissteigerung möchte ich auch mal innerhalb von ein paar wenigen Jahren bei meinen Kunden durchsetzen können. Ist dann wohl so: mangelnde Alternativangebote, Not der Käufer und Gier des Anbieters (der Preis lässt sich m.E. auch nicht mehr mit den Lagerkosten erklären, auch wenn die Abnahmemenge geringer sein sollte als beim neueren Fahrzeugmodellen). Gesteigerte Kosten kann ich nachvollziehen, da man eine gewisse Stückzahl für den Zeitraum X produzieren lässt, die Ware einlagert und nicht verkaufte Plastikware nach X Jahren (hoffentlich) nicht mehr verkauft. O.k., darüber kann man jetzt lange philosophieren oder mutmaßen …




Ja, das sind die Düsen ohne Heizelement, ich würde aber gerne bei den beheizten Düsen bleiben.
Falls jemand nach den normalen Düsen sucht: das wäre kein Problem. Leebmann24 listet dafür die OE-Nummer 61601384859 auf (aktuell 11,78 €/Stk.). Wenn man die Teilenummer bei Daparto eingibt, erhält man zahlreiche Alternativen von 1,65 bis 3,43 €/Stk..




Bei Hubauer gab es heute das gleiche Spielchen: ich habe mir gegen 23 Uhr die Düsen rausgesucht und für 37,67 €/Stk. in den Warenkorb gelegt, dann noch ein paar andere Teile gesucht und herumgestöbert bis der Warenkorb o.k. war. Danach hatte ich andere Sachen zu tun, komme wieder und will die Bestellung tätigen - zack - Warenkorb leer - neuer Preis der Düsen: wieder 46,77 €, hääääh? Ich zahle wirklich ungern mehr, wenn ich weiß, dass ich völlig überteuerte Sachen günstiger bekommen kann.

Das liegt auch nicht an den Cookies oder an der lokalen IP. Ich habe das sogar mit dem Tor-Browser versucht nachzuvollziehen. Auch das Handy hat den höheren Preis mit 'nem komplett anderen Netzzugang (nicht WLAN) ausgegeben. Echt merkwürdig. Wer dort nachts bestellt, zahlt wohl einfach mehr für die ollen Düsen;-) Ich würde echt gerne verstehen, wodurch das kommt…

Zum Glück habe ich selbst BMW-Aktien und möglicherweise werde ich die nächsten Tage meinen Kauf tätigen. Aus diesem Grund wäre heute ein guter Zeitpunkt für den Einstieg oder das Aufstocken des Portolios (Achtung, Witz, keine Handelsempfehlung !!!). Ich denke, mein Kauf wird den Kurs weiter beflügeln.
Die beheizten Düsen waren im E39-Forum mal ne zeit lang sehr verpönt, da gab es mal ne Zeit in der mehrere 5er abgebrannt sind wo die beheizten Düsen durchaus stark im verdacht standen.
In meinen Augen macht es beim Z der nicht zwingend im Winter bewegt werden muss kein Sinn sich diese "Gefahrenquelle" unnötig einzubauen. Jm2C
 
Das ist ein sehr guter Grund, die normalen Düsen einzubauen!

Auf der anderen Seite könnte man sich zu den beiden beheizten Düsen natürlich gleich noch den sehr preiswerten Feuerlöscher mitbestellen (leider sind die Befestigungsteile + Halter nicht mehr lieferbar). Das wäre dann sogar schon portofrei :11scholar

(Geil, die BMW-Aktie ist heute wirklich gestiegen. Das war doch gestern nur ein Scherz mit dem Aufstocken…)
 
Zurück
Oben Unten