Kuh-P
macht Rennlizenz
Moin, ich hatte seit längerem keine Funktion mehr an meinem Heckwischer. Dachte an das bekannte Problem mit dem gebrochenen Kabelbaum. Darauf leitete ich auch mein Problem mit der ZV. Immer wenn ich das Fahrzeug entriegelte wurde es wenige Sekunden später wieder verriegelt.
Nun habe ich den Kabelbaum repariert und der Heckwischer hat seinen Dienst wieder aufgenommen. Nur hat sich das wesentlich nervendere Problem mit der ZV damit nicht gelöst! Kennt hier jemand noch eine weitere Ursache für dieses Problem?
Was passiert denn, wenn Du manuell öffnest? Kannst Du das mal ausprobieren?
Falls dann nicht wieder automatisch verriegelt wird, teste mal, ob wirklich alle Türen offen sind.
Ein anderer Testvorgang wäre:
Du entriegelst per Fernbedienung und testest nacheinander Fahrertür, Beifahrertür und Heckklappe ob sie wirklich entriegelt sind - und zwar in der Spanne zwischen Öffnen und dem fehlerhaften Schließen. Wenn der Zeitraum zu kurz ist, wiederhole den Test.
Vielleicht ist ein Stellmotor defekt, das Gestänge schwergängig oder es liegt ein Kabelbruch zu einem der Stellmotoren vor. Mööööglicherweise kann man so den Übeltäter oder zumindest die betroffene Öffnung etwas eingrenzen.
Hier sind ähnliche Fälle: Bulliforum und Hyundaiboard.