Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich hätte gern noch eure Einschätzung zu dem Wagen.

Der Wagen ist Teil einer Erbmasse. Die Erben möchten, dass ich diesen Verkauf federführend an einen neuen Eigentümer übernehme. Der Verkaufspreis muss mindestens 22.500 Euro betragen. Ich kenne mich leider nur mit dem M Coupe aus. Ich überlege, ob ich dies machen soll. Ich müsste Garagenplatz frei machen.

Zum Wagen: 1. Halter BMW Zentrale, lt. Erben ein ehemaliges Pressefahrzeug. (kurz)

Danach bis zu seinem Tode beim 1938 geborenen Besitzer. Es gab einen Wartungsordner, aktuell nicht auffindbar. Das Serviceheft liegt vor, ich meine ich hab grob 10 Einträge gezählt, überwiegend BMW Düsseldorf. Der Wagen ist unfallfrei. Ansonsten die harten Fakten:

Schwarz 2,8 Liter Bj. 1999, innen Wallnusssportsitze mit passenden Türverkleidungen, SSD, HK inkl. CD Wechsler, Schalter. Styling 32. Rund 135 tkm gelaufen.

Der Wagen bekommt in den nächsten Wochen noch Service, Tüv und eine Politur. Verkauft werden soll er voraussichtlich im Mai.

Was meint ihr? Besteht da Aussicht auf Erfolg?
Bilder hab ich keine, der Wagen befindet sich aktuell nicht bei mir. Ich kann auch nicht mal eben hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen, dass der ins Auge gefasste Verkaufspreis nicht ohne weiteres erzielt werden kann.

Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an: Welche Zustandsnote weist der Wagen auf und wie ist die Dokumentation?

Wenn er in der Zustandsnote 2 dahstehen sollte, könnte der Wert in Richtung 25.000 Euro gehen.

Zustandsnote 2
Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restauriertem Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.

Meiner Meinung nach ist eine 2 aber, wenn ehrlich geprüft wird, sehr schwer zu erreichen.

Ob dann ein Käufer tatsächlich einen solchen Betrag zahlt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hätte gern noch eure Einschätzung zu dem Wagen.

Der Wagen ist Teil einer Erbmasse. Die Erben möchten, dass ich diesen Verkauf federführend an einen neuen Eigentümer übernehme. Der Verkaufspreis muss mindestens 22.500 Euro betragen. Ich kenne mich leider nur mit dem M Coupe aus. Ich überlege, ob ich dies machen soll. Ich müsste Garagenplatz frei machen.

Zum Wagen: 1. Halter BMW Zentrale, lt. Erben ein ehemaliges Pressefahrzeug. (kurz)

Danach bis zu seinem Tode beim 1938 geborenen Besitzer. Es gab einen Wartungsordner, aktuell nicht auffindbar. Das Serviceheft liegt vor, ich meine ich hab grob 10 Einträge gezählt, überwiegend BMW Düsseldorf. Der Wagen ist unfallfrei. Ansonsten die harten Fakten:

Schwarz 2,8 Liter Bj. 1999, innen Wallnusssportsitze mit passenden Türverkleidungen, SSD, HK inkl. CD Wechsler, Schalter. Styling 32. Rund 135 tkm gelaufen.

Der Wagen bekommt in den nächsten Wochen noch Service, Tüv und eine Politur. Verkauft werden soll er voraussichtlich im Mai.

Was meint ihr? Besteht da Aussicht auf Erfolg?
Bilder hab ich keine, der Wagen befindet sich aktuell nicht bei mir. Ich kann auch nicht mal eben hin.
Ich halte den Mindestpreis auch für Ambitioniert. In richtig gutem Zustand (wenn auch nicht 2) ist wahrscheinlich alles mit einer 2 vorne für den Verkäufer schon erfreulich – für Käufer wiederum eine psychologische Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich hab mal bei Mobile.de Baujahr und Laufleistung und ein paar andere wesentliche Rahmenparameter eingegeben. Welche die ich als wertbeeinflussend betrachte.
Danach sollte der Preis kein Problem sein, denn danach wäre er sogar günstig.

Was sagen denn die, die aktuell einen solchen Wagen suchen? Was bekommt man denn derzeit?

Ich bin im Moment nicht auf der Suche, war das aber bis vor kurzem. Ich würde die aktuellen preise auf Mobile.de nicht als repräsentativ einschätzen. 95% der Fahrzeuge standen meinen Beobachtungen nach 6 Monate oder länger was an Nachfrage und den zu hohen Preisen liegt. Deinen angesetzten Preis halte ich für kaum erreichbar, sollte der Wagen zügig verkauft werden.

Ich bin im Moment nicht auf der Suche, war das aber bis vor kurzem. Ich würde die aktuellen preise auf Mobile.de nicht als repräsentativ einschätzen. 95% der Fahrzeuge standen meinen Beobachtungen nach 6 Monate oder länger was an Nachfrage und den zu hohen Preisen liegt. Deinen angesetzten Preis halte ich für kaum erreichbar, sollte der Wagen zügig verkauft werden.
"Deinen angesetzten Preis..." Der ist nicht von mir angesetzt!
Der hiesige Dialog liefert mir ja auch Argumente ein wenig Flexibilität zu bekommen.

Da hast du natürlich vollkommen recht, mein Fehler. Ersetze "Deinen angesetzten Preis" durch "Den von den Erben erwarteten Mindestpreis".

Es ergab sich eine neue Wendung:
Der Wagen steht in der Werkstatt. Er sollte auf mein Anraten einen neuen Service und auch Tüv bekommen.
Der alte Sprit raus, neuer rein etc. Es ergab sich nun das der wagen zwar anspringt aber aktuell nicht anbleibt. Warum auch immer.
Es ist also ein bissel was zu tun.

Aus Sorge einer größeren Rechnung entgegen sehen zu müssen, bot mir der Erbe den Wagen zu 12.000 Euro an.
Der Wagen ist sehr chic, die Rahmendaten sind attraktiv, ich werde nun tatsächlich überlegen und mal drüber schlafen.
Projekte hab ich eigentlich genug. Aber der Wagen gefällt mir optisch schon sehr. Schwarz, Wallnussitze im wirklich guten Zustand und die Styling 32 sind eine tolle Kombi.

Bin auf eure Meinung gespannt!

Anhänge

• Unterboden Z3 coupe.jpeg
    Unterboden Z3 coupe.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 54
Das Angebot würde ich auf keinen Fall ausschlagen. Selbst wenn der Wagen nicht anbleibt, lässt sich das Problem sowieso leicht beheben, es ist ja ein Z3 und kein hochmoderner neuer BMW. wird irgendein Sensor sein. Teuer wird's natürlich nur, wenn man nicht selber am Wagen schraubt, aber hört sich nach einem sehr attraktiven Angebot an.

Ich hab mir auch überlegt, den erstmal zu kaufen. Leider habe ich, insbesondere durch einen Umzug, ein Garagenproblem. Mir fehlt eine freie.
Ich werde übers lange Wochenende mal zwei andere Autos inserieren und schauen ob einer von den beiden weggeht. Dann wäre das Problem gelöst.

Wenn mir das nicht gelingt, so werde ich den Wagen nächste Woche verkaufen.

Hallo , 12 T€ ist für das Jahr 2026 ein sehr guter preis, ich würde es auch machen ...allerdings muss man ihn dann halt auch bewegen um zu schauen was durchs stehen schlecht geworden ist .....
Das ausgehen im Stand könnte ein verpappter LLR sein.......

Hallo , 12 T€ ist für das Jahr 2026 ein sehr guter preis, ich würde es auch machen ...allerdings muss man ihn dann halt auch bewegen um zu schauen was durchs stehen schlecht geworden ist .....
Das ausgehen im Stand könnte ein verpappter LLR sein.......
Danke dir für den Tipp.

Von sehr Wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich. was würdet ihr in welcher reihenfolge prüfen?
Technisch bin ich da nicht ausreichend bewandert.

Von sehr Wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich. was würdet ihr in welcher reihenfolge prüfen?
Technisch bin ich da nicht ausreichend bewandert.
Mal so pauschal:
1. gucken wie sich das genau äußert (laufen einzelne Zylinder nicht mit? geht er aus wenn warm? Säuft er beim Gas geben ab?)
2. Luftfilterkasten auf Mausbefall prüfen
3. Mit INPA Fehlerspeicher auslesen
4. Zündkerzen kontrollieren
5. Falschluft und Benzindruck
...

Also für 12k würde ich den ungesehen kaufen - selbst wenn du nen Austauschmotor brauchst (äußerst äußerst unwahrscheinlich) würdest du beim Weiterverkauf noch Plus machen!

Kennt jemand einen versierten BMW Schrauber im Raum Düsseldorf/Duisburg/NIederrhein der sich dem annehmen könnte?

Kennt jemand einen versierten BMW Schrauber im Raum Düsseldorf/Duisburg/NIederrhein der sich dem annehmen könnte?
Nicht ganz in der Gegend aber ich kann MG Fahrzeugtechnik in Hattingen empfehlen.

....wenn es noch was südlicher sein darf, also zwischen Köln und Bonn:

Hattingen ist ja ums Eck
Wurde hier auch schon von anderen empfohlen, @fr.jazbec war zum Beispiel auch lange mit seinem Coupe dort, bis er es abgegeben hat.
Mir wurde die Werkstatt unabhängig vom Forum noch aus dem Bekanntenkreis empfohlen. Bisher bin ich super zufrieden dort. Die sind auch recht BMW-lastig.

Bin immer noch mit 4 Autos dort, eigentlich mit 5, aber der Honda e geht zur Wartung zu Honda wegen Elektrik und Garantie.
Murat ist einfach ein guter Typ.
Ich hab erzählt, das ich dich aus dem Forum "kenne", er wusste sofort, wen ich meine.

Er hat mir letztes Jahr nach kapitalem Lagerschaden nen neuen gebrauchten N55 für meinen M135i komplett überholt und eingebaut. Er ist sicher nicht der günstigste, aber weit weg von BMW-Preisen. Und macht nach all meinen bisherigen Eindrücken einfach sehr gute und saubere Arbeit. Eine der wenigen Werkstätten, wo ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe und nicht skeptisch war.

Moin. Und Glückwunsch zu diesem Schnäppchen.
Wenn du ein bisschen Handwerkliches Geschick besitzt, würde ich dir empfehlen mal selber auf die Suche nach dem Fehler zu gehen. Der 2,8er Motor ist was seine Technik angeht noch recht überschaubar.
Benzin, Luft und Zündfunke. Mehr braucht es nicht damit er läuft. Da er ja nun anfangs erstmal startet, scheint der Zündfunke als Problem erstmal unwahrscheinlich. Benzin und Luft dürften bei dir eher in frage kommen. Ein verstopfter Benzinfilter kommt nach langer Standzeit auch gerne mal vor.
Wie lange bleibt er nach dem Start am laufen? Du könntest erstmal den dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe abnehmen. Dann kannst du sehen ob die Klappe leicht geöffnet bleibt. Wenn du den Motor so startest und er wieder ausgeht, etwas Startpilot in die Drosselklappe sprühen. Wenn er damit weiterläuft, hast du ein Problem mit dem Benzindruck.

Zurück
Oben Unten