Der neue BMW Z5 ....

Finde den Fehler ;)
Ähm, du meinst damit schon wieder dich selber :sneaky:. Soviel Selbsterkenntnis aber es trotzdem nicht lassen wollen, das ist Brummm :sleep:

Boaaa...., wie mich das ermüdende Brummm-Bashing nervt!

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man sich an Brummms exponierte Art stört, die mag sicherlich nicht jedem gefallen, aber diese andauernden und platten Anmachen sind echt lächerlich und nervig für alle Unbeteiligten.

Benutz einfach die Ignor-Funktion und gut ist!

Ich kann ja nachvollziehen, wenn man sich an Brummms exponierte Art stört, die mag sicherlich nicht jedem gefallen,
Genau so ist es ,evtl. sollte sich aber auch der andere Herr mal hinterfragen ob seine sehr merkwürdige ich sag mal Anwaltsdeutsch schreibweise und manchmal auch herablassende art immer so richtig sind.
Etwas weniger kann auch mehr sein ;)

... evtl. sollte sich aber auch der andere Herr mal hinterfragen ob seine sehr merkwürdige ich sag mal Anwaltsdeutsch schreibweise und manchmal auch herablassende art immer so richtig sind.
Ach Gottchen, du glaubst doch nicht im Ernst, dass nach über 10 Jahren meiner Teilnahme an diesem Forum du nun der erste und einzige - mich selbst einbezogen - bist, der auf diese Idee gekommen ist? &: Ganz offensichtlich möchte ich hier genau so auftreten, wie ich hier auftrete. Vielleicht ist es ja eher von dir "... merkwürdig ...", dass du das nicht realisierst?

Sorry, aber ein wenig Mitdenken tut manchmal doch Not und erspart dem Forum so manch ein Kasperletheater. Ganz besonders gilt das für jemanden, der hier ja so gerne und ausschließlich über das Fred-Thema diskutieren möchte. :rolleyes4

Genau so ist es ,evtl. sollte sich aber auch der andere Herr mal hinterfragen ob seine sehr merkwürdige ich sag mal Anwaltsdeutsch schreibweise und manchmal auch herablassende art immer so richtig sind.

Wenn Du ihn ignorierst, hast Du Frieden...;)
Seine Beiträge sind -bezogen auf die technischen Themen hier- auch alles andere als lesenswert, da verpasst man m.E. nichts.
Sein Geplänkel ist -zugegebener Maßen- manchmal amüsant, aber das war's dann auch...

Du würdest Dich im realen Leben ja eher auch nicht länger mit Leuten abgeben, deren Verhalten Du als unangehm empfindest...

Zum Thema:
Aus meiner Sicht sind die unzähligen, themenfremden Beiträge auch der Hoffnungslosigkeit geschuldet: Die meisten unter uns gehen einfach nicht mehr davon aus, dass BMW einen Roadster-Nachfolger bringt, der Begehrlichkeiten weckt.
Auch ich befürchte, dass es ein recht emotionsloses Auto werden dürfte. Die mangelnde Authentizität der wahrscheinlich verbauten Technik (4-Zlyinder/6-Zlyinder Turbo, DKG, Masse > 1,5t, Infotainment-System, etc.) in einem solchen Auto übt auf viele einfach keine Reiz mehr aus.
Die Autos, die aus heutiger Sicht noch ungefilterten Fahrspaß bringen, sind eben seit dem E85 Vergangenheit (so meine Auffassung).

Vielleicht kann man es mit den Uhren vergleichen: In den 80er-Jahren waren Digitaluhren der letzte Schrei und setzten den etablierten Uhrenherstelltern zunächst zu. Letztendlich ist aber dann doch die mechanische Uhr die am meisten begehrte. Auch wenn sie nicht annähernd an die Präzision, Laufzeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, etc. herankommt. Vielleicht wird es den Sportwägen in 10 bis 20 Jahren ähnlich ergehen. Ein Revival mit authentischer Technik und ungefiltertem Fahrspaß - Ein Genussmittel eben...das wahrscheinlich dann auch seinen Preis haben wird (den ich dann bereit wäre zu zahlen).

Zum Thema:
Aus meiner Sicht sind die unzähligen, themenfremden Beiträge auch der Hoffnungslosigkeit geschuldet: Die meisten unter uns gehen einfach nicht mehr davon aus, dass BMW einen Roadster-Nachfolger bringt, der Begehrlichkeiten weckt.
Auch ich befürchte, dass es ein recht emotionsloses Auto werden dürfte. Die mangelnde Authentizität der wahrscheinlich verbauten Technik (4-Zlyinder/6-Zlyinder Turbo, DKG, Masse > 1,5t, Infotainment-System, etc.) in einem solchen Auto übt auf viele einfach keine Reiz mehr aus.
Die Autos, die aus heutiger Sicht noch ungefilterten Fahrspaß bringen, sind eben seit dem E85 Vergangenheit (so meine Auffassung).

Sehr guter Beitrag :thumbsup: leider wird es vermutlich genauso und nicht anders kommen :sneaky:

Vielleicht kann man es mit den Uhren vergleichen: In den 80er-Jahren waren Digitaluhren der letzte Schrei und setzten den etablierten Uhrenherstelltern zunächst zu. Letztendlich ist aber dann doch die mechanische Uhr die am meisten begehrte. Auch wenn sie nicht annähernd an die Präzision, Laufzeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, etc. herankommt. Vielleicht wird es den Sportwägen in 10 bis 20 Jahren ähnlich ergehen. Ein Revival mit authentischer Technik und ungefiltertem Fahrspaß - Ein Genussmittel eben...das wahrscheinlich dann auch seinen Preis haben wird (den ich dann bereit wäre zu zahlen).

Das wird dann vielleich die Nische kleiner Fahrzeugschmieden sein... ;)

Wobei der E85 auch schon viel Elektrik, Entertainment und sonstigen Kram hat den es an sich nicht braucht. Wenigstens wiegt er aber nicht mehr als der Z3 (gehe jetzt bei beiden von der 3.0 Variante aus) und der Z4 hat dann sogar ein 6-Gang und eben den ganzen Zusatzkram.

Es geht wohl eh bald mit den verbrennern zu ende :confused:
Norwegen Holland und noch ein paar andere planen das Verbot von verbrenner Fahrzeugen ab 2025.

Dann geh mal auf die NFZ IAA, oder lese mal die Bestimmungen von europäischen Großstädten durch, gerade im NFZ Bereich wird dort in Zukunft keine Belieferung mit Verbrennern mehr möglich sein. Ich kenne selbst Programme von UPS und auch DHL die damit schon begonnen haben.

Interessant, würde mal gerne einen Langstrecken-Brummi sehen der ohne Verbrenner auskommt.

Die meisten unter uns gehen einfach nicht mehr davon aus, dass BMW einen Roadster-Nachfolger bringt, der Begehrlichkeiten weckt.
Ganz so negativ würde ich es auch nicht sehen. Für mich weckt der E89 durchaus Begehrlichkeiten (natürlich nicht die auf Purismus pur) und auch angesichts des aktuellen BMW Designs habe ich bis dato keinen Anlass zu der Befürchtung, BMW würde hier die reine Langeweile als Nachfolger herausbringen. Zumal: wie wollte man gerade ein so "unvernünftiges" Auto ohne Emotionen verkaufen?

Und was den "ungefilterten Fahrspaß" betrifft: immerhin gibt es noch Mazda MX-5/Fiat 124 Spider (ERHEBLICH leichter als E85), Lotus Elise (dito), Toyota GT 86/Subaru BRZ, und auch Porsche Boxster und 911 verkörpern nach wie vor maximales Sportwagenvergnűgen.

Im Übrigen ist es auch ziemlich willkürlich (wenngleich natürlich legitim), genau den E85 als Grenzmarke für "ungefilterten Fahrspaß" festzulegen. Im Vergleich zu meinem smart roadster BRABUS fühlte ich mich bei meinen ersten Probefahrten im E85 (den ich - auch danach - wohlgemerkt faszinierend finde) wie in einer gut motorisierten Limousine.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der E85 auch schon viel Elektrik, Entertainment und sonstigen Kram hat den es an sich nicht braucht. ...
Es geht ja nicht darum, ob der E85, oder eben bald der Z5, auch "... sonstigen Kram ..." an Bord hat, den ein Roadster nicht zwingend benötigt. Sondern es geht darum, ob im Z5 genug Potenzial für Emotionen "verbaut" werden wird.

Dazu können ruhig jede Menge "... Elektrik, Entertainment ..." und vieles mehr vorhanden sein, aber das Ergebnis muss eben Spaß machen und authentisch sein: Ein leistungsstarker Motor, den man auch hören kann, eine direkte Lenkung mit reichlich Rückmeldung von der Straße, ein Fahrwerk mit "Popometer" und kurvenfreundlicher Einstellung usw. ... die Zutaten sind ja alle kein Geheimnis.

Die Frage ist nur, ob BMW solche Zutaten überhaupt noch im Regal hat. :whistle:

Und was den "ungefilterten Fahrspaß" betrifft: immerhin gibt es noch Mazda MX-5/Fiat 124 Spider (ERHEBLICH leichter als E85), Lotus Elise (dito), Toyota GT 86/Subaru BRZ, und auch Porsche Boxster und 911 verkörpern nach wie vor maximales Sportwagenvergnűgen.

Stimmt grundsätzlich. MX-5 und Fiat 124 sind interessante Roadster, die dem heutigen Trend, eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, angenehm entgegentreten. Aber für mich haben die schlicht zu wenig Leistung. Ein E85 mit 265 PS besitzt einen der besten je gebauten Motoren mit einer immernoch faszinierenden Technik (die zum Zweck hatte, den Fahrspaß zu erhöhen) und hat ein besseres Leistungsgewicht als ein MX-5 und Fiat 124. Ich kann im MX-5 / Fiat 124 nicht mal einen wirklichen Vorteil gegenüber meinem Z3 von 2002 ausmachen. Es überwiegen die Nachteile, vor allem im Bereich der Antriebstechnik.
Ähnliches gilt für GT86/BZR: (Viel) zu wenig Leistung. In die Richtung 4-5kg/PS sollte es schon gehen, damit ein Fortschritt gegenüber einem E85 erkennbar wird. Porsche Boxster und 911er (als Neuwagen) sind in einer ganz anderen Preiskategorie (vor allem verglichen mit den Preisen, die ein gebrauchter E85 kostet). Gebrauchte Porsche Boxster wären mir zu wenig motorisiert für das aufgerufene Geld.

Der ///M mit S54-Motor ist natürlich mehr als fein, mir würde aber -wenn ich nicht schon meinen Z3 hätte- ein E85 3.0si für einen Roadster völlig ausreichen. Große Flegen mit Sportreifen und ein Sport-Gewindefahrwerk wären unverzichtbares Zubehör. Das ergibt in Summe Fahrspaß ohne Ende und ist deutlich billiger als jede oben genannte Neuwagenalternative.

Smart ist ein lustiges Auto, aber mit 3 Zylindern und einem automatisierten Schaltgetriebe mit Gruppenschaltung und Schaltwalze (wo die Schaltpausen fast mit dem Kalender messen kann), für mich kein ernst zu nehmender Roadster. Wem es taugt, gerne.. aber für mich leider keine Alternative.

@Chris_1977
Ich war jetzt aufgrund deiner Formulierung "... seit dem E85 Vergangenheit" von heutigen Neuwagen-Angeboten ausgegangen, die durchaus puristischen bzw. sportlichen Fahrspaß bieten. Dass diese keine 1:1-Kopien des E85 sind, ist klar. Sieht man diesen als Maß aller Dinge, ist natürlich jeder Vergleich von vornherein witzlos, ebenso wie der Vergleich von Gebrauchtwagenpreisen 7 bis 14 Jahre alter E85 mit heutigen Neuwagenpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris_1977
Ich war jetzt aufgrund deiner Formulierung "... seit dem E85 Vergangenheit" von heutigen Neuwagen-Angeboten ausgegangen, die durchaus puristischen Fahrspaß bieten, wenn auch nicht als 1:1-Kopie des E85. Sieht man den E85 als Maß aller Dinge, ist natürlich jeder Vergleich von vornherein witzlos, ebenso wie der Vergleich von Gebrauchtwagenpreisen 7 bis 14 Jahre alter E85 mit heutigen Neuwagenpreisen.

Nein, der Preisvergleich ist völlig gerechtfertigt. Und gleichzeitig ist der E85 für mich nicht das Maß aller Dinge. Aber im Bereich der Roadster ist er -zumindest aus meiner Sicht- immernoch Benchmark.

Wenn ich mir heute ein Auto für den Fahrspaß anschaffe, dann frage ich mich, wie viel Auto ich für mein Geld bekomme.
Dazu bewerte ich die (mir wichtige) Technik, die Fahrleistung und die Emotionalität des Fahrzeugs. Ich schaue mir aktuelle und gebrauchte Fahrzeuge an.

Während noch vor 10 Jahren, der Fokus der Fahrzeugentwicklung auf Fahrleistungen, Laufkultur (Ist das Wort eigentlich heute noch präsent???) des Motors und Sportlichkeit lag, sind die Entwicklungsschwerpunkte heute (im Wesentlichen gesetzlich bedingt) der Verbrauch im Zyklus (und nicht beim Kunden). Das kann man schlecht finden, das ist aber so.
Daraus folgt, dass seit ca. 5 Jahren Fahrzeuge angeboten werden (müssen), die eine Technologie haben, für die ich nicht bereit bin Geld auszugeben, weil ich das nicht brauche / nicht will. Unter diesem Blickwinkel sind die heute angebotenen Fahrzeuge schlechter als die der vergangenen Generation, selbst wenn beide als Neufahrzeuge gegenübergestellt werden würden. Der günstigere Preis der Gebrauchten verdeutlicht den Unterschied obendrein.

Um den Bogen zum Z5 zu schlagen: Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie mich der neue Z5 begeistern könnte: Definitiv kein (wunderschön klingender, samtlaufender) Saugmotor, wahrscheinlich kein Leichtgewicht und keine geringen Abmessungen. Nur Verbrauchs- und Infotainmentgedöns...:unsure:

Glücklicherweise sind Uhren nicht einem Zulassungsprozess unterlegen. Abgesehen von Gesundheitsbedenken bei bestimmten Leuchtmitteln für die Indizes und Artenschutzeinschränkungen für Lederarmbänder hat das, vorwiegend EU-behördliche, Regulierungsbedürfnis bisher wenig Einfluss genommen. Aber das kann sich ja noch ändern.:D
Bei Autos wird es bei der Träumerei bleiben. Das, was hier immer wieder gefordert wird, wird zunehmend weniger zulassungsfähig. Von einer möglichen Überschätzung des Marktvolumens für solche Fahrzeuge mal abgesehen. Von exquisiten Geschmack können Hersteller auch mit hohen Preisen für Kleinserien selten leben. Wenn Jaguar ein paar E-Type mit übrigen Fahrgestellnummern aus der alten Produktion für die Sammlergarage aufbaut, ist das Image- und Hobbypflege. Machbar letztlich nur, weil die Marke dank Umstellung auf die kritisierte moderne Technik einschl. Aufladung und erheblicher Gewichtszunahme der Autos noch existiert und damit Geld verdient.

Zurück
Oben Unten