Glücklicherweise sind Uhren nicht einem Zulassungsprozess unterlegen. Abgesehen von Gesundheitsbedenken bei bestimmten Leuchtmitteln für die Indizes und Artenschutzeinschränkungen für Lederarmbänder hat das, vorwiegend EU-behördliche, Regulierungsbedürfnis bisher wenig Einfluss genommen. Aber das kann sich ja noch ändern.

Bei Autos wird es bei der Träumerei bleiben. Das, was hier immer wieder gefordert wird, wird zunehmend weniger zulassungsfähig. Von einer möglichen Überschätzung des Marktvolumens für solche Fahrzeuge mal abgesehen. Von exquisiten Geschmack können Hersteller auch mit hohen Preisen für Kleinserien selten leben. Wenn Jaguar ein paar E-Type mit übrigen Fahrgestellnummern aus der alten Produktion für die Sammlergarage aufbaut, ist das Image- und Hobbypflege. Machbar letztlich nur, weil die Marke dank Umstellung auf die kritisierte moderne Technik einschl. Aufladung und erheblicher Gewichtszunahme der Autos noch existiert und damit Geld verdient.