Der neue BMW Z5 ....

BMW-Z4-G29-M40i-Roadster-Leak-01.jpg

dieses Bild .
Ja sind keine 15 Zoll . Sieht aber doch recht gewöhnlich aus .

als Gegensatz dieses .
bmw-z4-leak-03.jpg

Sieht doch deutlich Sportlich/agressiver aus .
na ja, ich würde sagen 19 zu 20 Zoll und von gewöhnlich ist das imho weit entfernt.

Herrje, immer wieder diese untauglichen Optik-„Argumente“. Nur weil dir der 718 im Auftritt besser gefällt als der Z4, geht das noch lange nicht allen anderen so. :rolleyes:

Hier geht‘s bekanntlich allein um den neuen Z4. Fahrdynamisch muss der nicht an einen Porsche heranreichen, auch mit ein paar mehr Hundertstel auf der Stoppuhr kann der Z4 Spaß machen. Und Gott sei Dank sieht er nicht aus wie der 718. :whistle:
Na ich Red ja auch nicht von anderen sondern von mir und wenn man mir dann solch ein Design Pummelchen als neuen Z4 vorsetzt komm ich eben zu der Erkentniss vielleicht relativiert sich das live wieder etwas. Und was er kann wird sich zeigen.
Ich bin auf jedenfall auf den Toyota gespannt mal sehen was die draus gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt das, selbst der M2 ist weit weg vom Cayman S und der soll Reverenz sein.....
BMW hat leider in den letzten Jahren nichts produziert, was von Fahrverhalten her mit den aktuellen Porsche-Modellen mithalten kann. Da können ziemlich beliebige Modellvergleiche angestellt werden.

Zum Glück scheint sich BMW endlich auf die Tugenden der Marke zu besinnen, und das sind weder kampfpanzerähnliche SUVs, die 270 fahren können, noch Autos mit Getrieben, die beim Streicheln des Gaspedals erst einmal zwei Gänge runterschalten müssen, damit es vorwärts geht, und schon gar nicht Fahrwerksauslegungen, die den Fahrer durch übermäßiges Untersteuern und übermäßigen Sturz und sich weich stellende Dämpfer hinten gegen das Übersteuern bevormunden.

Lieber mal darüber nachdenken, ob ein sportliches Auto nicht doch unter 400 PS haben darf, dafür aber agil und ungezogen ist. Ein Sportwagen ist per Definition eine Umweltsünde, da treten so manche Dinge in den Hintergrund, die bei einer normalen Limousine vielleicht Sinn machen.

Gibt halt mittlerweile zuviele Träumer bei BMW

Immerhin ist der „Träumer“ die Karre offenbar schon gefahren. Du vermutlich nicht. Vielleicht sollten wir mit der Eierkiste zumindest mal ne Runde um den Block gefahren sein, bevor wir hier über Fahrverhalten und ggf. Quervergleiche zu anderen Fahrzeugen urteilen. Einfach mal abwarten.

Immerhin ist der „Träumer“ die Karre offenbar schon gefahren. Du vermutlich nicht. Vielleicht sollten wir mit der Eierkiste zumindest mal ne Runde um den Block gefahren sein, bevor wir hier über Fahrverhalten und ggf. Quervergleiche zu anderen Fahrzeugen urteilen. Einfach mal abwarten.
Richtig aber ich bin Realist, um auf dem Niveau von Porsche mitfahren zu wollen gehört deutlich mehr als die Referenz zum M2. Und die Aussage war fahrdynamisch besser :d:d. das ist weit weg der Realität da brauch ich das Auto nicht zu fahren um zu wissen das das Illusion ist.

BMW kann hier im Forum doch eigentlich fast nur verlieren bei den ganzen, oft gegensätzlichen Anorderungen :D

50.000 mit dem großen Motor, dabei möglichst viel Leichtbau (und für nicht Foristen gute Crashtests), moderne Interfaces, lackiertes Stoffdach, 24" Felgen mit absolut freier Auswahl, leicht tauschbare Verdeckschalter, Fahrdynamisch in der Region des M2C oder besser (sollte aber trotzdem nicht dem M3 zu nahe kommen) usw. usf.

Ich glaube BMW kann wenn man will....Machen wir mal etwas Wunschkonzert
Ein AG Model auf Fahrdynamisch gutem Niveau in zwei Ausrichtungen einmal Kompfort und einmal sportlich orientiert die Aufpreisliste sollte das möglich machen.
Dann einen kompromisslosen M den ganzen elektronischen Firlefanz weglassen und fahrdynamisch auf höchsen Niveau der darf dann ruhig um 80 Kilo+ liegen.
Aber ich glaube das wollen die gar nicht....leider

Ich glaube BMW kann wenn man will....Machen wir mal etwas Wunschkonzert
Ein AG Model auf Fahrdynamisch gutem Niveau in zwei Ausrichtungen einmal Kompfort und einmal sportlich orientiert die Aufpreisliste sollte das möglich machen.
Dann einen kompromisslosen M den ganzen elektronischen Firlefanz weglassen und fahrdynamisch auf höchsen Niveau der darf dann ruhig um 80 Kilo+ liegen.
Aber ich glaube das wollen die gar nicht....leider

...ich glaube nicht, dass es um's wollen geht - denke die Jungs und Mädels aus Garching würden das schon wollen, aber sie dürfen halt nicht. Ich denke auch, dass die Zielgruppe eine völlig andere ist. Und soooo schlecht, wie Du andeutest, ist ein M2C wahrlich nicht.
Der wird in vielen Fachzeitschriften - auch Sportauto - ziemlich gelobt und soll nochmals ein deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben. Wenn nun ein - mehr auf den Alltag und als Spaßfahrzeug und nicht für die Rennstrecke (was auch gar nicht seine Aufgabe ist) -
Z4 M40i G29 laut Aussagen von den BMW Testfahrern und Fahrwerksentwicklern der neu Z4 recht nah fahrdynamisch am M2 liegt, dann würde ich sagen: Top Job BMW - auch wenn ich mir den G29 nur als echten ///M mit nochmals geschärfter Performance wünschen wüde. :t

Wie gesagt, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Porsche Boxster, Cayman, 911 ist immer deutlich mehr auf Performance ausgelegt - das ist exakt dessen Zielgruppe.

Ausserdem sollten wir alle dem G29 erst einmal die Chance geben, seine echten Qualitäten auf der Straße beweisen und einordnen zu lassen. Erst dann kann man überhaupt für sich selbst entscheiden, ob der eingeschlagene Weg die eigenen Erwartungen erfüllt, oder nicht. ;)

Hinsichtlich der objektiven Bewertung der Fahrdynamik ist - klar - natürlich relevant was auf dem Rundkurs, beim Slalom oder beim Wedeln gemessen wird. Wie im Vergleichstest des Cayman mit der Alpine und vieler anderer Beurteilungen aktueller Porsche angesprochen, gibt es aber noch die erlebte Fahrdynamik und den Fahrspaß. Porsche mag mit hohem technischen Aufwand - dafür durchaus :12thumbsu - fabelhafte Messergebnisse erzielen. Aber angesichts der nun seit 2-3 Jahren andauernden Kommentare von Profis, ein Porsche fahre sich fast "langweilig", "steril", "zu perfekt", sollte man sich in Zuffenwolfsburg vielleicht fragen, ob das noch der richtige Weg ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tt-rs-coupe-bmw-m2-porsche-718-cayman-s-test/

...ich glaube nicht, dass es um's wollen geht - denke die Jungs und Mädels aus Garching würden das schon wollen, aber sie dürfen halt nicht. Ich denke auch, dass die Zielgruppe eine völlig andere ist. Und soooo schlecht, wie Du andeutest, ist ein M2C wahrlich nicht.
Der wird in vielen Fachzeitschriften - auch Sportauto - ziemlich gelobt und soll nochmals ein deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben. Wenn nun ein - mehr auf den Alltag und als Spaßfahrzeug und nicht für die Rennstrecke (was auch gar nicht seine Aufgabe ist) -
Z4 M40i G29 laut Aussagen von den BMW Testfahrern und Fahrwerksentwicklern der neu Z4 recht nah fahrdynamisch am M2 liegt, dann würde ich sagen: Top Job BMW - auch wenn ich mir den G29 nur als echten ///M mit nochmals geschärfter Performance wünschen wüde. :t

Wie gesagt, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Porsche Boxster, Cayman, 911 ist immer deutlich mehr auf Performance ausgelegt - das ist exakt dessen Zielgruppe.

Ausserdem sollten wir alle dem G29 erst einmal die Chance geben, seine echten Qualitäten auf der Straße beweisen und einordnen zu lassen. Erst dann kann man überhaupt für sich selbst entscheiden, ob der eingeschlagene Weg die eigenen Erwartungen erfüllt, oder nicht. ;)

Der M2C steht nicht zur Diskussion der ist sicher sehr gut ohne Frage auch der M2 welcher ja Referenz zum G29 ist ist auch ganz gut aber wenn ich behaupte der Neue wird fahrdynamisch besser als der 718 dann reicht das leider bei weitem nicht. Nur das ist mein Einwand und nix anderes. Die Aussage kommt ja nicht von mir.

Aber angesichts der nun seit 2-3 Jahren andauernden Kommentare von Profis, ein Porsche fahre sich fast "langweilig", "steril", "zu perfekt", sollte man sich in Zuffenwolfsburg vielleicht fragen, ob das noch der richtige Weg ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tt-rs-coupe-bmw-m2-porsche-718-cayman-s-test/

Ich kann dir versichern nicht jeder Porsche fährt sich langweilig. Das ist ja das schöne aber auch teure Vergnügen bei Porsche der Kunde hat die Wahl.
Und jeder der hier über fahrdynamik mit diskutiert sollte wissen was der Benchmark kann und damit meine ich nicht einmal um Block zur nächsten Eisdiele und da können nun mal die wenigsten hier mitreden.

Um den wesentlich durch das Mittelmotor-Konzept des 718 geprägten Fahreigenschaften überlegen zu sein, müsste ein konventionell angetriebener Wagen vermutlich fast die Regeln der Physik außer Kraft setzen. Es mag ja sein, dass der G29 in die Nähe der Fahrdynamik des 718 kommt, aber eine Überlegenheit - und ich kenne den Boxster von einer Alpenpässetour - kann ich mir spätestens nach diesem Erlebnis auch nicht vorstellen.

im übrigen ist es ja auch nicht undenkbar und einem Testfahrer unter Strafe verboten, in seiner Begeisterung mal ein bisschen zu Übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann gibt es denn weitere Infos aus Pebble Beach? Und auf die Preisliste darf man dann wohl erst ab Oktober/ Paris hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
im übrigen ist es ja auch nicht undenkbar und einem Testfahrer unter Strafe verboten, in seiner Begeisterung mal ein bisschen zu Übertreiben.

ich hatte unlängst einen Testfahrer (nicht BMW) bei mir zu Gast. Der Vogel hätte mir fast meinen M zerlegt und anschließend einige Flaschen von meinen Rotwein Vorrat vernichtet.
Soviel zum Thema Testfahrer

Um den wesentlich durch das Mittelmotor-Konzept des 718 geprägten Fahreigenschaften überlegen zu sein, müsste ein konventionell angetriebener Wagen vermutlich fast die Regeln der Physik außer Kraft setzen. Es mag ja sein, dass der G29 in die Nähe der Fahrdynamik des 718 kommt, aber eine Überlegenheit - und ich kenne den Boxster von einer Alpenpässetour - kann ich mir spätestens nach diesem Erlebnis auch nicht vorstellen.

War ja kein bei BMW angestellter Testfahrer. Hier fahren sehr viele Erlkönige rum, sei es BMW, Porsche, Mercedes, Audi und und und. Die machen nix anderes als Reifen für die Fahrzeuge zu testen. Alles testen die Hersteller nicht selbst.

BMW selbst spricht offiziell von "...fahrdynamisch auf Augenhöhe zum M2..." - da war niemals eine Aussage in Richtung Porsche 718... und wenn dies für das AG-Fahrzeug M40i im Serientrimm zuträfe, wäre das schon recht ordentlich und ein großer Schritt in die richtige Richtung, oder? ;)

Ein Fahrzeug wie Boxster/Cayman als Benchmark-Geber von dessen Platz zu "vertreiben", war gar nicht der Plan von BMW.

Habe ich auch nicht
BMW selbst spricht offiziell von "...fahrdynamisch auf Augenhöhe zum M2..." - da war niemals eine Aussage in Richtung Porsche 718... und wenn dies für das AG-Fahrzeug M40i im Serientrimm zuträfe, wäre das schon recht ordentlich und ein großer Schritt in die richtige Richtung, oder? ;)

Ein Fahrzeug wie Boxster/Cayman als Benchmark-Geber von dessen Platz zu "vertreiben", war gar nicht der Plan von BMW.

Habe ich auch nicht gesagt. Ein Kollege hier hat das behauptet

Zurück
Oben Unten