Der neue MX-5

oh no! front und heck haben sie im unteren bereich ja leider komplett verkackt. :sick:
sieht nach 500ps-drama im audi-style aus. vollkommen sinnlos aggressiv überzeichnet.
da wäre deutlich mehr drin gewesen.ebenso wie bei der motorisierung. 200 pferde hätten
es schon sein dürfen. schade.zumal auch der preis recht ambitioniert ist............

Mir gefällt er total...
Der Motor lässt sich super tunen und dann gibt es etwas über 200 Ps..
Oder aus Amerika einen kaufen dort wird er knapp 200 ps haben.
Jetzt schon mit dem minimalen Gewicht kommt kaum jemand auf der Landstraße hinterher.
Dabei hat er nur 170 ps und ist damit flotter als so mancher BMW!
Für den Mut von Fiat kann ich nur Daumen nach oben.

Also optisch haut der schon ordentlich auf die Kacke. Aber mich stört vor allem der Preis.
Was kostet der als Lusso mit 140 PS? 26.5 k€? Und da ist er auch mit 250 Nm angegeben.

Ich glaube mit den Newton stimmt was nicht...
Meinen Informationen nach hat der Abarth über 300 Newton oder es wird die USA - Version
Muss mich da nochmal schlau machen.

Mir gefällt er total...
Der Motor lässt sich super tunen und dann gibt es etwas über 200 Ps..
Oder aus Amerika einen kaufen dort wird er knapp 200 ps haben.
Jetzt schon mit dem minimalen Gewicht kommt kaum jemand auf der Landstraße hinterher.

Die Fahrleistungen - 6,8 auf 100 - sehen in der Tat gut aus. Der 1.4 Multiair, ich kenne ihn aus der Alfa Giulietta, geht auch ganz ordentlich, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass "mehr als 200 PS" mit Chiptuning beim Multiair eher schwierig ist. Die in Alfa/Fiat-Kreisen als renommiert geltende niederländische Squadra Tuning bietet z. B. diese Werte für den Motor:

squadra14.jpg

www.squadra-tuning.nl/autos.html

300 Nm scheinen aber gut möglich. Am besten abwarten, welche Versionen Abarth noch nachschiebt. :thumbsup:

Optisch finde ich ihn top, der gute Ruf des MX-5 Fahrwerks sollte auch den meisten bekannt sein.

Das ganze mit mechanischem Sperrdiff und 4 Kolben Bremsanlage und Bilstein Fahrwerk ab Werk macht sicherlich Laune.

Trotz des Gewichts scheint der Motor aber zu kurz gekommen zu sein. 200 oder gar 250 PS hätte ich mir schon gewünscht.

Ich denke das die eine 190Ps oder 205 Ps bisschen später bringen werden.
Das wäre genial

Also bei einem Grundpreis von 40K schwindet mein Interesse ziemlich, auch wenn die Aufpreisliste angenehm kurz ist.

Zudem ist er schon ziemlich prollig. 4x Auspuffanlage? Ernsthaft???
Also über den normalen FIAT 124 denke ich nach. Aber der ist mir viel zu bescheuert, auch wenn es das "Sportmodel" ist.

Also bei einem Grundpreis von 40K schwindet mein Interesse ziemlich, auch wenn die Aufpreisliste angenehm kurz ist.

Zudem ist er schon ziemlich prollig. 4x Auspuffanlage? Ernsthaft???
Also über den normalen FIAT 124 denke ich nach. Aber der ist mir viel zu bescheuert, auch wenn es das "Sportmodel" ist.

Ja warum muss er brav aussehen... Das gehört doch zu Abarth dazu...
Aber ist doch schön das die Geschmäcker verschieden sind.

Ich werde ihn definitiv Probefahren

Ja warum muss er brav aussehen... Das gehört doch zu Abarth dazu...
Aber ist doch schön das die Geschmäcker verschieden sind.

Ich werde ihn definitiv Probefahren
Es sagt ja niemand das es brav aussehen muss, aber auf sooo dicke Hose machen gefällt mir einfach nicht. Beidseitig ein Rohr hätte auch gereicht und wäre symetrisch.

Ich frag mich ja was Sie dann bei einer gesteigerten Variante noch machen wollen? 6x Auspuffanlage bei einem 4 Zylinder? :D

Die vier Rohre sind auch mir "too much". Sowas kann man machen oberhalb von ca. 400 PS.

Ansonsten finde ich den Fiat 124 - nicht die Abarth Abart - deutlich schicker als den MX-5. :t

auf Fiat.de kann man das Ding schon konfigurieren. Der Preis beginnt bei *hüstel* € 40.000,-

Es wird den Fiat Abarth als esseesse Version geben mit circa 210-220 ps.. Bremsanlage bleibt bei Brembo 4 Kolben aber gelochte Scheiben kommen hinzu.
Darauf warten wird sich lohnen.
Wird bis circa 330 Newton bekommen ... Motor mir noch nicht bekannt.
Freue mich darauf!
Die Schwarze Motorhaube und Heckdeckel sind auch nur Foliert ... Kann man auch abbestellen.

Der 1.4 Multiair, ... , geht auch ganz ordentlich, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass "mehr als 200 PS" mit Chiptuning beim Multiair eher schwierig ist. ...

300 Nm scheinen aber gut möglich.

diverse anbieter haben für den motor bis zu 218ps/325nm (http://www.racechip.de/shop/fiat/500-ab-2007/1-4-1368ccm-170ps-125kw-250nm.html). bzw sogar 229ps/333nm (https://maxchip.de/shop/chiptuning-alfa-romeo-giulietta-1-4-tb-multiair-170-ps-125-kw/) im portfolio. jeweils mit 2 jahren motorgarantie. sollte von daher ja zumindest halbwegs haltbar sein...

Finde den eigentlich sehr gelungen und hab mir den mal auf der Österreichischen Seite konfiguriert.
Grundpreis 42.000 ist schon etwas viel für einen Fiat, wie ich finde. Und wenn man BMW mit den seitenlangen aufpreispflichtigen Optionen gewohnt ist, fadisiert man sich hier irgendwie, grade mal 2 oder 3 Zusatzoptionen gibts da. Nicht einmal andere Sitze oder Felgen sind zu finden - Möglicherweise kommt da später noch was ?

jeweils mit 2 jahren motorgarantie. sollte von daher ja zumindest halbwegs haltbar sein...

Nunja, da muss man zunächst mal sehen, was von solchen Garantien zu halten ist. Sicher mag das gut gehen. Ich will diese "Alle-Marken-Tuner" nicht grundsätzlich schlecht reden - weil mir hier schlicht die Erfahrung fehlt -, aber angesichts der homöopathischen Dosen, in denen diese Motoren hierzulande unter das Volk kommen, würde ich spezialierten Tunern wie z. B. Squadra Tuning und SquadraSportiva/Novitec eher Vertrauen schenken, da sie sicherlich mehr Erfahrung haben. Der MultiAir ist aufgrund seiner "Multiaireinheit" ohnehin nicht ganz unproblematisch ( http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/108573-multiair-anf-llig.html ), wobei ich schon länger nicht mehr verfolgt habe, ob dies jetzt im Griff ist.

Spaß machen wird das sicher, ob gechipt oder nicht. Die Fiat 1.4-Turbos sind jedenfalls sehr muntere Motoren, klingen für das wenige an Motor ganz manierlich und fühlen sich erheblich lebhafter an als z. B. die von VW (ich hatte gerade einen EOS 1.4 TSI auf Teneriffa; was für ein furchtbar langweiliger Antrieb, das hat mir fast die schönen Straßen dort versaut).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten