Der Segel und Boote Fred

"He reports damage to his starboard (!) foil and some other damage but he is unharmed and has secured the boat and is proceeding towards the finish line at reduced speed"

Gut, dass er in Ordnung ist.

Zuletzt war auf der Datenseite zu sehen, dass die Lasten auf den Vorsegeln runtergebrochen sind. Segelt vermutlich nur noch unter Groß.

Nee nee, das steht nicht im Weg.
Das haben die Franzosen dahin beordert, weil es ja nicht sein kann, dass ein Nicht-Franzose IHR Rennen gewinnt.

Ja, schräger Zufall, ist ja auch nicht grad klein, so eine Biskaya. Fischer machen halt gerne ihr AIS aus, um umgestört fischen zu können. Dann geht der Alarm nicht los und er hockt auf seinem Sitz und sieht nix...

Nun, vielleicht gibts sein Boot demnächst günstiger 😬

Zweiter oder Dritter wäre er wohl geworden.
Ich glaube man kann sich gar nicht vorstellen, was er für einen Hals haben wird! Das Boot muss das AIS nicht angehabt haben. So wird es statt Podium jetzt Platz 7, wie es aussieht.
Mit gaaanz viel Glück: kommt er als 5ter ins Ziel, die Zeitgutschrift reicht für Platz 4, bis le Cam im Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zweiter oder Dritter wäre er wohl geworden.
Ich glaube man kann sich gar nicht vorstellen, was er für einen Hals haben wird! Das Boot muss das AIS nicht angehabt haben. So wird es statt Podium jetzt Platz 7, wie es aussieht.
Mit gaaanz viel Glück: kommt er als 5ter in Ziel, die Zeitgutschrift reicht für Platz 4, bis le Cam im Ziel ist.

Ja, denke auch, Vierter kann er werden. Sein Ziel Fünfter zu werden hat er damit erreicht :t

Er hat übrigens geschlafen und seine Alarme sind nicht angegangen:

Ja, denke auch, Vierter kann er werden. Sein Ziel Fünfter zu werden hat er damit erreicht :t

Er hat übrigens geschlafen und seine Alarme sind nicht angegangen:

Ich weiß, was dafür spricht, dass der Fischer sein AIS aus hatte, VERSCHWÖRUNG.... von diesen Tauben- und Froschschenkelfressenden.... :D

Schade kann ich leider nicht sehen, ignoriere generell facebook und konsorten.

Die Bild wäre nicht die Bild, wenn sie nicht ein Foto des mutmaßlichen Übeltäters veröffentlichen würde... :d:d

drama.png

Segeln ist nun im Boulevard angekommen. Gestern waren es wohl auch bis zu 800.000 Zuschauer im Stream des NDR.

Ja danke für die Info. Das werde ich mir nachher streamen. Mal die Berichte gelesen. Ja da sind schon ein paar traumhafte Yachten dabei.
Da kann ich mit meiner Bavaria 31 nur ganz verschämt mithalten.
Aber ich habe eine Liegeplätze am Bodensee seit 2000 und werde den Ende dieses Jahres wieder für 10 verlängern. Das ist bei der Situation hier schon fast ein kleiner Lottogewinn. Meist sind die Liegeplätze mehr Wert als die boote

Ich habe es mir auch eben angesehen. Bin totaler Laie in diesem Bereich. der Bericht war super interessant und absolut sehenswert. Da habe ich echt Respekt davor, was die Jungs & das Mädel da leisten.

Denjenigen, bei denen die Vendee das Interesse am (Hochsee)segeln geweckt hat, empfehle ich die Videos, bzw. den Kanal von "M Jambo", der letztes Jahr mit einer Bavaria 34 (10 Meter) einhand über den Atlantik, und noch viel beeindruckender, auch wieder zurück gesegelt ist. Mit nur einem Drittel des Speeds der 18 Meter Rennyachten, dafür mit Dusche und Toilette ;)

Die Videos sind ziemlich lang, aber man erfährt viel über das Segeln. Die Einhandüberquerung von West nach Ost gilt als seemännisch ziemlich anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Am Bodensee würde ICH mir einen kleinen Katamaran oder Trimaran zulegen. Da geht's dann auch bei wenig Wind ein bisschen voran.
Das ganze natürlich (fast) ohne Komfort, dafür mit Sport...

PS: ich finde es aber toll, dass du eine kleine Bavaria dein Eigen nennen darfst! Das muss man erst einmal schaffen!

Wir nehmen auch gerne eine Bavaria beim Chartern, dann aber immer eher ein richtig dicken Pott im Mittelmeer und dann Vollgas...
Die sind richtig gut die großen Bavarias und die modernen Rumpfformen sind alle schnell unterwegs.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Bavaria, dann gerne eher ein richtig dicken Pott im Mittelmeer chartern und dann Vollgas...

So stell ich mir das in paar Jahren auch mal vor :t Eigenes (gebrauchtes) Boot wäre natürlich schön, aber neben der Arbeit kaum vorstellbar. Ich könnte zwar in 2,5 Stunden an der Emsmündung oder am IJsselmehr sein, ein Wochenendtörn wäre also häufig möglich, aber allein die Liege und Standgebühren, die sich da über Jahre anhäufen :whistle:. Zudem wäre man dann doch zu sehr auf ein Revier festgelegt.

Wie ist das eigentlich mit den Befähigungsnachweisen bei den Vercharterern? Es heißt dort in den AGB oft, die, die nötig sind. Bedeutet dann zum Beispiel in Kroatien nur Sportbootführerschein See + Seefunkzeugnis. Beides zusammen dauert 3 Wochen, kostet 600 Euro und dann habe ich nur ein Motorboot eingeparkt, wäre nie selbst gesegelt. Nicht, dass ich das machen würde, aber lassen die mich dann wirklich eine 40 ft Yacht mieten?

In manchen Ländern kannst du wohl tatsächlich ein Boot einfach so chartern, ohne einen Nachweis... Bisschen verrückt, ich weiß.

Bei uns kümmert sich immer ein Freund um die Charterboote, so das ich das selber gar nicht weiß. Also ich weiß nicht in welchem Land welche Regeln gelten.
Wir haben aber immer 3, 4 Leute an Bord, die selber ein passendes Patent haben und das Boot chartern dürften.
Der angesprochene Freund verchartert ja zudem nebenberuflich sein eigenes Schiff am Gardasee, mit sich als Skipper drauf. Das ist also schon professionell aufgesetzt und er hat/benötigt somit all die nötigen Patente/Scheine, um auch diese Boote mieten und führen zu dürfen. Früher ist er auch gelegentlich Regatten zwischen USA und Bermuda gefahren und unterstützt häufiger bei der Sommer/Winter-Überführung der teuren Segelboote zwischen diesen beiden Revieren.

Was will ich sagen: Ich brauche mich um nichts kümmern. Nur segeln... Kenne aber deswegen die Situation in den verschiedenen Ländern nicht. 😜

Und zum Thema eigens Boot vs. Charterboot.

Diese Frage kann man sicherlich nur ganz individuell beantworten.
Für mich ist Segeln nur ein Hobby von vielen, welches ich aktuell nur 1-2x im Jahr auslebe.
Wir wechseln dabei immer die Reviere, um andere Spots kennenzulernen. Somit ist es klar, dass für uns nur Chartern in Frage kommt.

Sollte für mich das Segeln mal wichtiger werden, dann würde ich mir für den Bodensee einen kleinen Katamaran/Trimaran zulegen, mit dem ich am Wochenende oder auch mal nach der Arbeit kurz ein paar Stunden aufs Wasser gehen würde, um dann "richtig" zu segeln. Für 30-40k€ gibt es da schon nette Sportgeräte, meine ich.

Für die richtigen Trips mit den Freunden würden wir dann aber trotzdem immer wieder ein großes Boot im Mittelmeer chartern und dort dann die 1-2 Wochen Spaß haben auf einem richtige Meer mit Salzwasser...

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Ländern kannst du wohl tatsächlich ein Boot einfach so chartern, ohne einen Nachweis... Bisschen verrückt, ich weiß.

Vermutlich würde sich auch der Kundenkreis drastisch verkleinern, wenn man von jedem Kunden weitere Nachweise verlangen würde... :whistle:

Also einfach mal machen, im Zweifel unter Motor rauf aufs offene Meer, dort die Segel etwas ausrollen wenn grad keiner guckt - das bekommt man schon hin 😜😄

Sollte für mich das Segeln mal wichtiger werden, dann würde ich mir für den Bodensee einen kleinen Katamaran/Trimaran zulegen, mit dem ich am Wochenende oder auch mal nach der Arbeit kurz ein paar Stunden aufs Wasser gehen würde, um dann "richtig" zu segeln. Für 30-40k€ gibt es da schon nette Sportgeräte, meine ich.

Ja, sowas zum Beispiel, kann man sogar drin übernachten und ist trailerbar :t

Zurück
Oben Unten