der SPIELE Thread !

was ist mit red redemption 2 ? ;) und an @BB.

Ja, Red läuft, wir sind letztes Wochenende gestartet, zwischendurch ist hier God of War angesagt. :notworthy: Phantastische Grafik, wie die Pferde gehen hat mich ja schon beeindruckt, wir suchen aber im Schneesturm noch die anderen und sind da jetzt auf eine Gruppe gestoßen. Das Wochenende war zu kurz, aber jetzt am We geht es weiter. Gefällt mir aber jetzt schon sehr, ich finde es wesentlich besser als GoW und alles andere, was wir in letzter Zeit hatten.

nochmal an unsere profis, @Veno @BB. @Alphaflight

ich leihe mir mal ein video aus von jmd anderen, aber im grunde habe ich das phänomen auch bei meinem pc, ab und an sind kurze lila streifen am flackern, auch im windows betrieb.
nicht nur bei spielen. bei mir sind sie aber etwas dicker und manchmal hatte ich auch schon ganz kurz artefaktenbildung (musste erstmal selber suchen nach dem wort was ich da suchte))
relativ selten, seit den neuesten grafiktreibern stürzt jetzt der pc nicht mehr, ab war ca vor 2monaten so ,mit etlichen treibern herumgedoktort und der momentan "aktuelle" geht ganz gut.
vor paar monaten wars so das manchmal beim starten von spielen der pc lief und die spiele wie ruckelnten als ob zu wenig kräftig der pc wäre.
dann half nur neustart...
kann es sein das die betagte gtx 770 einen weg hat?

frage: liegt es am pc/graka oder am monitor = ? hoffentlich nicht am monitor :( der war ja erst "neu" )

nochmal an unsere profis, @Veno @BB. @Alphaflight

ich leihe mir mal ein video aus von jmd anderen, aber im grunde habe ich das phänomen auch bei meinem pc, ab und an sind kurze lila streifen am flackern, auch im windows betrieb.
nicht nur bei spielen. bei mir sind sie aber etwas dicker und manchmal hatte ich auch schon ganz kurz artefaktenbildung (musste erstmal selber suchen nach dem wort was ich da suchte))
relativ selten, seit den neuesten grafiktreibern stürzt jetzt der pc nicht mehr, ab war ca vor 2monaten so ,mit etlichen treibern herumgedoktort und der momentan "aktuelle" geht ganz gut.
vor paar monaten wars so das manchmal beim starten von spielen der pc lief und die spiele wie ruckelnten als ob zu wenig kräftig der pc wäre.
dann half nur neustart...
kann es sein das die betagte gtx 770 einen weg hat?

frage: liegt es am pc/graka oder am monitor = ? hoffentlich nicht am monitor :( der war ja erst "neu" )

Kann durchaus sein. Was du auf jeden Fall versuchen kannst ist: alles was mit dem Treiber zutun hat zu löschen / deinstallieren.
Es kann durchaus am Treiber liegen, das Problem ist, jedes Mal wenn ein Treiberupdate kommt wird einfach "drüber" installiert ohne das die alten Daten der Treiber entfernt werden.

Daher mal die Treiber deinstallieren und auch alle Ordner die du mit Nvidia findest löschen sowie aus der reg entfernen. Ist in 5min erledigt, dazu findest du auch hilfe Vids auf YT.

Danach den aktuellen Treiber installieren. Ansonsten Kabel überprüfen (Monito) falls das weiterhin auftritt Graka...

Die 770 ist nun auch nicht mehr die Jüngste :D

Kann durchaus sein. Was du auf jeden Fall versuchen kannst ist: alles was mit dem Treiber zutun hat zu löschen / deinstallieren.
Es kann durchaus am Treiber liegen, das Problem ist, jedes Mal wenn ein Treiberupdate kommt wird einfach "drüber" installiert ohne das die alten Daten der Treiber entfernt werden.

Daher mal die Treiber deinstallieren und auch alle Ordner die du mit Nvidia findest löschen sowie aus der reg entfernen. Ist in 5min erledigt, dazu findest du auch hilfe Vids auf YT.

Danach den aktuellen Treiber installieren. Ansonsten Kabel überprüfen (Monito) falls das weiterhin auftritt Graka...

Die 770 ist nun auch nicht mehr die Jüngste :D

yup ich weiss,so mache ich das auch , ich deinstalliere den alten und dann wird der neue drauf gemacht, so habe ich dann mal kurz "gar nix" an treibern...
mhh, ich habe jetzt nicht ganz die aktuellen drauf, gibt wohl schon wieder was neues. aber ich denke ich werde ja im frühjahr mir nen neuen pc kaufen, und der alte kommt ins büro.

ich hatte mir so vorgestellt das ich (leider gibt es den 8086k core i7 nicht mehr,)
dann würde ich auf den Core i7-9700K ,ASUS TUF Z390 PLUS GAMING, Sockel 1151, ATX, Z390 ,
bei graka schwanke ich noch zwischen 2080 oder 2080ti.
wenn soll es ruhig wieder so 6jahre halten. garant für "zukunftsicher" gibts nicht...

yup ich weiss,so mache ich das auch , ich deinstalliere den alten und dann wird der neue drauf gemacht, so habe ich dann mal kurz "gar nix" an treibern...
mhh, ich habe jetzt nicht ganz die aktuellen drauf, gibt wohl schon wieder was neues. aber ich denke ich werde ja im frühjahr mir nen neuen pc kaufen, und der alte kommt ins büro.

ich hatte mir so vorgestellt das ich (leider gibt es den 8086k core i7 nicht mehr,)
dann würde ich auf den Core i7-9700K ,ASUS TUF Z390 PLUS GAMING, Sockel 1151, ATX, Z390 ,
bei graka schwanke ich noch zwischen 2080 oder 2080ti.
wenn soll es ruhig wieder so 6jahre halten. garant für "zukunftsicher" gibts nicht...

Den 8086 bekommste noch beim Caseking ;)
Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich mir einen neuen Rechner holen soll.. :D 3,2k ^^

ne GTX2080 reicht locker ;)

Den 8086 bekommste noch beim Caseking ;)
Ich überlege auch die ganze Zeit ob ich mir einen neuen Rechner holen soll.. :D 3,2k ^^

ne GTX2080 reicht locker ;)
ich bin mit meinen daten und ner 2080ti bei 3,5k uff echt heftig, der damalige war mit 2,4k schon heftig, aber möchte nun mal was anstädniges, hoffe ich kann noch bis frühjahr aushalten :)

was nimmst du für sachen in deinen pc? bei caseking war ich noch teuerer als bei kiebel ,und der dort nun angebotene core i7 9700k soll gleich sein wie der 8086k.

man soll ja nun die founders nicht kaufen von den grakas weil da wohl probleme sind.
welche graka würdest du empfehlen, habe aktuell gigabyte und bin top zufrieden, was hälst du von MSI, palit,und evga?

• Intel Core i7-9700K, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
  • Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
  • 64 GB DDR4-3000 MHz Corsair Vengeance LPX (4x16GB), Dual-Channel
  • Inno3D GeForce RTX 2080Ti X2 OC, 11GB GDDR6
  • ASUS TUF Z390 PLUS GAMING, Sockel 1151, ATX, Z390
  • 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • Samsung 970 EVO NVMe
    • 250GB (V7E250BW) M.2 PCIe x4 SSD
    • 3000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
    • be quiet! Dark PowerPro 11 1000W, 80+ Platinum, Modular
    • ATX-Midi Cooler Master MasterBox K500L
    • Windows 10 Pro, 64-Bit (mit DVD) SB
@Alphaflight

das lustige ist, wenn ich mir den normalen pc dann hochbocke auf die sache komme ich auf 3500 ca mit win10 und cd rom.
bei der "special edition" ist kein cd rom laufwerk dazu, allerdings sind wir hier bei 3,2k mit win10.
mhh.. sind ein cd rom laufwerk wirklich 300euro mehr wert ;)
man muss ganz schön fummeln um sein wunsch konfig zu basteln, und immer kommt mal nen anderer preis raus ;)
mhh bei 3,2 komme ich schon ins überlegen, oder doch noch bis frühjahr warten bis die preise für 2080ti fallen?

mhh gerade noch gefunden das im XMAS special von kiebel noch ein be quiet! Straight Power 11 650W, 80+ Gold, netzteil mit 650watt ist, das ganze dann für fast 3 scheine...,,leider dort nicht auswählbar 1000watt. reicht das über haupt für die 2080ti ? laut kiebel ja,aber ich bin etwas verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Intel Core i7-9700K, 8x3.6 GHz Eightcore (Coffee Lake-R)
  • Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
  • 64 GB DDR4-3000 MHz Corsair Vengeance LPX (4x16GB), Dual-Channel
  • Inno3D GeForce RTX 2080Ti X2 OC, 11GB GDDR6
  • ASUS TUF Z390 PLUS GAMING, Sockel 1151, ATX, Z390
  • 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • Samsung 970 EVO NVMe
    • 250GB (V7E250BW) M.2 PCIe x4 SSD
    • 3000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
    • be quiet! Dark PowerPro 11 1000W, 80+ Platinum, Modular
    • ATX-Midi Cooler Master MasterBox K500L
    • Windows 10 Pro, 64-Bit (mit DVD) SB
@Alphaflight

das lustige ist, wenn ich mir den normalen pc dann hochbocke auf die sache komme ich auf 3500 ca mit win10 und cd rom.
bei der "special edition" ist kein cd rom laufwerk dazu, allerdings sind wir hier bei 3,2k mit win10.
mhh.. sind ein cd rom laufwerk wirklich 300euro mehr wert ;)
man muss ganz schön fummeln um sein wunsch konfig zu basteln, und immer kommt mal nen anderer preis raus ;)
mhh bei 3,2 komme ich schon ins überlegen, oder doch noch bis frühjahr warten bis die preise für 2080ti fallen?

mhh gerade noch gefunden das im XMAS special von kiebel noch ein be quiet! Straight Power 11 650W, 80+ Gold, netzteil mit 650watt ist, das ganze dann für fast 3 scheine...,,leider dort nicht auswählbar 1000watt. reicht das über haupt für die 2080ti ? laut kiebel ja,aber ich bin etwas verunsichert.

Also wozu eine 2080TI ? die normale 2080 tuts doch ;) ich komme sogar von dem Gedanken weg überhaupt eine 2080ger zu kaufen. Das was die "mehr kann" muss man echt teuer bezahlen.
Wozu brauchst du 64Gb Ram? :D

750/800Watt NT reicht. Je nach dem wie viel HW du noch rein packst.

Also wozu eine 2080TI ? die normale 2080 tuts doch ;) ich komme sogar von dem Gedanken weg überhaupt eine 2080ger zu kaufen. Das was die "mehr kann" muss man echt teuer bezahlen.
Wozu brauchst du 64Gb Ram? :D

750/800Watt NT reicht. Je nach dem wie viel HW du noch rein packst.
na gut das netzteil dort hat 650watt, wäre aber laut kiebe ausreichend für die 2080ti,
weil du schreibst 750? also doch besser mehr netzteil?

ich dachte immer mehr RAM ist gut :)
also würden auch 32gb wieder reichen?
mhh die 2080 reicht,= ? dachte jetzt bloss wegen dem RAM (mal wieder) , 11gb sind besser als 8 ;)

na gut das netzteil dort hat 650watt, wäre aber laut kiebe ausreichend für die 2080ti,
weil du schreibst 750? also doch besser mehr netzteil?

ich dachte immer mehr RAM ist gut :)
also würden auch 32gb wieder reichen?
mhh die 2080 reicht,= ? dachte jetzt bloss wegen dem RAM (mal wieder) , 11gb sind besser als 8 ;)

Größe und Auflößung des Monitores?

Kenn die specs nicht, aber wie sieht mit zwei etwas älteren grakas aus?

Zb.
Weiß halt nicht genau, auf was für Leistungen man mit zwei älteren kommt und ob sich das vom. Geld her lohnt

Für echte 4k womöglich mit HDR sind RAM und die schnellste GK immer gut zu gebrauchen.Von SLI würde ich Abstand nehmen.Das lohnt sich langfristig nicht und hakt auch oft.Nimm Das was du dir leisten magst."Braucht man nicht" gibt es nicht bei hohen Auflösungen.Auch der Einsatz zweier SSD (1x System/1xGames) ist nicht zu unterschätzen;auch da lieber die Zweite gross&schnell.

4k in Assetto Corso mit ca.50 Autos (paar Kumpels und KI) leider heruntergerechnet wegen der Grösse

ac3.jpgac4.jpgac5.jpgac6.jpgac7.jpg

Für echte 4k womöglich mit HDR sind RAM und die schnellste GK immer gut zu gebrauchen.Von SLI würde ich Abstand nehmen.Das lohnt sich langfristig nicht und hakt auch oft.Nimm Das was du dir leisten magst."Braucht man nicht" gibt es nicht bei hohen Auflösungen.Auch der Einsatz zweier SSD (1x System/1xGames) ist nicht zu unterschätzen;auch da lieber die Zweite gross&schnell.

4k in Assetto Corso mit ca.50 Autos (paar Kumpels und KI) leider heruntergerechnet wegen der Grösse

Anhang anzeigen 357923Anhang anzeigen 357924Anhang anzeigen 357925Anhang anzeigen 357926Anhang anzeigen 357928

Die Frage ist ja immer das "Einsatzgebiet".

Allerdings gebe ich dir Recht das eine SSD vorzugsweiße eine NVME nicht zu unterschätzen ist.
Mein neues System wird zwei der NVME SSDs haben (Windoof und Games).
Zur Datenspeicherung von allen anderen Daten, nutze ich die alten HDD´s SSD`s aus meinem jetzigen Rechner.

SLI sehe ich genau so wie du, da hat man gerne noch das Problem von "Microrucklern" und die können ganz schön nerven.
Zumal du mit einem SLI Verbund die Leistung ja nicht verdoppelst (was viele Denken).

Musste ich vor Jahren auch Feststellen als ich gemeint habe, ich geb mir die GF 8800 Ultra im SLI Verbund (das waren Monster), Leistung war ok.. Microruckler vorhanden (vor allem unter 80FPS) und die Teile haben richtig Warm gemacht im Zimmer.. (Leistungsaufnahme war, so meine ich im Bereich von 250-300Watt... p. Karte :D )

Achso, ok
Habe mich damit nie wirklich beschäftigt, aber hätte gedacht, dass man deutlich mehr aus den beiden Karten rausholen kann

M2 SSD sind nice to have aber nicht unbedingt fürs Zocken notwendig.Wenn man viel Bearbeitung als Workmachine erledigt kann sich je nach Menge sich sowas zeitlich natürlich auszahlen wenn man den ganzen Tag dran ist.Für Otto Normalo völlig egal und unerheblich die paar Sekunden Gewinn was bei Otto Normal so anfällt i.d.R..Ich würds am Preis ausmachen.16GB Ram sollten es heute schon sein,mit 32GB ist man wohl zu 99% auf der sicheren Seite beim Zocken (arbeiten kann man damit natürlich auch :-))nicht in Verlegenheit zu geraten ,64 Bit System&Anwendung vorrausgesetzt.Ansonsten hat man Nichts davon.Netzteil sollte ausreichend aber auch nicht überdimensioniert sein. Für ein Topsystem mit einer Top- GK ,4 SSD,Wasserkühlung,paar Gehäuselüfter kommt man i.d.R. mit max. 700 Watt Markennetzteil in Gold Plus aus.Ich glaube Be Quiet hat einen ganz brauchbaren Rechner dafür.Ich selber habe z.B. ein Seasonic mit 660 Watt und bei mir werkelt u.A. auch eine 1080ti.

grad frisch aus ner runde battlefield 1 :)

also @Alphaflight da du ja grad online bist, kannst mir erklären warum nun 32gb RAM ausreichen undn nicht besser / schlechter sind als 64gbRAM?
dachte immer es wird viel RAM benötigt, und lieber zu viel als man hätte ;)

und nochmal zu meiner frage zwecks netzteil, wieso bietet kiebel (was mich selber wundert !!) ein 1000watt netzteil eher für 1080 an und ein 650watt netzteil (was auch auf der bequit seite für 2080ti empfohlen wird) an, dachte immer mehr watt ist immer gut...
oder habe ich in beiden sachen einen denkfehler, mit viel hilft viel ist wohl schon lange nicht mehr ??? :confused:

grad frisch aus ner runde battlefield 1 :)

also @Alphaflight da du ja grad online bist, kannst mir erklären warum nun 32gb RAM ausreichen undn nicht besser / schlechter sind als 64gbRAM?
dachte immer es wird viel RAM benötigt, und lieber zu viel als man hätte ;)

Kannst dir auch 64Gb holen :D das hat ja nichts mit schlechter oder besser zutun, sondern ob man das Geld dafür ausgeben muss / soll.
Kannst ja 2 Module a16 Gb kaufen und wenns den Speicher mal günstig gibt auf 64Gb erweitern.

Wie schon Sharky sagte, für 99% der Anwendungen reichen 32Gb. :D

nur mal so als BSP.. :D schau dir mal an was alles so nebenher läuft =) und ich hab nur 16Gb..

Lieber 4xschnelle&stabile 8GB Module in Quadchannel laufen lassen.4x16GB in gleicher Qualität sind schon arg teurer und die Differenz ist in der GK besser angelegt wenn Daddeln angesagt ist.Wird man wie gesagt nicht brauchen beim Zocken.Neuere GK sind meist stromsparender,deshalb die geringere Angabe für das Netzteil.Aber klar kannst du dir auch 64GB und ein 1000 Watt Netzteil reinbauen,schaden tut es nicht ausser dem Geldbeutel.Meist sind aber die grossen Netzteile aber auch lauter,da kräftigere/lautere Lüfter verbaut sind und springen öfters an.Wie auch woanders sollte man auf gute Qualität und Stabilität wert legen,wäre schade wenn dann so eine 2080 frühzeitig wegen dem Netzteil abraucht trotz 1000 Watt.

@reptile

Dual Channel / Quad Channel

Das kannst du dir etwas so vorstellen:

Du hast eine Autobahn 2 Spurig (Dual Channel 3000mhz) die Frequenz deines Speichers, entspricht der Geschwindigkeit die Fz auf der Autbahn fahren.
Also, 2 spurige Autobahn, es fahren im Abstand von 1 Meter Fz die jeweils 4 Personen an Board haben, mit einer Geschwindigkeit von 130km/H. (FZ mit Personen sind die Datenpakete) :D

Jetzt sagst du dir... ach, ich muss mehr Personen transportieren, also die Kapazitäten erhöhen, sprich ich baue diese Autobahn auf 4 Spuren aus!
Die Frequenz also die Geschwindigkeit ist immer noch die gleiche mit 130km/h, allerdings bekommst du nun doppelt so viel Daten bei 130 transportiert wie auf der 2 spurigen Autobahn.

So ungefährt kannst du dir den Unterschied zwischen Single/Dual/Tri/Quad-Channel vorstellen.
Früher war das so, das die Latenzen im Quad-Channel bereich schlechter waren als im Dual-Channel, allerdings ist das heute glaub nicht mehr der Fall (hab mich aber bezüglich der Thematik auch nicht weiter belesen).

Die Frage ist jetzt, wie viel Daten transportierst du tatsächlich, reicht eine 2 spurige Autobahn ? oder braucht es doch die 4 spurige?
Evtl ist ja auch etwas drin, die kapazität über die Gschwindigkeit (Frequenz) zu erhöhen :D -

Das ist aber alles nur die graue Theorie :D - letzten Endes kann es in Benchmarks so aussehen:

Und hier ein Screen aus Cinebench etc.

kauf dir n Dual Channel Kit, das mehr kann (also für höhere Frequenzen ausgelegt ist), steck das andere Geld in die Graka, wenn du ein 1kw NT willst kauf das, ansonsten reichen auch 750-850 Easy (bitte auf die qualität der NT´s achten / bequiet, Enermarx, seasonic etc).

Kauf dir ein gscheides MB, dann kannst mit XMP ganz easy das Teil höher Takten (CPU und Speicher) und du hast ein stabiles System mit dem du alles anstellen kannst :D

Es ist im grundegenommen wie beim Autokauf, was brauchst du, auf was legst du wert? welches Einsatzgebiet soll bedient werden.
Kannst dir natürlich auch die X299 High-End Plattform zulegen, allerdings rate ich davon ab.

Das hab ich vor Jahren mit dem 2011er Sockel auch gemacht und bereues es nun... alle Upgrades kosten wirklich richtig viel Geld :D

The benefits of fast RAM with Intel Coffee Lake & AMD Ryzen 2: don't miss out on performance!

viel Spaß beim lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten