der SPIELE Thread !

Hach ja, die guten alten Zeiten vor „Familie“ und „Arbeit“. Nur kurz fürs Protokoll und zum Schwelgen in Jugenderinnerungen (wobei Jugend hier bis zum stolzen Alter von 36 geht ;) )

Begonnen hat alles mit dem GameBoy Ende der 80er. Lieblingsspiel diverse Super Mario Ableger, Zelda und den Rest hab ich vergessen :x3:

Dann die große Ära mit SNES von ca. 1990-2014 (ja richtig :roflmao: )
Favoriten in absteigender Rangordnung:
- Super Mario Kart
- Zelda
- Street Fighter
- SIM City
- Super Metroid
- Illusion of Time
- Secret of Evermore
- F-Zero
U.v.m und wahrscheinlich das eine oder andere vergessen...

Dann natürlich PC gezockt ohne Ende und dabei kaum was außer Echtzeitstrategie und Rennspiele. Ach ja und natürlich diverse Shooter. Als da wären in meiner persönlichen Hall of Fame nach Kategorien und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Echtzeitstrategie:
- Fast alle C&C :iloveyou:
- WC III
- AoE 1/2/3
- Starcraft 1-3
- Anno 1602 / 1503

Rennspiele:
- Alle NFS von „2“ - „Most Wanted“ (Bonusfrage: Welches war das Go-To Car in NFSMW ? :11sweethe)
- Motocross Madness
- Death Ralley :rifle:
- u.v.m ( einige Namen einfach vergessen...)

Shooter:
- Quake, insbes. III
- Halflife1,2
- Counter Strike
- Battlefield + Mods
- Duke Nukem 3D :end::11skullz::kniefall
- Wolfenstein :x3:

Weitere:
- Diablo III (elende Sucht :rolleyes4, aber leider geil!)
- Hearthstone (elende Sucht... ich hass-liebe Blizzard :b:t)
- Max Payne 1,2,3 :love:

Und gegen (vorläufigem) Ende meiner „Karriere“ habe ich dann nur noch auf Mobilgeräten gezockt (ca. von 2014-2018):

- Hearthstone
- SIM City
- Toon Blast
- Angry Birds
- C&C Rivals

Und C&C Rivals hat mich mehr oder weniger „geläutert“... so ein elendig fieses Pay2Win. Nix gegen Bezahlung für gute Spiele, aber das war frech und vor allem fies.

Jetzt sind die Kinder 2 und 0 Jahre alt und ich bin mal gespannt wie die „Karriere“ des Sohnemannes werden wird. Mit hat es nicht geschadet würde ich sagen. Aber bisschen weniger wäre trotzdem wünschenswert. Will selbst keines der Spiele oben missen, aber verschlingt halt leider zu viel Zeit :computer:
Schätze mal gaanz grob, dass ich in all den Jahren im Schnitt täglich mindestens 3h gezockt habe. Also insgesamt mal bestimmt 3 volle Jahre 24/7 :whistle:

So what, die Lebenserwartung steigt ja kontinuierlich. Aber hätte nicht gedacht, dass ich jemals aufhören würde, was ja vor kurzem dann doch geschehen ist.

VG
Champ
 
Zuletzt bearbeitet:
.....So what, die Lebenserwartung steigt ja kontinuierlich. Aber hätte nicht gedacht, dass ich jemals aufhören würde, was ja vor kurzem dann doch geschehen ist.

VG
Champ
[/QUOTE]
Tolle Zeitreise! An vielen Punkten finde ich mich da auch wieder. Bei mir war es jedoch immer nur eine Playstation. Ja.... Wenn die Familie und der Beruf nicht wären. Jetzt schläft die Playsie-Armee zu Hause meist.... Wenn die Sterne aber richtig stehen und es eine Gelegenheit gibt, dann kommen die alten Zockerkumpels und wir geben uns die uralten bis neuen Spiele. Immer sehr geil! Das jedoch auch nur meist im Winter.
 
Hab mir jetzt tatsächlich neben dem Vollzeitarbeiten doch mal wieder einen neuen Rechner zusammengebaut. Wobei das Bauen fast mehr Spaß macht als Zocken :D

Klassiches Setup, wie super viele es haben:
MSI X470 Gaming Pro
Ryzen 5 2600 mit BeQuiet! Dark Rock 4
16GB Corsair 2600er
MSI GTX 1070
BeQuiet! 550W Netzteil
500GB Samsung SSD (kommen noch 1TB dazu)
3TB WD HDD (fliegt raus und wird ins NAS degradiert)


An Games ist jetzt mal wieder geplant:
BF5
Witcher 3 (Dritter Durchgang)
Anno 1800
Assetto Corsa
 
Hab mir jetzt tatsächlich neben dem Vollzeitarbeiten doch mal wieder einen neuen Rechner zusammengebaut. Wobei das Bauen fast mehr Spaß macht als Zocken :D

Klassiches Setup, wie super viele es haben:
MSI X470 Gaming Pro
Ryzen 5 2600 mit BeQuiet! Dark Rock 4
16GB Corsair 2600er
MSI GTX 1070
BeQuiet! 550W Netzteil
500GB Samsung SSD (kommen noch 1TB dazu)
3TB WD HDD (fliegt raus und wird ins NAS degradiert)


An Games ist jetzt mal wieder geplant:
BF5
Witcher 3 (Dritter Durchgang)
Anno 1800
Assetto Corsa
Kostet derzeit ca?
 
MSI X470 Gaming Pro ~ 100€
Ryzen 5 2600 mit BeQuiet! Dark Rock 4 ~ 100€ + 40€
16GB Corsair 2600er ~40€
MSI GTX 1070 ~200€
BeQuiet! 550W Netzteil ~40€
500GB Samsung SSD (kommen noch 1TB dazu) ~40-60€
3TB WD HDD (fliegt raus und wird ins NAS degradiert) ~30€

= 600€

Alles Preise vom Gebrauchtmarkt (Hardwareluxx, Kleinanzeigen). Neu kannst du 30-50% draufrechnen.
 
MSI X470 Gaming Pro ~ 100€
Ryzen 5 2600 mit BeQuiet! Dark Rock 4 ~ 100€ + 40€
16GB Corsair 2600er ~40€
MSI GTX 1070 ~200€
BeQuiet! 550W Netzteil ~40€
500GB Samsung SSD (kommen noch 1TB dazu) ~40-60€
3TB WD HDD (fliegt raus und wird ins NAS degradiert) ~30€

= 600€

Alles Preise vom Gebrauchtmarkt (Hardwareluxx, Kleinanzeigen). Neu kannst du 30-50% draufrechnen.
Also ändert sich nix: Preis/Leistung ca 1000 Euro.
Danke dir.
 
Also ändert sich nix: Preis/Leistung ca 1000 Euro.
Danke dir.

Ja, genau. Ist halt ein ziemlich generischer Built, aber hatte auch nicht viel Bock auf Experimente :D
Wollte eigentlich statt des X470 Boards ein B450er, aber die waren deutlich beliebter. Jetzt hab ich halt so ein Overclocking-Teil was ich nicht benutze.

Die Preise für die Grafikkarten sind immer noch komplett utopisch, gerade bei AMD, durch die Cryptominer.
 
Ich schaue im Schnitt alle 2 Jahre mal wieder in den Markt rein. 1999 habe ich meinen ersten Pc zusammengebaut und den letzten 2010 ca.
Computerbase Forum war lange meine Homebase :)
 
Ich musste mich jetzt auch komplett wieder einlesen. Mein letzter war auch 2012 oder so.
Hab früher auf Meisterkühler gewohnt, aber das Geld fließt jetzt irgendwie ins Auto :whistle:

Bin aber begeistert was sich auf dem Markt getan hat. Früher noch selbst Löcher ins Case gesägt und das Ding innen lackiert. Jetzt bekommst du für 60€ eins mit Echtglas Seitenteil, gepulvert und 100 Löcher zum Kabelverlegen. Mainboards, Grakas, alles von Haus aus beleuchtet und per App steuerbar inkl. Anschlüsse für RGB-Stripes. Wasserkühlungen gibts vorgefertigt, vercrimpt und gefüllt zum PnP-Einbau....
Das ist heute echt idiotensicher geworden, aber auf jeden Fall besser als früher.
 
Ich glaube hier in dem Thread wurden schon so ziemlich alle Spiele aufgezählt die ich oft und gerne gespielt hab damals als es mit dem ersten gemeinsamen PC los ging. Damals zu den guten alten 56K-Modem Zeiten in denen jeder eingehende Festnetzanruf Gefahr fürs Internet bedeutet hat und ich das Einwahlgeräusch des Modems mitsummen konnte ☺

War ne schöne Zeit!

Bin dann anfangs bei RollerCoaster Tycoon, Siedler, Anno und Age oft Empires hängen geblieben.
Need for Speed weiss ich auch noch als das allererste Teil raus kam, dass haben wir damals in der Nachbarschaft als Kinder rauf und runter gezockt 😉

Wie bei vielen hier gings dann natürlich weiter, CS und WoW hab ich auch schon durch, hatte damals alles seinen Reiz. Selbst heute würde ich es noch zocken wenn ich mehr Zeit dafür hätte, aber die Prioritäten haben sich verschoben 😀

Die PS4 wird zur guten Jahreszeit von mir so gut wie gar nicht benutzt, jetzt aber zum Herbst/Winter gönn ich mir aber wieder die ein oder andere Runde CTR NF, Alien Isolation, Red Dead Redemption 2 und Co. 🎮

Privat verwende ich neben dem Tablet einen Mac mini, der taugt aber aufgrund der integrierte Grafikeinheit eher weniger zum Daddeln. Hab mir aber nicht erst einmal überlegt mir einen kleinen aber ausreichend starken Gaming-Rechner zusammen zu stellen, sollte sich aber durch ein kleines Gehäuse gut einfügen ins "Büro" - daran ist es bisher meistens gescheitert. Aber wer weiss, vielleicht kommt das doch noch den Winter über 🙂
 
Ich musste mich jetzt auch komplett wieder einlesen. Mein letzter war auch 2012 oder so.
Hab früher auf Meisterkühler gewohnt, aber das Geld fließt jetzt irgendwie ins Auto :whistle:

Bin aber begeistert was sich auf dem Markt getan hat. Früher noch selbst Löcher ins Case gesägt und das Ding innen lackiert. Jetzt bekommst du für 60€ eins mit Echtglas Seitenteil, gepulvert und 100 Löcher zum Kabelverlegen. Mainboards, Grakas, alles von Haus aus beleuchtet und per App steuerbar inkl. Anschlüsse für RGB-Stripes. Wasserkühlungen gibts vorgefertigt, vercrimpt und gefüllt zum PnP-Einbau....
Das ist heute echt idiotensicher geworden, aber auf jeden Fall besser als früher.
Was ich damals meine Lüftersteuerung geliebt habe. 6 Lüfter konnte ich damit mechanisch steuern, glaube von Noiseblocker, also die Lüfter. Seitlich noch einer im Gehäuse, 2 vorne und hinten und den CPU Lüfter, hach :D
 
Privat verwende ich neben dem Tablet einen Mac mini, der taugt aber aufgrund der integrierte Grafikeinheit eher weniger zum Daddeln. Hab mir aber nicht erst einmal überlegt mir einen kleinen aber ausreichend starken Gaming-Rechner zusammen zu stellen, sollte sich aber durch ein kleines Gehäuse gut einfügen ins "Büro" - daran ist es bisher meistens gescheitert. Aber wer weiss, vielleicht kommt das doch noch den Winter über 🙂

Ich hatte bis gestern das Bitfenix Prodigy (geschlossen) aufm Schreibtisch stehen. Da passt ne gute Grafikkarte und die übliche Hardware rein und passt sich oftmals gut ein. Vielleicht eine Alternative für dich

Momentan denke ich stark über eine Switch nach, da ich gerade die ganzen Pokemon und Nintendo Sachen im Emu zocke

Was ich damals meine Lüftersteuerung geliebt habe. 6 Lüfter konnte ich damit mechanisch steuern, glaube von Noiseblocker, also die Lüfter. Seitlich noch einer im Gehäuse, 2 vorne und hinten und den CPU Lüfter, hach :D
Ohja, hatte auch eine vorne im Slot. Heute regelt das Board den ganzen Kram selbst per PWM. Graka läuft sogar im Desktopbetrieb gar nicht mit Lüfter.
Ich weiß gar nicht, wie viel Geld ich in der Wasserkühlung versenkt hatte, aber als Schüler wars für mich ne Menge :D
 
Ich hatte bis gestern das Bitfenix Prodigy (geschlossen) aufm Schreibtisch stehen. Da passt ne gute Grafikkarte und die übliche Hardware rein und passt sich oftmals gut ein. Vielleicht eine Alternative für dich.

Danke für den Tipp, schönes Gehäuse, gefällt mir schon mal gut. Schau mich mal das Wochenende um was mich alles zusammen kosten würde und ob es mir das Wert ist. Wobei es schon Laune macht sich den eigenen Rechner zusammen zu schrauben 😎

Die Grafikkarten-Preise sind leider immer noch recht hoch in Relation zu früher, bevor alle sich auf die Kryptowährungen gestürzt haben... 🙄
 
Beim Mini ITX Gehäuse musst du halt bisschen auf die Maße der Grafikkarte achten, aber ich würde keine M-Variante einer Karte kaufen, die sind meist deutlich schwächer.
Und auf jeden Fall eine Nvidia Karte kaufen. AMD sind auch super, aber verbrauchen deutlich mehr Strom und die zusätzliche Abwärme dadurch willst du in so einem kleinen Case nicht haben.
Außerdem würde ich nicht auf HDDs setzen sondern nur SSDs verbauen, auch aus Temperaturgründen. Hab die WD nie unter 55°C bekommen, was für ne Festplatte nicht gut ist.
 
Hach ja, die guten alten Zeiten vor „Familie“ und „Arbeit“. Nur kurz fürs Protokoll und zum Schwelgen in Jugenderinnerungen (wobei Jugend hier bis zum stolzen Alter von 36 geht ;) )

Begonnen hat alles mit dem GameBoy Ende der 80er. Lieblingsspiel diverse Super Mario Ableger, Zelda und den Rest hab ich vergessen :x3:

Dann die große Ära mit SNES von ca. 1990-2014 (ja richtig :roflmao: )
Favoriten in absteigender Rangordnung:
- Super Mario Kart
- Zelda
- Street Fighter
- SIM City
- Super Metroid
- Illusion of Time
- Secret of Evermore
- F-Zero
U.v.m und wahrscheinlich das eine oder andere vergessen...

Dann natürlich PC gezockt ohne Ende und dabei kaum was außer Echtzeitstrategie und Rennspiele. Ach ja und natürlich diverse Shooter. Als da wären in meiner persönlichen Hall of Fame nach Kategorien und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Echtzeitstrategie:
- Fast alle C&C :iloveyou:
- WC III
- AoE 1/2/3
- Starcraft 1-3
- Anno 1602 / 1503

Rennspiele:
- Alle NFS von „2“ - „Most Wanted“ (Bonusfrage: Welches war das Go-To Car in NFSMW ? :11sweethe)
- Motocross Madness
- Death Ralley :rifle:
- u.v.m ( einige Namen einfach vergessen...)

Shooter:
- Quake, insbes. III
- Halflife1,2
- Counter Strike
- Battlefield + Mods
- Duke Nukem 3D :end::11skullz::kniefall
- Wolfenstein :x3:

Weitere:
- Diablo III (elende Sucht :rolleyes4, aber leider geil!)
- Hearthstone (elende Sucht... ich hass-liebe Blizzard :b:t)
- Max Payne 1,2,3 :love:

Und gegen (vorläufigem) Ende meiner „Karriere“ habe ich dann nur noch auf Mobilgeräten gezockt (ca. von 2014-2018):

- Hearthstone
- SIM City
- Toon Blast
- Angry Birds
- C&C Rivals

Und C&C Rivals hat mich mehr oder weniger „geläutert“... so ein elendig fieses Pay2Win. Nix gegen Bezahlung für gute Spiele, aber das war frech und vor allem fies.

Jetzt sind die Kinder 2 und 0 Jahre alt und ich bin mal gespannt wie die „Karriere“ des Sohnemannes werden wird. Mit hat es nicht geschadet würde ich sagen. Aber bisschen weniger wäre trotzdem wünschenswert. Will selbst keines der Spiele oben missen, aber verschlingt halt leider zu viel Zeit :computer:
Schätze mal gaanz grob, dass ich in all den Jahren im Schnitt täglich mindestens 3h gezockt habe. Also insgesamt mal bestimmt 3 volle Jahre 24/7 :whistle:

So what, die Lebenserwartung steigt ja kontinuierlich. Aber hätte nicht gedacht, dass ich jemals aufhören würde, was ja vor kurzem dann doch geschehen ist.

VG
Champ
von den aufgezählten kenne ich echt ne menge und habe die als kind (wie man so sagt) gesuchtet, darunter f.zero, quake,wolfenstein,duke3d.,mortal kombat II

c&c und so strategie (siedler ,anno) habe ich erst für mich vor ca 3jahren entdeckt.
vorher nur ego ,adventure und sowas,
(rätsel des master lu, indiana jones fate of atlantis, etc etc (alles über gog.com für heutige pcs spielbar)
 
MSI X470 Gaming Pro ~ 100€
Ryzen 5 2600 mit BeQuiet! Dark Rock 4 ~ 100€ + 40€
16GB Corsair 2600er ~40€
MSI GTX 1070 ~200€
BeQuiet! 550W Netzteil ~40€
500GB Samsung SSD (kommen noch 1TB dazu) ~40-60€
3TB WD HDD (fliegt raus und wird ins NAS degradiert) ~30€

= 600€

Alles Preise vom Gebrauchtmarkt (Hardwareluxx, Kleinanzeigen). Neu kannst du 30-50% draufrechnen.
hab die 2070 drin und bin sehr zufrieden mit 1440p :)
läuft alles flüssig und das ist die hauptsache :)
 
Aktuell rotiert das Shenmue 2 HD Remake in meiner PS4,am 19.11. ist es soweit und 18 Jahre warten auf die Fortsetzung haben ein Ende........dann erscheint Shenmue 3 und ich werde endlich eine Auflösung zum Höhlenende aus dem zweiten Teil bekommen.


Greetz

Cap
 
kennt jemand DESTINY 2 :)
hab ich gestern runtergeladen,stehe am anfang aber mir gefällt die grafik und die story sehr gut, dafür das es kostenlos ist.wahnsinn...

 
lustig.
auf steam ist mal was günstiger als auf anderen plattformen :D

danke für die info, jetzt nur noch 4 stunden warten...
 
Gibt es hier denn auch Leute, die Mario Kart Tour (Andriod/iOs) spielen?
Meine Spieler-ID ist: 252445531290
Mein Spieler-Name ist: TrustBo88


Gerne mal adden und/oder heier schreiben 👌
 
jungs ne mischung aus CS GO, COD; und RANBOW SIX :)
mal schauen, lade es grade runter, steam KOSTENLOS :)
@Alphaflight

 
@BB.

habe mir mal zum "schnäppchen" red dead redempion II für pc gekauft, muss sagen eine sehr schöne welt, ruhig und entführt einen mal ,das man die zeit vergisst :)
(wie bei assasin creed odysee)
schade ist mit dem speichern, bin bei kapitel 2 , aber vorher ewig nicht zum speichern gekommen.immer war das gesperrt...
ansonsten ein super game.

momentan call of duty ghost, singleplayer durch, jetzt auf call of duty advanced warfare :) gespannt :)
 
@BB.

habe mir mal zum "schnäppchen" red dead redempion II für pc gekauft, muss sagen eine sehr schöne welt, ruhig und entführt einen mal ,das man die zeit vergisst :)
(wie bei assasin creed odysee)
schade ist mit dem speichern, bin bei kapitel 2 , aber vorher ewig nicht zum speichern gekommen.immer war das gesperrt...
ansonsten ein super game.

momentan call of duty ghost, singleplayer durch, jetzt auf call of duty advanced warfare :) gespannt :)

Oh, ich habe ewig nicht mehr gezockt. :oops:
 
Zurück
Oben Unten