der SPIELE Thread !

habe ich damals auch gerne gespielt.

damals haben sich die entwickler viel einfallen lassen was die bosse oder fuss-soldaten betraf.

@Passenger ? warst du das mit der amiga zeit?

mich hat das schon immer interessiert. habe auch teils viele assembler bücher,damals für cheatengine und trainer speicherstellen suchen fürs cheaten am pc, bin aber nie richtig dahinter gestiegen.lese aber ab und zu im urlaub trotzdem so etwas gerne.
hatte allen ernstes überlegt mal an dem vice c64 emu mal mit basic anzufangen.soweit ich weiss hatte so etwas @Bors oder @Burns bzw assembler ,der @bezerker gemacht?
bin da leider,da autodidakt,nie richtig dahinter gestiegen. staune immer wie manche mal eben, (dr.olle trainer -falls das was sagt) einen trainer in assembler geschrieben haben.
zur verdeutlichung. trainer sind kleine porgramme die den speicher des spieles manipulieren um sagen wir mal (vereinfacht ) beim game boy immer 3 leben zu haben.
das ging beim game boy mit der cheat eninge oder ähnlich sehr einfach. 3 leben hat man.
suchen nach 3. ->etliche speicherstellen gefunden.(mit dem programm cheateninge ) , leben verlieren. 2 . suchen nach der zahl 2. dann sagen wir mal hast du noch 2 speicherstellen über die die zahl 2 zeigen.
eine davon ist die grafik, eine die tatsächliche anzahl der leben.
diese dann entweder beide, auf die zahl 9 oder 3 zu manipulieren und somit schreibt er immer 3 oder 9 als leben gut. egal wieviel man stirbt im spiel.
dadurch hat man so eine art unendlich leben cheat.
das ging im gameboy oder snes sehr leicht.
schwerer wurde es dann mit pointer finden. da hatte ich seinerzeit noch ein bisschen was gelernt,aber irgendwann leider nicht mehr damit so richtig beschäftigt (andere interessen etc)
und zack ist man da raus.
auch diese art der scene ändert sich. jetzt bezahlst du meist für cheats, wie bei plitch oder cheathappens. das ist aber rein für SINGLEPLAYER !!
FLING, dr.olle -früher, HOG(home of gamehacking) einige machen noch was. aber nicht mehr viele.
mir kommt das teils auch so vor,als haben diese personen selbst andere gebiete wo sie mehr zeit investieren müssen als damals.und somit ertsellen sie kaum noch trainer.
aber spannend war das allemal und ich bewundere die typen die da so schnell mal was in assembler machen konnten :D
was mich nur wundert, im studium kommt doch assembler,basic etc nicht mehr vor? haben die sich das alles selber beigebracht?

@DIO.
ist mir doch bei robocop eine nebenmission durch die lappen gegangen.
nach dem slaughterhouse ,die dealer mission.obwohl ich vorher alles abgegrast habe.
ich selbst gehe sehr gerne in jeder keller tür bei dem spiel um nix zu verpassen.
lange nicht soviel ruhe bei einem spiel gehabt,sonst rushe ich ja oft durch...
anscheinend sind das immer pro kapitel(?) dann andere "kleine" maps, jetzt bin ich gerade im stahlwerk.
welches vom level design mir wirklich sehr gut gefällt !!!
es macht wirklich spass allen ecken in ruhe zu durchforsten und zu durchsuchen, nicht auf krampf aber einfach um irgendwas zu entdecken.

mir macht es spass, bis auf ein paar microruckler ist alles okay mit dem spiel.
ich werde es def. als gut bei steam bewerten !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Ja, Nebenmissionen konnte man tatsächlich verpassen. Robocop war bei weitem nicht perfekt und hat natürlich für Fans den Bonus des Hauptcharakters. Es war aber anhand der Vorlage sehr gut umgesetzt vorallem in Anbetracht des Alters und der Größe des Entwicklerteams.

Hab Callisto Protokoll durch. Es wurde nach der Hälfte etwas besser, weil der Fokus durch mehr Waffen und Munition auf mehr Fernkampf verschoben und die Story immerhin etwas mehr Fahrt aufgenommen hatte.
Ersteres brachte eine weitere Schwäche zum Vorschein, eine unglaublich umständliche und nervige Art die Waffen zu wechseln. Man hätte es einfach mit einem UI- Auswahlkreis um per Analogstick zu wählen lösen können (wie in nahezu jedem Action Spiel der letzten 15 Jahre). Stattdessen wird über das Steuerkreuz eine Bilderliste eingeblendet in der man dann mit oben und unten eine Position wählen muss um dann noch mit A zu bestätigen. Das ganze ist nicht wirklich möglich, während man sich bewegt, da man den linken Daumen vom Stick nehmen muss. Ist echt super vorallem in Bosskämpfen. Ich versteh sowas nicht. Laut Steam und Reddit bin ich wirklich nicht der einzige, der das behämmert findet. Würde mich interessieren was da die Intention ist und ob die sich beim Testen sagen: Top! So lösen wir das.

Alles in allem ist das Spiel jetzt kein Mist, kann man zum Budgetpreis schon machen wenn man Sci-Fi Horror mag.
Dead Space (Remake) ist aber an sich in allen Punkten besser meiner Meinung nach und war ja eindeutig die Vorlage.
Alleinstellungsmerkmal von Callisto bleiben nur die Nahkämpfe. Die haben schon was aufgrund der wuchtigen Animationen, funktionieren halt aber nicht so recht gegen mehr Gegner auf einmal.
Würde dem Spiel eine 6,5 von 10 geben ;) So… und jetzt stürze ich mich auf das Elden Ring Addon… hab jetzt schon Angst :D

Zuletzt bearbeitet:
@Passenger ? warst du das mit der amiga zeit?

mich hat das schon immer interessiert. habe auch teils viele assembler bücher,damals für cheatengine und trainer speicherstellen suchen fürs cheaten am pc, bin aber nie richtig dahinter gestiegen.lese aber ab und zu im urlaub trotzdem so etwas gerne.
hatte allen ernstes überlegt mal an dem vice c64 emu mal mit basic anzufangen.soweit ich weiss hatte so etwas @Bors oder @Burns bzw assembler ,der @bezerker gemacht?
bin da leider,da autodidakt,nie richtig dahinter gestiegen. staune immer wie manche mal eben, (dr.olle trainer -falls das was sagt) einen trainer in assembler geschrieben haben.
zur verdeutlichung. trainer sind kleine porgramme die den speicher des spieles manipulieren um sagen wir mal (vereinfacht ) beim game boy immer 3 leben zu haben.
das ging beim game boy mit der cheat eninge oder ähnlich sehr einfach. 3 leben hat man.
suchen nach 3. ->etliche speicherstellen gefunden.(mit dem programm cheateninge ) , leben verlieren. 2 . suchen nach der zahl 2. dann sagen wir mal hast du noch 2 speicherstellen über die die zahl 2 zeigen.
eine davon ist die grafik, eine die tatsächliche anzahl der leben.
diese dann entweder beide, auf die zahl 9 oder 3 zu manipulieren und somit schreibt er immer 3 oder 9 als leben gut. egal wieviel man stirbt im spiel.
dadurch hat man so eine art unendlich leben cheat.
das ging im gameboy oder snes sehr leicht.
schwerer wurde es dann mit pointer finden. da hatte ich seinerzeit noch ein bisschen was gelernt,aber irgendwann leider nicht mehr damit so richtig beschäftigt (andere interessen etc)
und zack ist man da raus.
auch diese art der scene ändert sich. jetzt bezahlst du meist für cheats, wie bei plitch oder cheathappens. das ist aber rein für SINGLEPLAYER !!
FLING, dr.olle -früher, HOG(home of gamehacking) einige machen noch was. aber nicht mehr viele.
mir kommt das teils auch so vor,als haben diese personen selbst andere gebiete wo sie mehr zeit investieren müssen als damals.und somit ertsellen sie kaum noch trainer.
aber spannend war das allemal und ich bewundere die typen die da so schnell mal was in assembler machen konnten :D
was mich nur wundert, im studium kommt doch assembler,basic etc nicht mehr vor? haben die sich das alles selber beigebracht?

Das mit dem Amiga war (auch?) ich. Da ich gerade nur mit Handy unterwegs bin, zitiere ich mich mal selbst:

Sehr unterschiedliche Spielweisen bei Euch!

Ich bin BJ 59. Meine "aktive" Zeit begann mit einem der ersten Amiga 1000. Mit 256 kB Grundausstattung plus Speichererweiterung in Größe einer Zigarettenschachtel auf sagenhafte 512 kB aufgerüstet war das das Beste, was es gab. Bis auf Schach hatte ich aber kein einziges gekauftes Spiel, denn für mich lag der Reiz im Programmieren von Spielen. Mit AmigaBasic konnte man auf die C-Routinen des Betriebssystems zugreifen und damit waren erstaunliche (2 D-)Ergebnisse zu erzielen. Wenn jemand von Euch mal ein Spiel von MicroVision auf dem Amiga gespielt hat (einige davon waren im Umlauf), dann war das von mir (Tetris, Domino etc.). Mit dem Amiga konnte man schon tolle Sachen machen. Zwar kein Vergleich zu heute, aber er hatte schon eine Benutzeroberfläche mit Fenstern als man bei Microsoft noch im DOS unterwegs war.

Seit den 90ern spiele ich ausschließlich auf Konsolen (Sega, Nintendo, PS1-4) und ausschließlich offline.

Ich nutze nie Cheats und noch nicht einmal die Schnellreisen in Open World-Spielen, weil ich ein "realistisches" Erlebnis haben möchte. Ich mag es, in ein Spiel einzutauchen, und würde deswegen niemals mehrere gleichzeitig spielen oder nur anspielen. Deswegen informiere ich mich vor dem Kauf gut und erwische auf diese Weise zu 99% Spiele, die mich fesseln und die es wert sind, viel Zeit, d.h. Monate, mit ihnen zu verbringen. Ich habe nicht den Antrieb, etwas schnell durchzuspielen und deswegen stören mich Zwischenszenen, Sammeln & Bauen etc. nicht, sondern machen es nur "vollständiger'.

ja genau @Bors
ich erinnere mich gut daran das du ja auch was mit amiga bzw. dachte ich immer mit microPROSE im zusammenhang.
meinst du mit microvision den handheld bereich?

das du so schnell deinen alten beitrag gefunden hast,wahnsinn. :D

"Microvision" war ein selbst erdachter Name in Anspielung auf Microsoft; von der Handheld-Konsole gleichen Namens lese ich zum ersten Mal.

Meinen Beitrag zu finden war kein Hexenwerk: habe einfach "dieser Thread", "Amiga" und meinen Nick in die Suche eingegeben. ;)

Assassin's Creed Mirage
Wie vorher schon geschrieben,die typische Haßliebe bei mir......das Spiel ansich ist klasse,auch mag ich die Story wobei das Ende.....naja.....
Die Steuerung hingegen hat mich doch einige Male zur Weißglut und in Teufels Küche gebracht......obwohl sie in dieser Generation schon besser war......
Insgesamt gibts ne 7,5 von 10.Für mehr müßte die Steuerung schon WESENTLICH besser werden.

Als nächstes gehe ich Deliver us the moon an.Weiß noch überhaupt nix darüber oder dazu.Soll aber wohl nicht sonderlich lang sein.
Und da ich jetzt erstmal 4 Wochen auf der faulen Haut liegen kann,kommt danach mal wieder n klassischeres Rollenspiel in Form von Ni No Kuni 1.
Bin ich auch gespannt drauf,wie das wird.Die 90er mit ihren wirklich tollen Rollenspielen überwiegend von Squaresoft ist bei mir noch immer die beste Zeit dafür gewesen.

Greetz

Cap

Amazon gibt Prime-Kunden drei PC-Videospiele gratis: Zum Prime Day am 16. und 17. Juli können sich Prime-Abonnenten das Action-Adventure "Rise of the Tomb Raider" gratis abholen. Auch das Online-Schachtspiel "Chivalry 2" und der Looter-Shooter "Suicide Squad: Kill the Justice League" können ohne Abo-Aufpreis aktiviert werden.

Voraussetzung ist neben einem aktiven Prime-Abo auch den Epic Games Launcher mit Account.

@Jogurt79
Sowas können auch nur Menschen sagen,die nie Spiele gespielt haben oder auch nur eine Runde in nem Simrig saßen.

@Madcon
Chivalry und Tomb Raider versteh ich ja......letzteres wurde ja auch schon von Sony imm Plus-Abo kostenlos rausgegeben,aber jetzt schon Suicide Squad verschenken?Kam doch erst raus im Januar.....läuft wohl so erfolgreich wie Fallout 76 seinerzeit.....da hat mans teilweise kostenlos zu PS4-Controllern dazugegeben,die Controllerpreise waren dafür sogar auf 50€ reduziert......anstelle der normalen 60......

Ach und aktuell nach Deliver us the Moon (4 von 10.....gab da zwei Stellen die unnötig sch.... waren) hab ich mich mal mit Sniper Elite 4 beschäftigt,bin inzwischen bei Mission 4 und macht Laune,spiele aber auf Easy,wie immer.Bisher so um 8 von 10.

Greetz

Cap

Wer atmosphärischen Horror im Stil von The Thing mag, dem kann ich „Still Wakes the Deep“ empfehlen. Ja, ist primär ein walking Simulator böse gesagt. Ist also primär durchlaufen, Türen öffnen, klettern usw und dabei die Story erleben. Aber ich fand es echt gut und hat mich als recht abgehärteten Horror-Fan paar mal echt kurz gehabt. Inszenierung, Pacing und Länge sind perfekt (4-5h). Die Bohrinsel ist vom Leveldesign und Grafik toll umgesetzt, die Vertonung mit schottischem Aktent auch. Kann man echt mal machen wenn’s günstig ist. Im Gamepass hat es sich zumindest echt gelohnt.

Bin jetzt erst mal (und wohl lange) am Elden Ring Addon dran. Der Umfang scheint gigantisch und ich merke wieder beim Wiedereinstieg nach fast 200h, warum ich das so genial finde.

Amazon gibt Prime-Kunden drei PC-Videospiele gratis: Zum Prime Day am 16. und 17. Juli können sich Prime-Abonnenten das Action-Adventure "Rise of the Tomb Raider" gratis abholen. Auch das Online-Schachtspiel "Chivalry 2" und der Looter-Shooter "Suicide Squad: Kill the Justice League" können ohne Abo-Aufpreis aktiviert werden.

Voraussetzung ist neben einem aktiven Prime-Abo auch den Epic Games Launcher mit Account.
epic gibts jede woche (donnerstag gegen 17uhr) ein kostenloses spiel.
von viel mist bis wirklich gute teile. tomb raider, control, etc...

@Jogurt79
Sowas können auch nur Menschen sagen,die nie Spiele gespielt haben oder auch nur eine Runde in nem Simrig saßen.

@Madcon
Chivalry und Tomb Raider versteh ich ja......letzteres wurde ja auch schon von Sony imm Plus-Abo kostenlos rausgegeben,aber jetzt schon Suicide Squad verschenken?Kam doch erst raus im Januar.....läuft wohl so erfolgreich wie Fallout 76 seinerzeit.....da hat mans teilweise kostenlos zu PS4-Controllern dazugegeben,die Controllerpreise waren dafür sogar auf 50€ reduziert......anstelle der normalen 60......

Ach und aktuell nach Deliver us the Moon (4 von 10.....gab da zwei Stellen die unnötig sch.... waren) hab ich mich mal mit Sniper Elite 4 beschäftigt,bin inzwischen bei Mission 4 und macht Laune,spiele aber auf Easy,wie immer.Bisher so um 8 von 10.

Greetz

Cap
genau aus diesem grund lohnt es sich gar nicht mehr spiele zum vollpreis zu holen. meist bist du der angearschte.
ich hab doom damals als vollpreis geholt, mit addons, also 20euro mehr bezahlt.damit ich später die addons bzw den season hatte.
da ich wusste die bringen noch paar zusatzlevel etc raus, da nimmste es gleich mit.
dann knapp 1jahr später wurde mit dem update 1.66 6 alle dlc´s kostenlos.
da fühlt man sich als erstkäufer damals 2016 aber veräppelt.
alles was es gab, war ein bonus sticker emblem im multiplayer rang das man seit der ersten stunde dabei sei.
deshalb kaufe ich keine spiele mehr im vollpreis, meist wird es zeitnah fast dir hinterher geschmissen.für 10-20 euro.

@reptile
Das war zu PS1-Zeiten bereits der Fall.....zumindest in Hinsicht auf die PC-Spiele.....die waren kaum nen Monat draußen,schon 20DM weniger......während man für die Konsolenversion stabil seine 60DM zahlen mußte.....
Daran hat sich auch seit Einführung von DLC's und Mikrotransaktionen nix geändert.....die Preise im PC-Sektor verfallen immer noch schneller und stärker.

Und wer unbedingt "ERSTER!" sein muß, der zahlt halt.....

In Sniper Elite 4 heute die 7. Mission beendet.Wenn das Spiel bei längerer Spielzeit nicht diese unnötigen Bugs drin hätte,wärs ne stabile 8 von 10...... so gibt es Abzüge auf 7 von 10......

Greetz

Cap

gester wollte ich mal 1h wieder kurz spielen. gekommen bin ich 10minuten dazu.
3 spiele habe ich versucht.ALLE mussten enorm groß geupdatet werden und ich kam wirklich netto zum spielen 10minuten.
von 60minuten am pc nur update und dann 10minuten spielen.das kann ja nicht im sinne des erfinders sein.
stell dir mal vor du bist jugendlicher und darfst nur 1h am tag spielen, die geht schon für die updates drauf.
bin fast erpischt,wieder auf alte spiele zurückzu kehren...

für ISHAR wurden auch über cheatengine erst kürzlich (2023!!!) cheats gefunden !!!

@reptile
Sniper Elite hat bisher kein einziges Update verlangt......is aber auch nicht mehr besonders neu....
ZU alt mußt du nicht spielen..... es gibt auch Spiele aus den letzten 5 Jahren die keine Updates mehr wollen weil sie inzwischen nicht mehr interessant genug für den Publisher sind oder soweit alles gefixt ist,was nix war.

Ni No Kuni wird auch keine Updates mehr erhalten, Guardians of the Galaxy sicher auch nicht mehr..... wären die nächsten Spiele bei mir.
Bei Gran Turismo wird es immer angekündigt.

Diese ganzen Online-Games wie CoD,The Division,etc.pp. bekommen natürlich regelmäßig Updates......muß man halt nen Bogen drumherum machen.....

Greetz

Cap

@CF01 @DIO
hey,

ich habe gestern mal wieder robocop gespielt. ich muss sagen mir gefällt es sehr gut. klar wieder mal nen absturz gehabt.aber okay da muss man durch.
bin jetzt mitlerweile in der stadt am tag. da sieht es doch anders aus als in level 1 bei nacht.
ich versuche immer noch die nebenmissionen zu finden und zu machen.
das mit dem katze im haus/keller und dem officer war lustig.
war klar das noch was passiert da drin :D

mal sehen was als nächstes kommt, paralell dazu spiele ich das starship terran commando.

als nächstes peile ich vielleicht mal wieder so ein brocken an, wie pathfinder(beide teile durch), also diesmal vielleicht BG1
klar die wegpunkte sind nicht vorgegeben und man muss wohl am ball bleiben ,bei dem spiel.
aber wenn ,ich hab ja nen kumpel der die baldurs gate teile gesuchtet hat :D sonst frag ich den :D

@CF01
wie läuft sniper elite? ich war von allen teilen sehr angetan.auch 1+2!!
was heisst zu alte spiele, ich liebe auch die alten spiele von so 1992 etc sehr. meine kindheit. !! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
mal schauen, lust hätte ich mal wieder auf so einen brocken ala pillars of eternity oder pathfinder :D

aber erstmal robocop zu ende spielen.

Halbe Stunde Simrig = 1h joggen.... soll mir einer erzählen dass wäre kein sport ;)
Anhang anzeigen 646046
Anhang anzeigen 646047

Noch ein Simracing-Verrückter. ;) Sehr geiles Rig... An die durchgeschwitzten T-Shirts hab ich mich gewöhnt. Richtig unangenehm ist es im Sommer mit VR-Brille zu fahren, vor allem wenn dann nach 10-15min. so langsam der schweiß ins Auge läuft. Seit Ende Mai fahr ich nur noch mit Ventilator vorm Lenkrad (wichtiges Simrig-Upgrade aller Zeiten).

Nachdem du auch in IR unterwegs bist. Du hast nicht zufälligerweise Bock auf Langstreckenevents (12h und 24h Rennen) und hättest lust mit uns anderen verstrahlten in einem Hobby-Team (wir fahren gemeinsam um Spass zu haben, Reallife geht natürlich vor) an zukünftigen Events mitzufahren? Nachdem die Coronajahre (zur Hauptzeit hatten wir teilweise sogar 2 Autos a 5 Mann am start) vorbei sind lichtet sich so langsam unser Fahrerkader....

@reptile
Gestern die Hauptstory mit Mission 8 beendet,heute und die nächsten Tage mach ich noch die DLC-Missionen,die Co-op Missionen werde ich nicht machen.....
Danach mal sehen,wo es weitergeht......Carrion hat sich ganz interessant angeschaut.....man spielt mal nicht als "Held" sondern als "Monster" wobei man das in Aliens vs. Predators auf der XBox360 schon konnte.
Oder ich versuch mich mal an den Sniper Ghost Warrior-Teilen auf der PS4.

Greetz

Cap

@CF01
die sniper teile sind auch sehr gut, also auch die ghost warrior teile.

was dir auch gefallen könnte, ghost recon breakpoint. falls du es nicht schon durch hast.

@reptile
Nein,das wird mir nicht gefallen,der Vorgänger war okay aber der Teil wird von mir aktiv gemieden aus diversen Gründen.
Ich werde mir auch niemals AC Odyssey,Valhalla und Shadows kaufen oder spielen.

Greetz

Cap

gester wollte ich mal 1h wieder kurz spielen. gekommen bin ich 10minuten dazu.
3 spiele habe ich versucht.ALLE mussten enorm groß geupdatet werden und ich kam wirklich netto zum spielen 10minuten.
von 60minuten am pc nur update und dann 10minuten spielen.das kann ja nicht im sinne des erfinders sein.
stell dir mal vor du bist jugendlicher und darfst nur 1h am tag spielen, die geht schon für die updates drauf.
bin fast erpischt,wieder auf alte spiele zurückzu kehren...

(...)
Die Erfahrung hatte ich auch schon mal. Wenn ich weiß das ich irgendwann Zeit zum zocken habe, erledige ich inzwischen zuvor eine "Update-Session", sprich irgendwann halt mal wenn 1-2 Minuten Zeit sind die Kiste anmachen und die Updates starten, dann 1-2 Stunden später checken und die Kiste runter fahren.
So einen Mist mit einen 30GB Update was erstmal dauert, kann einen echt den Abend verderben, schnelle Internetleitung hin oder her, mehr als 5 Minuten warten will ich da einfach nicht.

Die Erfahrung hatte ich auch schon mal. Wenn ich weiß das ich irgendwann Zeit zum zocken habe, erledige ich inzwischen zuvor eine "Update-Session", sprich irgendwann halt mal wenn 1-2 Minuten Zeit sind die Kiste anmachen und die Updates starten, dann 1-2 Stunden später checken und die Kiste runter fahren.
So einen Mist mit einen 30GB Update was erstmal dauert, kann einen echt den Abend verderben, schnelle Internetleitung hin oder her, mehr als 5 Minuten warten will ich da einfach nicht.
ich hab nur 50mbits, das dauert.

auch wollte ich JETZT spielen und nicht erst in stunden.
aber man muss sich wohl dran gewöhnen,während der hausarbeit etc die kiste updaten und dann wenns passt zocken.
nicht wie früher zu DOS zeiten,ran und spielen :D

Zurück
Oben Unten