der SPIELE Thread !

@DIO ein frage , ich plane ja eldn ring komplett offline alleine zu spielen? ist es überhaupt möglich oder muss ich zwangsweise da eine quest online machen?
Du musst gar nicht online machen. Die souls spiele haben ja ein bisschen anderes online concept. Du kannst dir Hilfe holen, in dem Du andere Spieler vor Bossen beschwörst. Kannst auch die Welt von anderen Spielern invaden und gegen sie kämpfen. Muss alles nicht machen, habe es auch komplett solo gespielt. Es gibt viele Nebenquestlines, die sich je nachdem was Du für ein Ending oder Equipment haben willst lohnen. Vergiss es das aber alles selber rauszufinden ohne online Hilfe. Das fand ich bei den from Software spielen immer übertrieben. Finde es ja toll, dass einem nicht alles auf die Nase gebunden wird und es viel zu entdecken gibt. Aber wenn dir ein NPC im Dialog kryptisch mitteilt, wo du ihn als nächstes antreffen wirst und es keine Missionsmarkierung auf der Karte gibt, finde ich das ziemlich behämmert, weil es ohne nachschauen im Netz kaum geht. Ist nicht alles optimal, aber die Welt mit dem abgefahrenen Gegner und Bossdesign fand ich einfach grandios. Wenn du irgendwo massiv auf die Fresse kriegst, geh woanders hin. Da levels dann (ohne zu grinden) und kommst später wieder.

ah dann ist ja gut, ich dachte es gehen einige "quests" nicht. mir kommt es vor bei elden ring das dort alles erkundet werden soll und kaputtgehauen.
eine richtige quest serie wie in witcher 3 gibt es sicher nicht?
also so rätsel lösen ala baustein dorthin und dahin inkl schnitzeljagd hasse ich ja.
ist das game sowas?
ich weiss gibt massig tips im netz,aber ich frage dann lieber leute die sich echt damit auskennen.
ich wollt eigentlich nicht so oft in die lösung gucken.
angst habe ich ja (da ich nicht so der tränke hersteller bin)
vor dieser fäulniss. da geht ja energie weg und der player stirbt ohne gegner schaden einwirkung.

ansonsten zu deiner frage:
nein der "boss" is noch nicht besiegt ich bin gleich nach süden gegangen zur brücke der tränen oder so. erste weggabelung mit der speicherstelle. (gnade)
ab dort werde ich mich wieder zum start teleportieren und erstmal die gebiete klassisch nach dem pfeil bei der gnade erkunden.

• Like
Reaktionen: DIO
Mach erst mal die Halbinsel ganz im Süden.das sind die leichtesten Stellen. Ich bin zu Beginn nach Norden und hab mich mit Level 10 oder so an Margit abgemüht. Man kann den von den Moves komplett checken aber ich bin nicht Freak genug ihn ohne paar Fehler zu bekämpfen und da hat er mich einfach platt gemacht, weil ich nicht stark genug war. Bin dann mit Level 35 oder so später irgendwann zurück und hab ihn aufs erste Mal geschafft. Das ist genau das, Du hast genügend Alternativen in der Welt. Die Souls Reihe war halt meist sehr linear und da hieß es teils dieselben Level grinden um stärker und besser zu werden.

Elden Ring hat schon eine Hauptstory. Wie gesagt wird das ganze ja sehr mystisch und kryptisch erzählt und man rafft es kaum :D ist Mit Witcher nicht vergleichbar, das spricht ja klartext. Elden Ring ohne nach Erklärungen zu schauen kannst vergessen leider. Auch alleine wegen den hunderten Items.obwohl Dir sagen kann, dass die größtenteils wurscht sind. Zumindest so wie ich gespielt habe (meist Dexterity Build). D.h. soviel craften musst net. Wichtig sind Sachen gegen Poison, bloodloss, cursed, frostbite und so status Sachen. Die ganzen Wurfbomben und so.... pfeif drauf. ;)
Ich mochte Witcher 3 sehr. Sehr schöne Welt, tolle Story und Charaktere. Kampfsystem war aber so lala (nie so belohnend zu lernen und lesbar von den moves der Gegner wie elden ring) und ich fand es als Rollenspiel nicht sonderlich gut. Leveln hat kaum motiviert und man hat selten coole Waffen gefunden, meist gab es die besten einfach bei Händlern zu kaufen.
Elden Ring ist was ganz anderes. Aber allein wegen dem Kämpfen für mich viel besser. Du kannst später an einem Boss, wenn Du ihn besiegt hast, deine skill points neu verteilen und umleveln. Kostet ein item, aber das findet man öfters im Spiel. Kannst also später mit verschiedenen Builds experimentieren. Dual wielding mit zwei Waffen derselben Gattung ist auch ziemlich cool. Kannst also auch ohne Schild spielen. Dann halt leichte Ausrüstung damit du schneller ausweichen kannst mit z.B. zwei Säbeln. Oder halt nen Strength Build mit manhohem Schild in der einen und fetter Axt in der anderen :) Oder wenn man es will halt Zauberer sein. Das war nie so meins, ich will Monster kaputthauen und blocken/ausweichen anstatt von der Ferne Blitze zu schießen. Geht aber beides in einem Build auch kombiniert.

In deinem Menü gibt's in dem letzten Reiter ganz rechts (nach Equipment, Waffen, items ...) so Tutorial Schriftrollen. Schau dir die durch. Mehr an die Hand nehmen tut dich das Spiel zu Beginn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@DIO stufe 18, 2h gespielt.

halbinsel bin ich an der burg morne oder so. wo der typ vor der burg mich fertig machen wollte.
fast ganz am süden.

jetzt erstmal ne runde netflix.dann gehts weiter.
will erstmal limgrave durch gehen.
pferd habe ich immer noch nicht herbeirufen können.

was mir bloss sorgen bereitet ist dieses zutaten herstellen gegen die flüche,poisen,pest etc.
das ist ja nicht so meins, dachte das deckt der godmode mit ab ;)
wie oft kommt denn das im spiel vor? und dann muss ich die tränke sofort parat haben?

@DIO stufe 18, 2h gespielt.

halbinsel bin ich an der burg morne oder so. wo der typ vor der burg mich fertig machen wollte. jetzt erstmal ne runde netflix.dann gehts weiter.
will erstmal limgrave durch gehen.
pferd habe ich immer noch nicht herbeirufen können.

was mir bloss sorgen bereitet ist dieses zutaten herstellen gegen die flüche,poisen,pest etc.
das ist ja nicht so meins, dachte das deckt der godmode mit ab ;)
wie oft kommt denn das im spiel vor? und dann muss ich die tränke sofort parat haben?
Ohhhh.... es gibt etwas in dem dich der godmode nicht unverwundbar macht??? Schaaaade..... hehehe. Sorry kann ich mir nicht verkneifen. ;) Status Zustände wie bloodloss oder poison gibt es fast in jedem Rollenspiel glaub ich, wenn das nicht deins ist, dann glaub ich RPGs im allgemeinen nicht. :D
Zum craften der Gegenmittel musst Ressourcen sammeln, kannst sie aber auch bis zu einer bestimmten Menge bei Händlern kaufen.
Das ist in Elden Ring auch zu deinem Vorteil wichtig. Bestimmte Gegner und Bosse sind ebenso für bestimmte Sachen empfindlich und Du kannst ja deine Waffen auch entsprechend verändern oder verzaubern.
Damit waren bestimmte Bosse dann sehr viel leichter. Aber wenn du da mit god Mode durch rennst, kannst es dir ja sparen..schaffst es alles sofort. Doofe Frage: Warum levelst Du dann überhaupt???
Ich werd es nie verstehen, aber das Thema hatten wir ja schon. Jedem das Seine, "Erleben" wirst Elden Ring halt net. Einziger Vorteil, es wird dann nicht so der riesen Zeitfresser für dich, kommst ja viel schneller durch wenn keine Challenge da ist.

ich danke dir @DIO
ja ich möchte einfach die welt in elden ring erleben und eintauchen, und möchte halt nicht immer den "game over" bildschirm sehen.
klar zeitersparnis. ABER meist habe ich so aller 5minuten ein freeze des bildschirmes, dann absolutes hochdrehen der cpu und gpu und je nachdem 5-20sekunden passiert am bildschirm nix.
dann geht es einfach wie von zauberhand weiter. muss mal schauen was das nun wieder ist.

ansonsten: ich habe jetzt scherzhaft überlegt: wenn ich einfach so drauf los spiele und mir gebiet für gebiet vornehme müsste ich doch die quests automatisch bekommen bzw erledigen?
natürlich mit hin und wieder hin und her rennen.da ich ja dann die gnde freigespielt habe ,dürfte das dann kein problem sein?

aber mal ganz ehrlich jungs,wenn ich das gegen 22uhr bis 1.30uhr spiele, geht mir schon bissel die düse bei manchen gestalten oder gemäuern in elden ring.
gruselig ist es schon....

für mich ist es halt ein erleben des spieles,der welt etc. und nicht des permadeth frustest ;) aber wie du schon schriebst,das hatten wir schon mal.
und ich mache es ja nicht im multiplayer . weil sowas geht für mich als super CHEA.. gar nicht.
da gehört sich das nicht.verstehe deshalb auch nicht die ganzen COD typen..

• Like
ich danke dir @DIO
ja ich möchte einfach die welt in elden ring erleben und eintauchen, und möchte halt nicht immer den "game over" bildschirm sehen.
klar zeitersparnis. ABER meist habe ich so aller 5minuten ein freeze des bildschirmes, dann absolutes hochdrehen der cpu und gpu und je nachdem 5-20sekunden passiert am bildschirm nix.
dann geht es einfach wie von zauberhand weiter. muss mal schauen was das nun wieder ist.

ansonsten: ich habe jetzt scherzhaft überlegt: wenn ich einfach so drauf los spiele und mir gebiet für gebiet vornehme müsste ich doch die quests automatisch bekommen bzw erledigen?
natürlich mit hin und wieder hin und her rennen.da ich ja dann die gnde freigespielt habe ,dürfte das dann kein problem sein?

aber mal ganz ehrlich jungs,wenn ich das gegen 22uhr bis 1.30uhr spiele, geht mir schon bissel die düse bei manchen gestalten oder gemäuern in elden ring.
gruselig ist es schon....

für mich ist es halt ein erleben des spieles,der welt etc. und nicht des permadeth frustest ;) aber wie du schon schriebst,das hatten wir schon mal.
und ich mache es ja nicht im multiplayer . weil sowas geht für mich als super CHEA.. gar nicht.
da gehört sich das nicht.verstehe deshalb auch nicht die ganzen COD typen..
Du kannst die Welt frei erkunden, aber ab gewissen Punkten geht es nur in bestimmte, zu Beginn unerreichbare Stellen der Welt, wenn Du bestimmte Bosse besiegst.
Bei den Nebenquests ist es so, dass Du ja auf diverse NPCs triffst. Da startest du dann quasi ungewollt eine Quest line, der folgen kannst, aber nicht musst. Ist wie gesagt immer alles sehr uneindeutig. Schau im Netz einfach mal z.B. nach Elden Ring Ranny Quest line. Da hast nen Vorgeschmack wie kompliziert es werden kann. Es gibt auch viele optionale Bosse im Spiel, manche eben mit Sidequestlines verbunden. Willst aber alle sehen, manche sind unglaublich cool. Wie gesagt, wenn Du es eh bissle eiliger hast, schau im Netz einfach nach dem generellen Vorgehen. Also auch Areal und Bossreihenfolge.

Wenn Du schon schreibst, dass Dir die Düse geht bzw es gruselig ist.:
Jetzt stell Dir vor, wie es ist, wenn Du auch noch was zu verlieren hast ;) Wenn man neue Areale erkundet um die Ecke schaut, einen unbekannten Gegner sieht und sich überlegt, ob man es wohl mit dem aufnehmen kann? Auf sein Seelenkonto schaut und sich überlegt, wie weit man vom nötigen Betrag für den nächsten Levelaufstieg ist. Ob man das Risiko einer Konfrontation eingeht oder doch lieber erst mal woanders hingeht bzw sich zum letzten Speicherpunkt (Feuer) teleportiert um sich upzugraden und seine Seelen zu sichern. Wenn man sich entscheidet das Risiko einzugehen und sich auf einen Kampf einzulassen, der Gegner dann echt knackig ist, man ihn aber bezwingt und der dann 3K an Seelen oder so auspuckt...das Gefühl ist so cool. Und selbst wenn man es probiert und drauf geht, hat das absolut nichts mit Frust zu tun. Verlieren gehört doch in jedem Spiel dazu. Würdest doch auch nicht Schach oder Monopoly spielen, wenn Du von vornherein weisst, dass Du immer gewinnst? Die Speicherpunkte/Feuer in Elden Ring, vorallem in Dungeons, sind wirklich fair verteilt. Beim Tod holt man seine verlorenen Seelen halt von der Stelle des letzten Ablebens und sammelt auf dem Weg dahin ja zusätzlich neue. Und jeder Levelaufstieg ist eine Belohnung und man merkt auch einfach, wie man immer Stärker wird und Gegner, die einem am Anfang das Leben schwer gemacht haben, später einfach wegrotzt.
Das Gefühl des Triumphs einen Boss besiegt zu haben, unbezahlbar! Diese Art der Belohnung lässt Du Dir aus Angst vor Frust entgehen.
Warum sag ich das alles: ich bin recht sicher, dass wenn Du dem Spiel paar Abende ohne God Mode eine Chance geben würdest, es Dich mehr packen würde. Weil es ist nicht sooo schwer und frustig. Probier es!! ... ich weiß, ich bin hartnäckig :D

Ich hab an Weihnachten mal wieder Returnal gespielt, Diesmal am PC bei einem Kumpel. Nachwievor finde ich es gameplay und steuerungstechnisch einen Traum. Hätte so Bock drauf, aber ist es einfach zu schwer bzw zu strafend im Falle des Ablebens für mich. Aber so war halt die Entscheidung der Entwickler wie es ein soll. Ähnlich wie Sekiro werde ich es deswegen selber nie spielen. Das Spiel hat eine große Fangemeinde, die aber halt mehr "hardcore" sind und damit zurechtkommen. Soll heißen es ist daher halt nicht für jedermann und das ist OK so. Aber bevor ich es im Godemode spiele, spiele ich es gar nicht. Weil wo ist der Witz, wenn ich gar nicht mehr ausweichen muss, da ich mich einfach die ganze Zeit treffen lassen kann?? Dann ist die gameplay Mechanik ja hinfällig. Dann kann ich mir ja, wenn ich nur die Level sehen will, das durchspielen ja sparen und mir stattdessen einfach playthroughs by Youtube oder Twitch anschauen und dabei Chips essen :)

Aber Elden Ring ist niemals auf dem Niveau von Returnal oder Sekiro. Du kannst dich jederzeit zu einem Speicherpunkt teleportieren. Ja, beim Speichern sind fast alle besiegten Gegner wieder da, aber das ist ja der Witz eines Souls Like.

Was mich aber noch wundert ist , warum Du noch nicht das Pferd hast. Da hast Du was verpasst (Dialog mit der Tante in der Kutte am Feuer). Den Ring fürs Pferd kriegst Du nämlich ganz am Anfang. Schau das auch Mal im Netz nach.

Jetzt lass ich Dich auch bzgl godmode in Ruhe (...hüstel also wenn Du es mal zwei Abende ohne probiert hast :D . Ich meins ja nur gut von gamer zu gamer :)).

ja danke dir @DIO

ach ich dachte es ist mehr so eine quest reihe die ich auch als haupt quest machen muss um im spiel vorwärts zu kommen. (witcher 3 prinzip etc)
dem ist anscheinend nicht ganz so.
ich hatte mir jetzt nämlich überlegt,die welt "streng" abzuerkunden und damit "alles" zu sehen.also zeitnehmen!! und hatte gedacht das ich dadurch vielleicht nicht bis zum endboss komme , weil mir die quests fehlen. ja ich schau mal wie weit ich mit der methode komme.

das pferd , nach ein paar mal am lagerfeuer ausruhen kam die kuttenträgerin, hat mir auch das pferd verprochen wenn ich ihr helfe, ich muss wohl erst das pferd noch rufen-
verkauft habe ich gegenstände ausser rüstung noch nicht.also muss diese "pfeife" fürs pferd da sein.
bis jetzt bin ich alles selber abgestiefelt. ohne pferd.

• Like
ja danke dir @DIO

ach ich dachte es ist mehr so eine quest reihe die ich auch als haupt quest machen muss um im spiel vorwärts zu kommen. (witcher 3 prinzip etc)
dem ist anscheinend nicht ganz so.
ich hatte mir jetzt nämlich überlegt,die welt "streng" abzuerkunden und damit "alles" zu sehen.also zeitnehmen!! und hatte gedacht das ich dadurch vielleicht nicht bis zum endboss komme , weil mir die quests fehlen. ja ich schau mal wie weit ich mit der methode komme.

das pferd , nach ein paar mal am lagerfeuer ausruhen kam die kuttenträgerin, hat mir auch das pferd verprochen wenn ich ihr helfe, ich muss wohl erst das pferd noch rufen-
verkauft habe ich gegenstände ausser rüstung noch nicht.also muss diese "pfeife" fürs pferd da sein.
bis jetzt bin ich alles selber abgestiefelt. ohne pferd.
Das Pferd beschwörst Du Mit einem Ring. Den musst Du Dir in die Item Quick Selektion legen. Die Welt zu Fuß abzulatschen wäre mir zu doof ;) Zudem macht die Pferdsteuerung Spaß. Bis auf vielleicht Kämpfen vom Pferd, das ist leicht chaotisch :D
Du hast auch viel weniger Falling Damage und kommst an viele Stellen nur mit dem Pferd, da es einen Doppelsprung hat.

Pferd/Steed:

Ring/Pfeife zum beschwören:

@Alphaflight
hab mir gerade fü 10euro NFS UNBOUND gekauft, können ja mal wenn zeit ist multiplayer zusammen spielen. bsp montag abend. heute muss es downloaden und we leider keine zeit zum spielen...
erst arbeiten dann zu freunden.

falls natürlich noch jemand anderes das spiel besitzt sehr gerne mal zusammen. also ich denke das man das zusammen spielen kann :D

@DIO @CF01 @Alphaflight und natürlich gerne die anderen hier im thread:

von rennspielen welche ich momentan installiert und einsatzbereit habe:

NFS unbound
NFS heat
NFS hot puirsuit remaster

vielleicht ergibt sich ja mal ne kleine runde im multiplayer. schreibt mich an zwecks nickname

@reptile
Aktuell gibt es bei mir maximal GT7.
NfS HP hab ich auf der XBox 360, daher sehe ich keinen Grund das doppelt zu kaufen.

Aktuell bin ich etwas weiter bei Star Wars Jedi: Survivor.

Das Spiel macht viel Spaß krankt aber wie viele Fortsetzungen in den letzten Jahren an exzessivem Einsatz von Skill Trees und Waffenauswahl im Vergleich zum Erstling.....

Greetz

Cap

• Like
@CF01
war bloss ein vorschlag mal den MP zu testen :D

ja die skillbäume das ist was,was mir zuviel des guten ist, war bei last epoch schon zu überladen.

wieviel h hast du schon reingesteckt in jedi survivor ?

sooo,
heute sehr produktiv gewesen, keller mal ausgerümpelt, die fahrräder zur inspektion gebracht,
sport mit kumpel gemacht, friseur etc etc...

abends dann ne runde witchfire gegönnt und so weit gekommen , das ich am early acces ende bin. mehr geht erstmal nicht.

NFS unbound multiplayer ist ja bloss ne aufgabe und ich dachte man spielt bissel gegen andere typen rennen...
mehr so ne schnitzeljagd.

Star Wars Jedi: Survivor

Story beendet und danach noch ein bischen auf Jedha weitergespielt und über ein wirklich fieses Force-Kugel Rätsel gestolpert......
Und da hat es dann endgültig gereicht..... :mad:

Nachdem das Story-Ende schon ziemlich enttäuschend war und Schwächen in der Autorenkreativität mit einem Charaktertod nach dem anderen ausgeglichen wurden haben sich die Entwickler wohl dasselbe beim Spielumfang gedacht und miese Force Tear-Rätsel und eben das eine Grabrätsel mit diesen Force-Kugeln entworfen,das für einen Normalsterblichen kaum bis nicht schaffbar ist.....

Dazu obendrauf die Sammelwut bezüglich irgendwelcher Saatkörner und optischer Gegenstände bezüglich Lichtschwert,Frisuren und Droidenteilen.....normalerweise macht mir das Laune aber bei diesem Spiel wurde das in einer unglaublich auffälligen Art zur Streckung des Spielumfangs genutzt,das es einfach nur noch nervt (und dann soll man für so nen Kram auch noch extra Kohle abdrücken und nicht mal wenig!).....die faulen Trophies tun ihr übriges zum Gesamtbild der Entwicklerkreativität.....vielleicht tue ich denen Unrecht und das ist hauptsächlich durch Zeitdruck seitens EA so rausgehauen worden aber dann hätte mans besser direkteingestampft.....

Mich kotzt das inzwischen wirklich an..... :mad:

Und da hab ich ja jetzt noch nicht die unnötig große Auswahl an Kampfstellungen und deren Skillbäume erwähnt.....

Wären diese letzten paar Dinge nicht so offensichtlich gemein designt worden,wäre es ne lockere 8 von 10 geworden......so reicht es nur für ne knappe 6 von 10 und wenn ich weiterspielen würde bestünde die Gefahr,das es noch weiter abrutscht.....

Insgesamt bin ich vom zweiten Teil wirklich schwer enttäuscht.......bei Horizon Teil 2 hatte ich mich nach dem ersten Durchgang ähnlich gefühlt.....da rettet das Gameplay allerdings vieles,wenn man noch einmal durchgeht....hier bei Survivor werde ich garantiert kein NG+ angehen..... :thumbsdown:

Als nächstes gehe ich wohl Nier: Replicant an.Ein RICHTIGES Rollenspiel, bei dem ich keine Probleme mit Rollenspielelementen habe,weil es dazugehört.In einem Action-Adventure ist sowas bei eh schon schlechtem Design fehl am Platz.

Greetz

Cap

• Like
Star Wars Jedi: Survivor

Story beendet und danach noch ein bischen auf Jedha weitergespielt und über ein wirklich fieses Force-Kugel Rätsel gestolpert......
Und da hat es dann endgültig gereicht..... :mad:

Nachdem das Story-Ende schon ziemlich enttäuschend war und Schwächen in der Autorenkreativität mit einem Charaktertod nach dem anderen ausgeglichen wurden haben sich die Entwickler wohl dasselbe beim Spielumfang gedacht und miese Force Tear-Rätsel und eben das eine Grabrätsel mit diesen Force-Kugeln entworfen,das für einen Normalsterblichen kaum bis nicht schaffbar ist.....

Dazu obendrauf die Sammelwut bezüglich irgendwelcher Saatkörner und optischer Gegenstände bezüglich Lichtschwert,Frisuren und Droidenteilen.....normalerweise macht mir das Laune aber bei diesem Spiel wurde das in einer unglaublich auffälligen Art zur Streckung des Spielumfangs genutzt,das es einfach nur noch nervt (und dann soll man für so nen Kram auch noch extra Kohle abdrücken und nicht mal wenig!).....die faulen Trophies tun ihr übriges zum Gesamtbild der Entwicklerkreativität.....vielleicht tue ich denen Unrecht und das ist hauptsächlich durch Zeitdruck seitens EA so rausgehauen worden aber dann hätte mans besser direkteingestampft.....

Mich kotzt das inzwischen wirklich an..... :mad:

Und da hab ich ja jetzt noch nicht die unnötig große Auswahl an Kampfstellungen und deren Skillbäume erwähnt.....

Wären diese letzten paar Dinge nicht so offensichtlich gemein designt worden,wäre es ne lockere 8 von 10 geworden......so reicht es nur für ne knappe 6 von 10 und wenn ich weiterspielen würde bestünde die Gefahr,das es noch weiter abrutscht.....

Insgesamt bin ich vom zweiten Teil wirklich schwer enttäuscht.......bei Horizon Teil 2 hatte ich mich nach dem ersten Durchgang ähnlich gefühlt.....da rettet das Gameplay allerdings vieles,wenn man noch einmal durchgeht....hier bei Survivor werde ich garantiert kein NG+ angehen..... :thumbsdown:

Als nächstes gehe ich wohl Nier: Replicant an.Ein RICHTIGES Rollenspiel, bei dem ich keine Probleme mit Rollenspielelementen habe,weil es dazugehört.In einem Action-Adventure ist sowas bei eh schon schlechtem Design fehl am Platz.

Greetz

Cap
Stimme dir was Jedi Survivior angeht eigentlich bei allem zu. Ich hab es im gamepass gespielt, es hat mich faktisch also nichts gekostet und dafür fand ich es ganz gut. Ich fand den ersten schlechter, den hatte ich nicht mal durchgespielt, da das Kernelement nicht funktioniert hatte: das Kampfsystem. Fand das furchtbar planlos. War im Nachfolger viel besser kontrollierbar und weniger chaotisch gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Nachwievor nicht das gelbe vom Ei, aber viel besser. Zudem fand ich die Settings/Planeten nett designed von Gestaltung und Aufbau. Story war mir recht egal und sammeln tue ich bei so Spielen nie ;) Mir sind Prozente egal und ausser Sachen, die meinen Charakter stärker machen oder das gameplay ändern interessiert mich Sammelkram nicht. Vorallem nicht das Erscheinungsbild meines Lichtschwerts, welches ich dann in einem 3rd Person Spiel auf 30pixel auf dem Screen sehe :D hab schon im Vorgänger nicht verstanden was das soll bzw wen das interessiert.
Aber ich hatte zum einmal durchspielen durchaus Spaß und auch wenn der Skilltree überfrachtet war, gab es durchaus Skills und Moves mit denen man seinen Kampfstil bissle verändern konnte.
Ich würde dem Spiel selber eine 7 von 10 geben. Kann man, wenn günstiger erhältlich, durchaus mal machen :)

Hab jetzt 10h Stalker hinter mir.
Mhhhh.... Zusammengefasst frage ich mich bissle, ob die Entwickler seit den frühen 2000ern ausser der Grafik irgendwas geändert haben :D Spielt sich wie ein shooter von 2005. Könnte man sicher teilweise als oldschoolig charmant bezeichnen, aber so manche Sachen hätte man schon bissle modernisieren können.
Allein, dass einem bei einem Granatenwurf der Gegner nicht mit einem Richtungs-icon auf dem Screen angezeigt wird, wo die Granate ca. gelandet ist. Man hört nur das Kullern und rennt halt einfach mal in irgendeine Richtung, meist direkt rein :D akustisch Orten kann man es zumindest bei Stereo Sound nicht. Ich wage es ja gar nicht zu fragen, warum man die Granaten in einem kurzen Zeitfenster nicht zurückwerfen kann, wie in anderen Shootern, wäre wohl zuviel moderne Inspiration ;)
Man kriegt auch viel zu wenig optisches Feedback auf dem Screen, wenn man Schaden kriegt und wieviel. Eigentlich muss man ständig nach links unten auf die Kleine Health-anzeige schielen. Selbst wenn man fast tot ist, kriegt man das kaum mit. Man heilt also in Kämpfen in Deckung prophylaktisch.
Kämpfe machen an sich Spaß und das obwohl die KI echt doof ist, sehe da keine Verbesserung zum ersten Teil. Teilweise haben sie Komplettaussetzer, bleiben einfach stehen oder hängen hinter einer Ecke und warten darauf erlöst zu werden.
Wohlgemerkt kann es sein, dass das auf nem PC besser als auf der Xbox ist, glaub ich aber nicht.
Und das Rumgelatsche nervt jetzt schon :D
Und ich realisiere, wie groß die Welt ist. Soweit ich weiß, gibt es keine Schnellreisemöglichkeit? Warum? Realismus?
Die Viecher nerven wie in jedem Stalker oder Metro. Also weiss ja nicht, wem die mutierten Hunde und vorallem die unsichtbaren Mutanten Spaß machen zu bekämpfen. Ohne getroffen zu werden unmöglich, mich nervt es nur. Liegt ja aber genug Heilung an jeder Ecke. Muss die Healthpacks teils wegwerfen oder verkaufen.

Die Atmosphäre und die Welt sind morbide und düster gestaltet und haben ihre eigene Anziehungskraft. Daher starte ich es aktuell noch gerne. Die Waffen fühlen sich auch an sich cool an, Sounds sind grundsätzlich sehr gut gemacht.
Aber alles in Allem tue ich mich echt schwer von einem guten Spiel zu sprechen. Muss man wollen, sagen wir es so.

@DIO
6 von 10 is ja nun auch kein Totalverlust,aber es wäre halt DEUTLICH mehr drin gewesen.....auch oder gerade spielerisch.
Wir liegen ja nicht so weit auseinander,was die Wertung angeht.

Im ersten Teil hast halt mal "gschwind" n Sternenzerstörer ausm Himmel gezogen...... jetzt kannste nach monate- oder jahrelangen Kämpfen gegen das Imperium gerademal irgendwelche Gegner wegschubsen und nicht mal anheben,als das Spiel beginnt.....

Vielleicht bin ich da von Horizon verwöhnt,wo du ALLES,was du in Teil 1 an Fähigkeiten ertrlernt hattest auch ab Beginn verfügbar hast und dann darauf aufgebaut wird.

Greetz

Cap

• Like
melde mich heute abend mal in ruhe dazu. aber jetzt weisst du erstmal warum ich cheate ;)
Naja, ich sterbe ja nicht ständig und hab keinen Frust. Das Spiel ist ja dank dem Healthpack Überangebot nicht schwer. Cheats wie God mode helfen nicht oder machen es nicht besser. Oder gibt es cheats für eine bessere Gegner KI und Monster mit einem spaßigeren Verhalten? ;) Wahrscheinlich gibt es cheats fürs schnellreisen :)
Aber wie gesagt, selbst wenn es auf der xbox ginge: Bevor ich cheate, spiele ich schlecht designte Spiel einfach nicht. Gibt ja mehr als genug Alternativen.

schnellreise geht nur mit ortskundigen. aber auch nur in die gebiete hin und her , und kostet.
ich lauf eigentlich alles ab. stalker2 will ja das du dir zeit nimmst und erkundest.

• Like
Ich verstehe ja nicht wieso ein Anbieter ein scheinbar unfertiges Produkt wie Stalker 2 raus bingt.
Klar, es kostet Geld den Release zu verschieben und perfekt sind so komplexe Spiele ja sowieso nicht. Aber man sollte meinen das nach dem Debakel von Cyberpunk daraus gelernt wurde.

An sich reizt mich das Setting von Stalker, aber in meinen Kopf ist jetzt drin: "unfertig und verbugged" - da warte ich bis es fertig ist und wenn ich schon dabei bin, bis es im Preis gesenkt wird, bevor ich daran denke es zu kaufen.

Aber zu eigentlichen Thema, die letzten beiden Tage Batman Arkham Knight abgeschlossen und nahezu fertig gespielt. Die unendlichen Riddler Rätsel habe ich mir gespart, aber dafür den Rest erledigt.
Allgemein ein unterhaltsames Spiel. Sieht auch heutzutage immer noch ziemlich gut aus und die Story gefiel mir. Klar, es ist das typische Welt retten und völlig übertrieben, aber vor allem die ständige Begleitung ist spaßig mit ihren blöden Sprüchen. Manchmal ist es nur zu sehr Schlägerei und zu wenig Batman - klar, so 5-10 Gegner direkt vermöbeln macht schon mal Spaß, aber oft ist es einfach ein Raum mit 20, davon 1-3 Muskelprotze die etwas aufwändiger zu erledigen sind. Da kommt dann das "batmanhafte" etwas zu kurz.

Zurück
Oben Unten