$ubZer0
Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Das einzige was ich hier für voll nehme ist:
Alles andere ist blanke Theorie:
Serien bremse ist gut genug?
Schaft es in die ABS?
Worüber unterhalten wir uns dann hier?
Ah ja richtig, über den Einsatz über mehrere Minuten
Nicht mehr Reibfläche?
Also größere Scheiben, aber die gleichen Beläge?
Ich sehe schon, deine Theorie ist nix für die Praxis
Denn wenn du was an der bremse veränderst (größere Scheibe usw.) änderst zu zugleich die Reibfläche
Sonst ist es technisch nicht umsetzbar in der Praxis
Ich brauche sie aber nicht WENN es einen sinnvollen Kompromiss gibt. Der erste Bremssattel zum testen ist schon unterwegs.![]()
Alles andere ist blanke Theorie:
Ich weiß was du sagen magst aber an einem Punkt muss ich widersprechen. Es braucht nicht mehr reibefläche für mehr Bremsleistung. Außerdem ist unsere bremse ab Werk so gut dass man bei Landstraßentempo immer in die abs Regelung kommt. Genau so bremse ich übrigens auch wenn ich es fliegen lasse... . Die Energie die in Wärme umzuwandeln ist ergibt sich aus der Masse die in Bewegung ist. Wenn ich jetzt eine größere Scheibe habe, dann kann die kurzfristig mehr Wärmeenergie aufnehmen und dank größerer Fläche auch wieder besser abgeben. Dazu kommt noch die erhöhte Stabilität durch mehr dicke. Natürlich ist die Größe des Bremsbelages nicht unrelevant da dort lokal eine größere Hitze entstehen muss um in der selben Zeit den identischen Wärmeeintrag zu generieren. Da jedoch die Wärmeleitfähigkeit der Beläge schlechter ist als die der Scheibe sollte ein nennenswertes Upgrade der Scheibe auch dazz führen dass die Strecke bis zum überhitzen deutlich länger ist. Theoretisch könnte man das sogar berechnen, insbesondere wenn man die Massen der zu vergleichenden Bremsscheiben kennt. Fakt ist: es muss noch etwas zwischen Performance und Serie geben. Ob das dann wirtschaftlich ist muss jeder selbst entscheiden. Und nochmal: ich zweifle die Performance der Performancebremse nicht an.
Serien bremse ist gut genug?
Schaft es in die ABS?
Worüber unterhalten wir uns dann hier?
Ah ja richtig, über den Einsatz über mehrere Minuten

Nicht mehr Reibfläche?
Also größere Scheiben, aber die gleichen Beläge?
Ich sehe schon, deine Theorie ist nix für die Praxis
Denn wenn du was an der bremse veränderst (größere Scheibe usw.) änderst zu zugleich die Reibfläche
Sonst ist es technisch nicht umsetzbar in der Praxis