Die G29 Forumskneipe

Leider hast Du meine Ironie wohl nicht verstanden…?! 🤷🏻‍♂️
in der Tat nicht...
Das Argument mit dem Vogel- und Insektensterben durch Windkrafträder bringen nämlich deren Gegner immer gerne auf den Tisch.
eben
Das sind dann aber wahrscheinlich genau die E-Auto-Fahrer, die den Ökostrom aber eigentlich dringend benötigen…?! 🙈
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, das man es wohl nie allen recht machen kann… 😉

Und jetzt hast Du Dir extra die Mühe gemacht und all die schönen Grafiken aus dem Netz zu kopieren…tja. 😂😂😂😂😂
Kinderspiel ;)
Aber immerhin hatten wir beide Spaß :D
 
Was diskutiert ihr hier über E-Antrieb?!? Der Z4 ist ein Benziner und solange es ihn nicht alternativ mit Elektroantrieb gibt, müssen wir zumindest in diesem Forum wirklich nicht diskutieren, was nun besser ist, ob jetzt, oder in Zukunft... meine Meinung

Nachtrag: jeder der Elektrofahrzeuge besser findet, soll sich ein E- Fahrzeug kaufen und sich in dem entsprechenden Forum kund tun, aber hier bei den Petrol Heads ist er schlicht und einfach am falschen Ort -noch immer meine Meinung

Nachtrag 2: von Moralapostel hab ich langsam aber sicher die Schnauze voll. Ich habe Arbeitskollegen die über Benziner herziehen und jedes Jahr mehrmals in die Ferien fliegen oder mit Kreuzfahrtschiffen über die Weltmeere fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diskutiert ihr hier über E-Antrieb?!? Der Z4 ist ein Benziner und solange es ihn nicht alternativ mit Elektroantrieb gibt, müssen wir zumindest in diesem Forum wirklich nicht diskutieren, was nun besser ist, ob jetzt, oder in Zukunft... meine Meinung

Nachtrag: jeder der Elektrofahrzeuge besser findet, soll sich ein E- Fahrzeug kaufen und sich in dem entsprechenden Forum kund tun, aber hier bei den Petrol Heads ist er schlicht und einfach am falschen Ort -noch immer meine Meinung

Nachtrag 2: von Moralapostel hab ich langsam aber sicher die Schnauze voll. Ich habe Arbeitskollegen die über Benziner herziehen und jedes Jahr mehrmals in die Ferien fliegen oder mit Kreuzfahrtschiffen über die Weltmeere fahren...
Sehe ich genau so. Vor allem tun sich einige E Freaks schon fast in militanter Weise hervor diese Technologie als einzig wahre Religion zu verkaufen.
 
Nachtrag 2: von Moralapostel hab ich langsam aber sicher die Schnauze voll. Ich habe Arbeitskollegen die über Benziner herziehen und jedes Jahr mehrmals in die Ferien fliegen oder mit Kreuzfahrtschiffen über die Weltmeere fahren...
Albert Einstein würde es als reinste Form der Dekadenz bezeichnen!😉
 
Das muss man dann auch mal allen Medien so mitteilen, die von einem Verbrenner-Aus reden und schreiben Verbrenner-Aus Und man hat sich auf nichts Weiteres geeinigt Tagesschau + AMS Aber du hast sicher eine bessere Quelle mit den Fluiden zu bieten. Google findet nichts.
Ja habe ich, Abschlussrede des BK in der PK mit Verkündigung des Beschlusses der Klimakonferenz. Ist übrigens schriftlich fixiert. Dafür ist für mich hier das Thema durch.
P.S. Man sollte nicht immer den Medien alles glauben, außerdem gibt es immer wieder Geschehnisse in der Welt die politische Entscheidungen beeinflussen 😉
 
Ja habe ich, Abschlussrede des BK in der PK mit Verkündigung des Beschlusses der Klimakonferenz. Ist übrigens schriftlich fixiert. Dafür ist für mich hier das Thema durch.
P.S. Man sollte nicht immer den Medien alles glauben, außerdem gibt es immer wieder Geschehnisse in der Welt die politische Entscheidungen beeinflussen 😉
Du hast sicher eine im Internet auffindbare Quelle, da die Rede etwas Anderes sagt als die Presse schreibt.
P.S. Wenn die GESAMTE Presse etwas schreibt, neige ich dazu es zu glauben. Ganz besonders wenn ich nichts Gegenteiliges finde.
 
... Also gut dann weiter Kneipenmodus @Jack Blues hat das go gegeben ;)
Ja habe ich, Abschlussrede des BK in der PK mit Verkündigung des Beschlusses der Klimakonferenz. Ist übrigens schriftlich fixiert. Dafür ist für mich hier das Thema durch.
P.S. Man sollte nicht immer den Medien alles glauben, außerdem gibt es immer wieder Geschehnisse in der Welt die politische Entscheidungen beeinflussen 😉
Politisch kann man viel entscheiden und stolz auf erkämpfte Hintertürchen oder andererseits auf Verbote sein... Ich finde es interessanter und entscheidender was die Autoindustrie selber dazu sagt. Einer der Lesenswerten Beiträge vom letzten Autogipfel
Die Vertreter von BMW und Mercedes saßen ja mit am Tisch, auch wenn nur Blume Stellung nahm, aber scheinbar keine Einsprüche...



Grundsätzlich. Im Kern bin ich der gleichen Meinung von @z4Mochi von Beitrag #1.253
Mich nervt aber das es beiderseitig Leute gibt die meinen ne Religion aus ihrer Meinung zu machen. Auf den Punkt: Wo ist andererseits das scheiß Problem als Petrol Head seinen Verbrenner zu ehren, zu Warten und zu Pflegen damit Spaß zu haben. Muss man deswegen alles andere abwehren als dürfe es nichts daneben geben? Muss man sich auf nen Kampf mit Militanten E Auto Fans einlassen und dann selber zum Militant werden und dann mit Alternativen Fakten gegen das, was einem emotional nicht passt zu kämpfen? (Was anders rum genauso passiert!) Nicht wenige tun das leider. Wäre es nicht schön, wenn sich beide Seiten etwas locker machen würden und einfach offen zu sein und für das was die Zukunft bringt. Und wer dann noch Kapazität übrig hat kann sogar Veränderungen als Chance begreifen und diese gestalten - die Leute die das tun sind aus der Historie heraus die Gewinner nicht die für die es nur schwarz / weiß gibt.
 
... Also gut dann weiter Kneipenmodus @Jack Blues hat das go gegeben ;)

Politisch kann man viel entscheiden und stolz auf erkämpfte Hintertürchen oder andererseits auf Verbote sein... Ich finde es interessanter und entscheidender was die Autoindustrie selber dazu sagt. Einer der Lesenswerten Beiträge vom letzten Autogipfel
Die Vertreter von BMW und Mercedes saßen ja mit am Tisch, auch wenn nur Blume Stellung nahm, aber scheinbar keine Einsprüche...



Grundsätzlich. Im Kern bin ich der gleichen Meinung von @z4Mochi von Beitrag #1.253
Mich nervt aber das es beiderseitig Leute gibt die meinen ne Religion aus ihrer Meinung zu machen. Auf den Punkt: Wo ist andererseits das scheiß Problem als Petrol Head seinen Verbrenner zu ehren, zu Warten und zu Pflegen damit Spaß zu haben. Muss man deswegen alles andere abwehren als dürfe es nichts daneben geben? Muss man sich auf nen Kampf mit Militanten E Auto Fans einlassen und dann selber zum Militant werden und dann mit Alternativen Fakten gegen das, was einem emotional nicht passt zu kämpfen? (Was anders rum genauso passiert!) Nicht wenige tun das leider. Wäre es nicht schön, wenn sich beide Seiten etwas locker machen würden und einfach offen zu sein und für das was die Zukunft bringt. Und wer dann noch Kapazität übrig hat kann sogar Veränderungen als Chance begreifen und diese gestalten - die Leute die das tun sind aus der Historie heraus die Gewinner nicht die für die es nur schwarz / weiß gibt.
Absolut richtig. Es ist wie die die Diskussion um 3, 4 6, 8, 10 oder 12 Zylinder. Wer etwas anderes fährt als was man selber gut findet wird runtergemacht.
Ich fahre einen Verbrenner und werde das auch so lange tun bis endlich der EV auf den Markt kommt, der meinen Anforderungen entspricht.
 
Also erst einmal stehe ich auf der einen noch anderen Seite, ich habe schon einmal geschrieben, dass es für die Zukunft eine gesunde Kombination aus verschiedenen Antrieben geben muss. Ja und ich abe eben mal schnell gegoogelt und einen Hinweis sogar in der TAZ gefunden.
(Lese den Beitrag E-Fuels sind knapp)
 
Du hast sicher eine im Internet auffindbare Quelle, da die Rede etwas Anderes sagt als die Presse schreibt.
P.S. Wenn die GESAMTE Presse etwas schreibt, neige ich dazu es zu glauben. Ganz besonders wenn ich nichts Gegenteiliges finde.

Ich bitte Dich: Journalisten stehen für mich auf der Leiter des beruflichen Ansehens ganz weit unten. Zeitungen müssen verkauft werden; dafür braucht es griffige Schlagzeilen, auch wenn sie falsch sind. Das ist dem Journalist egal, erst recht bei der TAZ. Dort wird (wie bei der Bild) mit Schlagzeilen Politik gemacht.

Wer aus dieser Meldung der Bundesregierung

Verbrennermotoren ab 2035 nur im Betrieb CO2-frei | Bundesregierung

die Schlagzeile macht: "EU beschließt Aus für Verbrennerautos"

führt den Leser bewusst in die Irre. Denn in der Meldung der Bundesregierung heißt es wörtlich: "In der EU sollen ab 2035 nur noch solche Neuwagen mit Verbrennermotor zugelassen werden, die beim Fahren CO2-emissionsfrei sind." (Hervorhebung von mir)

Also: Wenn die Industrie das hinkriegt und der Kunde das kaufen will, gibt es auch nach 2035 Autos mit Verbrennermotor. Vor allen Dingen hat die EU das nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die wirkliche Quelle, nämlich das EU-Dokument 14869/22, gibt's leider nur auf Englisch. Hat der Journalist bei der TAZ selbstverständlich komplett recherchiert.......

14869/22
 
Ohne inhaltlich Position beziehen zu wollen: Menschen sind sehr bequem und gewohnheitsmäßig in ihren Entscheidungen und Ansichten. Wird der Mensch mit veränderten Kontexten konfrontiert, dauert es zwar, aber er wird sich anpassen oder anpassen müssen oder auch erst lernen, sich anzupassen!

Frei abgewandelt nach Marcel Pagnol: es fällt uns so schwer, glücklich zu sein, weil wir die Vergangenheit besser sehen, als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft herrlicher, als sie sein wird.

Auf die Diskussion um E- vs. Verbrenner: das E-Auto wird nicht zwangsläufig eine rosige Zukunft bedeuten. Der gegenwärtige Wandel ist grundsätzlich nichts Schlechtes, denn früher war die Lage sicherlich nicht so romantisch, wie es uns in unseren Erinnerung erscheint. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie die "guten alten Verbrenner" die Luft verpestet haben. Wer gerne nochmal in Erinnerung schwelgen möchte: einfach mal im Berufsverkehr mit offenem Zetti hinter nen "guten alten" T2 oder T3 Diesel hängen. Soll aber keine Werbung sein ;-)
 
Ich bitte Dich: Journalisten stehen für mich auf der Leiter des beruflichen Ansehens ganz weit unten. Zeitungen müssen verkauft werden; dafür braucht es griffige Schlagzeilen, auch wenn sie falsch sind. Das ist dem Journalist egal, erst recht bei der TAZ. Dort wird (wie bei der Bild) mit Schlagzeilen Politik gemacht.

Wer aus dieser Meldung der Bundesregierung

Verbrennermotoren ab 2035 nur im Betrieb CO2-frei | Bundesregierung

die Schlagzeile macht: "EU beschließt Aus für Verbrennerautos"

führt den Leser bewusst in die Irre. Denn in der Meldung der Bundesregierung heißt es wörtlich: "In der EU sollen ab 2035 nur noch solche Neuwagen mit Verbrennermotor zugelassen werden, die beim Fahren CO2-emissionsfrei sind." (Hervorhebung von mir)

Also: Wenn die Industrie das hinkriegt und der Kunde das kaufen will, gibt es auch nach 2035 Autos mit Verbrennermotor. Vor allen Dingen hat die EU das nicht verboten.
Abgesehen davon, dass ich deine pauschale Meinung über Journalisten nicht teile, gibt es nichts auf dem Markt womit ein Verbrenner fahren könnte, was beim Fahren kein CO2 ausstößt. Auch E-Fuels nicht. Siehe ab 11:56 E-Fuel Zugegebenermaßen ist das Video ein Jahr alt, vielleicht hat sich seitdem ja etwas verändert. Meine unfachmännische Logik sagt mir aber, dass beim Verbrennen, egal von was, immer CO2 entsteht.

Vermutlich deshalb wird man sich 2026 seitens der EU nochmal hinsetzen und schauen was der technische Fortschritt so gebracht hat.
"Kommt damit wirklich das Ende für Verbrenner?
Das ist nicht ganz eindeutig. Das Ziel "von hundert Prozent emissionsfreien Fahrzeugen" bis zum Jahr 2035 sei nun "endgültig bestätigt", erklärte zwar der französische Abgeordnete Pascal Canfin, der den Umweltausschuss des EU-Parlaments leitet. Allerdings soll die Entscheidung 2026 noch einmal geprüft werden. Außerdem ist in dem Deal ein Kompromiss enthalten: So soll die EU-Kommission überprüfen, ob der Einsatz von sogenannten E-Fuels für Autos künftig infrage kommen könnte. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die meist aus Wasser und Kohlendioxid gewonnen werden. Sie weisen ähnliche Eigenschaften auf wie Benzin und Diesel - und sind damit eine Art Hintertür für Verbrenner." 2026
 
Abgesehen davon, dass ich deine pauschale Meinung über Journalisten nicht teile, gibt es nichts auf dem Markt womit ein Verbrenner fahren könnte, was beim Fahren kein CO2 ausstößt. Auch E-Fuels nicht. Siehe ab 11:56 E-Fuel Zugegebenermaßen ist das Video ein Jahr alt, vielleicht hat sich seitdem ja etwas verändert. Meine unfachmännische Logik sagt mir aber, dass beim Verbrennen, egal von was, immer CO2 entsteht.
Dass derzeit nichts auf dem Markt ist, ist schon richtig. Aber das muss es ja auch nicht. Was weiß ich, was in 12 Jahren ist. Oder später. Wenn jemand in 2040 einen emmisionsfreien Verbrennermotor entwickelt, wird das Auto nach der derzeitigen Fassung des Papiers zugelassen.
 
Wenn jemand in 2040 einen emmisionsfreien Verbrennermotor entwickelt, wird das Auto nach der derzeitigen Fassung des Papiers zugelassen.
Ja. Aber nach aktuellem Stand der Technik und des Wissens werden Verbrenner verboten. Somit ist die Aussage aktuell richtig.
 
Ja. Aber nach aktuellem Stand der Technik und des Wissens werden Verbrenner verboten. Somit ist die Aussage aktuell richtig.
Du meinst bestimmt Neuzulassungen von Verbrennern, also ist die Diskussion eher müßig, bis 2040 ist bestimmt schon der Fluxkompensator entwickelt und wir genießen dann die Verbrenner in der Blüte ihrer Zeit.:D
 
na dann .... Senf ich auch mal

Seit Ende Sept haben wir unser erstes e Mobil als Golf E Hybrid angeschafft. Preis war Bombe und B A F A Prämie gab es für den Jahreswagen on Top.

Bis Ende Nov wurde regelmäßig Strom nachgetankt so dass ich nur 1x mtl tanken musste. Das hat wirklich Spaß gemacht. Bei tiefen Temperaturen veringert sich die Reichweite bekanntermaßen deutlich.
Das Nachtanken mit Strom habe ich ausgesetzt, da im Stadtbetrieb anfänglich Verbräuche v 35 kw/h auf 100 km auf den ersten 5-6 km erzielt werden, welche sich auf 28 kw nach 15 km senken.... (BEI 0 Grad Aussentemperatur!!!!!!!!!) bei 15 Grad und ohne Heizung fährt man mit absolut akzeptablen 17-18 kw/h auf 100 km, dann sind auch 65-70 km im Vollstrommodus drin.

Nervig:
Wenn man effektiv 40-45 km nur fahren kann f 5 Std Ladezeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln (2,3 Schuko Stecker) aber auch die 3,5 h mit 3,6 kw/h machen kaum bessere Laune.

Das Konzept e Hybrid selbst finde ich ganz ok und fände es sogar genial wenn statt 13 kw brutto ca 30 kw zur Verfügung ständen und als Lademöglichkeit die Wallbox mit 11 kw gingen. Dann bräuchte man statt tgl laden vlt nur 2,5-3x/Wo. den Stecker anschließen und dann wäre zusammen mit der Reichweite des Benzins auch längere Fahrten ein Vergnügen. Im Hybridmodus (wechsel zw. Benzin u Elektroantieb) wären statt 120 km Strecken v 300 km möglich wo man dann bei 130 Autobahntempo mit ca 3 l/100 km auskommt. So hat man beides Fahrspass bei moderatem Verbrauch.

Dieses Jahr teste ich noch und dann entscheide ich, ob ich weitermache, oder welchen Verbrenner ich mir abschließend hole....
 
Meine unfachmännische Logik sagt mir aber, dass beim Verbrennen, egal von was, immer CO2 entsteht.
Bei Wasserstoff H2 entsteht beim Verbrennen mit der Luft in der Oxidation H2O und keinerlei CO2.

Leider trennt sich H2O nicht gerne vom Sauerstoff und es bedarf der Elektrolyse mit Strom. Küstenregionen der Sahara könnten problemlos per Solarenergie (gut nicht ganz problemlos da der Sand die Solarpanel beeinträchtigen kann - ggf. hilft eine größere Höhe?) genutzt werden, um aus Meerwasser Wasserstoff zu gewinnen. Damit käme eine Geopolitische Verschiebung einher, der bisher entgegengewirkt wird. Wasserstoff in Saudiarabien's Küsten gingen genauso. Sonne und Wasser ist auf dem Planeten im Überfluss vorhanden, und am Ende entsteht wieder Wasser. Prima Sache und das ginge mit Elektromotoren genauso wie mit Verbrennern. Alles ein sehr alter Hut. Wenn Deutschland genügend Wind- und Solarenergie ausbauen würde, könnten wir unser Gesamtbedarf an Strom einschl. Wasserstoff, selbst erzeugen und zwar zum Preis der reinen Betriebskosten. Strom würde quasi ausser einem geringen Grundbetrag gar nichts kosten. Solange man sich damit aber prima die Taschen voll machen kann, wird es nicht dazu kommen, keine Sorge.
Öl wird in US Dollar gehandelt und die USA sind nur deshalb noch nicht mit ihrer Währung kollabiert. Wie bringt man die Welt dazu Wasserstoff ebenfalls in USD zu handeln? Die Technologie ist das Eine und die geopolitischen Interessen das Andere. Bisher siegt das Zweite.
So jetzt gehe ich erstmal Tanken. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: von Moralapostel hab ich langsam aber sicher die Schnauze voll. Ich habe Arbeitskollegen die über Benziner herziehen und jedes Jahr mehrmals in die Ferien fliegen oder mit Kreuzfahrtschiffen über die Weltmeere fahren...
Wieso arbeitest du noch bei Greenpeace, wo barfuß im Büro rumgelaufen wird?

Ich bitte Dich: Journalisten stehen für mich auf der Leiter des beruflichen Ansehens ganz weit unten. Zeitungen müssen verkauft werden; dafür braucht es griffige Schlagzeilen, auch wenn sie falsch sind. Das ist dem Journalist egal, erst recht bei der TAZ. Dort wird (wie bei der Bild) mit Schlagzeilen Politik gemacht.

Wer aus dieser Meldung der Bundesregierung

Verbrennermotoren ab 2035 nur im Betrieb CO2-frei | Bundesregierung

die Schlagzeile macht: "EU beschließt Aus für Verbrennerautos"

führt den Leser bewusst in die Irre. Denn in der Meldung der Bundesregierung heißt es wörtlich: "In der EU sollen ab 2035 nur noch solche Neuwagen mit Verbrennermotor zugelassen werden, die beim Fahren CO2-emissionsfrei sind." (Hervorhebung von mir)

Also: Wenn die Industrie das hinkriegt und der Kunde das kaufen will, gibt es auch nach 2035 Autos mit Verbrennermotor. Vor allen Dingen hat die EU das nicht verboten.
So ist es. Wer nach 2035 Verbrenner verkaufen will, kann das weiter tun. Er muss jedoch die CO2-Strafen bezahlen. Der Zusatz "beim Fahren" wird in 2035 so nicht mehr zu halten sein wenn eFuels in großen Mengen wirtschaftlich angeboten werden. Dann wird man das Betrachtungsfenster, in dem ein Auto CO2 emittiert nicht mehr nur auf seine Nutzungsphase (Stand heute) beschränken sondern auf den gesamten Produktlebenszyklus und da sehen die Dinge deutlich anders aus.

Ein EU7-Verbrenner, der mit eFuels betrieben und 20 Jahre gehalten wird ist insbesondere in seiner Nutzungsphase sehr sehr umweltfreundlich.
 
Zurück
Oben Unten