Die neue Corvette C7

Werden einige Corvette Besteller nicht sehr lustig gefunden haben. Ich allerdings auch nicht. :(

 
Werden einige Corvette Besteller nicht sehr lustig gefunden haben. Ich allerdings auch nicht. :(


...da wird sich der Steppe aber grün und blau ärgern - mein aufrichtiges Beileid an seine Kunden, welche schon auf ihre bestellten, herrlichen Fahrzeug gewartet haben und nun durch solch einen Vollpfosten wieder auf "Reset" gesetzt wurden. Das tut wirklich in der Seele weh... 😕
 
Die Sportlichkeit von Corvette und G29 werden bald auf dem Übungsplatz und Rundkurs verglichen. Spätestens (!) am 26.04. geht's los. :) :-)

...also auf dem Rundkurs muss die Vette deutlich besser sein, sonst würde da etwas komplett falsch laufen. Aber auf der Landstraße oder auf Bergpässen, sieht das sicherlich wieder anders aus, da kann der G20 als M40i sicherlich extrem gut Paroli bieten... Sind halt unterschiedliche Konzepte und haben beide ihren Reiz und Vor- / Nachteile. Hauptsache, solche herrlichen Fahrzeuge gibt es überhaupt (trifft auch für alle anderen Spaßmobile zu, egal welcher Hersteller und welche Motorisierung). ;)

Die Zeiten, wo wir als Petrol Heads immer mehr Probleme mit solchen Fahrzeugen auf der Straße bekommen, zeichnen sich ja leider schon am Horizont ab. 😕
 
Nach ein paar vorsichtigen bis zügigen ersten Runden außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs lässt sich nun wohl das nicht völlig überraschende Fazit ziehen: Die Corvette C7 Grand Sport ist ein Sportwagen. :) :-)

Ich hab' hier ja viel Gutes über den Camaro geschrieben und der eine oder andere wird sich vermutlich gefragt haben, wozu ich mir überhaupt die Corvette zugelegt habe. Auf der Rennstrecke ist sie aber jedenfalls massiv besser aufgehoben als mein schweres Camaro-Cabrio. Sie fühlte sich vom ersten Meter an deutlich (!) besser und (quer-) performanter an. Natürlich bin ich erst einmal reichlich verhalten gefahren, während des immer wieder (sehr) leichten Nieselregens ohnehin, aber die Kombination aus breiten Reifen und breiter Spur, tiefem Schwerpunkt, weniger Fahrzeuggewicht und einer im Track-Modus nahezu auf Null (:O) reduzierten Wankneigung sind einfach eine andere Hausnummer!

Es wurde allerdings auch deutlich, dass die C7 Grand Sport, jedenfalls meine, (sehr) viel mehr kann als ihr Fahrer. Mit anderen Worten: An die deutlich gesteigerte Performance muss ich mich erst einmal gewöhnen. Wahrscheinlich war ich nur selten überhaupt in der Nähe des Grenzbereichs: Die meisten Kurvengeschwindigkeiten habe ich von Runde zu Runde gesteigert, und jedes Mal ging halt einfach mehr als in der Runde davor. Auch muss ich alle Bremspunkte neu suchen: An so ziemlich jeder Kurve habe ich einfach viel zu früh gebremst. Die Grand Sport verzögert irre heftig! :eek: :o

Interessant war nach den ersten Runden übrigens, dass die Bremsen – wie gesagt: bei noch recht verhaltener Fahrweise – gerade mal lauwarm waren. Und das eben obwohl ich relativ schlecht gebremst habe, jedenfalls nicht optimal. :whistle:

Was sich allerdings auch bereits andeutet: Die Corvette ist im Grenzbereich offenbar etwas „zickiger“ als der Camaro. Sie macht viel mit, aber wenn sie mal wegrutscht (leider waren aufgrund des zeitweilig leichten Nieselregen immer mal wieder leicht feuchte Stellen auf der Strecke), dann passierte das ziemlich plötzlich und nicht, wie beim Camaro, mit einer höflichen Ankündigung. :O_oo:

Auch muss ich meine Kurventechnik ändern: Beim Camaro funktioniert es gut, leicht in die Kurve hinein zu bremsen. Durch den (maßvoll) erhöhten Druck auf der Vorderachse während des ersten Lenkimpulses lenkt der Camaro zackiger ein, als wenn man das Bremsmanöver sauber vor Beginn der Kurve abschließt. Auch mit der Corvette habe ich gewohnheitsbedingt zeitweilig leicht in die Kurve hinein gebremst – bis in einer Kurve auf einmal das Heck engagiert zum Überholen ansetzte. :eek: :o Eigentlich nicht überraschend, aber so kenne ich das beim Camaro halt nicht. Was das betrifft, muss ich wohl erst ausloten, mit welcher Technik man bei der Corvette am besten in die Kurve hinein kommt. Letztlich ist es wohl so, dass die C7 Grand Sport bereits derart zackig in die Kurve einlenkt, dass man zusätzliche Impulse tunlichst unterlassen sollte.

Wieder einmal loben, noch mehr als beim Camaro, muss ich die Programmierung der (Fahr-) Assistenz- und Sicherheitssysteme. Bei vielen Autos wird man von diesen Systemen – ich nenn‘ die jetzt mal kurz „ASSIs:D – ja rigoros eingebremst, sobald man sich dem Grenzbereich auch nur andeutungsweise nähert. Spaß kommt da gar nicht erst auf. Beim Camaro jedoch schon recht weitgehend, und bei der C7 Grand Sport noch viel mehr, werden die ASSIs im Track Mode so weit zurückgenommen, dass man auch ruhig mal auf dem dünnen Grad des Grenzbereichs jonglieren kann. Bei dem o.a. Ereignis, als das Heck gerne überholen wollte, war ich gedanklich schon bei der Frage, welches Auto ich mir denn nach dem anstehenden Totalschaden als Nächstes zulegen würde, als die Systeme mich doch noch, höflich zurückhaltend aber doch wirkungsvoll, wieder einfingen. :t Für die 5 PTM-Modi der Corvette, in denen die ASSIs noch weiter zurückgenommen werden, bedeutet das allerdings, dass ich mich da wirklich vorsichtig herantasten muss.

Loben muss ich zudem auch noch den Performance Data Recorder. :t die Auflösung der Darstellung ist nicht super, aber die Aufzeichnung der eigenen Session ist unkompliziert und - unterlegt mit den diversen Performance-Werten - aussagekräftig. :) :-)

Kurzum: Es hat Spaß gemacht mit der Corvette. So kann es ruhig weitergehen. :t
 
Kurzum: Es hat Spaß gemacht mit der Corvette. So kann es ruhig weitergehen. :t

Die Frage was sich mir halt immer stellt, ist die Corvette den doch ziemlich massiven Aufpreis zum Camaro wert?
Ich wage fast zu behaupten, solange man nicht regelmäßig auf der Rennstrecke ist, eher nein. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Corvette und bin seitdem ein riesen Fan davon, seit ich damals als kleiner Bub bei meinem Onkel in seiner C4 mitfahren durfte. Für mich war es und ist es noch immer der Ferrari des kleinen Mannes (im absolut positiven Sinne gemeint!), aber der Camaro bietet schon so verdammt viel für sein Geld, dass sich viele andere "Sportwagen" schwer tun, ihren teils massiven Mehrpreis zu rechtfertigen...
 
Die Frage was sich mir halt immer stellt, ist die Corvette den doch ziemlich massiven Aufpreis zum Camaro wert?
Ich wage fast zu behaupten, solange man nicht regelmäßig auf der Rennstrecke ist, eher nein. ...
Ich kann diese Frage nicht beantworten - jedenfalls nicht allgemeingültig. :unsure:

Ob ein Gegenstand einen bestimmten Geldbetrag „wert“ ist, entscheidet ja jeder Mensch nach subjektiven Kriterien. Der eine ist bereit, für einen Zeitgewinn von einer Sekunde auf dem Track höllisch viel Geld zu investieren, während der andere mehr als fünftausend Euro für ein Auto als rausgeworfenes Geld betrachtet.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass mir die Corvette das Geld wert ist. Nicht im Vergleich zum Camaro (dessen Preis-Leistungsverhältnis definitiv besser ist), nicht weil sie so viel bietet für das Geld (das tut sie m. E. nicht, gemessen am Kaufpreis), sondern einfach als Auto, das man nicht mehr lange bekommen kann. Wäre die finanzielle Belastung massiv gewesen, dann hätte ich sie aber nicht auf mich genommen. Denn, und das ist vielleicht der wichtigste Teil der Antwort, kein (!) Gegenstand ist es mir wert, dass ich für ihn ins wirtschaftliche Risiko gehe oder sorgenvolle Nächte habe.
 
Den Mustang gibt's aber noch eine Weile in der EU, oder ist mir da etwas entgangen? :O_oo:
 
Übrigens habe ich kürzlich mit einem Corvette-Fachbetrieb telefoniert - und u.a. erfahren, dass GM seit einiger Zeit extrem kritisch bei der Prüfung von Garantieanträgen der Händler ist. Insbesondere kleine Veränderungen am Fahrzeug führen häufig unmittelbar zur Versagung von Garantieleistungen.

Das muss nicht, könnte aber darauf hindeuten, dass GM das Engagement in der EU weiter zurückfährt oder sogar einen offiziellen Rückzug vorbereitet. :eek: :o
 
Dann lass ja deine Aufkleber drauf 😁

Ne, ist wirklich schade, sollte man sich doch noch eine in die Garage stellen.
Nur ich hätt da echt ein Problem, wenn eine Vette vor der Schule parken würd, die Pädagogen fahren alle nur noch Pedelec. 🤢
Selbst mein kleiner Sechszylinder ist schon allein auf weiter Flur.
 
Find‘ ich aber nicht so gut. :unsure: Lieber wär‘ es mir, ich könnte meine Autos jederzeit wieder neu kaufen (falls das mal erforderlich sein sollte).
 
Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Anekdote.
Bei mir in der Nähe stand immer eine Corvette an einer engen Straße in Essen-Kupferdreh an der ich jedesmal auf dem Weg nach Essen vorbei musste. Meine Frau kannte den Besitzer vom Sehen aus ihrem Fitnessstudio,son aufgepumpter Bulle halt.
Als ich die Info von diesem Unfall erhielt dachte ich sofort an die Corvette vom Fahrenberg und tatsächlich,seitdem wurde sie nie wieder gesehen.
Weshalb ich das Video einstelle,gleich am Anfang geht ein Polizist um den Schrotthaufen herum und zieht einen sehr interessanten Gegenstand hinter den Rücksitzen hervor,passt zu dem Typen und ich könnte mir ein Schmunzeln,trotz der ernsten Umstände(mittlerweile sind Fahrer und Beifahrerin aber wieder wohlauf)nicht verkneifen.
 
Zurück
Oben Unten