Die neue Corvette C7

Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Anekdote.
Bei mir in der Nähe stand immer eine Corvette an einer engen Straße in Essen-Kupferdreh an der ich jedesmal auf dem Weg nach Essen vorbei musste. Meine Frau kannte den Besitzer vom Sehen aus ihrem Fitnessstudio,son aufgepumpter Bulle halt.
Als ich die Info von diesem Unfall erhielt dachte ich sofort an die Corvette vom Fahrenberg und tatsächlich,seitdem wurde sie nie wieder gesehen.
Weshalb ich das Video einstelle,gleich am Anfang geht ein Polizist um den Schrotthaufen herum und zieht einen sehr interessanten Gegenstand hinter den Rücksitzen hervor,passt zu dem Typen und ich könnte mir ein Schmunzeln,trotz der ernsten Umstände(mittlerweile sind Fahrer und Beifahrerin aber wieder wohlauf)nicht verkneifen.

...passt eigentlich absolut nicht hierher - denn erstens werden da wieder sämtliche Klischees bedient und zweitens hat das gar nicht's mit dem herrlichen Fahrzeug zu tun (außer das es zufällig hier eine verunfallte Vette ist). Oder was meinst Du, wie oft solche von Dir beschriebenen Personen auch in Porsche, BMW, Daimler & Co. anzutreffen sind (inklusive des Baseball-Schlägers)? Außerdem muss ein "aufgepumpter" Bodybuilder nicht automatisch ein "schräger Vogel" sein, oder? ;)
 
Ich finde es auch unpassend, aber @fr.jazbec bedient sehr gerne die Klischeekiste.
Natürlich gibt es sicherlich viele Corvettefahrer, die einen etwas zwielichten Eindruck hinterlassen.
Aber hallo BMW Fahrer und AMG Fahrer. Seht ihr die Welt noch richtig? Geh mal in Stuttgart auf die Theodor Heuss Straße. Dort fahren die Premium Fahrzeuge aus deutsche Superproduktion gerne sehr schnell und sehr laut. Am Lenkrad sitzen übrigens meist Fahrer mit Migrationshintergrund. Oh Mann, wie ich diese Typen liebe. Schlimmer noch sind aber die Deutschen, die diese Klischees ständig bedienen. Aber ich sage mal so BMW ist mittlerweile in türkischer Hand:sneaky:, also das Image eines Mustangs oder Camaros ist besser:roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte,ist eben so passiert und passt m.M. nach auch in ein Autoforum und in diesem Forum hier fand ich die Rubrik am passendsten. Da muß man sich doch nicht sofort angepisst fühlen.
Im Übrigen hatte ich gar nicht erwähnt,dass der Typ zumindest früher als Lude tätig war und sein asiatisches Kapital mit einem pinkfarbenen Camaro unterwegs war auf dem „Pink Pussi“ stand.🤣
 
Meine Güte,ist eben so passiert und passt m.M. nach auch in ein Autoforum und in diesem Forum hier fand ich die Rubrik am passendsten. Da muß man sich doch nicht sofort angepisst fühlen.
Im Übrigen hatte ich gar nicht erwähnt,dass der Typ zumindest früher als Lude tätig war und sein asiatisches Kapital mit einem pinkfarbenen Camaro unterwegs war auf dem „Pink Pussi“ stand.🤣

...nicht "angepisst", aber genervt - denn gerade diese flapsigen Statements betonieren in den Köpfen bestimmte Klischees. Und hier im Fred geht es ja um das Fahrzeug und nicht die eventuell komischen Fahrer derselben (denn dann müssten die einschlägigen BMW, Audi, Mercedes, Porsche & Co Foren quasi überfüllt sein, weil die proklamierte Nutzergruppe seit Jahren diese Fahrzeuge verstärkt nutzt). :p :P
 
Naja, also über diesen Klischees stehen wir doch hoffentlich alle...
Das nervt mich nicht mal, sondern amüsiert mich, wenn es mal wieder eine tatsächliche Bestätigung eines solchen Klischees gibt. Von daher...also ich habe gelacht über die Szene im Video...😂 (Mit dem Schläger, nicht über den Unfall. Will gar nicht wissen, wie der zustande gekommen ist, denn soetwas beängstigt mich dann wahrscheinlich wirklich.)
 
...nicht "angepisst", aber genervt - denn gerade diese flapsigen Statements betonieren in den Köpfen bestimmte Klischees.
Ach Rainer,das hatte ich jetzt nicht gedacht,dass du dich von derartigen Klischees beeinflussen lässt und die Leute die sich beeinflussen lassen können einem doch auch egal sein,oder?
Normalerweise gehören amerikanische Fahrzeuge ja auch gar nicht mehr zu den Zielobjekten dieser Klientel,ich glaube da macht AMG aktuell das Rennen.
Andererseits muss es ja auch gar nicht schlimm sein ein Fahrzeug zu fahren welches ein gewisses halbseidenes Image hat. Wenn ich normalerweise der biedere Bürohengst bin kann das ja durchaus schmücken,ähnlich wie bei Harley.😜
 
Will gar nicht wissen, wie der zustande gekommen ist, denn soetwas beängstigt mich dann wahrscheinlich wirklich.)
Anscheinend hat er lediglich bei Starkregen auf grader Strecke beim Beschleunigen zu viel Gas gegeben,nachdem er vorher hinter einem auf der linken Spur gehangen hat.
Augenscheinlich waren bei der C6 die Assistenzsysteme noch nicht so ausgefeilt.
 
Der Mann war offensichtlich gut verdienender Baseballspieler. In so einem Fall Sportler mit Vorbildfunktion. ;)
Und wieder ein Klischee bedient. :whistle:
Mich persönlich irritiert es immer wieder bestimmte Fahrzeugtypen mit einem bestimmten Typus Mensch in Verbindung zu bringen.
 
Beim letzten Mal auf dem Nürburgring hab‘ ich weiter versucht, den Grenzbereich der C7 Grand Sport auszuloten und die Programmierung der Sicherheitssysteme (insb. Traktionskontrolle, ABS und Regelung der Motorleistung) besser zu verstehen. :) :-)

Ich vergleiche es erst einmal wieder mit dem Camaro, weil es dort recht einfach und anschaulich ist. Beide Fahrzeuge fahre ich auf dem Track im – Überraschung – sog. Track Mode. In diesem Modus sind die Sicherheitssysteme deutlich zurückgenommen, aber weit hinten noch aktiv. Es gibt bei beiden Fahrzeugen daher – unterschiedliche – weitere Möglichkeiten der Reduzierung der Systeme bis hin zum vollständigen Abstellen.

Beim Camaro greifen die Systeme im Track Mode angenehm spät ein. Man kann also recht zügig unterwegs sein, ohne dass die Systeme andauernd nerven (danke an GM dafür! %:). Recht deutlich merkt man die Regelung der Motorleistung allerdings beim flotten Herausbeschleunigen aus der Kurve: Wenn die Systeme da einen Haftungsverlust der Hinterachse befürchten, dann spürt man, wie die Motorleistung zurückgenommen wird, bis der Wagen am Kurvenende (fast) gerade steht. Dann dauert es noch ein Sekundenbruchteil, bis die Motorleistung wieder vollständig freigegeben wird. Das mag sicher sein, macht aber tendenziell langsam.

Spürbar besser wird es beim Camaro, wenn man im Track Mode die Option „Sportliches Fahren“ (oder so ähnlich, ich vergesse immer wieder die Bezeichnung der Funktion…) aktiviert: Dann erlauben die Systeme, auch am Kurvenausgang, einen Haftungsabriss der Hinterachse und ein leichtes Ausbrechen des Fahrzeugs. Man kann so auch, ob man will oder nicht, einen kurzen Drift hinlegen, bevor das System einen Abflug ernstlich befürchtet und dezent beim Einfangen des Fahrzeugs unterstützt (was nicht heißen soll, dass das Einfangen dann auch wirklich immer noch funktioniert). Bei einer Regenfahrt auf dem übel rutschigen GP-Kurs konnte ich das sehr gut ausloten - mit wenig Risiko und viel Spaß. :) :-)

Bei der C7 Grand Sport liegt der Grenzbereich (wie schon mal erwähnt) deutlich weiter hinten, und auch die Sicherheitssysteme greifen – jedenfalls nach meinem bisherigen Eindruck – noch später und maßvoller ein. Vielleicht fahre ich immer noch zu selten am Grenzbereich entlang, aber mein Eindruck ist derjenige, dass beim Herausbeschleunigen aus der Kurve ein etwaiges Wegregeln der Leistung noch dezenter passiert. Jedenfalls passiert es mir mit der C7 GS durchaus, dass sie in schnellen Kurven auch mal (je nach den Gegebenheiten) leicht über alle vier Räder wegrutscht oder (beim Herausbeschleunigen) hinten auskeilt, ohne dass die Systeme spürbar eingreifen. Ob das tatsächlich objektiv so ist, oder eher ein subjektiver Eindruck, ist allerdings fraglich. Denn die Aufnahmen der Stints mit dem Performance Data Recorder („PDR“) dokumentieren immer mal wieder (durch die Einblendung eines "Schleudersymbols") die Aktivierung eines Regelsystems – und zwar auch dann, wenn ich es im Fahrzeug gar nicht wahrgenommen habe. Jedenfalls zeigt das, wie hervorragend die Systeme programmiert sind - nämlich den Fahrer unterstützen, nicht behindern. :t

Der nächste Schritt wird also die weitere Zurücknahme der Regelsysteme im Track Mode sein. Im Gegensatz zum Camaro bietet die C7 GS dabei 5 Stufen (das Ganze nennt sich Performance Traction Management, kurz „PTM“). Dazu brauche ich aber wahrscheinlich noch etwas mehr Übung mit dem Fahrzeug.

Noch ein Wort zu den Bremsen: Während ich mit dem Camaro das Anbremsen vor den Kurven (und in die Kurven hinein) jedenfalls nach meinem subjektiven Empfinden in der Regel gut hinbekomme, passiert es mir bei der C7 GS bislang ziemlich oft, dass ich ins ABS hineinbremse. Man sieht das auch gut an der Aufnahme des PDR, wenn bei jedem zweiten oder dritten Anbremsen das "Schleudersymbol" blinkt. :whistle:

Nun könnte ich sagen, dass die Bremse beim Camaro zwar schwerer anspricht (d.h. dem Pedal weniger Bremskraftunterstützung liefert) als bei der Corvette und bei der Letzteren die Bremse daher schlechter beherrschbar ist. Die Wahrheit ist aber wohl eher, dass es am Fahrer liegt. :cautious: Ich bin wirklich begeistert, wie spät man bei der Corvette auf die Bremse gehen kann und wie stark und schnell sie dann verzögert, aber dafür stellt das gezielte Bremsen eben auch höhere Anforderungen an den Fahrer. Das muss der Fahrer wohl erst noch richtig lernen. :whistle:

Nochmal, weil ich das wirklich heftig finde: Wenn ich hinter flotten Fahrzeugen fahre, dann bremse ich nahezu immer später als die (natürlich mit ausreichenden Sicherheitsabstand) – nur um dann häufig festzustellen, dass es immer noch zu früh war und bis zur Kurve noch Luft ist. Damit komme ich nicht selten an schnelle Fahrzeuge wieder heran, die mir zuvor auf der Geraden ordentlich davon gefahren sind.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich auf der Strecke schnell wäre. Bin ich nicht, schon weil ich der auf den Geraden häufig nicht voll und bis zum letzten Quäntchen durchziehe und Fahrer hinter mir immer brav vorbeilasse. :) :-)
 
Beim letzten Mal auf dem Nürburgring hab‘ ich weiter versucht, den Grenzbereich der C7 Grand Sport auszuloten und die Programmierung der Sicherheitssysteme (insb. Traktionskontrolle, ABS und Regelung der Motorleistung) besser zu verstehen. :) :-)

Ich vergleiche es erst einmal wieder mit dem Camaro, weil es dort recht einfach und anschaulich ist. Beide Fahrzeuge fahre ich auf dem Track im – Überraschung – sog. Track Mode. In diesem Modus sind die Sicherheitssysteme deutlich zurückgenommen, aber weit hinten noch aktiv. Es gibt bei beiden Fahrzeugen daher – unterschiedliche – weitere Möglichkeiten der Reduzierung der Systeme bis hin zum vollständigen Abstellen.

Beim Camaro greifen die Systeme im Track Mode angenehm spät ein. Man kann also recht zügig unterwegs sein, ohne dass die Systeme andauernd nerven (danke an GM dafür! %:). Recht deutlich merkt man die Regelung der Motorleistung allerdings beim flotten Herausbeschleunigen aus der Kurve: Wenn die Systeme da einen Haftungsverlust der Hinterachse befürchten, dann spürt man, wie die Motorleistung zurückgenommen wird, bis der Wagen am Kurvenende (fast) gerade steht. Dann dauert es noch ein Sekundenbruchteil, bis die Motorleistung wieder vollständig freigegeben wird. Das mag sicher sein, macht aber tendenziell langsam.

Spürbar besser wird es beim Camaro, wenn man im Track Mode die Option „Sportliches Fahren“ (oder so ähnlich, ich vergesse immer wieder die Bezeichnung der Funktion…) aktiviert: Dann erlauben die Systeme, auch am Kurvenausgang, einen Haftungsabriss der Hinterachse und ein leichtes Ausbrechen des Fahrzeugs. Man kann so auch, ob man will oder nicht, einen kurzen Drift hinlegen, bevor das System einen Abflug ernstlich befürchtet und dezent beim Einfangen des Fahrzeugs unterstützt (was nicht heißen soll, dass das Einfangen dann auch wirklich immer noch funktioniert). Bei einer Regenfahrt auf dem übel rutschigen GP-Kurs konnte ich das sehr gut ausloten - mit wenig Risiko und viel Spaß. :) :-)

Bei der C7 Grand Sport liegt der Grenzbereich (wie schon mal erwähnt) deutlich weiter hinten, und auch die Sicherheitssysteme greifen – jedenfalls nach meinem bisherigen Eindruck – noch später und maßvoller ein. Vielleicht fahre ich immer noch zu selten am Grenzbereich entlang, aber mein Eindruck ist derjenige, dass beim Herausbeschleunigen aus der Kurve ein etwaiges Wegregeln der Leistung noch dezenter passiert. Jedenfalls passiert es mir mit der C7 GS durchaus, dass sie in schnellen Kurven auch mal (je nach den Gegebenheiten) leicht über alle vier Räder wegrutscht oder (beim Herausbeschleunigen) hinten auskeilt, ohne dass die Systeme spürbar eingreifen. Ob das tatsächlich objektiv so ist, oder eher ein subjektiver Eindruck, ist allerdings fraglich. Denn die Aufnahmen der Stints mit dem Performance Data Recorder („PDR“) dokumentieren immer mal wieder (durch die Einblendung eines "Schleudersymbols") die Aktivierung eines Regelsystems – und zwar auch dann, wenn ich es im Fahrzeug gar nicht wahrgenommen habe. Jedenfalls zeigt das, wie hervorragend die Systeme programmiert sind - nämlich den Fahrer unterstützen, nicht behindern. :t

Der nächste Schritt wird also die weitere Zurücknahme der Regelsysteme im Track Mode sein. Im Gegensatz zum Camaro bietet die C7 GS dabei 5 Stufen (das Ganze nennt sich Performance Traction Management, kurz „PTM“). Dazu brauche ich aber wahrscheinlich noch etwas mehr Übung mit dem Fahrzeug.

Noch ein Wort zu den Bremsen: Während ich mit dem Camaro das Anbremsen vor den Kurven (und in die Kurven hinein) jedenfalls nach meinem subjektiven Empfinden in der Regel gut hinbekomme, passiert es mir bei der C7 GS bislang ziemlich oft, dass ich ins ABS hineinbremse. Man sieht das auch gut an der Aufnahme des PDR, wenn bei jedem zweiten oder dritten Anbremsen das "Schleudersymbol" blinkt. :whistle:

Nun könnte ich sagen, dass die Bremse beim Camaro zwar schwerer anspricht (d.h. dem Pedal weniger Bremskraftunterstützung liefert) als bei der Corvette und bei der Letzteren die Bremse daher schlechter beherrschbar ist. Die Wahrheit ist aber wohl eher, dass es am Fahrer liegt. :cautious: Ich bin wirklich begeistert, wie spät man bei der Corvette auf die Bremse gehen kann und wie stark und schnell sie dann verzögert, aber dafür stellt das gezielte Bremsen eben auch höhere Anforderungen an den Fahrer. Das muss der Fahrer wohl erst noch richtig lernen. :whistle:

Nochmal, weil ich das wirklich heftig finde: Wenn ich hinter flotten Fahrzeugen fahre, dann bremse ich nahezu immer später als die (natürlich mit ausreichenden Sicherheitsabstand) – nur um dann häufig festzustellen, dass es immer noch zu früh war und bis zur Kurve noch Luft ist. Damit komme ich nicht selten an schnelle Fahrzeuge wieder heran, die mir zuvor auf der Geraden ordentlich davon gefahren sind.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich auf der Strecke schnell wäre. Bin ich nicht, schon weil ich der auf den Geraden häufig nicht voll und bis zum letzten Quäntchen durchziehe und Fahrer hinter mir immer brav vorbeilasse. :) :-)
Nun hören sich deine Berichte schon deutlich mehr nach Freude und Emotionen bezüglich der Corvette an. Am Anfang dachte ich schon, dass das Fahrzeug nicht so richtig deinen Erwartungen entsprochen hat;)
 
Vor Verliebtheit zuerst im falschen Fred gepostet 😢

Keine neue Corvette aber eine absolute Schönheit heute auf dem Schauinsland gesehen 💞💞💞💞
TOP!!! gepflegt 🙂

Kein Foto gemacht, aaaaber Alias-Foto aus dem Internet
(Ich fotographiere prinzipiell keine Dinge oder Menschen zum zwecke des Einstellens in Foren usw.,sorry)

Mit solch' einem Wagen fährt man wirklich Parade👍
(Habe vor aufgeregter Verliebtheit nur diesen Corvettenfred gefunden 😎)
 

Anhänge

  • Corvette-je-1958.jpg
    Corvette-je-1958.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 16
Ja eine C1 ist natürlich Championsleague:whistle::thumbsup:

Die ist sooooooo schön 👍👍👍👍
Das hat was von Cary Grant, Rock Hudson oder Marilyn Monroe ...
Ein Star 😍

Da stand noch irgendwas 911riges von Porsche, zwei “Lotüsse“ und ein Nissan GTR (ganz schön bullig) -> was zum Angucken für die Kinderparade der Gäste .... 🤐😁 “ohhh, Papa, Rennwagen “ -> Papa dann Kind wieder zur “Pädagogisch sinnvollen Schräge“ (Rutsche) gezerrt 😂
 
Den "Carbon 65-Schriftzug" hat meine auch - den sieht man nur auf dem Foto nicht, weil er weit unten am Fahrzeug sitzt und auch noch leicht schräg nach unten geneigt ist.

Insofern wirst du in Dorsten vermutlich das gleiche Modell gesehen haben. Und insofern auch mit den gleichen "Kiemen". Es sei denn, du hast die Z06-Variante der Carbon 65-Edition gesehen. Deren "Kiemen" sehen ja in der Tat etwas anders aus (Beispielfoto aus dem Internet):

IMG_0287.JPG
 
Zurück
Oben Unten