Die neue Corvette C7

Hier ist noch das Video zu dem „Track Battle“ der „sport auto“ zwischen Porsche 911 und Corvette C7 Grand Sport... :) :-)

 
Mittlerweile habe ich auch ein paar km mit der C7 abgespult, darunter auch ein paar Runden auf der Nos. Tolles Gefährt, macht überall Spass und deckt so ziemlich alles von Rennstrecke, Passstrasse bis Langstrecke ab. Nur die Stadt mag sie nicht...

Allerdings kann ich das hier angesprochene zickige Verhalten bestätigen, besonders bei Nässe. Wenn die Haftung abreisst, passiert das schlagartig. Das Auto gibt einem viel Vertrauen durch den hohen Grenzbereich, aber wehe man verlässt ihn. Dr. Jekyll und Mr. Hyde...
 
Ja, der Grad zwischen Grenzbereich und Abflug ist weit hinten, dafür aber sehr schmal. Ich merke das deutlich am Vergleich mit dem gleich motorisierten Camaro - der das Verlassen des Grenzbereichs angenehm früh und deutlich ankündigt und sich damit relativ entspannt am Limit fahren lässt. Bei der C7 Grand Sport muss man - insbesondere mit reduzierten Fahrhilfen - ausgesprochen aufmerksam fahren. Wenn das Heck weggeht, passiert das zumeist (für mich) völlig unvermittelt.

Woran ich ich noch arbeite, ist das Verständnis der PTM-Einstellungen. Gestern hab‘ ich auf einem kleinen Kurs wieder herumprobiert, aber es ist m. E. wirklich schwer, die Unterschiede herauszuarbeiten, weil man die halt weitgehend nur im oder jenseits des Grenzbereichs spürt. M. E. ist das PTM aber der Schlüssel, um auf dem Track das Optimum aus der C7 herauszuholen.
 
Das wird außer dir und mir, @Hageno, kaum jemanden interessieren, aber ich verlink' das hier mal, damit ich es wiederfinde: :) :-)


Die Erläuterungen sind m. E. hoch interessant für das Verständnis der PTM-Modes, man (jedenfalls ich) muss sich allerdings damit etwas beschäftigen, bis man (ich) es versteht. Aussagekräftig ist aber bereits diese einfache Übersicht:

fig3a_9a5ab98ea5367defb36d34b50e0a0ad55e8aa99b.png
 
Allmählich werd' ich mit der Corvette C7 Grand Sport auch auf dem Rundkurs etwas vertrauter. :) :-) Es bleibt allerdings dabei, dass sie spürbar anspruchsvoller zu fahren ist als der Camaro. Sie fährt sich deutlich präziser, der Grenzbereich liegt wesentlich weiter hinten und sie verzeiht Fahrfehler – auch hier: im Gegensatz zum Camaro – nur im Rahmen der elektronischen Fahrassistenzsysteme.

[Wichtige Notiz für Brummm: Nicht deutlich in die Kurven hineinbremsen - es sei denn, man möchte dem Fahrzeugheck mal einen Blick nach vorne auf die Strecke genehmigen. :2broodz:]

Ohnehin: Diese "Assis" – oder, besser gesagt: deren Programmierung in den diversen Modi - sind bei der C7 wirklich der Schlüssel zum zügigen Fahren. Man kann zwar innerhalb der grundsätzlichen Fahrmodi (Wetter / Eco (:eek: :o) / Tour / Sport / Track) ...

C7 Fahrmodi Tabelle.png

... einfach auf "Track" fahren - und fühlt sich dann schon recht schnell. Erst wenn man innerhalb "Track" aber den richtigen PTM-Mode (= "Performance Traction Management") wählt (siehe die Tabelle im vorstehenden Betrag: Nass / Trocken / Sport 1 / Sport 2 / Race), dann merkt man, dass es doch noch deutlich schneller und "entfesselter" geht. :oops:

Das ist übrigens mal wieder ein Grund, die detaillierte und subtile Programmierung der "Assis" bei Corvette und Camaro zu loben: :t In vielen (auch in deutschen) Fahrzeugen fühlt man sich m. E. auch in den Sport-Modi von ESP, Traktionskontrolle u. W. kurz vor dem Grenzbereich unangenehm eingebremst. Bei den Kisten von GM, besonders bei der Corvette, ist die Programmierung so nuanciert, dass man die Regeleingriffe kaum bemerkt. Erst wenn man (bei der C7) eben innerhalb der PTM-Modi den passenden wählt, dann merkt man, dass man mit weiter zurückgenommenen Assistenten nochmals zügiger unterwegs sein kann. Man spürt die Corvette dann m. E. auch nochmal deutlich besser und erhält mehr Rückmeldung - natürlich auch negative, falls man es übertreibt. :whistle:

Angenehm ist auch der bordeigene PDR (=Performance Data Recorder). Zwar ist das Bild leider qualitativ mäßig und deutlich (!) z. B. hinter einer aktuellen GoPro. Zudem ist die hohe Kameraperspektive (Vorderseite Innenspiegel) wenig spannend:

PDR.jpg

Aber für eine kleine Analyse nach der Fahrt reicht es aus. :t Es gibt auch eine zusätzliche Software, die einen hervorragenden Ruf hat und wohl detaillierte Analysen anhand zahlloser Telemetriewerte erlaubt. Mit der habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

Falls ich mit einer kleinen "Weisheit" (ähm, naja...) abschließen darf: Ein langsamer Fahrer braucht ein schnelles Auto. Mit der C7 GS klappt das für mich schon ganz gut. :5jesterz:
 
Nur mal kurz zu 0-100 km/h, falls es jemanden interessiert: :) :-)

Mich selbst interessieren solche Messungen ja eher nicht, aber gestern habe ich dennoch einfach mal so eine 0-100 km/h-Messung probiert - gemessen mit dem bordeigenen Zeitmesser. Interessanter Weise wurde direkt beim ersten Versuch, ohne Launch Control und mit plumpem Druck auf das Gaspedal (inkl. durchdrehener Reifen) eine 3,8s gemessen.

Natürlich ist die Messung nicht aussagekräftig: Zum einen kann ich nicht sicher sagen, ob die Fahrbahn vollständig eben war. Zum anderen ist die Messung ungenau (keine GPS-Messung; gemessen wird wohl "1 foot rollout"). Daher muss man vermutlich (nach Auffassung eines anderen Forumsteilnehmers) bis zu 0,3s hinzugeben und wäre dann bei 4.1s. Genau das ist aber die Herstellerangabe für die C7 Grand Sport - was immerhin heißt, dass ein Erreichen der Herstellerangabe sogar mit suboptimaler Fahrweise locker gelingt. :t

Beim Camaro ist es übrigens so, dass sich die Herstellerangabe bei guten Bedingungen deutlich unterbieten lässt. Bei der C7 dürfte das mithin ähnlich sein. :) :-)
 
Nur am Rande: In der aktuellen AMS werden diese Fahrzeuge mit dem 911er verglichen:

DA4441A7-4339-42DE-B482-10F8945B13C6.jpeg

Ich „zitiere“ einen kleinen Teil, weil das der alten Corvette C7 Grand Sport - berechtigt - schmeichelt und ich es auch bestätigen kann: :) :-)

2638A1D7-2438-4832-92BE-1F274D6A7326.jpeg 5F6C2099-668C-431B-8211-7CB0C7AA1FB9.jpeg

Die o.a. Fähigkeit der C7 GS zum extremen Bremsen ist übrigens wirklich spektakulär. Ich bremse auf dem Track später als - nahezu - alle anderen Fahrzeuge und stelle immer wieder fest, dass es dennoch zu früh war. :O_oo:
 
Nur mal so... eine kleine und ziemlich flotte Begrennen-Etappe mit der C7: :) :-)



 
...der Sound ist einfach abartig schön :11sweethe kommt in den Videos auch gut rüber. :t

Habe ich in einem Camaro auch schon erleben dürfen und das tolle dabei ist, wer es weniger extrovertiert mag, es geht auch angenehm moderat und damit weniger "aufsehenerregend".

@Brummm : Eine Frage zur C7 - bei dem von mir gefahrenen Camaro ist mir die etwas schwammige Lenkung aufgefallen - nicht übel aber doch.

Da vermittelt mir mein GTC ein weit besseres, direkteres Gefühl, der "beißt" sich in den Kurven richtig fest und "stemmt" sich gegen das Kurvenäußere...

Du kennst ja beide Fahrzeuge, ist die C7 da direkter, zackiger als der Camaro?

Gruß Hannes

P.S. diese weniger direkte Lenkung ist mir auch beim M8 Competition aufgefallen - vermutlich auch ein wenig ein "Gewichtsproblem" - wobei so ein Leichtgewicht ist der GTC auch nicht.
 
Bei der normalen C7 Stingray weiß ich es nicht, Hannes (@Energy ), aber die Lenkung der C7 Grand Sport ist (je nach Fahrwerkseinstellung) sehr bis extrem direkt, und immer sehr (!) präzise. M. E. eine der besten Lenkungen überhaupt - die auch von vielen (nicht von allen) ehemaligen Porschefahrern und in einigen Testberichten (auch hier: merkwürdiger Weise nicht in allen) hoch gelobt wird. :t

Etwas ausführlicher: Die Lenkung des Camaros ist m. E. schon recht direkt (mit „direkt“ meine ich die Lenkübersetzung, d.h. man muss relativ wenig lenken für die Kurve, weniger als bei den meisten anderen Autos). Allerdings hat der Camaro ziemlich weiche Achsbuchsen aus Kunststoff (an der Hinterachse gilt das gleiche für die Achskörperbuchsen). Bei gemütlicher Fahrt stört das (m. E.) nicht, aber bei sportlicher Fahrt führt das tatsächlich dazu, dass die Lenkung nicht sehr präzise ist. Noch deutlicher als beim Camaro-Coupé merkt man das beim deutlich (!) schwereren Cabrio. Ersetzt man dann noch die Runflats durch Non-Runflats (was ja viele machen), dann wird die Lenkung fast schon „schwammig“.

Daher ersetzen viele sportliche Camaro-Fahrer die Achsbuchsen durch welche aus Aluminium (gibts als Spezialanfertigung bei einem Betrieb hier in der Gegend). Damit wird das Lenkverhalten deutlich präziser, die Rückmeldung von der Straße sehr gut bis hervorragend und man kann den Camaro damit auch gut mit Non-Runflats fahren - auch im Extrembereich.

Aber deine Frage galt ja der Corvette. :) :-) Ich verwende diesen Begriff sehr selten, aber da sind es bei der Lenkung wirklich die sprichwörtlichen Welten im Unterschied (selbst dann, wenn man beim Camaro die Achsbuchsen ersetzt). In der Standardeinstellung des Grand Sport-Fahrwerks sollte man am Steuer der Grand Sport auf der Autobahn besser nicht niesen o.ä., denn mit der kleinsten Bewegung am Lenkrad versetzt die Corvette dann direkt mal eine ganze Fahrspur. :confused: Besonders heftig ist das im Tour-Modus mit leichtgängiger Lenkung (d.h. mit viel Lenkkraftunterstützung): Da muss man das Lenkrad nur schief anschauen, und schon biegt man von der Autobahn ab...

Mir war die Lenkung der Grand Sport in den ersten Tagen fast zu direkt - obwohl ich auf direktes Lenkverhalten eigentlich total stehe. Manche GS-Fahrer lassen das Fahrwerk so einstellen, dass die Lenkung etwas weniger direkt ist, aber ich hab‘ mich mittlerweile daran gewöhnt. Man muss bei hoher Geschwindigkeit halt sehr aufmerksam fahren, aber der Vorteil liegt dafür darin, dass die Lenkung bei sportlichen Landstraßenfahrten und auf der Rennstrecke wirklich eine Offenbarung ist! %: Die Grand Sport lässt sich mit etwas Übung per kleinsten Lenkradbewegungen in den Kurven fast zentimetergenau platzieren und macht wirklich genau das, was der Fahrer will (jetzt muss nur noch der Fahrer wissen, was er tut :+). Ich habe das geübt auf einem engen Rundkurs auf dem hiesigen ADAC-Testgelände, und der Instructor hat mich in einer Pause gefragt, wie ich es schaffe, in der einen Kurve immer exakt den gleichen Grashalm sanft zu berühren...:whistle:

Auch dieses von dir beim AMG GT-C beschriebene „Festbeißen“ und „Stemmen“ gegen das Kurvenäußere kann ich für die Grand Sport bestätigen. Das liegt allerdings m. E. eher am tiefen Schwerpunkt und an den breiten und guten Reifen - eine Tugend, die ja die Grand Sport und den GT-C gleichermaßen auszeichnen. :t

Hoppla - natürlich hätte ich deine Frage auch mit einem Satz beantworten können. Aber du kennst mich ja... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, deiner Beschreibung folgend war ich quasi direkt am Lenkrad... :b

...und ich denke, ich würde die GS auch lieben. Gefallen tut mir die als Coupe verdammt gut. :11smitten

OT: Das mit dem "Niesen" kenne ich vom GTS her auch, nach der Winterpause vom 5er Touring her kommend, hätte ich den ersten Kreisverkehr fast gleich ganz rechts einfach verlassen und mit dem Gegenlenken fast die Abkürzung über den Hügel genommen... :confused:

Gruß Hannes
 
Ja, soweit ich mich erinnere, wurde und wird die Lenkung des GT C auch häufig extrem gelobt. :t Daher ist es nicht überraschend, dass du die Camaro-Lenkung als deutlich weniger gut wahrgenommen hast, Hannes (@Energy ).

Apropos GT C: Leider bin ich nicht sicher, ob es sich bei dem Fahrzeug auf dem (o.a.) PDR-Screenshot ...

BE37FFFC-A995-4143-80C7-6909C14EF4DE.jpeg

... um einen GT C handelt oder „nur“ um einen GT S. Jedenfalls fuhr der Fahrer in den Kurven recht maßvoll und ließ auch höflich überholen. Ein paar Kurven hatte ich ihn innerhalb eines „Pulks“ von Fahrzeugen aber vor mir - und war ziemlich schwer beeindruckt, als er auf einer kurzen Geraden mal eben so mit Vollgas an ein paar Fahrzeugen vorbeischoss. :eek: :o :t

Da kam ich mir in der GS mal wieder richtig untermotorisiert vor. :whistle: Jedenfalls ist der GT S ein wirklich beeindruckendes Fahrzeug. :t
 
....bei dem von mir gefahrenen Camaro ist mir die etwas schwammige Lenkung aufgefallen

Das war übrigens Tim`s Auto. Deswegen...

Ersetzt man dann noch die Runflats durch Non-Runflats (was ja viele machen), dann wird die Lenkung fast schon „schwammig“.

.... könnte das dem Hannes schon etwas aufgefallen sein.
Mit meinem hat er sich dann wohl nicht mehr getraut zu fahren. :sneaky:
Hat dafür die RECARO`s genossen ;)
 
Ah ja - ich hatte schon etwas vermutet, dass Hannes (@Energy ) ein Camaro-Cabrio mit Non-Runflats gefahren ist. ;)

Spürst du eigentlich bei/nach der Tieferlegung irgendwelche Auswirkungen auf das Lenkverhalten, @Merlin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Jan, vom Einlenken her ist er genauso zackig ( vermutl wegen der RF ) wie vorher. Nur etwas stabiler in den Kurven kommt er mir vor. Aber das ganze wirklich nur minimal. Grundlegende Änderungen des Fahrwerks rein durch andere Federn sind ja nicht zu erwarten. Da brauchts dann schon ein KW3 und entsprechend softwareseitige Anpassung der MR Einheit.
 
Mit meinem hat er sich dann wohl nicht mehr getraut zu fahren...
...getraut? Den Mut hätte ich sicher noch aufbringen können :whistle: , aber hättest du den Mut gehabt, mich fahren zu lassen? ;)

Davon abgesehen, hätte wenig Sinn ergeben, es war ja auf der Rückfahrt schon dunkel...

An den RFT alleine kann es meines Erachtens nicht liegen, der GTC hat ja auch NRFT's drauf...

Gruß Hannes
 
... An den RFT alleine kann es meines Erachtens nicht liegen, der GTC hat ja auch NRFT's drauf...
Es liegt m. E. an der Kombination Cabrio / Non-Runflats / Achsbuchsen.

Fahrwerk und Lenkverhalten des Camaros sind (im Gegensatz zum GT C, richtig?) ab Werk auf die RFTs abgestimmt. Wechselt man auf Non-RFTs, dann wird die Lenkung wie gesagt etwas unpräziser. Für das schwere Cabrio gilt das eben besonders. Dagegen hilft wie gesagt ein Wechsel der Achsbuchsen. Bei meinem Camaro war es übrigens umgekehrt: Nach dem Wechsel der Achsbuchsen schlugen kleinste Fahrbahndetails spürbar auf die Lenkung durch, weshalb ich auf Non-RFTs gewechselt habe. Seitdem ist die Lenkung sehr ordentlich - auch im Extrembereich.

Wenn du vergleichst, Hannes (@Energy), dann ist es ja auch so, dass der AMG GT C (u.a.) eine herausragend gute Lenkung hat. :t Insofern fällt dir der Unterschied besonders stark auf. ;)

Generell ist es m. E. wirklich so, dass sich einige Dinge am Camaro subjektiv nicht ganz perfekt anfühlen (m. E. auch das Fahrwerk und die AT, zumindest in manchen Situationen). Aber objektiv fährt man mit einem Camaro immerhin auf M4-Niveau (auch wenn das nicht jeder gerne liest, aber es ist schlicht so). Und das ist schon beachtlich für ein 50k-Fahrzeug. :) :-)
 
...stimmt, bei der AT soll es wohl so die ein oder andere Situation geben, in der die Gangwahl nicht stimmig sein soll - Stichwort 3. Gang, ich habe das auf der kurzen Probefahrt nicht bemerkt.
Betrachtet man das Preis/Leistungsverhältnis, dann sind der Camaro und auch die C7 echte Schnäppchen. Die C7 betreffend darf man da schon auch in Richtung Italien blicken und wird, was die Performance betrifft, vermutlich nicht enttäuscht sein.
Mir gefällt die aktuelle C7 sehr gut, die neue ist mir optisch zu nah an Ferrari dran.
Ich werde rein interessehalber doch mal nach Augsburg fahren (@Merlin und @Snow-White) haben mir schon vor 2 Monaten geraten, das mal zu tun...
....nur gucken und anfassen. ;)

Hätte nie gedacht, dass mich ein USA-Auto mal so interessieren würde. :D

Gruß Hannes
 
Mit Augsburg meinst du den Steppe in Horgau, @Energy? Der ist sicher eine Reise wert. :t Allein schon um mal so viele coole Kisten auf einmal zu sehen. ;)

Ob du mit einer C7 zufrieden wärst, das weiß ich nicht so recht. Der AMG GT ist ja ein ganz hervorragender sportlicher Zweisitzer, qualitativ m. E. oberhalb der Corvette, komfortabler und in vielen Fahrsituationen sicher gediegener. Die C7 ist in Anmutung und Fahrverhalten eher „roh“, ungezähmt. Man muss sie wirklich fordern, um ihr Potenzial voll zu erfassen, eine kleine Testfahrt vermittelt da sehr wahrscheinlich nur ein unvollständiges Bild (bei mir hat‘s einige Tage gedauert, bis ich mit ihr wirklich warm geworden bin). Unterhalb der Z06 wirst du zudem von der Motorleistung enttäuscht sein, auch wenn der (dir ja schon bekannte) Saugmotor (in der Stingray und der Grand Sport) eine tolle Leistungsentfaltung hat.

Oder, anders gesagt: Wenn man schon einen GT C hat, dann ist es vielleicht eher zweifelhaft, ob man noch eine Corvette braucht... ;)

Wie auch immer: Mal etwas gucken schadet sicher nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten