Die spinnen doch, und sowas gilt auch noch als gemeinnützig

Was hilft Tempo 30 oder nicht Tempo 30 wenn in den großen Städten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens eher 10 km/h gefahren wird?
Auf den üblichen verdächtigen Strecken in München bin ich zur RushHour mit dem Radl schneller als die Autos.

Den Innenstädten helfen ein günstiger und einfacher ÖPNV und kostenfreie Park&Ride Parkplätze.
Lieferanten und ein paar mehr Sonderfälle sind auf ein Fahrzeug angewiesen, der Rest ist überwiegend zu bequem.

Ich nutze in München ausgiebig den ÖPNV und der ist hier sehr schön ausgebaut.
Dazu gibt es ein wachsendes Radwegenetz.
In den meisten Großstädten die hier zur Diskussion stehen sollte das ähnlich ausschauen.

Und ich habe jahrelang getestet was sinnvoller ist bei 400 km Gesamtstrecke (300 BAB, 100 Landstraße)
Alternative 1: 3,5 Std bei 10-11 l/100 km (Diesel)
Alternative 2: 4,0 Std bei 6,5 l/100 km (Diesel)

Alternative 2 halte ich für erheblich sinnvoller :) :-)

Wer ist ein seriöser Wissenschaftler? Gute Frage!

Ich hatte das so in den letzten Tagen in der heimischen Presse gelesen, in welcher Zeitung genau und wer der Gastredner der Universität war, weiß ich nicht mehr.
Da stand zwar auch sein Name, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Die Altpapiertonne wurde schon abgeholt, sonst hätte ich noch mal nachgesehen.
In der Zeitung wurde der Mann als "seriöser Wissenschaftler" bezeichnet, aber natürlich wollen ja alle Referenten als "seriös" wahrgenommen werden.
Ob sie es dann aber auch wirklich sind?
Ich kann Dir Deine Frage also nicht beantworten!

Ein Herr Resch von der DUH ist - für mich jedenfalls - kaum als seriös zu bezeichnen oder zumindestens in meinen Augen auch nicht seriöser als der von mir zitierte Referent!

ich denke, dass bei aller Diskussion um den Klimawandel stets nur der Fokus auf einen Indikator gelegt wird. Klimaveränderungen sind höchst komplexe Vorgänge, die Ihren Auslöser in äußerst vielen Ursachen haben.

Natürliche Ursache und Wirkung von zum Beispiel:
Vulkanismus, der in im Vulkangürtel der Erde durch einen Ausbruch in einem Gebiet durch Lava, Ascheregen verheerende Folgen hat, in anderen Gebieten des Globus zeitverzögert für eine dicke Brühe am Himmel sorgt (-> Gesetze der Thermodynamik), das Sonnenlicht nicht mehr bis in unsere erdnahe Schicht dringen kann
daraus folgt:
- plötzliche kühlere Temperaturen (Asche hängt ja erstmal in den oberen Schichten der Atmosphäre
- weniger Sonnenstrahlung
- pflanzliche Nahrungsmittel wachsen dürftig bis garnicht
- Ernteausfälle
- benötigtes Futter für Viehhaltung wächst entsprechend nicht nach
- Viehbestand schrumpft

daraus folgt: Hungersnöte, Tote, Infrastrukturen können zusammenbrechen

Von Menschen beeinflusste Eingriffe zum Beispiel (CO2 mal ausgenommen):

Rodung der Regenwälder in erheblichem Maße. Es macht schon Sinn, warum um den Äquator Regenwälder entstanden sind (feuchtwarmes Klima)
Nimmt man die Wälder weg, vernichtet man nicht nur die Flora und Fauna, sondern sorgt auch dafür, dass ein natürlicher Wärme- und Wasserspeicher in Bodennähe verloren geht (-> siehe Gesetze der Thermodynamik). Der Wind rauscht ungehinderter über eine Steppe als über einen Wald (Wärme -> Thermodynamik) und trägt zudem auch Boden mit sich.

Zusammenhänge von kälteren Phasen in vorherigen Jahrhunderten (Zeiträume VOR der Industrialisierung und VOR Wetteraufzeichnung):

Um zum Beispiel eine kleine Eiszeit in Europa zu betrachten (und diese Kälteperiode gab es ja), würde ich in jedem Falle danach gucken, ob zum Anfang dieses Zeitraums woanders auf dem Planeten etwas stattgefunden hat, welches sich auf Europa ausgewirkt hat.

D.h. wissenschaftlich "Fächer übergreifend" suchen (deren heutige Ergebnisse) und mögliche Zusammenhänge herstellen.

Das war jetzt völlig unzweifelhaft eine seriöse Argumentation...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hilft Tempo 30 oder nicht Tempo 30 wenn in den großen Städten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens eher 10 km/h gefahren wird?
Auf den üblichen verdächtigen Strecken in München bin ich zur RushHour mit dem Radl schneller als die Autos.

Ich befürchte, dass wir in einigen Jahren ohnehin nur noch mit dem Rad fahren dürfen - wenn nicht der Feinstaub von Reifen oder der Bremsabrieb ein Problem für die Umwelt darstellen sollten! :lipsrseal2

@thinky1991
Ich habe gerade nur das Tablet zur Hand. Mit dem sucht es sich schlecht. Aber hier auf die schnelle mal etwas zum Einlesen in das Thema....
Deutsches Klimaportal - Klimawandel - ein Überblick
Welt der Physik: Beeinflusst die Sonne das irdische Klima?

Und hier mal etwas zu den Ursachen des natürlichen Klimawandels. Dazu gibt es auch noch Unterlagen aus der Wissenschaft und Forschung. Die wirst du denke ich allein finden. Außerdem enthalten die Artikel Links.
Erdbahnparameter – Klimawandel

Im Prinzip, mal abstrahiert, läuft es darauf hinaus, dass wir vier kosmische Parameter haben, die gemessen an unserem Zeitempfinden relativ konstant bzw.vorhersagbar sind. Das ist die Sonnenaktivität die zyklisch schwankt, die Erdneigungsänderung, die Erdbahnänderung um die Sonne und die mittlere Entfernung zur Sonne. Die Summe der Faktoren ergeben dann eine Energiebilanz, die dann durch die bekannten Effekte der Erde (Treibhaus usw.) verstärkt werden. Die kosmischen Konstanten sind für unsere Betrachtung unveränderlich und müssen demnach zwangsläufig zu einem reproduzierbaren Ergebnis führen. Das tun sie auch... bis auf die letzten Jahrzehnte. Da wird nach den Berechnungen, die weit zurückgehend stimmt, eine Abkühlung vorhergesagt. Statt dessen wird es wärmer. Also muss es in den letzten 100-200 Jahren neue Faktoren geben, die diese Entwicklung verursachen. Nun können wir an böse Geister glauben oder uns einfach mal anschauen, wie sich unser Planet in den letzten 200 Jahren verändert hat. Ich denke, wenn man auch nur etwas offen für logische Fakten ist, wird man die Ursache Mensch nicht leugnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir trotzdem wünschen, das da eine hohe Millionenzahl stehen würde, da käme dann wirklich keiner mehr
vorbei, an dem Willen des Volkes.

Ja, das stimmt. Ich werde auch noch etwas trommeln. Jetzt über die Ferien ist das ja eine gute Gelegenheit. Wenn da jeder am Tisch über seine sozialen Medien den link weitergibt- den kennen viele nicht, könnte da was zusammen kommen.

Ja, das stimmt. Ich werde auch noch etwas trommeln. Jetzt über die Ferien ist das ja eine gute Gelegenheit. Wenn da jeder am Tisch über seine sozialen Medien den link weitergibt- den kennen viele nicht, könnte da was zusammen kommen.
154.000 - noch 13 Tage

Eine Viertelmillion würde sich auch gut anhören...

Zurück
Oben Unten