Die vermeintlich stimmigste Felge auf einem 3.0i E85 Roadster

Wo hast Du das machen lassen? Wie lange ist die Folie schon drauf? Bist Du zufrieden?

Seit 2013 hab ich die Folie jetzt drauf, wobei schon einiges neu wurde, weil diverse Kleinigkeiten passiert sind.
Fußbball auf die Motorhaube geschossen, leichter Parkrempler hinten, ein Fuchs der die Front zerstört hat und eine Unfallflucht, leichter Hagelschaden bei der Heimfahrt 1. Zroadster-Treffen usw.
Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, vor allem vom Pflegeaufwand her. Ich war das gar nicht mehr gewohnt, mich mit Insekten auf der Front abzumühen.. das ist jetzt wieder ein ganz neues Gefühl.
 
Ich mag keinen neuen Thread eröffnen, daher hänge ich hier an, obwohl es nicht mehr nur um die Felge geht.

Fahrwerkseitig habe ich mich auf ein ST XA, baugleich KW V2, eingeschossen. Dies soll das M-Fahrwerk an meinem 3.0i E85 beerben.

Jetzt steh ich bei der Felgen/Reifen-Wahl noch etwas im Wald. Klar ist mittlerweile, dass Fahrspass wichtiger als Optik ist. Daher soll es eine 17“ werden, gerne aus dem BMW Styling Lager.

aktuelle Überlegung:

Styling 32, 8x17, ET34
VA: 225/45 Hankook Ventus evo2
HA: 245/40

Toleranz passt laut Reifenrechner.
auf 225 vorne, 255 hinten will ich nicht nochmal gehen, die sollen so nah wie möglich sein. Ideal wäre natürlich Gleichbereifung größer als 225 rundum. Aber da mache ich mir dann ersthafte Gedanken um die Eintragung. Die Styling 32 sind eh schon beim e85 extra einzutragen.

Was meint ihr, macht die aktuelle Überlegung so Sinn? Wird das mit dem ST XA Fahrwerk eintragbar sein? Für Einwände und Gegenvorschläge bin ich natürlich offen.
 
Vorne ist das kein Problem, PIN des Domlager raus, Domlager maximal nach innen schieben ergibt mindestens -1,5 Grad Sturz, dann passt das problemlos.
Hinten wird’s ggf schwieriger mit der Eintragung wegen der Kombination der Veränderungen Felge, Reifenformat, Fahrwerk - kann aber auch gehen, vorher mit dem TÜV sprechen.
Zudem ist 245er auf 8“ schon arg am Limit.
Hinten 225er und 10er oder 11er Spurplatten tut’s auch und könnte bzgl Einzelabnahme einfacher sein.
 
@pnrichter Wenn Optik an 2. Stelle kommt ,dann nehme doch die Gleichbereifung, die hier von einigen empfohlen wird. Leichte Felge 8X 18 mit 225/40 Reifen.
Zurzeit fahre ich die M135 Felge mit VA 225/40 und 255/35 18 Zoll sehr schöne Felge ,halt nur sehr schwer. Ich habe mir einen Satz 8X18 mit 225/40 Refen zugelegt,
bin gespannt wir ich damit zufrieden bin. Eines kann ich jetzt schon sagen, schöner finde ich die M135 die montiert sind.
 
Hat 225 rundum nicht zu wenig Traktion an der Hinterachse für den 3.0i, gerade da ich auf 3,46er Diff umbaue?
 
Ok, lieber 225/40 17“ oder 225/45 17“ rundum, nur bezogen aufs Fahrverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat 225 rundum nicht zu wenig Traktion an der Hinterachse für den 3.0i, gerade da ich auf 3,46er Diff umbaue?

Wenn du ohnehin gerade dabei bist, rüste gleich noch eine Sperre nach. Dann kannst du eigentlich auch mit 195er-Reifen fahren.

Die Radgröße würde ich nach der Ausrichtung des Fahrzeugs auswählen. Willst du eher im Alltag fahren und etwas Komfort beibehalten, sind die 225/45R17 eine sehr gute und preiswertere Wahl. Je nach Reifen und Setup kannst du trotzdem ein zackiges Einlenkverhalten haben (z.B. Yokohama AD08R). Mit weicherer Flanke hast du dagegen einen deutlich größeren Grenzbereich und kannst auch mal ganz sanft das Heck kommen lassen, weil du besser merkst, wann der Grenzbereich anfängt und wo er aufhört.
 
So, Entscheidung ist vorerst gefallen.
Ich habe mich, auch weil keine Sperre geplant ist, für eine sichere Wahl ohne viel Tamtam und Ärger beim eintragen entschieden.

Es sind Styling 97 7,5x17“ 225/45 vorne und 8,5x17 255/40 geworden. Eine E46 Felge für vernünftig günstiges Geld. ET47/50.

Ich werde sie zeitnah montieren und bin gespannt, wie groß der Unterschied ist und ob das originale M-Fahrwerk sich mit den progressiven H&R Federn dann deutlich besser schlägt. Wenn nicht, kann ich immer noch auf das ST XA gehen.

Über die Möglichkeit, einen separaten Satz 8x17 für 225er Gleichbereifung zu kaufen, grüble ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist korrigiert, meinte natürlich 8x17“.

Das mit Gutachten war mir nicht bewusst. Nur, wenn es so schwierig ist: wie schaffen es die anderen, alles Mögliche einzutragen..?
 
Ist korrigiert, meinte natürlich 8x17“.

Das mit Gutachten war mir nicht bewusst. Nur, wenn es so schwierig ist: wie schaffen es die anderen, alles Mögliche einzutragen..?
Vorher mit dem Prüfing. durchgehen, was man vor hat.
In Foren nach Traglastgutachten suchen/fragen.
Hast einen bestimmten BMW Händler, wo du immer Umsatz generierst? Geh mit den Felgen dahin, lass den schriftlich bestätigen, das es echte OEM Felgen sind und schicke das mit der Bitte um ein Traglastgutachten zu BMW.
 
So, Entscheidung ist vorerst gefallen.
Ich habe mich, auch weil keine Sperre geplant ist, für eine sichere Wahl ohne viel Tamtam und Ärger beim eintragen entschieden.

Es sind Styling 97 7,5x17“ 225/45 vorne und 8,5x17 255/40 geworden. Eine E46 Felge für vernünftig günstiges Geld. ET47/50.

Ich werde sie zeitnah montieren und bin gespannt, wie groß der Unterschied ist und ob das originale M-Fahrwerk sich mit den progressiven H&R Federn dann deutlich besser schlägt. Wenn nicht, kann ich immer noch auf das ST XA gehen.

Über die Möglichkeit, einen separaten Satz 8x17 für 225er Gleichbereifung zu kaufen, grüble ich noch.
Warum so kompliziert wenn es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt ohne Einzelabnahme ?
 
Ich habe leider keine BMW 17“ mit Mischbereifung gefunden, die ohne Abnahme fahrbar ist. Könnt ihr mir eine nennen, die passt?

dann werde ich wohl doch auf 225/45 17“ rundum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist mittlerweile, dass Fahrspass wichtiger als Optik ist
Ich habe leider keine BMW 17“ mit Mischbereifung gefunden,
Hankook Ventus evo2
Ja was den nun? Fahrspaß oder Optik?
Streich mal den Hankook von Deiner Liste und ersetze ihn durch Michelin PSS, PS4 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, das passt besser zum E85.
ob das originale M-Fahrwerk sich mit den progressiven H&R Federn dann deutlich besser schlägt
Wie alt sind die Dämpfer? Zeit und Kilometerstand?
 
Ich werde euren, besonders deinen, Rat befolgen und auf eine original zugelassene 17“ BMW Felge mit 225/45 gehen. Als Reifen wird der Michelin Pilot Sport 4 dienen.


Beim M-Fahrwerk weiß ich es nicht genau, laut Verkäufer, war bei Kauf schon verbaut, unter 50.000 km und die H&R Federn nachweislich nahezu neu.
 
Ich werde euren, besonders deinen, Rat befolgen und auf eine original zugelassene 17“ BMW Felge mit 225/45 gehen. Als Reifen wird der Michelin Pilot Sport 4 dienen.


Beim M-Fahrwerk weiß ich es nicht genau, laut Verkäufer, war bei Kauf schon verbaut, unter 50.000 km und die H&R Federn nachweislich nahezu neu.
Ließ dich mal in Sachen Fahrwerk Räder Reifen und Setup durch. Bei Google immer zroadster mit eingeben.
Sonst wird das hier eine neverending Story.
 
Nun ist es soweit. Sie VMR sind drauf gezogen und ich bin super happy 😍 optisch identisch zum Vorbild M163 schauen sie auf dem si genial aus.
 

Anhänge

  • F8BBFD28-172F-4BFF-A605-BB1C9872657B.jpeg
    F8BBFD28-172F-4BFF-A605-BB1C9872657B.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 264
  • D4635A2C-83D0-4EE6-845D-8BEF87397E88.jpeg
    D4635A2C-83D0-4EE6-845D-8BEF87397E88.jpeg
    532,9 KB · Aufrufe: 245
  • 8C10F195-BEAE-416A-AEE4-83AD184D65C2.jpeg
    8C10F195-BEAE-416A-AEE4-83AD184D65C2.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 284
Schaut gut aus aber wechsel doch bitte mal die Perspektive. So wie das Foto mit der M135.
Gruß Olli

Hi Olli,
War im Eifer des Gefechts der Schnappschuss. Mussten für die Schwiegereltern noch einkaufen.. so schaut er in der Seitenansicht aus.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 00BDC5F2-6DFC-44F1-9BED-78F32F014A4C.jpeg
    00BDC5F2-6DFC-44F1-9BED-78F32F014A4C.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 298
Ein Traum! Die Felgen stehen Deinem Z4 ausgezeichnet!
Dann ist jetzt ja endlich alles so geworden, wie Du es Dir gewünscht hast! 8-)
 
Zurück
Oben Unten