Die vermeintlich stimmigste Felge auf einem 3.0i E85 Roadster

Liest sich schon gut... 8-) Tausch des Diff schließe ich trotzdem für mich aus. Im Moment...

Die Leichtfüssigkeit Kennfeld optimierter Motoren hat mich schon mehrfach begeistert und einen „Kuraufenthalt“ meines Steuergerätes in Bad-Neuenahr ziehe ich sehr ernsthaft in Betracht...;)

Aber Leute sagt mal, diese Kennfeldoptimierung bei einen Sauger, was soll das groß bringen, man ließt hier und da von 10 oder vielleicht 15 PS ... dafür den Aufwand und die Kosten?
 
Aber Leute sagt mal, diese Kennfeldoptimierung bei einen Sauger, was soll das groß bringen, man ließt hier und da von 10 oder vielleicht 15 PS ... dafür den Aufwand und die Kosten?

Ansprechverhalten, früher mehr Drehmoment, vergiss die 10-15 Ps auf dem Papier die Leistungsentfaltung ist eine ganz andere...
 
Jede Applikation ist ein Kompromiss, der jedem Kunden passen muss. Dabei geht man immer Kompromisse in verschiedenen Bereichen ein, um ein in Summe bestes Ergebnis zu erhalten. Themen wie Verbrauch, Akustik, Fahrbarkeit etc. spielen da gewichtige Rollen. Dann hast Du als sehr wichtigen Einfluss noch Toleranzen aus Fertigung und Montage.

Eine maßgeschneiderte Applikation auf genau Dein Fahrzeug und genau Deinen Motor kann dann noch kleine Potenziale erschließen, die in Zahlen vielleicht nicht so großartig erscheinen, aber das Fahrerlebnis deutlich beeinflussen.

Gruß Olli
 
Aber Leute sagt mal, diese Kennfeldoptimierung bei einen Sauger, was soll das groß bringen, man ließt hier und da von 10 oder vielleicht 15 PS ... dafür den Aufwand und die Kosten?
Markus und Olli haben es auf den Punkt gebracht. Ich denke, damit sollte alles gesagt und Du überzeugt sein, oder? ;)

Meine Erfahrung noch dazu: Motor fühlt sich wie befreit an, dreht williger und geschmeidiger hoch, lässt sich aber bei Bedarf auch schaltfauler fahren, da immer mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Das Kennfeld passt optimal zu DEINEM Motor, der sich dadurch leichtfüßiger und kräftiger anfühlt. Gerade auf Landstraßen und Pässen bringt das beim raus beschleunigen ein noch breiteres Grinsen... :D
 
Nahe dran, aber das sind keine 107er sondern die 202 - die sehen sich aber auch zum Verwechseln ähnlich.

Markantester Unterschied sind die Wölbungen rund um die Schraubenlöcher :t

Ein Kenner. Hier meine 107er:

20180725_214046-1328x747.jpg

20181005_014222-1182x665.jpg

Und hier @hecki 's 202er im Vergleich

img_20150309_163739879_hdr-jpg.421751
 
Moin,
die sind aber tatsächlich sehr dicht beieinander. Wobei ich persönlich die 107er noch etwas stimmiger finde, da die flachere Kontur rund um den Felgenstern besser zur Karosserieform des E85 passt. Und lässt sich sicher auch etwas leichter putzen :D Generell aber ein schönes Design, da es gleichermaßen die kantigen wie auch die runden Formen der Karo im Rad noch mal aufnimmt.
Gruß Olli
 
Das ist durchaus ne stimmige Felge, wenn man durch Spurplatten die ET reduziert hat. Bin immer erstaunt wie gut die Felge wirkt, wenn sie satt im Radhaus steht!
Leider sackschwer... 🤪
 
Leider sackschwer... 🤪
Deswegen bauen die Müchener ja auch geile Motoren mit ausreichend Leistung, die den Fisch vom Teller ziehen. Wobei - früher war ich da sicher, heute zweifele ich öfter schon mal daran. :eek: :o Vielleicht nicht zwingend an der Leistung, aber der motorischen Faszination, Einzigartigkeit und technischer Vielfalt der bayerischen Triebwerke (den Namen haben sie früher wirklich verdient), die mehr und mehr der Brüssel'schen Regulierung zum Einheits-Vierzlinder-Turbo zum Opfer fallen und uns in letzter Konsequenz zum Küchenmaschinenantrieb in unseren Autos bringen wollen.
Gruß Olli
 
Jede Applikation ist ein Kompromiss, der jedem Kunden passen muss. Dabei geht man immer Kompromisse in verschiedenen Bereichen ein, um ein in Summe bestes Ergebnis zu erhalten. Themen wie Verbrauch, Akustik, Fahrbarkeit etc. spielen da gewichtige Rollen. Dann hast Du als sehr wichtigen Einfluss noch Toleranzen aus Fertigung und Montage.

Eine maßgeschneiderte Applikation auf genau Dein Fahrzeug und genau Deinen Motor kann dann noch kleine Potenziale erschließen, die in Zahlen vielleicht nicht so großartig erscheinen, aber das Fahrerlebnis deutlich beeinflussen.

Gruß Olli

Ich glaube ich sollte erstmal meine Vanos am M54 überholen bevor ich da was mache :D ... ich weiß ja nicht was so was kostet, aber ich glaube du bekommst beim Sauger trotzdem nicht das Ergebnis wie z.b bei einem Turbo Motor wo du für deine paar Hundert Investierte Euros einfach mal so 50-100PS und 100 und mehr NM bekommst .... und da steht es für mich glaube ich nicht im Verhältnis.
Und einzig oben heraus könnte mein M54 etwas williger in den Begrenzer drehen, das ist aber wohl typisch M54, untenrum stark, obenrum nicht so Drehwillig.
 
Das musst Du für Dich selbst entscheiden. Und ja, Leistungssteigerung bei Turbomotoren bringt vielfach einen großen Effekt, wobei man da auch viel zerstören kann, wenn man es nicht richtig macht. Das heißt aber nicht, dass sich eine individuelle Kennfeldanpassung bei einem Sauger nicht lohnt. Kommt darauf an, welche Präferenzen man hat. Vielleicht ergibt sich für Dich ja mal die Möglichkeit, einen individuell abgestimmten M54 im Vergleich zu Deinem Wagen zu fahren und Dir dadurch ein Urteil zu bilden. Alles Weitere ist bereits gesagt, hier hilft wohl nur "erfahren".
Gruß Olli
 
Ja den Vergleich hätte ich gerne mal, bin da wohl recht Skeptisch weil ich weiß das man bei einem Sauger in der Regel die Mehrleistung oft nur über eine erweiterte Drehzahlanhebung generieren kann, klar kann man den Drehmoment und die Leistungsentfaltung sicherlich etwas verändern. Ich denke einfach wir reden hier von Nuancen und keinem neuen Fahrerlebnis .... da bringt ein anderes Diff ect. vermutlich mehr auf der Straße. :)

Mir wäre es einfach keine was weiß ich wie viele Hundert Euros Wert, die lege ich lieber in Reifen und Fahrwerk an :)
 
Ist zwar ein E86, aber es sieht auf dem Roadster ebenfalls gut aus:
img_4248-jpg.249941


Dank leichten 17“ muss man sich auch ums Chiptuning keine Gedanken machen. :whistle: (Wobei ich ohnehin eher ein kürzeres Diff. verbauen würde, wenn es um mehr Spritzigkeit geht.)
 
Und einzig oben heraus könnte mein M54 etwas williger in den Begrenzer drehen, das ist aber wohl typisch M54, untenrum stark, obenrum nicht so Drehwillig.

Schau mal hier: BMW Z4 e85 - Chiptuning E85/86 (ohne M)

Das Nachher-Diagramm sieht doch aus dieser Perspektive schon sehr ansprechend aus, oder? Von 6000 bis annähernd 7000 ist die Motorcharakteristik deutlich verbessert. Für meinen E46 330i hatte ich das auch mal überlegt, dieser wird aber von seiner älteren MS43 Motorsteuerung zurückgehalten. Der Z4 hat beim M54 die MS45, die deutlich mehr "Power" hat und besser/schneller/häufiger regeln kann.
 
Moin,

welche ist für euch die stimmigste Felge auf dem E85 3.0i? Meine Außenfarbe ist Saphir schwarz metallic, wenn das für euch wichtig ist. Darf es ein BMW OrIginal sein, Richtung 18 Zoll mit 225 rundum wäre super. Sollte möglichst eintragungsfrei, mindestens aber mir ABE sein.
Derzeit habe ich die m135 im Blick.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin sehr gespannt. Gerne direkt mit Bild, muss aber nicht.

Liebe Grüße
Paul
108 erz4 108.jpg
Moin,

welche ist für euch die stimmigste Felge auf dem E85 3.0i? Meine Außenfarbe ist Saphir schwarz metallic, wenn das für euch wichtig ist. Darf es ein BMW OrIginal sein, Richtung 18 Zoll mit 225 rundum wäre super. Sollte möglichst eintragungsfrei, mindestens aber mir ABE sein.
Derzeit habe ich die m135 im Blick.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin sehr gespannt. Gerne direkt mit Bild, muss aber nicht.

Liebe Grüße
Paul
 
Erstmal meine absolute Lieblingsfelge M135 in Spacegrau . Werde wahrscheinlich wechseln auf Gleichbereifung. Vorteil der neuen . Die wiegen nur 18,4 - 18,6 KG mit 225/40 18 Zoll und die beliebten Goodyear . M 135.jpgNeue Felge.jpg
 
Zurück
Oben Unten