Differentialsperre und kürzeres Differential

Wie auf der letzten Seite beschrieben habe ich einen Umrüstsatz von RacingDiffs verbaut.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Diff voller Öl ist. Der Stoß zwischen Deckel und Gehäuse ist von oben beginnend ölig. Die Simmeringe und die Einfüllschraube kann ich definitv ausschließen. Hier ist alles trocken. Ich habe leider kein Bild davon gemacht.
Entweder ist also die Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse undicht oder das Öl wird aus der Entlüftungsöffnung rausgedrückt.

Ich würde mich sehr wundern, wenn es die Dichtung ist. Ich habe alles nach Vorgabe auf der Packung und mit viel Ruhe gemacht. Die Dichtungsflächen hatte ich vorher natürlich penibel gereinigt. Eingefüllt ist Castrol 75W140LS.

Vor allem würde es mich wundern, wenn die Dichtung genau oben auf dem Diff undicht ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich nun am besten vorgehe?
 

Anhänge

  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7104.jpeg
    IMG_7104.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 75
Ich werde hoffentlich ab nächste Woche eine Lamellensperre von Titan im E86 haben.
Preis liegt bei ca. 1,5k €. Einbauen tu ich sie selber.
Hab mir ein zweites Gehäuse gekauft, in das ich die Sperre einbaue.
Das Titan sollte qualitativ und vom Ansprechen auf einem ähnlichen Niveau sein wie die von ZF und Drexler.
@JosefM
Hattest Du die Sperre verbaut und kannst Du etwas von Deinen Erfahrungen damit berichten?
 
Servus
Leider einige Verzögerungen zwecks Umbau vom Auspuff und Tüv gehabt!!
Bin nur ca 300 km gefahren dann einige Probleme am Motor!!
Aber das was ich momentan sagen kann !!
Weltklasse der Umbau auf Quaife und verkürzte Übersetzung ca 8% Wahnsinn..
Im Frühjahr kommt noch mehr Leistung hinzu !!
LLK mit eigen Wasser Kreis!!
Und dann ausführlicher Bericht!!
Preisendörfer der das Differenzial umgebaut hat ist in allen Belangen zu empfehlen!
Top hoch 3
Servus
 
Ja, der Mann beim Preissendörfer weiß was er tut.
Ein kürzeres Diff habe ich allerdings nie vermisst, hängt vlt auch mit dem anderen Motormapping zusammen.

Wofür hat man beim 3.0i einen LLK ? Kompressorkit verbaut?
 
In deinem 3.0si hast du ja bereits ein kürzeres Diff, als es der 3.0i hat... Was sollst du da nun vermissen? ;-)
 
Ja, der Mann beim Preissendörfer weiß was er tut.
Ein kürzeres Diff habe ich allerdings nie vermisst, hängt vlt auch mit dem anderen Motormapping zusammen.

Wofür hat man beim 3.0i einen LLK ? Kompressorkit verbaut?
Ja
Hab e85 damals so gekauft!!
Nur 306 Pferde 🐴 war praktisch Betrug
Aber mit Auspuff und diversen Extras gehts jetzt scho ganz gut!!
Und da ttp macht ja da seinen Namen a moi wieder was !!!
 
28483B8A-1C6B-466E-B6DF-D4DBEBC63CA6.jpeg
Kann mir jemand sagen aus welchem z4 das diff ist?

Passt das in meinem 3.0i VFL?

komme mit der nummer immer auf 2.5L
Oder ist das eins vom 3.0ia?
 
Passen ja, änderst aber halt deine Übersetzung, falls du keinen Automatik hast
 
@Moscha

Ja ehrlich, ich hasse so ein Verhalten! ;)
Überall rumfragen und dann keine Zusammenhänge herstellen zu können . Gibt da ja noch so eine Kandidaten, der alles 5x nachfragt, selbst für den kleinsten Krimskrams... *arrrgh* (mir ist gerade die Hutschnur geplatzt) *HIHIHI* :whistle:
 
Ja, das muss ich auch sagen / kann Dir nur zustimmen @STP2.

Zumal die Informationen hier im Forum alle durchaus vorhanden sind. Ich habe mich auch durch zig alte Freds gequält und deren Aussagen abgewogen bevor ich mir teurere Dinge gekauft habe. Und manchen Leuten muss man alles fix und Ferig vorkauen.

Jedes Detail, wenn man vor Jahren den Umbau gemacht hat, hat man dann auch nicht mehr perfekt im Kopf! Deswegen kann ich nur dazu animieren sich selbst Zeit für die Recherche zu nehmen!

Als einzigen Weg kann man das ganze am Ende nur noch ignorieren....
 
Meint ihr es macht bei 195tkm noch Sinn auf kürzeres Diff + Quaife zu wechseln?
Ich bin mir gerade echt unsicher, aber mein Diff macht eh Geräusche und irgendwo muss das schöne Geld ja hin :D

Auf der anderen Seite, weiß ich gar nicht, ob man die Sperre im Alltag so merkt. Also ich hatte serienmäßig ein Torsen im MX5. Das war natürlich geil, aber jetzt den MX5 mit Z4 zu vergleichen macht keinen Sinn. Ich erwarte mir halt etwas agileres Verhalten in den Kurven abseits von ST X und co. Momentan wirkt der Wagen immer noch so starr und schwerfällig, finde ich.
 
Wenn der Z sonst gut in Schuss ist und Du ihn noch ein paar Jahre fahren willst, dann: Machen.

Bei """" und Schnee ist die Sperre unschlagbar gut.
Und aus engen Kurven rausbeschleunigen auch.
 
Komplette HA revidiert mit PU, Vorderachse revidiert, ST X verbaut, entrostet, neue Bremsleitungen eingezogen, ... Also eigentlich in ganz gutem Zustand, auch wenn ich natürlich nicht in den Motor reinschauen kann. Aber halt auch "nur" ein 2.5er. Die Idee ist halt, dass ich sonst eh nix mehr für den Wagen bekomme und mich dann auch austoben kann. Mir zusätzlich einen Firmenwagen nehme und somit den Z nur noch zum Spaß fahre. Sperre und co kann man ja im Notfall auch wieder verkaufen. Abnehmer finden sich ja

Zum Wunschpaket würden mir eig nur fehlen: Sperre, V3 und M-Site/Recaro PP.

Alternative wäre wieder ein MX5 NBFL und den dann von Rohkarosse mit Turbo (TD04, Bügel, Sparco Sprint, Gewinde, 4 Kolben Bremse, 6 Punkt Gurte) aufbauen auf ca. 250PS. Aber da sind dann auch 20k-25k inkl. Eintragungen weg, wenn mans selbst macht und ihn nur zum Schweißen/Einstellen weggibt. Da spare ich nicht viel
 
M54B30 Umbau finde ich komplett unnötig. Das sind 3k für vllt 40PS. Die bekommst du fast mit B30-Ansaugbrücke, AGA und Kennfeldoptimierung kompensiert. Zumindest in den Bereichen, wo man die Leistung braucht. Wenn dann nen N52B30 oder hab auch noch nen S54B32 hier. Aber die Büchse der Pandora mach ich nicht auf :D

Der MX5 Turbo soll auch gar nicht hier zur Debatte stehen. Ist ein komplett anderes Konzept. Wir reden da von rund 1000kg mit 250PS und 0.6-0.7bar Ladedruck. Das wird ein reines Landstraßen-/Tracktool, um paar Elise zu ärgern. Damit fährst du morgens dann nicht mehr zum Bäcker. Im MX5 hast du aber auch gar nix: Kein ESP, Kein ASC, Keine Klima, Keine Uhr,... Die Kisten waren richtig nackig. Bin 5 Jahre einen gefahren und es war ne schöne Zeit. Aber als Daily - No way.
 
Auf der anderen Seite, weiß ich gar nicht, ob man die Sperre im Alltag so merkt.

Die Sperre merkt man auch im Alltag. Nur dafür habe ich sie bei mir nachgerüstet (siehe hier irgendwo zuvor). Hab mich gerade wieder daran "erfreut" (man gewöhnt sich halt daran). Einfach auf nassem Kopfsteinpflaster am STOP-Schild anfahren und auf die Hauptstraße abbiegen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass die Leistung wegdrosselt werden könnte oder ein Rad jämmerlich durchdreht. Einfach nur fahren...

Wie @ZZZZefix schon anmerkte: Bleibt der Z4 auf Dauer, dann machen. Willst du ihn bald abstoßen, dann spar das Geld für den nächsten Wagen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, was du vorhast und wie viel du fährst. Denn dann würde ich evtl. eher eine Lamellensperre bevorzugen. Dürfte bei der Anschaffung kaum teurer sein als eine Quaife und bietet halt noch ein paar Vorteile (Sperrwirkung auf Schub, Vorspannung) und der Nachteil (Verschleiß) kann vernachlässigt werden.
 
Drexler kostet halt nochmal 1.6k€ mehr oder gibts günstigere Lamellensperren, die was taugen?

Ich hatte den Thread schon mal komplett gelesen und hatte die positiven Berichte im Hinterkopf. Deswegen kam ich auch auf die Idee :D
Letztens hatte ich den Fall hier im Hunsrück auf ner Landstraße, dass er in einer Haarnadelkurve einfach hinten durchgedreht ist und selbst mit DTC sich nicht wirklich bewegen wollte. War fast peinlich, weil der Clio hinter mir ohne Probleme da durch ist... Also ich weiß, was du meinst.
 
Zurück
Oben Unten