Differentialsperre und kürzeres Differential

Drexler hat ab und an mal Angebote. Aber darauf würde ich nicht setzen. Ich hatte mich damals noch bei HB-Motorsport informiert (Sperre wohl auf ZF-Basis). Es gibt wohl aber noch andere Anbieter, die ebenfalls Lamellensperren im Angebot haben. Das dürfte sich dann eher um die üblichen 2.000€ (+/-) mit Einbau bewegen.

DTC bringt da leider auch nicht wirklich was. Da wird halt nur das ASC (Traktionskontrolle) stark reduziert und das DSC (ESP) gelockert, sodass das auch nur noch bedingt ein Fangnetz bietet. Mit drehmomentbasierter Sperre ist das dann vollkommen egal. Der Bremseingriff wirkt sich (v.a. bei der Quaife) sogar vorteilhaft aus, sodass halt auch die Leistung nicht mehr oder nicht allzu drastisch gedrosselt wird.

Nachteil bei der Quaife kann halt sein, dass die Sperrwirkung komplett zusammenbrechen und entfallen kann, wenn ein Rad komplett entlastet ist oder keinen Grip hat (geht aber nur bei deaktivierten DSC). Das Problem hatte ich bisher vmtl. keine 5x (eigene, vermeidbare Fahrfehler) ... in deutlich über 100tkm.

Ansonsten findest du evtl. jemanden, der dich mal auf eine Probefahrt mitnimmt, sobald das wieder möglich ist. Ich habe leider versäumt, zuvor Provisionsvereinbarungen abzuschließen. Ansonsten wäre meine Sperre allein dadurch bezahlt gewesen.
 
Ja, DTC hatte ich eigentlich nur im Winter aktiv und da war das ganz gut, weil er einen gewissen Winkel zulässt, aber einen doch nochmal einfängt. Ohne DTC hatte ich da teilweise keine Traktion auf die Straße bekommen.

Ein komplett entlastetes Rad ist aber auch wirklich der Einzelfall. Beim MX5 hatte ich das einmal auf Eis und da half es die Handbremse etwas anzuziehen, so dass das Torsen etwas Drehmoment auf das andere Rad gegeben hat und dann kam ich auch voran. Im fahrenden Betrieb hatte ich das bis jetzt noch nie, zumindest nicht im Straßenverkehr.

Wie viel hat die Quaife mit Einbau in den Diff-Körper gekostet? Hast du das bei LimitedSlip machen lassen?
 
Die Kosten müssten hier irgendwo stehen...genau weiß ich es nicht mehr. Waren aber unter 2.000€. Und gemacht wurde es bei Preisendörfer.
 
Moin Moin

Ich würde die Quife immer wieder verbauen.
Macht spass in allen Lebenslagen.

Die spürt man beim Fahren,im Gegensatz zum G29.
Da bemerkt man die Sperre nur weil sie in der Ausstattungsliste aufgeführt ist.

gruß
Karsten
 
Hat jmd beim 2.5i Erfahrung mit kürzerem Differenzialen? Im Thread habe ich immer nur was zum 3.0i gefunden. Überlege gerade, ob ich wieder ein 188er 2.5i VFL Diff verbaue oder was kürzeres Sinn macht
 
Den Quaife Sperrkörper bekommt man um 1200€ neu(Mfactory kostet ähnlich). Dann muss diesen noch jemand vernünftig ins Diff einbauen.
Kennt jemand einen Spezi im Raum Stuttgart, Heilbronn, Schwäbisch Hall, der das erledigen kann?
 
Wie ich so zugeschaut habe wie der Mann bei Preisendörfer die Quaife eingebaut hat, mit welcher Präzision da gemessen und eingestellt wurde, da habe ich sehr gerne die 2.000,- Euro inkl Einbau investiert.

Bei dem „Spezi“ klären ob er auch Gewährleistung für seine Arbeit leistet.
 
Wie ich so zugeschaut habe wie der Mann bei Preisendörfer die Quaife eingebaut hat, mit welcher Präzision da gemessen und eingestellt wurde, da habe ich sehr gerne die 2.000,- Euro inkl Einbau investiert.

Bei dem „Spezi“ klären ob er auch Gewährleistung für seine Arbeit leistet.
Moin Moin

Wenn der Preisendörfer 100€ die Stunde nimmt,passt der Quaife Preis mit 1200€ doch.

Für die saubere Montage hätte er es verdient.:thumbsup:

gruß
Karsten
 
Habe Preisendörfer angeschrieben :thumbsup:
Da hier viele Si Roadster vom 3.23 Diff auf 3.46 Diff aufgerüstet haben, sind bestimmt einige 3.23 Diffs übrig. Ich hätte Interesse, falls jemand was rumliegen hat, bitte PN. Danke!
 
So Angebot von PD ist da, kostet wie hier schon mehrmals geschrieben 2k€ mit allem. Wenn man Diff selbst ausbaut, anliefert und danach wieder selbst einbaut spart man 400€. Das ist für Hobbyschrauber auf jeden Fall eine gute Option.
Nun ist die Qual der Wahl, Lamellen Sperre oder Torsen. 3.23 oder 3.46 Übersetzung.
 
Anlieferung auch per Post? Dann wäre die Option gerade extrem interessant für mich
Diff Soll eh noch gestrahlt und lackiert werden vorher
 
Bezüglich des 3,23er Diff. Hier gibt es ja die Leichtlaufvariante vom si und die Robuste vom 2.5i.
Gibt es da ne Präferenz und warum? Die Info fehlt mir noch irgendwie oder hab ich was überlesen?
 
Ja, hat mich d'Bernd heute informiert: Die aus dem VFL ist zu bevorzugen, da Lager robuster und Ablaßschraube auch vorhanden. Allerdings sind die Antriebsflansche bei 2.5i wohl kleiner und müssen vom 3.0i Diff übernommen werden. Also nicht ganz Plug & Play.
 
Ja, hat mich d'Bernd heute informiert: Die aus dem VFL ist zu bevorzugen, da Lager robuster und Ablaßschraube auch vorhanden. Allerdings sind die Antriebsflansche bei 2.5i wohl kleiner und müssen vom 3.0i Diff übernommen werden. Also nicht ganz Plug & Play.
Naja dann kann man doch auch gleich das alte vom E46 nehmen, muss man halt noch den Deckel tauschen, aber ist dann ja auch schon fast egal :whistle:
 
Welches aus dem e46 würde denn quasi P&P in den 3.0si passen, so als Ersatztausch? Deckeltausch ist klar, aber das Gefrickel mit den Flanschen wäre zu sparen. 3,23er Übersetzung ist klar.
 
Die Sperre merkt man auch im Alltag. Nur dafür habe ich sie bei mir nachgerüstet (siehe hier irgendwo zuvor). Hab mich gerade wieder daran "erfreut" (man gewöhnt sich halt daran). Einfach auf nassem Kopfsteinpflaster am STOP-Schild anfahren und auf die Hauptstraße abbiegen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass die Leistung wegdrosselt werden könnte oder ein Rad jämmerlich durchdreht. Einfach nur fahren...

Wie @ZZZZefix schon anmerkte: Bleibt der Z4 auf Dauer, dann machen. Willst du ihn bald abstoßen, dann spar das Geld für den nächsten Wagen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, was du vorhast und wie viel du fährst. Denn dann würde ich evtl. eher eine Lamellensperre bevorzugen. Dürfte bei der Anschaffung kaum teurer sein als eine Quaife und bietet halt noch ein paar Vorteile (Sperrwirkung auf Schub, Vorspannung) und der Nachteil (Verschleiß) kann vernachlässigt werden.
Es gibt aber nicht nür vorteile beim kürzeren diff. .Der extra schub liefert ein extra belastung an die ganze antrieb
. Und laut ZF kann das 6 gang getriebe 370 Nm als maximum belastet werden und ein normaler 3.0i komt schon an 325 Nm, ein RS sitzt mit 365 Nm in alpina ausführung schon dicht an der grenze. Auch mittellager, gelenkwelle und antriebwellen werden durch das kurzeren diff extra belastet, da wirkt die sperre noch extra dazu.
Mann soll wegen der belastungs von der ganze antrieb, das diff nicht zu kurz wählen. Oder mann nimmt die antrieb von M3 E46, die wesentlich starker beansprucht werden kann.
 
Das macht keinen Sinn für mich. Der Motor ist entscheidend für das Drehmoment was übertragen wird, denn mehr als das maximale Drehmoment kann der Motor nicht abgeben. Sollte soweit logisch sein. Von dort aus bleibt die Belastung bis zum Diff gleich hoch. Lediglich die Antriebswellen werden dann durch die kürzere Übersetzung höher belastet. Letztendlich hat da aber weiterhin der erste Gang das höchste Drehmoment am Rad und die Kraftübertragung wird über Schlupfgrenze des Reifens gedeckelt.

Sehe da jetzt keine Probleme. Oder sollte es im Text um ein gesperrtes anstatt dem kürzerem Diff gehen?
 
Das macht keinen Sinn für mich. Der Motor ist entscheidend für das Drehmoment was übertragen wird, denn mehr als das maximale Drehmoment kann der Motor nicht abgeben. Sollte soweit logisch sein. Von dort aus bleibt die Belastung bis zum Diff gleich hoch. Lediglich die Antriebswellen werden dann durch die kürzere Übersetzung höher belastet. Letztendlich hat da aber weiterhin der erste Gang das höchste Drehmoment am Rad und die Kraftübertragung wird über Schlupfgrenze des Reifens gedeckelt.

Sehe da jetzt keine Probleme. Oder sollte es im Text um ein gesperrtes anstatt dem kürzerem Diff gehen?
Beides, kürzer mit sperr. Da wirken die kräfte nicht nür von Getriebe nach hinten, durch die ganze antrieb kommen die kräfte zür geltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber nicht nür vorteile beim kürzeren diff. .Der extra schub liefert ein extra belastung an die ganze antrieb
. Und laut ZF kann das 6 gang getriebe 370 Nm als maximum belastet werden und ein normaler 3.0i komt schon an 325 Nm, ein RS sitzt mit 365 Nm in alpina ausführung schon dicht an der grenze. Auch mittellager, gelenkwelle und antriebwellen werden durch das kurzeren diff extra belastet, da wirkt die sperre noch extra dazu.
Mann soll wegen der belastungs von der ganze antrieb, das diff nicht zu kurz wählen. Oder mann nimmt die antrieb von M3 E46, die wesentlich starker beansprucht werden kann.
que?

Motordrehmoment ist unverändert wie Hell046 korrekt geschrieben hat. Mehrbelastung beginnt erst ab abtriebsflansche Diff, im Zweifelsfalle die Antriebswellen gegen größere tauschen, aber bis ihr die abgeschert bekommt vergeht einiges. Eine sperre reduziert eher die Belastung auf die Getriebe / Kardan / Hardyscheibe, denn die Maximalbelastung entsteht eigentlich bei sprunghaftem entstehen von Gripp nach einem durchdrehendem Rad welches wieder Gripp hat, da die Rotationsenergie sprunghaft abgefangen werden muss, was genau das ist was ein sperrdiff verhindert bzw. reduziert.
ZF definiert 370NM als maximal zulässiges Konstant anliegendes Drehmoment, du redest von dem Spitzendrehmoment welches an einem einzigen Arbeitspunkt des Motors anliegt, von Motoren die in der Serie nach unten streuen, und 50tkm+ auf der Uhr haben. Kein Teil eines 3,0i Z4 wird auch nur annähernd an der Grenze betrieben (ausser vll die Pleuellagerschalen)

Ja, hat mich d'Bernd heute informiert: Die aus dem VFL ist zu bevorzugen, da Lager robuster und Ablaßschraube auch vorhanden. Allerdings sind die Antriebsflansche bei 2.5i wohl kleiner und müssen vom 3.0i Diff übernommen werden. Also nicht ganz Plug & Play.

Doch ist plug&play. Abriebsflansche tauschen dauert 30sek wenn man weiß wie. 2 Große Hämmer. Hammer 1 mit keilseite zwischen diff und Flansch stecken, mit hammer 2 einmal sanft drauf und rausgeplopt (siehe Bild).

CBB5ADBE-3E45-49D5-9B04-DB7E5CF5E0F8.JPG

P.S. hab ein M60B40 mit 400NM an den Antriebswellen eines 323ti-Compact, und der hat garstig Feuer bekommen, da passiert nix, solange ihr nicht 3h Nordschleife am Limit macht.

P.P.S. bevor man sich ne Quaife holt, kann ich nur immer wieder empfehlen Falk zu kontaktieren, mehr Preisleistung und Kompetenz gibbet nicht: Home - FFdiff - Falk Differentiale
er hat mir das Diff im Bild angefertigt, einbaufertig mit Übersetzungsverhältniss meiner Wahl, Sperrwirkung meiner Wahl in einem 188iger Gehäuse für 700€ (in 2014, keine Ahnung wie das heute ist, denke teile sind etwas teurer)
 
Zurück
Oben Unten