Differentialsperre und kürzeres Differential

Zum Jahreswechsel habe ich mein Diff mit Hilfe des Conversion Kits von RacingDiffs aus Serbien auf Sperre umgebaut.
Ich muss zugeben, dass ich skeptisch war. Eine Sperre von einem der etablierten Hersteller kostet allerdings 1000€ mehr und war für mich keine Option. Also habe ich es mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen.

Der Umbauaufwand ist vergleichbar mit einem Umbau auf einen der üblichen Sperrkörper. Man muss allerdings zwei Zahnräder abdrehen oder flachschleifen lassen. Die Maschinen dafür haben wohl die wenigsten zu Hause... Für mich hat dies mein Lieblingsnachbar erledigt, der glücklicherweise Zerspanungstechniker ist. Man kann sich aber auch sicher an eine Dreherei wenden. Ganz trivial war das Abdrehen dann aber doch nicht. Die Zahnräder sind wohl echt gut gehärtet. Es lohnt sich also sich ein Extradiff zu besorgen, welches man dann in Ruhe umbauen kann. Der ein oder andere möchte in dem Zuge wohl eh auf eine andere Übersetzung wechseln...

Zuerst den Diffdeckel abmontieren. Die Simmeringe lassen sich mit etwas sanfter Gewalt raushebeln. Um anschließend die Sprengringe rauszunehmen empfehle ich dringend eine große Sprengringzange. Damit ist es dann aber überhaupt kein Problem. Dann kann man auch schon den Ausgleichskörper entnehmen und das Tellerrad abschrauben. Der große Stift, der die Zahnräder im Ausgleichskörper zusammenhält, lässt sich mit einem Hammer sanft rausschlagen. Der Stift hat auf einer Seite eine Einbuchtung (siehe Bild). Ich habe ihn von der anderen Seite aus herausgeschlagen. Die Zahnräder lassen sich jetzt rotieren und entnehmen. Dabei unbedingt auf die Unterlegscheiben und deren Orientierung achten!
Dies ist nun der Punkt an dem man alles sauber machen und die beiden Zahnräder bearbeiten lassen kann.
Wichtig ist auch sämtliche Dichtfläche sauber zu schleifen. Vor allem auch die Sitze der Simmeringe.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die vier Zahnräder wieder in das Gehäuse zu bekommen ist eine fummelige Angelegenheit. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt. Dann kann endlich das Conversion Kit eingesetzt werden. Die beiden Platten aus dem Kit werden mit einem Schraubstock zusammengepresst und dann mit zwei kleinen Haltern verschraubt. Beim nächsten Mal würde ich nicht die mitgelieferten Halter verwenden, sondern mir selber welche aus einem Blech machen. Ist ja nur ein Stück Metall mit jeweils zwei Löchern drin. Der Grund dafür ist, dass die Halter wohl von einer alten Version des Kits waren, bei der der Abstand im Ausgleichskörper auf 30mm eingestellt wurde. Ich wurde allerdings vom Verkäufer nochmal extra drauf hingewiesen die Zahnräder auf ein Maß von 32mm anzupassen. Es gab wohl auch mal eine 31mm Variante. Im Vorfeld hat mich diese Verwirrung nur noch mehr skeptisch gemacht... Auf dem Bild mit dem Inbusschlüssel kann man die Situation mit zu kleinen Haltern gut erkennen. Nach dem Lösen der Schrauben werden die Platten durch die innenliegenden Federn auseinandergedrückt. Logischerweise kann man nur eine Seite zur Zeit lösen, sodass mittendrin das Conversion Kit etwas schief steht. Besser weniger Schiefstand mit längeren Haltern...
Dann noch das Tellerrad montieren. Leicht erwärmt, z.B. mit einem Heißluftfön, geht es ganz gut rauf. Der Rest ist dann selbsterklärend. Die Dichtflächen vom Deckel sollten natürlich gut gesäubert sein bevor man die Flüssigdichtung aufträgt.

Ich muss leider gestehen, dass ich vorher noch keinen Wagen mit Sperrdiff gefahren bin. Insofern bin ich sicherlich nicht der optimale Tester für solch ein Kit. Ich bin jedoch vollkommen zufrieden. Im normalen Alltagsbetrieb merkt man von der Sperre rein gar nichts. Auch starkes Bremsen ist komplett unauffällig. Beim Beschleunigen aus Kurven heraus merke ich jedoch einen deutlich Unterschied. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Mehr Grip und vor allem geht nichtmehr überraschend der Vortrieb verloren wenn ein Rad den Grip verliert. Mich interessiert sehr wie das Serbiendiff im Vergleich zu Quaife und Co. abschneidet. Vielleicht bietet sich irgendwann mal ein direkter Vergleich an...
 

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Ich bin bei dem Kit ja schon lange sehr skeptisch. Ich hab das schon bei e46'ern beobachtet und ich bleibe weiterhin skeptisch. Das ist mehr eine Bastellösung als eine gescheite Sperre. Wenn man den "Bausatz" selbst einbauen kann ist es vielleicht interessant, aber ansonsten müsste man noch den Einbau zahlen und der Aufwand ist nicht gerade gering, das lohnt sich nicht wirklich. Zumal noch die Lagervorspannung korrekt eingestellt werden muss, das Zahnflankenspiel muss passen, das ist alles nicht ganz trivial und ohne Spezialwerkzeug braucht man erst garnicht anfangen.

Soll aber ganz passabel funktionieren, immerhin schon mal besser als komplett offen. Im Vergleich zu einer richtigen Sperre wird die Lösung aber klar den kürzeren ziehen. Trotzdem schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst 👍
 
Zumal noch die Lagervorspannung korrekt eingestellt werden muss, das Zahnflankenspiel muss passen, das ist alles nicht ganz trivial und ohne Spezialwerkzeug braucht man erst garnicht anfangen.

An der Lagervorspannung ändert man ja nichts (anders als wenn man den ganzen Ausgleichs-/Sperrkörper tauscht). Man darf natürlich nicht die großen Sprenringe des linken und rechten Abtriebsflansches vertauschen. Das hätte ich oben vielleicht noch erwähnen sollen.

Ich bin mir sicher, dass sich die 1000€ mehr bei einer richtigen Sperre auch irgendwie bemerkbar machen. Sonst würden ja alle nur solch einen Bastelsatz verkaufen. Ich bin, wie gesagt, sicher nicht der geeignetste um die Qualität der Sperre zu beurteilen aber ich bin ganz zufrieden damit.
 
Ich denke mal mit der Zeit wird sich zeigen ob du zufrieden bist und wie es mit der langzeit Haltbarkeit aussieht. Das Setup ist ja so im Prinzip immer mit einer Vorspannung gesperrt. Demnach hast du auf jeden Fall immer Verschleiß. Da wäre es halt interessant, wie es nach einigen tausend Km mit der Sperrwirkung aussieht, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finner
Freut mich, dass du es endlich geschafft hast und deine (bisherigen - und hoffentlich auch künftigen) Erfahrungen teilst. 👍

Der Vergleich mit anderen "herkömmlichen" Sperrkörpern würde mich ebenfalls interessieren. Ich könnte hierfür ggf. meinen Z4 mit Quaife heranziehen/zur Verfügung stellen. Müsste man halt nur mal die passende zeitlich wie örtliche Gelegenheit dazu finden.

Einen kurzen (Quer-)Vergleich mit einer (Drexler-)Lamellensperre hatte ich letztes Jahr, wenngleich auch mit einem E89. Das war schon ein spürbarer Unterschied, ohne dass ich jetzt daraus eine "besser oder schlechter"-Bewertung abgegeben könnte. Das ist vielfach ohnehin auch eine subjektive Entscheidung im regulären Straßenverkehr.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem kürzeren und gesperrten Diff.
 
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir aber es passt so gut in diesen Thread... Ich hab noch ein 3,23er Diff aus dem 3.0si Roadster daheim liegen. Bei Interesse gerne PN (hat 75k km gelaufen und ist absolut unauffällig)!
 
Hey Leute, da schließ ich mich doch gleich an ;)

Hätte ein Hinterachsdifferential von einem E85 zu verkaufen.
Beinhaltet kürzere Übersetzung, die von der Automatik mit 3.64 und eine verbaute Lamellensperre.
Ist 2 Jahre in einem Saisonfahrzeug verbaut gewesen und einmal im Jahr serviciert worden. Wird nur verkauft aufgrund von Fahrzeugwechsel.
Die Sperre und das Differential wurden im Frühling 2017 von Duller Motorsport aus Klagenfurt / Österreich aufgebaut. Preis damals ~2.500.-
Das Diff wird diese Woche ausgebaut und könnte ab nächster Woche verschickt werden.
Bei Interesse einfach PN
 
Ein bekannter von mir hat sich ein e46 325i als Handschalter gekauft, wenn ich richtig gegoogelt habe sollte der ein 3,15 Diff haben.
Kann mir jemand sagen welches kürzere Diff passen würde also mit passendem Anschlussflansch und dem gleichen Lochkreis?
 
Da dürfte von den e46 Diffs alles kürzere passen. Der Schnitt liegt nach meiner Erinnerung beim 3,07er Diff.
 
Die ganz kleinen Motorisierungen (unter 325i/323i=? <-- bin beim E46 nicht so auf dem Wissensstand) beim E46 haben glaube ich ein 168er Diff. Denke Du brauchst wie beim ZZZZ ein 188er.
Wenn der 325i E46 ein 5-Gang Getriebe hat, würde ich (analog zum Z4 2.5i) auf ein 3,23er Diff gehen. Maximal 3,38er für Alltagstauglichkeit (Autobahn).
 
Ein bekannter von mir hat sich ein e46 325i als Handschalter gekauft, wenn ich richtig gegoogelt habe sollte der ein 3,15 Diff haben.
Kann mir jemand sagen welches kürzere Diff passen würde also mit passendem Anschlussflansch und dem gleichen Lochkreis?

Die ganz kleinen Motorisierungen (unter 325i/323i=? <-- bin beim E46 nicht so auf dem Wissensstand) beim E46 haben glaube ich ein 168er Diff. Denke Du brauchst wie beim ZZZZ ein 188er.
Wenn der 325i E46 ein 5-Gang Getriebe hat, würde ich (analog zum Z4 2.5i) auf ein 3,23er Diff gehen. Maximal 3,38er für Alltagstauglichkeit (Autobahn).


 
War da nicht noch was mit den Deckeln? Hatten die e46 HAG die gleichen Deckel mit den Kühlrippen? Ich meine nicht.
Was ich sehr empfehlen kann ist das HAG vom 3.0 Automatik. Mit Sperre sowieso.
 
Nee, die E46 haben keine Kühlrippen wie der Z4. Aber es wird wohl gerne nachgerüstet 😜️.

Sofern der 325i kein reines Spaßautos ist, würde ich wegen des fehlenden 6. Gang konservativ beim kürzeren Diff bleiben und bei 3,23 oder 3,38 bleiben.
 
Servus Jungs, kann mir einer bestätigen, ob das Differential i=3.23 vom E85 Roadster mit N52 Motor an einen 3.0i mit m54 und i=3.07 passt?
Also Aufnahme Gehäuse und Kardan Flansch?
Besten Dank euch 👍
 
Das 3.23i vom 3.0si müsste passen. Ist das Gleiche wie am 2.5i M54 und je nach Getriebe haben die 2.5i und 3.0i M54 sich das gleiche Diff geteilt.
 
Servus Jungs, kann mir einer bestätigen, ob das Differential i=3.23 vom E85 Roadster mit N52 Motor an einen 3.0i mit m54 und i=3.07 passt?
Also Aufnahme Gehäuse und Kardan Flansch?
Besten Dank euch 👍

Das 3.23i vom 3.0si müsste passen. Ist das Gleiche wie am 2.5i M54 und je nach Getriebe haben die 2.5i und 3.0i M54 sich das gleiche Diff geteilt.


Guckt euch das noch mal genauer an:


In wie weit sich das 188K und das 188L tatsächlich unterscheiden weiß ich leider nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
188K hat Kegelrollenlager und 188L müsste Kugellager haben. Es unterscheiden sich also nur die Innereien...
 
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