Differentialsperre?

Ich vermisse die Sperre vom Z3 :crynew:

Dieser Moment wenn man bei rutschigen Straßen an der Ampel los fährt und es auch richtig vorwärts geht mit der Sperre. Ich fahr den Z4 jetzt zwar nur im Sommer, aber manchmal aus engen Ecken raus merkt man sofort, dass der Schlupf am Kurveninneren Rad zu groß wird. Schade um die Leistung die verloren geht.
 
Was sind uuuungefähr die reinen Materialkosten für den Sperrkörper? Lamellensperre brauche ich nicht unbedingt, Torsen würde mir reichen.
 
Ist wohl so ziemlich ein der besten Investitionen überhaupt oder? Soweit ich mich noch an eure Erfahrungsberichte erinnern kann :D

Wie lange benötigt der Einbau in etwa?
 
Ist wohl so ziemlich ein der besten Investitionen überhaupt oder? Soweit ich mich noch an eure Erfahrungsberichte erinnern kann :D

Wie lange benötigt der Einbau in etwa?

Ich finde es sehr vorteilhaft. Und bevor ich an Rädern, Optik, Fahrwerk oder Bremsen etwas mache (oder in meinen Fall großartig gemacht habe), würde ich die Sperre holen. Aktuell wäre wohl bei mir nur die LPG-Anlage früher noch sinnvoller gewesen.

Der Einbau dauerte bei mir ca. einen Arbeitstag (8h).
 
Ne sperre macht nur Sinn falls man sehr sportlich unterwegs sein will. Mit der Einschränkung würde ich beim pimpen auch die Sperre auf prio 2 setzten (1Reifen) beim "normalen" fahren merkt man von der Sperre erstmal nicht viel. Für ab und zu "Gas Geber"
Naja... invest vs nutzen, muss man für sich selbst klären ob es fürs persönliche Fahrprofil notwendig ist.
 
Ne sperre macht nur Sinn falls man sehr sportlich unterwegs sein will. Mit der Einschränkung würde ich beim pimpen auch die Sperre auf prio 2 setzten (1Reifen) beim "normalen" fahren merkt man von der Sperre erstmal nicht viel. Für ab und zu "Gas Geber"
Naja... invest vs nutzen, muss man für sich selbst klären ob es fürs persönliche Fahrprofil notwendig ist.

Wo du auf prio1 Reifen ansprichst, hast du da zufällig eine Empfehlung? :D
 
Fahre die michelin Pilot super sport. Trocken super gripp. Im """" aber mit vorsicht zu genießen. Nach 3 jahren lassen die jedoch massiv nach, auch wenn Profil noch io ist.
 
Fahre die michelin Pilot super sport. Trocken super gripp. Im """" aber mit vorsicht zu genießen. Nach 3 jahren lassen die jedoch massiv nach, auch wenn Profil noch io ist.

Verdammt, die gibt es nicht passend in 18 Zoll :( Ansonsten hätte ich die auch angepeilt.
 
Nach 3 jahren lassen die jedoch massiv nach, auch wenn Profil noch io ist.

Sag mal, wie viel km fährst du denn im Jahr?!?

Meine Federal RSR haben auf der HA 4 Monate gehalten... Das entspricht etwa 4.000km, keine Rennstrecke. Auch bei den Evo und Evo2 war nicht viel mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben jetzt 20k runter.
Verschließ ist sehr gut, heißt kaum, innenflanken bei 2° Sturz auch super.
Wie gesagt, die Mischungen lässt nach, nicht das Profil ;)
 
Verdammt, die gibt es nicht passend in 18 Zoll :( Ansonsten hätte ich die auch angepeilt.

Dann hol sie dir in 245/35, sie sind es wirklich wert - der Reifen ist (sofern er mal auf Temperatur ist) echt eine Wucht, für mich klar der beste UHP-Reifen.

foto17.09.15171248uhppc.jpg


Sehen auch geil aus :D


Sag mal, wie viel km fährst du denn im Jahr?!?

Meine Federal RSR haben auf der HA 4 Monate gehalten... Das entspricht etwa 4.000km, keine Rennstrecke. Auch bei den Evo und Evo2 war nicht viel mehr drin.

Die PSS haben auch eine recht hohe treadwear ;) 4.000 ist schon echt wenig..
 
245er will ich eigentlich nicht, die 255er sollten schon sein auch wegen eintragen etc.

Die AD08R finde ich auch interessant.
 
So, Quaife heute bestellt. Bin echt schon gespannt, wann das gute Stück kommt und wie sich die Kiste dann quertreiben lässt.

Glückwunsch!

Willst du die Sperre selbst verbauen oder lässt du das machen? Und wo hast du sie bestellt? Eigenimport aus GB oder hier in Deutschland?

Ich war gerade wieder froh über dieses Teil. Hier war gerade Schneeregen und dennoch ging es auch auf Kopfsteinpflaster wunderbar voran. 8-)
 
Ich lass die Sperre vom Mech meines Vertrauens einbauen. Dafür fehlt mir das Geschick und das Werkzeug. Ich hoffe, dass das Ding in drei Wochen verbaut ist. Und dann geht's ab.
 
Das ist ja ein überschaubarer Zeitrahmen. Und wenn du jemanden an der Hand hast, ist es auch sehr gut.

Spätestens bei Nässe oder gar Schneematsch wirst du es deutlich merken. Allerdings kann es sein, dass du vom Fahrverhalten erst einmal enttäuscht sein könntest. Dagegen hilft aber eine Neuabstimmung des Fahrzeugs. :t
 
Es kann sein, dass sich das Fahrverhalten durch die Sperre ändert; bspw. untersteuernder wird. Dann muss halt nachkorrigiert werden.
 
Achso, na ja, so viel kann ich da eh nicht entgegen wirken. Wenn die Kiste untersteuert, dann wird mit Gasfuß und Lenkung ein Lastwechsel provoziert, dann lenkt das Heck für gewöhnlich gut mit. Und mit der Sperre soll das in Zukunft ja noch einen Ticken geschmeidiger, kontrollierbarer werden. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf das Teil.
 
Achso, na ja, so viel kann ich da eh nicht entgegen wirken. Wenn die Kiste untersteuert, dann wird mit Gasfuß und Lenkung ein Lastwechsel provoziert, dann lenkt das Heck für gewöhnlich gut mit. Und mit der Sperre soll das in Zukunft ja noch einen Ticken geschmeidiger, kontrollierbarer werden. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf das Teil.

A bissl was geht immer. ;)

Bei mir wurde das Problem im Zuge des Fahrwerksumbaus gleich mit angegangen. Und ich denke mal, dass es bei der angedachten Weber-Justierung auch noch einmal mit berücksichtigt werden wird. :) :-)
 
@ Bendix
Wie ich lese hast Du H&R Stabbies, sind diese vorne weich und hinten hart eingestellt?
Warum hast Du an der VA 225? Ist da nicht serienmäßig 235 verbaut?
Wurde beim einbau des FW/Stabbies nicht eine neue Einstellung der FWsgeometrie vorgenommen???
 
Zurück
Oben Unten