Differentialsperre?

dass ist richtig so! DTC "ausgedrückt" (nicht ESP aus!) und Sperre funzt gut (Torsen!)

Hey HartgeZ4QP,

erst mal vielen Dank.

Sprichst du aus Erfahrung?? Hast du eine Sperre verbaut bzw. welche??

Kannst du mir auch sagen ob es sich bei Lamellensperren ähnlich verhält??

Vielen Dank

mfg

Cerb!

Ich fahr seit ca. 2 Monaten eine Quaife Sperre. Hab bestellt und einbauen lassen über www.slrc.cc (bzw. http://www.bmw-sperrdifferential.de/) in Graz, Österreich. War beim Umbau die ganze Zeit dabei und ich würd's sicher nicht selbst machen. ;-) Gerhard (von slrc) hatte bis dahin die Sperren nur in 3er, 5er und 7er BMW's nachgerüstet und meinte halt, daß das alles schon sehr eng ist beim Z4, da doch wesentlich kleinerer Bauraum. Er hat meine Sperre auch zerlegt und erst im Diff wieder zusammengesetzt, da sie sonst (zumindest nicht leicht) nicht reingegangen wäre. Auch hatte er diverse selbst gebaute Werkzeuge in Verwendung, was die Arbeit wesentlich erleichtert hat. Hab selber Zugriff auf perfekt ausgerüstete Werkstatt mit Bühne, aber ich würds mir einfach nicht antun.

Aber zum Fahren: Für mich war beim Kauf schon klar, daß ich eine Sperre nachrüsten werde. Nach der ersten schnelleren Ausfahrt im """" war ich mir dann 100% sicher. Das ist für einen Sportwagen einfach unwürdig, wenn am Ausgang der Kehre ein Rad hilflos um Gnade schreit und der Vortrieb bei Null liegt. Jetzt mit der Sperre geht der Wagen auch im Nassen eigentlich nur mit Mutwilligkeit in den Drift...wer einfach nur schnell sein will, der bekommt auch im 2. Gang alles auf den Boden. Man kann sensationell driften damit, aber die Traktion ist für meine Begriffe nun echt beeindruckend. Ich fahre öfters auch 911er und Cayman und obwohl die konstruktiv wesentlich bessere Voraussetzungen in Sachen Traktion haben, fehlt mir da im Vergleich auch im Z4 nichts. Der Wagen ist mit der Sperre wirklich nicht wieder zu erkennen. Das beginnt auch schon im Alltag, weil das DSC wesentlich seltener eingreift. Stichwort: Bodenwellen und 1. Gang.

Und zum Thema Sicherheit: Ohne Sperre ist das Fahrverhalten in meinen Augen nicht berechenbar. Je nach Gripzustand an den Räden bricht der Wagen mal aus, dann dreht wieder nur ein Rad durch. Und wenn der Wagen ausbricht, gibt's auch fast keine Möglichkeit mehr den Quersteher zu kontrollieren..das hängt auch mehr vom Straßenzustand, als von der Gaspedalstellung ab. Jetzt mit der Sperre ist für mich das Verhalten kalkulierbar. Sie harmoniert auch mit dem DSC tadellos. Im DTC Modus kann man leichte, sahnige Drifts machen, ohne das man Regeleingriffe spürt.

Für mich das beste Upgrade, daß man an dem Wagen machen kann. Lange bevor ich über Bremse, Fahrwerk etc. nachdenken muss. Weil die Dinge brauch ich auf der Rennstrecke (oder wenn der Hafer sticht ab und zu auf der Landstraße), aber die Sperre ist Fahrsicherheit, Komfort (Winter!) und Spass...auch und gerade im Alltag. Die Quaife kennt oben drein nicht mal einen Verschleiß. Es gibt eine lebenslange Garantie auf das Teil!

Grüße,
Clemens

So, ich reihe mich hier mal ein - hab gestern von der Gleichen Firma das Torsen-Diff eingebaut bekommen.. getestet wurde es gleich auf der Heimfahrt (gut 200km + eine Runde "Kaiserau") - ich kann mich Clemens´Eindrücken nur anschließen - der Wagen hat deutlich mehr Grip an der Hinterachse und ist absolut berechenbar zu fahren... Die Driftwilligkeit is ok und mit dem Gas schön steuerbar - ich habs gestern aber nur mal kurz angetestet...

Grüße,
Andreas

Glückwunsch zum Kauf Spone... :t

Konnte mir durch ein paar Gespräche mit wirklichen Spezialisten etwas THEORETISCHES Wissen bezgl. Sperren aneignen.
Sowohl Torsen als Lamellensperren sind drehmomentfühlende Systeme. Sie sperren im Normalfall schon bevor ein Rad durchdreht = d.h. auch wenn DTC und DSC aktiv sind!! Die Funktionsweise beider Regelsysteme sollte davon unberührt bleiben, sie treten nur wesentlich seltener in Aktion da ihnen eine "bessere Strasse" (durch mehr Traktion) vorgegaukelt wird... Eine passend eingestellte Lamellensperre arbeitet auch wenn ein Rad (nahezu) null Traktion hat (z.B. in der Luft, auf Eis oder im Kiesbett:X) - eine Torsensperre leider nicht... Auch bietet die Lamellensperre unzählige Möglichkeiten der Abstimmung, diese sind aber wohl nur für den Rennsport wirklich interessant. Der Verschleiß sollte sich bei Lamellensperren mit richtiger Einstellung im Straßenbetrieb auch in Grenzen halten, eine Überarbeitung wird wohl erst nach ca. 100Tkm fällig - und kostet ca.400 € - Torsenperren sind wohl verschleißfrei. Beide Systeme erhöhen jedoch den Verschleiß des Antriebsstrang und der Reifen!!! Außerdem wurde mir mitgeteilt das wohl nur die patentierte Zexcel Gleason Torsensperre (wird bei AUDI verbaut) wirklich gut funktioniert - Kopien dieses Systems (z.B. wurde Quaife genannt) funktionieren wohl eher schlecht bis garnicht. -> Konnte selbst keine Erfahrung damit sammeln und gebe nur wieder was mir erklärt wurde!!! Wie bereits angesprochen verwendet die auch (fast) niemand im Rennsport - vielleicht reicht es ja für die Strasse ohne Probleme...

Ich selbst bin noch sehr unschlüssig ob bzw. welche Sperre ich kaufen soll, aber vielleicht helfen diese Info's ja jemand von euch schon mal weiter.

mfg

Cerb!

Hey Cerb,

Was die Sperre und DSC/DTC angeht kann ich dir zustimmen - nur das "um die Ecke Rutschen" im DTC Modus ohne Sperre gibts mit der Sperre nicht mehr... (leichte Drifts im DTC Modus mit Sperre jedoch schön machbar)
Ja, ich weiß bzw. hab gelesen, dass man mit der Torsen keine Sperrwirkung hat, wenn ein Rad "in der Luft ist", ist mir bekannt - wenn bei meinem Einsatzprofil ein Rad in der Luft ist, dann hab ich ohnehin andere Probleme :X (Eis ist für mich kein Thema, da Sommerfahrzeug und wo ein Kiesbett ist, ist auch einer, der mich notfalls rauszieht q:, aber klar, wär das ein Punkt für die Lamelle )

Die "Mehrbelastung" für den Antriebsstrang denke ich, ist überschaubar und das sollte die Kiste aushalten, jene der Hinterreifen jedoch sicher auch gegeben - je nach Fahrstil - Ich darf hier Dieter (dwz8) zitieren: "Wer eine Sperre verbaut hat ist auch geneigt, diese zu nutzen ;-) )

Ob das System eine Kopie ist oder nicht - who cares... Als ich mich über ein Sperrdiff informiert hatte für den Z blieben eig. immer Drexler oder Quaife übrig.

Ich muss gestehen im Z4 keine Lamellensperre gefahren zu sein, jedoch hatte ich in meinem Vorgängerauto eine - ob das vergleichbar ist - keine Ahnung ich glaube nicht.

Meine Beweggründe für die Quaife Sperre:

- bei meinen Vergleichen erheblich günstiger als Drexler (differiert sicher nach Region, etc..)
- nahezu wartungsfrei
- keine Sperrwirkung im Schubbetrieb
- ich hatte einen Tuner an der Hand der sich mit der Materie auskennt und den Umbau zu einem guten Kurs und zu meiner Zufriedenheit erledigt hat.

Ob und welches System besser ist bzw. für dich besser passt wirst du wohl selbst "erfahren" müssen, nur die Theorie wird dich nicht zum Ziel führen, weil der eine sagt dies, und der andere das.... frag 3 Leute - kriegst sicher 5 Meinungen / Ratschläge.

Sowohl Torsen als Lamellensperren sind drehmomentfühlende Systeme. Sie sperren im Normalfall schon bevor ein Rad durchdreht = d.h. auch wenn DTC und DSC aktiv sind!! Die Funktionsweise beider Regelsysteme sollte davon unberührt bleiben, sie treten nur wesentlich seltener in Aktion da ihnen eine "bessere Strasse" (durch mehr Traktion) vorgegaukelt wird...

Man sollte sich klarmachen, was das bedeutet. Jegliche ABS, DTC und DSC-Funktionalität beruht zum großen Teil auf den Messwerten der Raddrehzahlsensoren. Drehen sich z.B. die hinteren Räder schneller als die vorderen, ist das ein Fall für die Traction Control, die durchdrehende Räder wieder einfängt.
Ähnlich wichtig sind die Werte bei Kurvenfahrt unter Last (ohne Last gibt es keine durchdrehenden Räder). Das innere Rad droht durchzudrehen, daraufhin wird die Sperre aktiv. Die Radsensoren melden also weiterhin relativ gleiche Werte (je nach Sperrwirkung des Diffs), wobei der Fahrzustand dem schon nicht mehr entspricht.
Das DSC wird also auf jeden Fall später ansprechen als beim Serien-Diff, da es ja relativ normale Werte von den Radsensoren bekommt. Über den Lenkwinkelsensor und die G-Kräfte kommen dann zusätzliche Messdaten ins Spiel, die den Abflug verhindern.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob Lamelle oder Quaife verbaut wurde.

Das hört sich jetzt dramatischer an, als es ist, aber man sollte sich dessen bewußt sein, wenn man sich auf sein DSC verläßt.

Ob und welches System besser ist bzw. für dich besser passt wirst du wohl selbst "erfahren" müssen, nur die Theorie wird dich nicht zum Ziel führen, weil der eine sagt dies, und der andere das.... frag 3 Leute - kriegst sicher 5 Meinungen / Ratschläge.
so und nicht anders ist das. Beide Varianten sind gut fahrbar, die tatsächlichen Unterschiede treten erst in Bereichen zutage, wo Ihr mit den Straßenautos gar nicht fahrt.
Und zum Nachteil des Quaife auf Eis: Was genau macht man dann mit dem Serien-Diff? Das hat genau das gleiche Verhalten. Also: DSC an, dann wird das Rad übers DSC eingefangen.

Hey Andreas,
Hey Dieter,

Vielen Dank erst mal!!!

Ein paar praktische Erfahrungen zur Theorie sind natürlich Gold wert...
Da mein Tuner nur Drexler Sperren verbaut geht die Argumentation natürlich immer in diese Richtung...

Allerdings habe ich jemand an der Hand der mir eine beliebige Sperre in mein Diff. einbauen würde, jedoch müsste ich die Sperre selbst besorgen.
Der Einbau würde jedoch nicht mehr als 100€ (Freundschaftspreis) kosten – von der Qualifikation her mache ich mir auch keine Gedanken machen. (BMW – Ingenieur)
Stellt sich dann die Frage wo ich selbst die Quaife-Sperre her bekomme und zu welchen Konditionen...Unterschied Drexler zu Quaife (inkl. Einbau) würde dann bei ca. 400€ - 600€ liegen – ist prozentual betrachtet ne Ansage... evtl. kommt ja bei der Drexler in ein paar Jährchen das überarbeiten hinzu. Also preislich ein ganz klarer Sieg für Quaife!!

Andreas schreibt als Vorteil der Quaife noch keine Sperrwirkung im Schubbetrieb“-> inwiefern ist das ein Vorteil bzw. fällt das ins Gewicht???

Die Vorteile der Lamellensperre fallen dann für den Straßeneinsatz wohl wirklich nicht so ins Gewicht... Wichtig ist für mich die Tatsache das beide Systeme „Drehmomentfühlend“ sind und schon vor durchdrehen der Reifen arbeiten, aber das passt ja!

Könnt Ihr mir noch sagen was man unter „Preload“ versteht??? Bei einer Torsensperre ist dies wohl nur bedingt (<10%) einzustellen was sich negativ auf den Verschleiß anderer Komponenten auswirkt – bei Lamellensperren ist dies wohl frei einzustellen.... !?!

Mfg

Cerb!

EDIT: Danke, Danke und nochmals Danke!!!! :t

Das mit "keine Sperrwirkung im Schubbetrieb" wurde mir so erklärt, dass das ausbrechende / driftende Auto leichter wieder einzufangen ist, der Drift sozusagen mit dem Gaspedal steuerbar ist.

100 Euronen für den Einbau ist wirklich ein Freundschaftspreis - ich hab für den Einbau ca. 400€ gezahlt. Die Sperre selbst lag glaub ich bei 1000 + Steuer.
Dort kann auch nur die Sperre erworben und zugeschickt werden.
Adresse müsst ich nochmal nachschauen www.Slrc.cc oder Www.bmw-sperrdifferentiale.at

Dann würd ich ne Drexler mit Einbau (Auto hin stellen - 4 Stunden warten - Auto abholen) günstiger bekommen als du deine Quaife... Ich dachte irgendwie das die Quaife deutlich günstiger ist... Also dann doch die Drexler bei dem wesentlich geringeren Unterschied als erwartet... :huh2: :huh::huh2:

ich habe mein quaife direkt aus GB hat 800.- euro gekostet einbau selbst gemacht..

Hallo an Alle!
Ist ja ein schwer diskutiertes Thema! Ich hab übrigens bei Clemens und Andreas die Sperren eingebaut.@Clemens und Andreas: Danke für die Weiterempfehlung!
Erstmals bin ich positiv überrascht wie viel gute und richtige Infos zum Thema Sperrdifferential hier gepostet werden! Ist in Foren ja nicht immer so:t
Ich erlaube mir mal hier eine "Zusammenfassung" zu posten:

Die Torsen Sperre ist im Gegensatz zu einer Lamellen Sperre drehmomentfühlend- die Lamellensperre ist drehzahlfühlend. Der Unterschied: erst bei Drehzahlunterscheid sperrt die Lammellensperre- je nach Sperrwirkung mehr oder weniger schlagartig; beim drehmomentfühlendem Diff beginnt die Sperrwirkung sobald ein Drehmomentunterschied zwischen den beiden Rädern auftritt- also im Normalfall noch vor dem Durchrutschen eines Rades- das bedeutet, dass die Sperrwirkung sanft von "null" weg einsetzt. Es ist richtig, dass mit einem Rad in der Luft keine Sperrwirkung entsteht, da ja kein Momentenunterschied auftritt.

Sperrwirkung: bei Lamellensperren ist die Sperrwirkung begrenzt (meist zwischen25-75%); die Torsensperre sperrt von 1%- ca 90%; die Sperrwirkung steigt dabei linear sanft an- je höher der Drehmomentunterschied desto höher die Sperrwirkung.

@ABS, DTC und DSC: übrigens von dwz8 sehr gut erklärt:t: beide Sperren harmoniert mit diesen Systemen! Der Vorteil einer Sperre liegt darin mehr mechanische Traktion zu haben- das bedeutet die Systeme müssen erst viel später eingreifen da von Haus aus schon mal keine/weniger Drehzahlunterschide entstehen. Die Motorleistung kann endlich auf die Straße gebraucht werden und geht nicht im Bremsbelag bzw. Leistungsrücknahme auf!

@Rennsport: da ich selber im Motorsportbereich tätig bin kenn ich die Wartungsintervalle und den Lebenszyklus von Teilen gut. Hier spielt es überhaupt keine Rolle, wie oft man die Lamellensperre warten muss- Zeit und Geld sind relativ im Motorsport!
Die Wartung ist für den Rennsport also kein Argument. Der Grund warum im Rennsport mehr Lamellensperren zum Einsatz kommen ist die Einstellbarkeit der Sperrwirkung im Zug und Schubbetrieb. Die Sperrwirkung im Schubbetrieb ist auf der Rennstrecke dann ein Vorteil, wenn man lange, schnelle Kurven ohne Last durchfährt und hier nicht richtig bremsen soll/kann. Dadurch wird die Hinterachse über die Motorbremswirkung gebremst und man kann ohne Lastwechselreaktion einfach "rollen" lassen und das Fahrzeug ist relativ stabil. Dazu muss man aber bedenken, dass an der Rennstrecke Profis fahren und arbeiten- Ingenieure messen und rechnen, Fahrer geben ein präzises feedback und Mechaniker tauschen und verstellen die Sperre je nach Rennstrecke (vom Ersatzteillager ganz zu schweigen).
@Alltag: Zeit und Geld sind ein Argument. Folgende Situation: man möchte ein bisschen Spaß haben, schaltet die elektronischen Helfer aus und stellt das Auto mal richtig quer ums Eck (@alle STVO Fanatiker- natürlich nur im abgesperrten Testgelände:D). Während man da so schön vor sich hindrifted geht einem auf einmal der Lenkeinschlag (oder was wir nicht hoffen- die Motorleistung) aus. was macht man normalerweise automatisch? Man geht vom Gas und steigt auf die Kupplung(nicht immer richtig). Was passiert mit der Lamellensperre? Sie sperrt auch im Schiebebetrieb, die Hinterachse bekommt durch die Sperrwirkung ein kurzes Moment und blockiert kurz- man dreht sich noch mehr ein....
Das Torsen macht sanft und linear auf sobald ich vom Gas gehe (kein Drehmomentunterschid mehr) und die Hinterräder beginnen zu rollen- das Fahrzeug stabilisiert sich und rollt wieder den Vorderrädern nach (ACHTUNG: wenn man voll am Lenkanschlag ist kommt das Kickback trotzdem!!!! Also fest dagegenkurbeln!!!). Vorteile auf der Rennstrecke sind nicht immer Vorteile im Alltag.

@Alltag2: wie fahrt ihr eigentlich im Winter ohne Sperre? Wie biegt man bei nasser Fahrbahn ab?

@Kosten und Einbau: Also unter 6h mit Ein- und Ausbau läuft normal gar nichts. Wer das für 100€ macht ist selber schuld. Allerdings habe ich das erste auch gratis gemacht :dman weiß ja nie was auf einen zukommt....Laien würd ich Grundsätzlich davon abraten es selbst zu probieren.
@andre Z4:800€ für welches Auto? den Preis hätt ich auch gern.....vergisst du da nicht ein paar Steuern, Versandkosten? oder redest du von Pfund?

Ich hoffe hier einigermaßen wertfrei zusammengefasst zu haben- natürlich ist mein Sieger Quaife! Ich hätte ja auch Drexler verkaufen könne- mich hat dann aber der "erfahrbare" Unterschied überzeugt. Ich persönlich halte eine Sperre für eines der sinnvollsten Features- lange vor Leistungssteigerung und Fahrwerk- zuerst muss ich die Leistung mal auf den Belag bringen und in Vortrieb umwandeln! Mit der Sperre macht so ein Auto überhaupt erst Sinn- es ist kaum wiederzuerkennen!

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit:) und bin offen für weitere Fragen und Anmerkungen. Bei interesse: www.bmw-sperrdifferential.de

SG
Gerhard

Hi Gerhard,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung... :t

Die Torsen Sperre ist im Gegensatz zu einer Lamellen Sperre drehmomentfühlend- die Lamellensperre ist drehzahlfühlend. Der Unterschied: erst bei Drehzahlunterscheid sperrt die Lammellensperre- je nach Sperrwirkung mehr oder weniger schlagartig; beim drehmomentfühlendem Diff beginnt die Sperrwirkung sobald ein Drehmomentunterschied zwischen den beiden Rädern auftritt- also im Normalfall noch vor dem Durchrutschen eines Rades- das bedeutet, dass die Sperrwirkung sanft von "null" weg einsetzt. Es ist richtig, dass mit einem Rad in der Luft keine Sperrwirkung entsteht, da ja kein Momentenunterschied auftritt.

Hierzu habe ich allerdings andere Informationen erhalten. Beide Lamellensperren (sowohl mit Anpressung über Achskegelräder als auch über Druckringe) sind wie auch die Torsensperre angeblich Drehmomentfühlend. Es gibt wohl noch eine besondere Sperre von Drexler (Anpressung über Achskegelräder, Druckringe und Viscoeffekt), diese ist dann Drehmoment- und Drehlzahlfühlend.

Dachte eigentlich recht zuverlässige Info's erhalten zu haben, da du aber offensichtlich auch über jede Menge know How verfügst bin ich jetzt etwas unsicher was denn stimmt!?!?

Edit: Hab gerade noch ne interessante Seite gefunden: http://www.e36racing.de/sperre.php
Hier wird die Lamellensperre auch als Drehmomentfühlend angegeben...

mfg

Cerb!

Hallo Cerb!
Also grundsätzlich ist es so wie ich geschrieben hab. Aber bei der rasanten Weiterentwicklung bin ich leider spontan auch überfragt- werde mich aber schlau machen!
sg

gekauft habe ich meins mit 7xx Pfund was damals inkl. Versand 8xx Euro waren .. Mit verhandeln geht das.. oder soll ich noch die Überweisung kopiern und einstellen?

Einbau geht mit dem nötigen Werkzeug problemlos wenn man es hat... ich habe sogar einmal einen Einbaubreicht dazu geschrieben.
Stempelpresse Trennmesserabzieher u.s.w...

meine Zeitangabe war ohne Diff Einbau / Ausbau..

Leute mit 2 Linken Händen sollten sowas aber verbauen lassen...

leute mit 2 Linken Händen sollten was aber verbauen lassen...[/quote]

Da hast du allerdings Recht:t

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Quaife Sperre (inkl. Versandkosten) vom UK Markt - zumindest aktuell - nicht wirklich günstiger ist als in Deutschland (bzw. Österreich ;)).
Mal ganz abgesehen von der stressfreien Abwicklung...

mfg
Cerb!

Woher kann ich die Quaife-Sperre denn beziehen? Nur vom Deutschland-Importeur? Wieso ist der Vertrieb von dem Teil so schlecht? Fragen über Fragen...

Woher kann ich die Quaife-Sperre denn beziehen? Nur vom Deutschland-Importeur? Wieso ist der Vertrieb von dem Teil so schlecht? Fragen über Fragen...
Die Quaife bekommst du aus verschiedenen Quellen - ev. kannst du sie auch direkt aus England bestellen, is ev. am günstigsten...... ich geh mal davon aus, du baust das Teil selber ein....

Hab ich total überlesen (Post 90).
Wegen Einbau müsste ich mal nett bei meinen Kollegen anfragen, ich alleine trau mir das nicht zu ;)

Nach langen hin und her habe ich mich nun für die DREXLER Sperre entschieden.
Preislich war es bei mir egal und technisch mach ich sicher auch nix falsch... :)
Hauptargument war für mich, dass der Tuner in meiner Nähe ist und den Umbau in paar Stunden erledigt.
Den zu erwartenden Verschleiß nehm ich in Kauf, die paar hundert Euro für das erneuern kann ich mir grade noch leisten... Kann ja noch ein paar Jahre sparen bis sparen bis das fällig wird... ;)

Der Einbau erfolgt in ca. 3 Wochen, sobald ich mehr sagen kann gibt's natürlich einen kleinen Erfahrungsbericht...

mfg

Cerb!

Zurück
Oben Unten