HartgeZ4QP
Fahrer
- Registriert
- 17 September 2007
- Wagen
- BMW Z3 M coupé
dass ist richtig so! DTC "ausgedrückt" (nicht ESP aus!) und Sperre funzt gut (Torsen!)
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Ich fahr seit ca. 2 Monaten eine Quaife Sperre. Hab bestellt und einbauen lassen über www.slrc.cc (bzw. http://www.bmw-sperrdifferential.de/) in Graz, Österreich. War beim Umbau die ganze Zeit dabei und ich würd's sicher nicht selbst machen. ;-) Gerhard (von slrc) hatte bis dahin die Sperren nur in 3er, 5er und 7er BMW's nachgerüstet und meinte halt, daß das alles schon sehr eng ist beim Z4, da doch wesentlich kleinerer Bauraum. Er hat meine Sperre auch zerlegt und erst im Diff wieder zusammengesetzt, da sie sonst (zumindest nicht leicht) nicht reingegangen wäre. Auch hatte er diverse selbst gebaute Werkzeuge in Verwendung, was die Arbeit wesentlich erleichtert hat. Hab selber Zugriff auf perfekt ausgerüstete Werkstatt mit Bühne, aber ich würds mir einfach nicht antun.
Aber zum Fahren: Für mich war beim Kauf schon klar, daß ich eine Sperre nachrüsten werde. Nach der ersten schnelleren Ausfahrt im """" war ich mir dann 100% sicher. Das ist für einen Sportwagen einfach unwürdig, wenn am Ausgang der Kehre ein Rad hilflos um Gnade schreit und der Vortrieb bei Null liegt. Jetzt mit der Sperre geht der Wagen auch im Nassen eigentlich nur mit Mutwilligkeit in den Drift...wer einfach nur schnell sein will, der bekommt auch im 2. Gang alles auf den Boden. Man kann sensationell driften damit, aber die Traktion ist für meine Begriffe nun echt beeindruckend. Ich fahre öfters auch 911er und Cayman und obwohl die konstruktiv wesentlich bessere Voraussetzungen in Sachen Traktion haben, fehlt mir da im Vergleich auch im Z4 nichts. Der Wagen ist mit der Sperre wirklich nicht wieder zu erkennen. Das beginnt auch schon im Alltag, weil das DSC wesentlich seltener eingreift. Stichwort: Bodenwellen und 1. Gang.
Und zum Thema Sicherheit: Ohne Sperre ist das Fahrverhalten in meinen Augen nicht berechenbar. Je nach Gripzustand an den Räden bricht der Wagen mal aus, dann dreht wieder nur ein Rad durch. Und wenn der Wagen ausbricht, gibt's auch fast keine Möglichkeit mehr den Quersteher zu kontrollieren..das hängt auch mehr vom Straßenzustand, als von der Gaspedalstellung ab. Jetzt mit der Sperre ist für mich das Verhalten kalkulierbar. Sie harmoniert auch mit dem DSC tadellos. Im DTC Modus kann man leichte, sahnige Drifts machen, ohne das man Regeleingriffe spürt.
Für mich das beste Upgrade, daß man an dem Wagen machen kann. Lange bevor ich über Bremse, Fahrwerk etc. nachdenken muss. Weil die Dinge brauch ich auf der Rennstrecke (oder wenn der Hafer sticht ab und zu auf der Landstraße), aber die Sperre ist Fahrsicherheit, Komfort (Winter!) und Spass...auch und gerade im Alltag. Die Quaife kennt oben drein nicht mal einen Verschleiß. Es gibt eine lebenslange Garantie auf das Teil!
Grüße,
Clemens
Sowohl Torsen als Lamellensperren sind drehmomentfühlende Systeme. Sie sperren im Normalfall schon bevor ein Rad durchdreht = d.h. auch wenn DTC und DSC aktiv sind!! Die Funktionsweise beider Regelsysteme sollte davon unberührt bleiben, sie treten nur wesentlich seltener in Aktion da ihnen eine "bessere Strasse" (durch mehr Traktion) vorgegaukelt wird...
so und nicht anders ist das. Beide Varianten sind gut fahrbar, die tatsächlichen Unterschiede treten erst in Bereichen zutage, wo Ihr mit den Straßenautos gar nicht fahrt.Ob und welches System besser ist bzw. für dich besser passt wirst du wohl selbst "erfahren" müssen, nur die Theorie wird dich nicht zum Ziel führen, weil der eine sagt dies, und der andere das.... frag 3 Leute - kriegst sicher 5 Meinungen / Ratschläge.
Das ist natürlich die günstigere Variante...ich habe mein quaife direkt aus GB hat 800.- euro gekostet einbau selbst gemacht..
Die Torsen Sperre ist im Gegensatz zu einer Lamellen Sperre drehmomentfühlend- die Lamellensperre ist drehzahlfühlend. Der Unterschied: erst bei Drehzahlunterscheid sperrt die Lammellensperre- je nach Sperrwirkung mehr oder weniger schlagartig; beim drehmomentfühlendem Diff beginnt die Sperrwirkung sobald ein Drehmomentunterschied zwischen den beiden Rädern auftritt- also im Normalfall noch vor dem Durchrutschen eines Rades- das bedeutet, dass die Sperrwirkung sanft von "null" weg einsetzt. Es ist richtig, dass mit einem Rad in der Luft keine Sperrwirkung entsteht, da ja kein Momentenunterschied auftritt.
Die Quaife bekommst du aus verschiedenen Quellen - ev. kannst du sie auch direkt aus England bestellen, is ev. am günstigsten...... ich geh mal davon aus, du baust das Teil selber ein....Woher kann ich die Quaife-Sperre denn beziehen? Nur vom Deutschland-Importeur? Wieso ist der Vertrieb von dem Teil so schlecht? Fragen über Fragen...