Vielen Dank für den Tipp, aber die sind auch nicht gerade bei mir um die Ecke.
Aber gut zu wissen das es noch alternative Bezugsquellen gibt.
Du weißt doch, der Weg ist das Ziel und Freude am Fahren sind als Kombi so gut wie unschlagbar.
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Vielen Dank für den Tipp, aber die sind auch nicht gerade bei mir um die Ecke.
Aber gut zu wissen das es noch alternative Bezugsquellen gibt.
Ja schon, nur fehlt mir meistens die Zeit für so etwas.Du weißt doch, der Weg ist das Ziel und Freude am Fahren sind als Kombi so gut wie unschlagbar.
Hier mal ein Video vom Diff in Aktion beim Drifttraining im Sommer. Ich hoffe man kriegt eine Vorstellung..ist so eine Sache mit Onboard Aufnahmen:
LG
Hier mal ein Video vom Diff in Aktion beim Drifttraining im Sommer. Ich hoffe man kriegt eine Vorstellung..ist so eine Sache mit Onboard Aufnahmen:
LG
ich bin zuletzt einen 3.0si gefahren ohne Quaife, im Driftkreisel. War kaum schwieriger als bei einem 3.0si MIT Quaife.
Man sollte sich nicht zuviel erwarten (oder schönreden).
Die Sperre zahlt sich dann aus, wenn man kräftig aus einer Kurve herausbeschleunigen will. Das ist aber weder auf bewässerter Strecke, noch im Kreisel der Fall.
Absolut richtig. ohne Sperre fehlt ja der Vortrieb im Drift. Wie schon öfters beschrieben, dreht dann das kurveninnere Hinterrad durch und man fängt an zu pendeln. Auf nasser Strecke oder im Kreisel ist das noch nicht so schlimm, da man dort sowieso eher mit kurzen Gasstößen arbeiten. Will man aber eine Kurve an der Haftgrenze nehmen und gerät dabei in einen Drift, dann steht man voll auf dem Gas und möchte vorwärts kommen. Dabei ist dann die Sperre unerläßlich.Stimmt.
Ich meine jedoch auch den Drift mit der Sperre besser auslösen bzw. Steuern zu können. Soweit meine Erfahrungen mit dem Z. - subjektiv mag das jeder ev. Etwas anders empfinden.
So eine mechanische Sperre kann bei entsprechendem Einsatzgebiet den Spaßfaktor steigern, ist aber kein Allheilmittel im Sinne von "Ich bin jetzt schneller" oder "jetzt driftet es von selbst".
Nice - man hört sogar Chris den Instruktor übern Funk ;-) wann war das?
Ich hab die Drifterei in Melk auch schon gemacht, is schon funny!
keine ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat:
ein (relativ) potentes auto mit heckantrieb wird ohne sperre ausgeliefert.
Die Torsen Sperre ist im Gegensatz zu einer Lamellen Sperre drehmomentfühlend- die Lamellensperre ist drehzahlfühlend.
Der Unterschied: erst bei Drehzahlunterscheid sperrt die Lammellensperre- je nach Sperrwirkung mehr oder weniger schlagartig; beim drehmomentfühlendem Diff beginnt die Sperrwirkung sobald ein Drehmomentunterschied zwischen den beiden Rädern auftritt- also im Normalfall noch vor dem Durchrutschen eines Rades- das bedeutet, dass die Sperrwirkung sanft von "null" weg einsetzt. Es ist richtig, dass mit einem Rad in der Luft keine Sperrwirkung entsteht, da ja kein Momentenunterschied auftritt.
Sperrwirkung: bei Lamellensperren ist die Sperrwirkung begrenzt (meist zwischen25-75%)...
...Der Grund warum im Rennsport mehr Lamellensperren zum Einsatz kommen ist die Einstellbarkeit der Sperrwirkung im Zug und Schubbetrieb. Die Sperrwirkung im Schubbetrieb ist auf der Rennstrecke dann ein Vorteil, wenn man lange, schnelle Kurven ohne Last durchfährt und hier nicht richtig bremsen soll/kann. Dadurch wird die Hinterachse über die Motorbremswirkung gebremst und man kann ohne Lastwechselreaktion einfach "rollen" lassen und das Fahrzeug ist relativ stabil.
Dazu muss man aber bedenken, dass an der Rennstrecke Profis fahren und arbeiten- Ingenieure messen und rechnen, Fahrer geben ein präzises feedback und Mechaniker tauschen und verstellen die Sperre je nach Rennstrecke (vom Ersatzteillager ganz zu schweigen).
...Während man da so schön vor sich hindrifted geht einem auf einmal der Lenkeinschlag (oder was wir nicht hoffen- die Motorleistung) aus. was macht man normalerweise automatisch? Man geht vom Gas und steigt auf die Kupplung(nicht immer richtig). Was passiert mit der Lamellensperre? Sie sperrt auch im Schiebebetrieb, die Hinterachse bekommt durch die Sperrwirkung ein kurzes Moment und blockiert kurz- man dreht sich noch mehr ein....
Das Torsen macht sanft und linear auf sobald ich vom Gas gehe (kein Drehmomentunterschid mehr) und die Hinterräder beginnen zu rollen- das Fahrzeug stabilisiert sich und rollt wieder den Vorderrädern nach
Ich persönlich halte eine Sperre für eines der sinnvollsten Features- lange vor Leistungssteigerung und Fahrwerk- zuerst muss ich die Leistung mal auf den Belag bringen und in Vortrieb umwandeln! Mit der Sperre macht so ein Auto überhaupt erst Sinn- es ist kaum wiederzuerkennen!
Aber bei der rasanten Weiterentwicklung bin ich leider spontan auch überfragt- werde mich aber schlau machen!
Homepage funktioniert einwandfrei und Kontaktaufnahme per mail ist auch kein Problem!