Differentialsperre?

Hi,
also Leute heute habe ich bescheid bekommen, BMW bezieht das Sperrdiff. für den Z4 direkt von dem Lieferanten der auch die M Diffs macht. Es ist eine Variable Sperrdiff. die bis zu 90% sperrt. Diese funktioniert auch nur auf Last und ist nicht Drehzahlabhängig, also Reifenfreundlich und effizient!

Der Preis, wobei ich sagen muss das ich das Ding zum EK bekomme ist 1134€ + MwSt.
Also was es regulär kostet kann ich nicht sagen!
Der Preis für Auto abgeben, Auto abholen bei BMW ist 1748€ inkl. MwSt.

Hier ist auch ein Video wie das ding funktionieren soll beim M6

ET Nummer 33107514198
hm, das ist die Hinterachse für das Automatikgetriebe. Die hat eine ganz andere Endübersetzung (3.64 gegenüber 3.46), ist also erheblich kürzer in der Gesamtübersetzung.
Woher kommt die Info, dass dieses Diff eine Sperre haben soll?

Jup, meiner hat auch ein Automatikgetriebe drinnen. Die Info hat mein Meister von einer Rundmail direkt von BMW bekommen.

Hier mal der Kostenvoranschlag als Anhang (natürlich bisschen zensiert)

Anhänge

• IMG_0363.JPG
    IMG_0363.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 139
Jup, meiner hat auch ein Automatikgetriebe drinnen. Die Info hat mein Meister von einer Rundmail direkt von BMW bekommen.

Hier mal der Kostenvoranschlag als Anhang (natürlich bisschen zensiert)
Das hört sich interessant an, trotzdem bin ich da noch skeptisch. Im Teilekatalog gibt es nur ein einziges Diff für das Automatikauto, und das ist genau diese Nummer. Wenn es eine mit und eine ohne Sperre gäbe, würden die dort mit zwei verschiedenen Nummern stehen, oder?
Ich prüfe es auch mal über unsere Kontakte nach.

Keine Ahnung, also die Info ist Brandneu soll letzte woche reingekommen sein. Mehr weiss ich auch nicht!

Das hört sich interessant an, trotzdem bin ich da noch skeptisch. Im Teilekatalog gibt es nur ein einziges Diff für das Automatikauto, und das ist genau diese Nummer. Wenn es eine mit und eine ohne Sperre gäbe, würden die dort mit zwei verschiedenen Nummern stehen, oder?
Ich prüfe es auch mal über unsere Kontakte nach.

Wenn du schon am Prüfen bist Dieter, könntest du gleich "mitprüfen" ob es (falls es es gibt) auch für den Schalter gibt? (gehe mal von aus)

Dnake!

Grüße,
Andreas

Hi Zusammen,

also ein Sperr-Diff gab es für den E85/86 nicht für Geld und gute Worte - außer beim ///M-Modell aus Garching - ab Werk. Weder als Option, noch als Serie bei bestimmten Modellen.

Ich laß' mich gerne überzeugen, aber das dürfte wohl nichts werden mit einer "einfachen" Nachrüstung, quasi vom Hersteller...

Für die AG Fahrzeuge gibt es nur die aufwendige Quaife oder Drexler Nachrüstvariante.

Hi Zusammen,

also ein Sperr-Diff gab es für den E85/86 nicht für Geld und gute Worte - außer beim ///M-Modell aus Garching - ab Werk. Weder als Option, noch als Serie bei bestimmten Modellen.

Ich laß' mich gerne überzeugen, aber das dürfte wohl nichts werden mit einer "einfachen" Nachrüstung, quasi vom Hersteller...

Für die AG Fahrzeuge gibt es nur die aufwendige Quaife oder Drexler Nachrüstvariante.

Das war auch mein Kenntnisstand.
Da ich gerade bei der Umrüstung, oder kurz davor bin, interessiert mich das Thema natürlich, auch wenn ich skeptisch bin, dass es dies jetzt 2 Jahre nach Produktionsende geben sollte...

Interessant zu lesen, dass es für die Automatik ein Sperrdiff geben soll. Das wäre ja perfekt für mich! Ich werde morgen mal im System nachsehen, was sich hinter der Teilenummer verbirgt - falls nicht Dieters Quelle schneller ist... :)

Grüße
Peter

Dieters Quelle ist voll und ganz mit der Vorbereitung fürs 24h-Rennen beschäftigt, da hat sowas keine große Priorität. :)

Schneller! :)

Ich habe in der 7 514 198 nachgesehen - unter der Teilenummer ist ein AT HA-Getriebe 188K OHNE Sperrdiff., I=3,64 mit Status "für Ersatz" (also Austausch) hinterlegt. Da ist nichts mit Sperre! War wohl eine Ente...

Bitte nochmals die Teilenummer checken!

Grüße
Peter

Also Leute ich weiss echt nicht mehr. Mein Meister hat sogar mit der Firma telefoniert und sich die Infos geholt. Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal dort anrufen. Telefon und Ansprechpartner steht auf dem Kostenvoranschlag von BMW drauf.

Dann hilft nur eins: Du lässt umbauen und gibst uns dann Bescheid, ob´s funktioniert, oder ob Du nur ein schönes Ersatzteil spazieren fährst...! :)

Wer traut sich?

hm, das ist die Hinterachse für das Automatikgetriebe. Die hat eine ganz andere Endübersetzung (3.64 gegenüber 3.46), ist also erheblich kürzer in der Gesamtübersetzung.
Woher kommt die Info, dass dieses Diff eine Sperre haben soll?

Das ist wiederrum für mich interessant. Ich habe ja in meinem 3,0er (VFL) ja Automatikgetriebe und suche schon wie verrückt verläßliche Angaben zu den 5-Gangübersetzungen. Und ich habe nämlich bisher nur als Endübersetzung 3.46 (1.Gang 3.67, 2.Gang 2.00, 3.Gang 1.41, 4.Gang 1.00 und 5.Gang 0.74) ausfindig machen können.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas von BMW gibt, falls doch erfahre ich das nächste Woche (momentan Urlaubszeit:@)...

Da der von mir angesprochene Tuner z.Z. auch Betriebsurlaub hat, ist bezgl. Sperre bei mir noch nichts geschehen. Je mehr ich jedoch versuche etwas über Torsensperren (z.B. Quaife) bzw. Lamellensperren (z.B. Drexler) in Erfahrung zu bringen desto unsicherer werde ich. Wohl der größte Pluspunkt der Torsensperren ist (wie von Dieter angesprochen) deren nahezu nicht vorhandener Verschleiss. Die Lamellensperre sperrt dafür "schneller" und auch wenn ein Rad sogut wie keinen Drehmoment überträgt. (Falls ich was falsch verstanden habe, bitte verbessert mich...) Was sich mir nicht ganz erschließt ist das Verhalten beider Sperren in zusammenarbeit mit DSC/DTC, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie verhalten sich Torsensperren und Lamellensperren wenn DSC & DTC an sind?
Wie verhalten sich Torsensperren und Lamellensperren wenn nur die DSC an ist? (DTC leuchtet im Armaturenbrett)
Oder muss bei beiden Sperrvarianten die komplette Elektonik aus sein um einen Vorteil zu haben?

Falls jemand noch andere Pro's/Contra's hat, nur raus damit... :t

mfg

Cerb!

-> Vielen Dank, ich wollte allerdings wissen, ob die Sperre(n) denn auch mit aktiver Elektronik ihre Arbeit aufnimmt...

Wie verhalten sich Torsensperren und Lamellensperren wenn DSC & DTC an sind?
Wie verhalten sich Torsensperren und Lamellensperren wenn nur die DSC an ist? (DTC leuchtet im Armaturenbrett)
Oder muss bei beiden Sperrvarianten die komplette Elektonik aus sein um einen Vorteil zu haben?

Theoretisch lässt doch die Elektronik z.B. bei ausgeschalteten DTC zumindest durchdrehende Räder zu (jedoch nicht viel Schrägfahrt). Dann sollte sich doch auch hier schon die Sperre bemerkbar machen, oder sehe ich das falsch??? Gibt es hier unterschiede bei den beiden Sperr-Systemen???

mfg

Cerb!

Zurück
Oben Unten