DIY LCD Zusatzanzeige

Gibt es derart fiese Summer, dass sie bei dem Z3 Licht an Summer noch auffallen? :+

Thematisch gehts auch weiter, ein Kumpel hatte zufällig son DS1820 rumliegen. Damit werde ich jetzt mal ein wenig experimentieren.
 
Das ging einfach. 8-)
<0,5K Differenz zwischen DS1820 (?) und DHT22, denke das ist im Rahmen.
 

Anhänge

  • 58075846596__7BCD5366-8C9E-4D3A-B0AA-42C1ADACA862.jpg
    58075846596__7BCD5366-8C9E-4D3A-B0AA-42C1ADACA862.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 22
Das lässt sich einrichten :b :b :sneaky:

Edit: Wie dafür gemacht, das Display. Am besten dazu noch rhythmisch den Summer ansteuern. Wer hat einen Vorschlag für die Melodie? Nicht, dass ich das umsetzen könnte, aber man kann ja mal fragen. :5jesterz:
 

Anhänge

  • IMG_4174.jpg
    IMG_4174.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir vielleicht ist es unter den Schönwetter Fahrern üblich das Wetter anhand der Luftdruckänderung zu beurteilen, dann könnte ich mir das als ganz praktisch vorstellen. Bin halt noch nicht so lange dabei. :P

Edit: Habe mal bzgl. des Drucksensors geguckt, scheint leider eher nicht so gut geeignet, weil Messbereich bis 250 bar. http://www.ibs-gruppe.de/shop/media/pdf/1b/e1/c5/Datenblatt-0-265-005-303.pdf
Edit2: Der hier sieht ganz sexy aus US $11.52 20% OFF|DC 5V G1/4 Pressure Sensor Oil Fuel Air Water Pressure Transducer 0.5 MPa Pressure Sensor Transmitter-in Pressure Sensors from Tools on Aliexpress.com | Alibaba Group :b Reichen 5 bar als Messbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden für den Öldruck normalerweise 10bar Sensoren, da der Druck bei kaltem Öl gerne mal Richtung 6bar geht
 
Wo ist es denn am einfachsten öl Temperatur und öldruck zu nehmen?
Mir persönlich kommt es auch nicht darauf an ob die öltemp ggf. 2 oder 3 zu niedrig angezeigt wird.
 
Das überlasse ich mal vorerst euch. Programm ist gerade soweit fertig, dass die erste zeile dauerhaft öldruck anzeigt und die zweite zyklisch zwischen Außentemperatur und Öltemperatur wechselt.

Edit: Falls sich jemand mit Programmierung auskennt und mal ein Beispiel haben will, wie man es nicht übersichtlich macht: [Arduino] //Bibliotheken #include <DHT.h> #include <Wire.h> #include <LCD.h> #include - Pastebin.com :whistle:
Einen kosmetischen Mangel hat es noch, wenn die Temperaturen einstellig werden, rutscht das "°C" um eine Stelle nach links und damit aus der optischen Struktur. Will dafür aber nicht das drölfte if else reinbasteln..

Edit2: Problem gelöst: [Arduino] LCD Zusatzanzeige - Pastebin.com

Edit3: Demo:
Jetzt gehts um die Optik. "Oel" statt "Öl"? Mit Doppelpunkten oder ohne? Nur "Oel"/"Öl" statt "Öldruck"/"Oeldruck"? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon ganz vielversprechend aus :t
Ich kuck mal noch nach passenden Sensoren und wo man die am Besten einbauen könnte..( Öldruck und Temp...)
Zufllig fällt diese Thematik ja in mein berufliches Umfeld..Wir messen ganz gerne im Hauptölkanol oder vor.bzw. eher nach Ölfilter..Muss mal kucken ob da irgendwo Verschußschrauben drin sind, dann kann man da mittels Hohlschraube und Stahlflexleitung einen schönen Abgriff basteln..
 
Das überlasse ich mal vorerst euch. Programm ist gerade soweit fertig, dass die erste zeile dauerhaft öldruck anzeigt und die zweite zyklisch zwischen Außentemperatur und Öltemperatur wechselt.

Edit: Falls sich jemand mit Programmierung auskennt und mal ein Beispiel haben will, wie man es nicht übersichtlich macht: [Arduino] //Bibliotheken #include <DHT.h> #include <Wire.h> #include <LCD.h> #include - Pastebin.com :whistle:
Einen kosmetischen Mangel hat es noch, wenn die Temperaturen einstellig werden, rutscht das "°C" um eine Stelle nach links und damit aus der optischen Struktur. Will dafür aber nicht das drölfte if else reinbasteln..

Edit2: Problem gelöst: [Arduino] LCD Zusatzanzeige - Pastebin.com

Edit3: Demo:
Jetzt gehts um die Optik. "Oel" statt "Öl"? Mit Doppelpunkten oder ohne? Nur "Oel"/"Öl" statt "Öldruck"/"Oeldruck"? ....

Öl oder oel? Wie es ist denn original?
:D
 
@QP263: Bohrst du in Stuttgart21 nach dem schwarzen Gold? :b Der 5 bar Sensor ist mir eigentlich ganz sympathisch, ich denke nicht, dass die Drücke beim Kaltstart dermaßen drüber sind, dass der Schaden nimmt. Dafür hat man eine doppelt so hohe Auflösung im relevanten Messbereich, das finde ich wichtiger, gerade weil das mit Spannungsfall über die Messleitungen usw vermutlich ohnehin eher Hausnummern als echte Messwerte werden, fürchte ich. Da schadet es nicht, wenn der Messbereich möglichst weit ausgenutzt wird.

@marc53844: Original ist es ne Ölkanne, die krieg ich leider nicht so richtig schön auf dem LCD dargestellt. :oops: Das "Ö" wirkt auf dem Display halt etwas gequetscht, finde ich.
 
Seit etwa 20 Jahren rüste ich Versuchsfahrzeuge mit bis zu 500 Meßstellen aus...Überwiegend Temperaturen, aber auch Druck, Spannung, Strom, Feuchte, DMS usw...
Edit: Schaden tun dem höhere Drücke net, aber das ist halt messtechnisch bissle gepfuscht...Und die Toleranzen entstehen ja nicht nur an deinem Sensor sondern auch an der Folgekette..das ist wie bei den Temperaturen..Normalerweise brauchst da keine Kommastelle, dazu sind die Sensoren nicht genau genug..Und die maximale Abweichung hast normalerweise beim größten Wert...Sprich bei 5bar ist auch ein 10bar Sensor für diese Zwecke hinreichend genau...Wenn genau messen willst brauchst etwas teuerere Technik...Da kostet dann der Druckgeber 100€ aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Messtechnik nicht komplett verpennt habe, misst man doch im obersten Drittel des Messbereichs am genausten, oder etwa nicht? :eek: :o Bis das Display Werte anzeigt dürften die Druckspitzen eh schon durch sein, wenn man nicht gerade "vorglüht". Und geloggt werden die Werte ja ohnehin nicht. :whistle:
 
Na das ist eine Frage der Abtastfrequenz...Temperaturen messen wir üblicherweise mit 1Hz, Kräfte dann schon eher mit 100 oder 500Hz..Drücke mit 10Hz..Eventgetriggert auch mal mit 100Hz zum Beispiel im Getriebe, das sind aber Sonderfälle..
Und richtig die Anzeige ist ja auch träge...Hab eine Datenlogger hier rumliegen weil ich schon immer mal eines meiner Autos verkabeln wollte...Und mal die Idee hatte ein gscheites System für Motorsport anzubieten..Aber die haben ja alle kein Geld ..."Stack" ist hier angesagt, die bieten ganz gute Komplettsysteme
 
Theoretisch würde mich noch die Temperatur im Diff interessieren,
Aber man kommt auch schnell vom Hundertsten ins Tausendste.

Ich bin echt begeistert was Du da rockst, was sind den generelle die Anforderung an die Sensoren,
Ich hab ja zur Zeit ein analoges VDO Instrument in Verbindung mit einem Öl-Temp-Sensor vom M3 im Ölfiltergehäuse verbaut, würde aber schon gerne nochmal umrüsten.
 
@QP263: Ich merk schon du bist tatsächlich vom Fach. ;) :thumbsup:

@Sven.zet: Danke für die Blumen, freut mich, wenn sich noch andere an so einem primitiven, zweizeiligen, LCD erfreuen können. :) :-)
Im Tausendsten fühle ich mich Zuhause. :D Wenn die Grundfunktionen gegeben sind, muss die Optik ja auch passen. Da kommen dann so Sachen wie "oh, die Temperatur kann ja auch einstellig werden, da zerlegt es dir leider das Display Layout" usw. Das gilt es eben alles zu lösen.
So ne HandvollZwei analoge Eingänge hat der Arduino noch frei, danach gilt es zu multiplexen oder einen externen analog digital Wandler anbinden. Da bräuchte man nur das Datenblatt des Sensors. Auch wenn mein Programm in Hinsicht auf die zweite Zeie momentan auf zwei Messgrößen beschränkt ist, wenn ich mich nicht täusche. Muss ich halt eine Art Schieberegister basteln, damit es in dem Punkt skalierbar ist.
Wird schon klappen. "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe." Hat glaube ich mal jemand schlaues gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten