DIY LCD Zusatzanzeige

Sieht günstig aus. Tipps fürn einsteigerfreundliches Layout Programm? :) Mit Eagle hab ichs schon mehrmals versucht, aber irgendwie komme ich damit net klar.

Wenn es ganz simpel sein soll fritzing.

Ansonsten schau dir einfach ein paar Videos zu Eagle an und arbeite ein Tutorial durch, danach kannst du es. Vielleicht suchst du dir auch ein Skript von irgendeiner Hochschule, das es online gibt und arbeitest deren Beispiel Leiterplatte einfach einmal durch.

Eine Open source Alternive wäre KiCad, allerdings bin damit nie richtig warm geworden.

EasyEDA kann man sich auch Mal anschauen: Schaltpläne mit EasyEDA entwerfen | Make
 
Ich werd mein Glück versuchen, danke.

Mittlerweile hab ich ein Sortiment Widerstände und Kondensatoren, sowie Tyco Stecker und Quarze bestellt. Dann kann man langsam eine erste Platine löten.

Edit:
@wischi: Hast du eine Idee oder Vorlage, bzgl. Positionierung der Lötaugen fürs Display? Ich will die Platine ja direkt hinten auf das LCD mit I2C Platine schraube. Ergo sollen die Lötaugen auf meiner Platine mit denen der I2C Platine in einer Flucht liegen, damit ich die Stiftleiste direkt auf meiner Platine festlöten kann. Da bin ich doch bestimmt nicht der erste mit der Idee, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mein Glück versuchen, danke.

Mittlerweile hab ich ein Sortiment Widerstände und Kondensatoren, sowie Tyco Stecker und Quarze bestellt. Dann kann man langsam eine erste Platine löten.

Edit:
@wischi: Hast du eine Idee oder Vorlage, bzgl. Positionierung der Lötaugen fürs Display? Ich will die Platine ja direkt hinten auf das LCD mit I2C Platine schraube. Ergo sollen die Lötaugen auf meiner Platine mit denen der I2C Platine in einer Flucht liegen, damit ich die Stiftleiste direkt auf meiner Platine festlöten kann. Da bin ich doch bestimmt nicht der erste mit der Idee, oder?
Gibt es für das Display keinen passenden Sockel, das Display selbst würde ich nicht direkt verlöten.
 
Meinst mit einer Buchsenleiste aufsteckbar machen? Wäre auch eine Möglichkeit. :) Braucht man trotzdem eine exakte Ausrichtung der Lötaugen und Befestigungsbohrungen, damit die mit denen vom Display fluchten.
 
Ich hab die Platine und das Display mit so nem Flachbandkabel verbunden. Im Z3 Kombi ist schon bisschen Platz, aber so viel dann auch wieder nicht. A bisserl gefrickel ist das auf jeden Fall, weil man das ringsrum auch alles dicht machen muss weil sonst die Beleuchtung vom Kombi durchscheint...
 
Hast du das Display eingebaut? Würde die Platine gerne hinten drauf machen um es ein wenig anspruchsvoller zu machen, weil ich da mit weniger Platz auskommen muss. Große Platine kann jeder. ;)
 
Ja, das Display hab ich eingeklebt und den Rest dann mit dem Flachbandkabel verbunden. Die Elektronik ist quasi ausgelagert. Ich bin mir nimmer sicher, aber ich glaub, dahinter ist da nicht mehr sooo viel Platz gewesen. SMD wär halt noch geil - aber da hab ich zu dicke Finger und kein Werkzeug dazu :D
 
Ich Depp hab leider keine Bilder von innen gemacht. Das Display da ins Kombi zu basteln ist ganz schön Gebastel. Man muss die untere Lichterreihe halb abschneiden und lichttechnisch wieder abdichten sonst passt das da nicht mittig rein. An den Anzeigen ABS, Airbag usw. sieht man das schon ein bisschen. Allerdings leuchten die im Idealfall auch bloß beim Anlassen.
 
Ich bin erstmal immernoch am Platinenlayout. Schaltplan hab ich in Eagle jetzt drin, aber ein brauchbares Layout habe ich noch nicht hingekriegt.
 
Cooles Projekt!

Darüber nachgedacht eine Ganganzeige zu implementieren?
 
Könnte man theoretisch über Drehzahl/Geschwindigkeit machen - aber wozu.?

Genau! Drehzahl, Geschwindigkeit, Getriebeübersetzung pro Gang, Hinterachsübersetzung und Abrollumfang.

Ach, das war damals mein Projekt als ich mit nem Raspberry über OBD rumgespielt habe....
 
Cooles Projekt!

Darüber nachgedacht eine Ganganzeige zu implementieren?

Bei einem Automaten würde ich das ja vielleicht noch irgendwie interessant finden aber beim Handschalter brauche ich das nicht.
Zumindest bei den 5 Gängen nicht. Wenn er nicht ausreichend zieht dann einen Gang runter :)


Die 5 Gänge kann ich grad noch ohne elektronikschickschnack sortieren :D

:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Aber wie lange noch? :D:D
 
Theoretisch könntest da ja 100 Messwerte anzeigen, aber man kann das auch alles übertreiben :) :-) Ich bin bei Wasser und Öltemp. hängengeblieben. Öldruck ist irgendwie nicht so schön digital abzulesen. Hatte ich mal eine Saison im Rennauto. HA-Temp. wäre vielleicht noch was, aber auch das ist im Straßenbetrieb eher langweilig. Ich hab bei mir die Temp. vom Kühlerausgang, dann sieht man immer schön wie und ob der Thermostat arbeitet :thumbsup:
 
Genau! Drehzahl, Geschwindigkeit, Getriebeübersetzung pro Gang, Hinterachsübersetzung und Abrollumfang.

Ach, das war damals mein Projekt als ich mit nem Raspberry über OBD rumgespielt habe....
Programmiertechnisch ein Nobrainer. Aber dafür Geschwindigkeit und Drehzahl abgreifen? Nööö. Und die Werte für sich würden auf dem Display optisch bescheiden aussehen, daher nein. ;) Die MS43 DME erkennt übrigens auch welcher Gang eingelegt ist. So kann man bspw. gangabhängig den Drehzahlbegrenzer anpassen.

@wischi: Tipps zum Routing? Per Hand/Auge krieg ich da gar nix hin und beim Autorouter fehlt auch immer was, wenn ich auf einem Layer bleibe. Wollte eigentlich keine mehrschichtige Platine.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den erwähnten Drucksensor habe ich zwischenzeitlich auch bestellt. Jetzt heißt es erstmal warten. Und vielleicht mal das Platinenlayout zusammen kriegen.. :O_oo: Vorschläge für den Öltemperatursensor werden noch gerne angenommen. :thumbsup:
 
Den erwähnten Drucksensor habe ich zwischenzeitlich auch bestellt. Jetzt heißt es erstmal warten. Und vielleicht mal das Platinenlayout zusammen kriegen.. :O_oo: Vorschläge für den Öltemperatursensor werden noch gerne angenommen. :thumbsup:
Ich tausch am 29. zusammen mit @Hell046 am Roten die VANOS dann kuck ich mir das mal genauer an wo man da was geschickt einbauen könnte;)
 
Den erwähnten Drucksensor habe ich zwischenzeitlich auch bestellt. Jetzt heißt es erstmal warten. Und vielleicht mal das Platinenlayout zusammen kriegen.. :O_oo: Vorschläge für den Öltemperatursensor werden noch gerne angenommen. :thumbsup:
Ich habe den Öltemp-Sensor ins Ölfiltergehäuse gebaut (schon 2x), dazu habe ich einen Verseifungssteg am Gehäuse weggefeilt, ein Loch gebohrt und innen ein Aluklotz zurechtgefeilt und mit Loch und Gewinde versehen, ich werde mal noch Bilder suchen und noch einstellen. Als Sensor habe ich den M3 Öltemp.Sensor genommen, den kann man schön mit OEM Stecker anschließen.
 
Ich tu mich ja etwas schwer in so Teile reinzubohren.. :D
Ich mich auch, deswegen habe ich so Teile immer nochmal gekauft, Rückrüstung immer möglich.
Ich bin aber der Meinung das an der Stelle schon sehr unverfälscht gemessen werden kann, wenig kühleinflüsse vom Fahrtwind und direkt im Ölfluss, bei den Hohlschrauben für die Vanos bin ich mir unsicher ob da ein stetiger Ölfluss und somit die "richtige" Temperatur anliegt, von der Querschnittsverringerung mal abgesehen, der Sensor verringert ja die Durchflussöffnung zu der Vanos, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Du Fuchs! Hab eben schon geguckt, kriegt man ja locker für 20€ son gebrauchtes Ölfiltergehäuse. Bleibt noch die Angst, dass sich die Verschraubung löst.
Alles faule Ausreden, ich weiß... :D
Vanos und Ölfiltergehäusedichtung stünden aber beim Z3 noch aus.
 
Du Fuchs! Hab eben schon geguckt, kriegt man ja locker für 20€ son gebrauchtes Ölfiltergehäuse. Bleibt noch die Angst, dass sich die Verschraubung löst.
Alles faule Ausreden, ich weiß... :D
Vanos und Ölfiltergehäusedichtung stünden aber beim Z3 noch aus.
Vanos gibts noch bei ElZetto komplett revidiert;)
 
Zurück
Oben Unten