DIY LCD Zusatzanzeige

Bei der Anzeige könnte man auch auf die Sprache ENGLISCH gehen,
OIL Temp. oder
OIL Engine
OIL Diff.
OIL pressure
AIR Temp.


ich wollte schon immer mal ne 710 Anzeige :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch Interesse dran.
Mir würde Öldruck und Öltemperatur aber schon völlig reichen.
Zwei zeilig, eine für Öldruck und eine Für Öltemperatur. Schön wäre natürlich auch das die Farbe zur anzeige im E85 passt.
Könnte es im E85 gut gebrauchen als auch in meinem Mini Roadster.
 
Hat jemand Vorschläge bzgl. Steckverbindung für Sensoren und Display? Dachte an diese 3- bzw 4-poligen Steckverbinder, wie man sie von PC Lüftern kennt. Andere Vorschläge?
 
Neee die sind nicht für Automotive Anwendungen geeignet da keine vernünftige Verriegelung..Ich kuck mal nach was Robusterem;)
 
Ich hab keine Lust ein vielfaches der Summe der anderen Komponenten in die Verbinder zu investieren :5jesterz:
 
Stecker kann ja jeder selber dran machen, sofern gewünscht und nach eigenen Interesse und Vorlieben.
 
@Sven.zet: ich war mir nicht sicher ob potentielle Interessenten fähig sind selber zu löten und crimpen, daher war die Idee eine mundgerechte Lösung. ;)

Ist im Kombiinstrument eigentlich viel Platz? Die Platine dürfte nicht so groß sein. Microcontroller und Spannungsregler, vielmehr sollte es nicht brauchen. Dann könnte man ja auch Einbaubuchsen ins KI Gehäuse bauen..
 
Sollte es zu Fertigung kommen und ich in den Genuss kommen ein oder zwei Modulen zu erlangen, dann baue ich sie nicht in den Tacho, eher wieder in die Lüftungsdüse
 
Fertigung.. Für die paar Interessenten setzt sich n Kellerkind n halben Nachmittag hin und die Sache ist gelaufen. :5jesterz: :whistle: Denke die Platine mit dem Microcontroller usw. wird hinten aufs Display geschraubt, Kabelpeitschen dran und nach mir die Sintflut :b

Edit: Das I2C Modul fürs rote Display kam schon. Wenn sich der Chinamann vom Display nicht ewig Zeit gelassen hat, könnte das ja auch zeitnah kommen..
 
@Z3bastian: Cooles Projekt.

Ich könnte mir das im Z4 sehr gut direkt auf dem Display im Kombiinstrument vorstellen.

Ich habe leider gerade keine Zeit für dieses Projekt aber ich packe hier mal ein paar Links mit Quellen rein, vielleicht mag jemand anders irgendwo anfangen:

Wie man per IBUS Nachrichten etwas auf dem Display im KI anzeigt: (nach E7 suchen) //BMW-Projekte/I-Bus Informationen

Dieser Kollege beschreibt eigentlich den kompletten Aufbau in Software und Hardware (mit Arduino), man müsste nur noch die Funktionen die man dann haben will mit einbauen: Arduino & BMW K/I-Bus Interface – Intro (in der Leiste rechts kommt man auf die weiteren Unterartikel zu dem Thema)

Wer das ganze lieber auf einem RasPI umsetzen will findet hier mehr Infos: Hacking BMW K-BUS with Raspberry PI | Mono Software
 
Wie gut, dass ich keinen Z4 hab... :eek: :o:O_oo::D Klingt interessant, aber erscheint mir programmiertechnisch doch noch ne ganze Ecke anspruchsvoller zu sein als son paar 0815 Bauteile zu verknüpfen. :) :-)
 
Wie gut, dass ich keinen Z4 hab... :eek: :o:O_oo::D Klingt interessant, aber erscheint mir programmiertechnisch doch noch ne ganze Ecke anspruchsvoller zu sein als son paar 0815 Bauteile zu verknüpfen. :) :-)

So viel schwieriger ist es nicht. Es gibt fertige Libraries um die Sensoren über das IBUS System auszulesen und um das was du anzeigen willst (kann auch von nachgerüsteten Sensoren kommen, die direkt am Arduino hängen) an das Display zu schicken.
 
Fehlt nur noch der Z4. Soll ich schonmal ein Spendenkonto einrichten?:whistle:

Edit: Mal schauen wie viele Leute ich mit so einer dreisten Bettelei verscheuche.:roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Wassereintrittserkennung erscheint mir so ein Sensor sinnvoller: US $1.98 |1set/lot Snow/Raindrops Detection Sensor Module Rain Weather Module Humidity #Hbm0293-in Sensors from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group
Den packt man dann irgendwo an einer möglichst tiefen Stelle unter den Teppich und fertig. Wenn der nass wird, meldet er sich dann. Auf die Rückseite muss man vermutlich eine Folie oder dünnen Kunststoff kleben, damit die Karosserie den Sensor nicht durchschließt.
 
Da dein Coupé ja mittlerweile schon länger wieder fährt, gibt mir das doch ein wenig zu denken. :O_oo:

Hat jemand Erfahrung bzgl. Platinenherstellung? Lohnt sich das schon für einige wenige kleine Platinen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich meine ich hätte keine Skrupel da eine olle Lochrasterplatine zu brutzeln und drauf zu packen, aber das ganze mehrfach zu machen muss jetzt nicht unbedingt sein. :D
 
Da dein Coupé ja mittlerweile schon länger wieder fährt, gibt mir das doch ein wenig zu denken. :O_oo:

Hat jemand Erfahrung bzgl. Platinenherstellung? Lohnt sich das schon für einige wenige kleine Platinen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Ich meine ich hätte keine Skrupel da eine olle Lochrasterplatine zu brutzeln und drauf zu packen, aber das ganze mehrfach zu machen muss jetzt nicht unbedingt sein. :D

Schau dir Mal PCBs cheap! - DirtyPCBs.com an
 
Sieht günstig aus. Tipps fürn einsteigerfreundliches Layout Programm? :) Mit Eagle hab ichs schon mehrmals versucht, aber irgendwie komme ich damit net klar.
 
Zurück
Oben Unten