Dreistigkeiten im Straßenverkehr

Also ist rein die Flucht vor der Polizei nicht strafbar?
Wenn die Polizei sich auf keine Verfolgung einlässt folgt also keine Strafe…

Also ist rein die Flucht vor der Polizei nicht strafbar?
Wenn die Polizei sich auf keine Verfolgung einlässt folgt also keine Strafe…
Die Flucht alleine ist straffrei – wobei "straffrei" im Sinne einer Straftat bezogen ist. Das Ignorieren eines polizeilichen Haltezeichens ist eine Ordnungswidrigkeit, also keine Straftat an sich.
Ein 70€-Ticket und 1 Punkt sind trotzdem die Konsequenz. Also so gesehen schon eine Strafe, aber keine Straftat.

Dass ein Polizist dich dann einfach fliehen lässt, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Um erfolgreich zu fliehen, wird man um eine Gesetzesüberschreitung nicht herumkommen. Für diese begleitenden Straftaten wird man dann natürlich strafrechtlich herangezogen – darauf hat Mini65 zurecht hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flucht alleine ist straffrei – wobei "straffrei" im Sinne einer Straftatbezogen ist. Das Ignorieren eines polizeilichen Haltezeichens ist eine Ordnungswidrigkeit, also keine Straftat an sich.
Ein 70€-Ticket und 1 Punkt sind trotzdem die Konsequenz. Also so gesehen schon eine Strafe, aber keine Straftat.

Dass ein Polizist dich dann einfach fliehen lässt, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Um erfolgreich zu fliehen, wird man um eine Gesetzesüberschreitung nicht herumkommen. Für diese begleitenden Straftaten wird man dann natürlich strafrechtlich herangezogen – darauf hat Mini65 zurecht hingewiesen.
Genau so, wobei eine Flucht nicht zwingend ein vorheriges Haltezeichen bedingt. Häufig wird die Fluchtreaktion schon allein durch das gewahr werden einer Streife ausgelöst, um einer befürchteten Kontrolle zu entgehen und die Verfolgung ist lediglich eine Reaktion auf den erkannten Fluchtversuch.

Ich mache mal ein Beispiel:

Die gewaltlose Selbstbefreiung ist straffrei. Wer's nicht glaubt, guckt hier: Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags

Strafbar ist aber die Sachbeschädigung an der Tür oder der Mord am Vollziehungsbeamten.

Das übertragt Ihr jetzt auf die Flucht des Verkehrsrowdys, und schon liegt die Lösung klar auf der Hand.

Ich bin gesternabend auf dem Nachhauseweg von einer Streife "verfolgt" worden. Über ein Strecke von 15 km sind die brav hinter mir her gefahren und ich habe brav alle Geschwindigkeitsbegrenzungen von unbegrenzt über 70, 50 und 30 eingehalten. Nachdem wir unseren Heimatort erreicht hatten bin ich abgebogen und die sind geradeaus weiter gefahren und dann rechts zu ihrer Dienststelle gefahren. :) :-).

Ich bin gesternabend auf dem Nachhauseweg von einer Streife "verfolgt" worden. Über ein Strecke von 15 km sind die brav hinter mir her gefahren und ich habe brav alle Geschwindigkeitsbegrenzungen von unbegrenzt über 70, 50 und 30 eingehalten. Nachdem wir unseren Heimatort erreicht hatten bin ich abgebogen und die sind geradeaus weiter gefahren und dann rechts zu ihrer Dienststelle gefahren. :) :-).
Mach eine Anzeige wegen Stalking :whistle:

Mich stören die nicht Blinker generell und auf AB ausscherer oder drifter die am Handy rummachen und natürlich auch die linksschleicher und drängler, wobei da geb ich Gas innerhalb der limits oder geh halt rechts rüber. Am gefährlichsten sind m.e. die handyfummler

Was mir wirklich oft ärgert, sind Leute, die z.B. auf Parkplätze hinter rückwärtsfahrenden Autos durchlaufen, ohne mit der Wimper zu zucken. Die kämen niemals auf die Idee, ohne zu schauen einfach vor ein vorwärtsfahrendes Auto zu latschen, warum also dann, wenn der Fahrer a) viel weniger sieht und b) auf ganz viele verschiedene Seiten konzentriert ist?

Mich stören die nicht Blinker generell und auf AB ausscherer oder drifter die am Handy rummachen und natürlich auch die linksschleicher und drängler, wobei da geb ich Gas innerhalb der limits oder geh halt rechts rüber. Am gefährlichsten sind m.e. die handyfummler
Handyfummler auf jeden Fall, aber noch schlimmer sind wirklich die Drängler auf der Autobahn, vor allem bei starkem Verkehr, wenn sie genau sehen, dass es sowieso nicht schneller geht.

Menschen, die einen bewusst oder unbewusst so zuparken, dass ein normales Einsteigen nicht mehr möglich ist.
Jepp, wobei ich immer auch die Cabrio- (und Roadster- ;) ) Türen verfluche, weil die durch ihre Länge doppelt so viel Platz brauchen, bis ich einigermaßen reinkomme.
Menschen, die bei Autobahnausfahrten, auf denen es sich staut, bis ganz vorne vorfahren und sich dann reinquetschen.
Prinzipiell ja, aber bei uns hier im Pott ist auch ab und an folgendes üblich: Übergang von einer weniger befahrenen Autobahn auf eine Staustrecke. Teilweise stauen sich da schon 5 bis 10 Kilometer(!) vorher die LKWs. Man weiß aber nicht genau, ob es da einen Unfall auf der aktuellen Autobahn gab, ob das an einer Baustelle liegt, oder ob das Rückstau ist. Also fährt man erstmal, vor allem, wenn man die Strecke oder die Strecke um die Uhrzeit nicht kennt, wundernd an der LKW-Wand vorbei. Und dann kommt das 3km-Schild und man denkt sich, man müsste eigentlich mal rüber... aber die LKWs stehen mit winzigen Lücken da und man selbst fährt ja, wie die Autos vor- und hinter einem, locker 100. Dann kommen die 1000m und wenn man Glück hat, findet man eine Lücke und kommt sich tatsächlich schlecht vor.
Ich hab aber auch schon mal bis unmittelbar vor Ende der Ausfahrt keine Lücke gefunden... .

Asozial ist die lasche Vergabe von Behindertenparkplätzen
Schlimmer finde ich noch, dass viele Läden zig Behindertenparkplätze in bester Lage vorhalten, die selbst bei Hochbetrieb nie genutzt sind. Da ist der Parkplatz am Rewe bis zum letzten Platz voll und viele parken schon in der Einfahrt oder im Umland, aber direkt in erster Reihe sind 6 Behindertenparkplätze jungfräulich unberührt, direkt daneben dann noch 10 Frauenparkplätze nur teilausgelastet.
Aber doofe Frage, da mein letztes neues Auto (Geschäftswagen) paar Jahre her ist: haben moderne Autos mit Lichtautomatik dann im Kombiinstrument noch das grüne Abblendlichtsymbol bei eingeschaltetem Abblendlicht?
Verwechsle ich das mit dem E46, oder hat der E89 auch keine grüne Anzeige für Abblendlich im Kombiinstrument? Im E46 zumindest konnte ich das eingeschaltete Licht immer nur daran erkennen, dass ich das Kombiinstrument trotz Dunkelheit lesen kann. (wobei das ja schon bei Standlicht klappt, aber dann ist wenigstens hinten auch die Funzel an).

Schon einige Jahre her.
Als ich Nachts von einer Feier kam stand auch ein dunkles Privatfahrzeug am Straßenrand und zwei Typen,einer wedelte mit einer Kelle.
Die Personen waren aber nicht als Ordnungshüter zu erkennen.

Ich merkte mir das KFZ Kennzeichen und fuhr durch zur nächsten Wache um Anzeige zu erstatten.
Das Privatfahrzeug war irgendwann mal hinter mir mit Blaulicht.

Auf dem Hof der Wache erklärte ich den Sachverhalt und es kam nichts hinterher.

Es ist ja so,ein Blaulicht und eine Kelle kann sich jeder besorgen.
Nachts würde ich auch heute auf so etwas nicht reagieren.

Heute erst wieder ein paar von der Sorte gehabt, die ohne zu blinken aus dem Kreisverkehr ausfahren oder an der Kreuzung abbiegen und man selbst steht rum und hätte fahren können. Danach dann leider nicht mehr.
Solchen wünsche ich die gleiche Situation aber mit explosivem Dünnschiss!

Heute erst wieder ein paar von der Sorte gehabt, die ohne zu blinken aus dem Kreisverkehr ausfahren oder an der Kreuzung abbiegen und man selbst steht rum und hätte fahren können. Danach dann leider nicht mehr.
Datenschutz ;)

Schlimmer finde ich noch, dass viele Läden zig Behindertenparkplätze in bester Lage vorhalten, die selbst bei Hochbetrieb nie genutzt sind. Da ist der Parkplatz am Rewe bis zum letzten Platz voll und viele parken schon in der Einfahrt oder im Umland, aber direkt in erster Reihe sind 6 Behindertenparkplätze jungfräulich unberührt, direkt daneben dann noch 10 Frauenparkplätze nur teilausgelastet.
Der Bedarf an Behinderten scheint größer zu sein als das Angebot. Passt zu so vielem hierzulande.

Denen ist die Blinkerflüßigkeit ausgegangen.

Das Hauptproblem am heutigen Straßenverkehr ist die fehlende überwachung weil zu wenig Polizeipersonal. Auch das so gut wie alle Strafen (nicht nur im rahmen der STVO) in Deutschland doch lächerlich gering sind.
Im Straßenverkehr kommt noch das Problem mit dem "Fahrer" dazu. Immer öfter, selbst bei haarsträubenden Verkehrsvergehen, heißt es "Fahrer konnte nicht ermittelt werden, verfahren eingestellt."
Auch schon vorgekommen: Drängler (5 Meter bei 150 Km/h) angezeigt. Fahrer konnte nicht ermittelt werden, verfahren eingestellt. Anzeiger bekommt Strafverfahren wegen Dashcam aufnahme auf der der Fahrer wunderbar zu erkennen ist. Datenschutz sei Dank.

Das Hauptproblem am heutigen Straßenverkehr ist die fehlende überwachung weil zu wenig Polizeipersonal. Auch das so gut wie alle Strafen (nicht nur im rahmen der STVO) in Deutschland doch lächerlich gering sind.
Ich möchte nicht mehr Überwachung als nötig.
Drakonische Strafen wie in der Schweiz brauche ich auch nicht. Dort zu fahren ist mir ein Gräul.
Warum die sich das selbst auferlegen ist mir schleierhaft.
Dann lieber ab und zu sich ärgern und weiter geht's.

Vorgestern wieder erlebt.... wir fahren zu dritt auf die Autobahn (3-spurig) auf, ich bin vorne.
Der Fahrer ganz hinten zieht natürlich sofort über die noch durchgezogene Linie auf die ganz linke Spur... :rolleyes:

Ich möchte nicht mehr Überwachung als nötig.
Drakonische Strafen wie in der Schweiz brauche ich auch nicht. Dort zu fahren ist mir ein Gräul.
Warum die sich das selbst auferlegen ist mir schleierhaft.
Dann lieber ab und zu sich ärgern und weiter geht's.
Wenn man sich brav (naja ,fast) dran hält ist es doch kein problem.
Würde auch an jeder! LZA einen Blitzer hinstellen der auch Fahrradfahrer bei Rot blitzt.
Bei den Strafen und Bußgeldern wäre es auch sinnvoll nach vermögen zu staffeln.
Dann tut es auch dem "Sohn" mal weh, wenn mal 6 stellig wird.

Auch schon vorgekommen: Drängler (5 Meter bei 150 Km/h) angezeigt. Fahrer konnte nicht ermittelt werden, verfahren eingestellt. Anzeiger bekommt Strafverfahren wegen Dashcam aufnahme auf der der Fahrer wunderbar zu erkennen ist. Datenschutz sei Dank.
Was ich daran lustig finde ist, dass es trotz solcher Erfahrungen Leute gibt, die glauben, wir lebten in einem Überwachungsstaat.
Das Hauptproblem am heutigen Straßenverkehr ist die fehlende überwachung weil zu wenig Polizeipersonal.
Da bin ich bei dir. Lieber wieder niedrigere Strafen, dafür mehr Kontrolle.
Ich bin froh, dass ich "nur" 200€ zahlen musste, als ich auf der Landstraße nen 70er-Schild übersehen und mit (gedacht vorschriftsgemäßen) 103km/h erwischt wurde, anstatt 3 Monaten Fahrverbot und 2000€.
Man stelle sich vor, dass ich bei gedachten 100-erlaubten noch versucht hätte, wen mit 120 zu überholen. In der Schweiz kommt dann, glaube ich, direkt das Erschießungskommando ;) .

Aber wenn es mehr Überwachung gäbe, könnte man auch mehr bei Gefährdung die Strafen erhöhen, zum Beispiel innerorts absichtlich über Rot fahren oder mit 100 um die Kurve driften.

… Dann tut es auch dem "Sohn" mal weh, wenn mal 6 stellig wird.
Und wenn du dann für eine Ordnungswidrigkeit „fünfstellig“ abkassiert wirst, ist das in Ordnung?

Man muss auch nicht jede Diskussion übertreiben. Der deutsche Straßenverkehr läuft doch vergleichsweise und im Wesentlichen ordentlich ab. Dass es trotzdem Freds gibt wie diesen liegt eher am Hang zur übertriebenen Aufregung und daran, dass man sich als Kritiker anderer so wunderbar als (vermeintlich) besserer Mensch fühlt. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann für eine Ordnungswidrigkeit „fünfstellig“ abkassiert wirst, ist das in Ordnung?
Den zusammen Hang nicht übersehen ! Ich habe geschrieben "Bei den Strafen und Bußgeldern wäre es auch sinnvoll nach vermögen zu staffeln." !
Kennst du das schöne beispiel von Kimi Raikönen? Der durfte mal in Finnland (da gibt es die Vermögens gestaffelte Bußgeld) 107.000 € wegen 20 km/h zu schnell bezahlen. Wird ihn nicht arm machen, aber es hat ihn geärgert. Die in Deutschland fälligen 200 - 300 € hätte er gar nicht bemerkt.

So ein "Beruf Papas Sohn" Typ lacht sich über die Strafen in DE scheckig, wo der Familien Vater mit Neubau und 3 Kindern sein leben ruiniert ist.

Tue Dir mal den gefallen, wenn du das nächste mal unterwegs bist, egal auf welchen Straßen. Achte mal auf die Abstände die heutzutage "normal" sind und wie unterirdisch die sind.
Ach, egal. Manch einer mag sich über jede Kleinigkeit aufregen wo andere da mal ganz locker weg sehen.
Sind halt alle nur Menschen.

Mir ist das bewusst aufgefallen seit ich nicht mehr tagtäglich im Verkehrschaos unterwegs bin, und keine "dringende" Termine mehr habe und dadurch auch viel entspannter unterwegs bin.

Mir ist das bewusst aufgefallen seit ich nicht mehr tagtäglich im Verkehrschaos unterwegs bin, und keine "dringende" Termine mehr habe und dadurch auch viel entspannter unterwegs bin.
Da haben wir doch schon den Grund des Aufregens.
Du suchst förmlich nach solchen Situationen.

Das was hier alles beschrieben steht erlebt ich täglich,aber ich reg mich nicht auf.
Dafür ist mein Leben zu kurz.

Da bin ich bei dir. Lieber wieder niedrigere Strafen, dafür mehr Kontrolle.
Ich bin froh, dass ich "nur" 200€ zahlen musste, als ich auf der Landstraße nen 70er-Schild übersehen und mit (gedacht vorschriftsgemäßen) 103km/h erwischt wurde, anstatt 3 Monaten Fahrverbot und 2000€.
Man stelle sich vor, dass ich bei gedachten 100-erlaubten noch versucht hätte, wen mit 120 zu überholen. In der Schweiz kommt dann, glaube ich, direkt das Erschießungskommando ;) .
In der Schweiz, und seit kurzem auch in der Niederlande und Österreich, wird das Auto beschlagnahmt egal ob es das eigen ist oder geleihen.

Man stelle sich mal vor das du dann statt mit 70 Km/h mit 120 Km/ auf einen triffst der einfach mal so
wegen Handy auf deine spur kommt
ohne zu schauen aus der seiten Straße vor dir raus zieht
unbedingt als Gegenverkehr den Radfahrer vor sich mit 2 Meter Sicherheitsabstand (weil Vorschrift) überholen muß
..........

Kannst du dir vorstellen wie schnell du dann noch bist mit 50 Km/h zu schnell?

Aber auch hier noch mal "Bei den Strafen und Bußgeldern wäre es auch sinnvoll nach vermögen zu staffeln."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten