DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

Glaube du musst die Verriegelung soweit hochziehen wie der stecker lang ist... dann bewegt er sich schon
Der erste Zentimeter geht recht locker danach schwieriger und gleichzeitig schiebt sich der Stecker etwas runter
 
Hallo
Dein Problem hatte ich auch diese Woche, habe dann den Luftdruck in den Reifen kontrolliert. Hinten war zuviel drin (2.9 bar wahrscheinlich durch den Temperaturanstieg).
Luftdruck reduziert auf den angegebenen Druck, seitdem ist seit 2 Tagen Ruhe!!!
Mal sehen ob es so bleibt.

Gruß
Harald
 
Hallo
Dein Problem hatte ich auch diese Woche, habe dann den Luftdruck in den Reifen kontrolliert. Hinten war zuviel drin (2.9 bar wahrscheinlich durch den Temperaturanstieg).
Luftdruck reduziert auf den angegebenen Druck, seitdem ist seit 2 Tagen Ruhe!!!
Mal sehen ob es so bleibt.

Gruß
Harald
Hattest Du den gleichen DSC Fehler mit Drucksensor 2?
Oder waren nur die beiden Lampen an?

Habe rundum 2,4 bar....
 
Wie bereits geschrieben habe ich ab und an auch das Problem.
Nachdem ich ein wenig darauf geachtet habe, ist es bei mir die Kombination aus hoher Außentemperatur und häufigen aktivieren\desktivieren der DSC Funktion.
Lt. Tester BMW alles i.O. bzw nicht reproduzierbar.

Ich stör mich nicht mehr daran.Sind die Geister in der Maschine hinsichtlich der Elektronik Komponenten.
Diese dürftenin der Zukunft wohl das größte Problem darstellen beim Erhalt von Fahrzeugen aus den 2000er Jahren
 
So sieht es bei mir aus :-(

ich habe einen "Drucksensor 2 elektrisch defekt" Fehler.
Wenn ich die Stecker an den HBZ Drucksensoren vertausche bleibt der Fehler beim Drucksensor 2.
Im INPA zeigen die Sensoren Bremsdruck an, also müssten die Drucksensoren OK sein.
Oder ist der höhere Druck vom Sensor 2 zu Sensor 1 ein Zeichen dafür, dass der Sensor 2 defekt ist?
Der Offset Druck Bremskreis 2 liegt im roten Bereich bei 6,99 bar, auch beim Vertauschen der Sensoren 1 und 2.
Es wurden auch die beiden Stecker an den Drucksensoren und der Stecker am DSC Aggregat unter dem HBZ gereinigt, leider ohne Verbesserung.

Ich kann den Fehler machmal löschen, kommt aber wieder, wenn das Auto warm ist.
Macht es Sinn mal die Kabel der Sensoren nochmals zu tauschen und zu fahren, bis der Fehler dann am Sensor 1 auftaucht?

Was könnte der Fehler sein?
Bilder INPA siehe Anhang.
Danke

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher 5E21.jpg
    Fehlerspeicher 5E21.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 106
  • Sensorkabel vertauscht.jpg
    Sensorkabel vertauscht.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 107
  • Sensorkabel Serie.jpg
    Sensorkabel Serie.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 96
  • Spannung Temp.jpg
    Spannung Temp.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Rainer,


auf Seite 5 kannst du meine Auszüge sehen. Da gibt es doch einige Parallelen.

Ich habe den selben Fackelzug hinter mir, habe sogar den kompletten Kabelbaum vom Stecker hoch zu den Sensoren aufgetrennt um nach beschädigten Kabeln zu schauen.

Alles ohne Erfolg zu diesem Zeitpunkt.

Ich halte es wie ALPINATIG, ich störe mich nicht mehr daran. Erstmalig trat es letzten Sommer bei hohen Außentemperaturen auf und verschwand mit abnehmenden Temperaturen wieder.

Jetzt am Mittwoch (in Mainz war es ja recht warm) trat es nach einem Einkaufstop auf, Donnerstagmorgen alles wieder normal.

In 3000km ist der Ölwechsel fällig. Da wird auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mal sehen ob das eventuell Abhilfe schafft, was mich doch sehr wundern würde!


VG

Daniel
 
Hallo Daniel,

OK, dann kannst Du mal berichten...
Wobei ich schon möchte, dass das DSC funktioniert...
Ich werde auch mal weiter analysieren...

Gruß Rainer
 
Es funzt ja.Nur halt nicht wenn es ihm zu Warm ist! :-)
Werde berichten!
VG
 
Hallo,

heute mal die Stecker der Bremsdrucksenoren am HBZ vertauscht und ne Stunde gefahren.
Der Offset Bremsdruck 1 geht jetzt in den roten Bereich, vorher war es Offset 2.
Daher gehe ich davon aus, dass es der Sensor am HBZ ist.
DSC gelöst 5E21.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich hatte ja vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
Hatte ursprünglich geschrieben das der Fehler beim Wechseln der Stecker an den Drucksensoren nicht mit wechselt bei mir...
Hatte es dann noch einmal wie du mit Probefahrt getestet und der Fehler wechselte doch.
Also habe ich einen Gebrauchten Sensor gekauft für 25 € und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Hat mit Bremsflüssigkeit wechseln 82 € gekostet.Sauber gearbeitet. Motor sieht aus wie neu.
Der Fehler war sofort weg und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.Gefahren ca. 500km.Vorher ist der Fehler bei jedem Starten aufgetreten.
Perfekt.
 
Hallo,

OK dann werde ich den Sensor tauschen :-)
Danke für die Info!
 
So Drucksensor ist getauscht, kein Fehler mehr und Offset ist auch OK :-)
Hab nen neuen Sensor von BMW eingebaut.
 
ohje... wie ich sehe, haben mehrere das Problem mit den beiden Lämpchen &:

bei meinem 2004er gehen die beiden Lämpchen auch seit kurzem immer mal an... bis jetzt gsd immer wieder aus bekommen ohne groß einzugreifen... mal im Auge behalten ;)
 
Hallo in die Runde geschmissen...
????
E46 E60 E61 E61 E64 E85 Z4
Sind in allen genannten Fahrzeugen die gleichen Druckschalter verbaut???
Oder hat der Zetti andere ? E85 fahre ich.
grüße
 
Hallo in die Runde geschmissen...
????
E46 E60 E61 E61 E64 E85 Z4
Sind in allen genannten Fahrzeugen die gleichen Druckschalter verbaut???
Oder hat der Zetti andere ? E85 fahre ich.
grüße

Der Unterschied liegt in Z4M/FL. und Vfl.

Die Druckschalter am HBZ sind nur beim Vfl verbaut!
 
Dann mal anders.
Mein Bremsendruckschalter 1 ist defekt und ich benötige einen neuen.
Kennt jemand die Teile Nummer.
Oder kann man auch einen vom E46, E60 oder E61 nehmen?
Danke
 
So, mein Wagen ist nun auch fällig. 3 Monate stand er (krankheitsbedingt meinerseits) rum und bei der ersten Ausfahrt danach die beiden Lämpchen und Piepton.
Also diesen ganzen Thread durchgelesen und einiges aufgeschnappt.

Erstes handeln (so mache ich das immer): Fehler löschen und wieder fahren. Fehler kam wieder.
Dann hier gelesen dass die Elektronik empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert. Also nachgeschaut wie alt die Batterie ist. 8 Jahre.
Für einen Saisonwagen, der im Winter 4 Monate steht und im Sommer auch manchmal wochenlang ist das schon ein gutes Alter für eine Batterie.
Ok, neue Batterie besorgt, gefahren und es kam erst gute Laune auf. 50km teilweise sportlich gefahren und alles aus. Sonst kam der Fehler schon nach 15-20km Schleichfahrt.

Hatte auch probiert, wie hier auch beschrieben, mehrmals hart zu bremsen. Fehlermässig passierte nix.

Carly hatte ich dabei, Fehler gelöscht und weitergefahren. Keine 5km später kam der Fehler wieder.
Was mich stutzig macht ist die Fehlerbeschreibung bei Carly. Da steht etwas mit Übertemperatur drin. Ob cruisen oder sportlich immer Übertemperatur.

Ich finde auch dass die Bremsen wärmer sind als sonst, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bremsflüssigkeit ist 4 Jahre alt, nachdem ein Werkstattmitarbeiter die nach 2 Jahren prüfte, hatte ich sie nicht wechseln lassen.

Jetzt möchte ich noch das Kontaktspray ausprobieren. Kann man da irgendwas aus dem Baumarkt nehmen oder mache ich da was falsch?

391494
 
So, mein Wagen ist nun auch fällig. 3 Monate stand er (krankheitsbedingt meinerseits) rum und bei der ersten Ausfahrt danach die beiden Lämpchen und Piepton.
Also diesen ganzen Thread durchgelesen und einiges aufgeschnappt.

Erstes handeln (so mache ich das immer): Fehler löschen und wieder fahren. Fehler kam wieder.
Dann hier gelesen dass die Elektronik empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert. Also nachgeschaut wie alt die Batterie ist. 8 Jahre.
Für einen Saisonwagen, der im Winter 4 Monate steht und im Sommer auch manchmal wochenlang ist das schon ein gutes Alter für eine Batterie.
Ok, neue Batterie besorgt, gefahren und es kam erst gute Laune auf. 50km teilweise sportlich gefahren und alles aus. Sonst kam der Fehler schon nach 15-20km Schleichfahrt.

Hatte auch probiert, wie hier auch beschrieben, mehrmals hart zu bremsen. Fehlermässig passierte nix.

Carly hatte ich dabei, Fehler gelöscht und weitergefahren. Keine 5km später kam der Fehler wieder.
Was mich stutzig macht ist die Fehlerbeschreibung bei Carly. Da steht etwas mit Übertemperatur drin. Ob cruisen oder sportlich immer Übertemperatur.

Ich finde auch dass die Bremsen wärmer sind als sonst, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bremsflüssigkeit ist 4 Jahre alt, nachdem ein Werkstattmitarbeiter die nach 2 Jahren prüfte, hatte ich sie nicht wechseln lassen.

Jetzt möchte ich noch das Kontaktspray ausprobieren. Kann man da irgendwas aus dem Baumarkt nehmen oder mache ich da was falsch?

Anhang anzeigen 391494
Kontaktspray kannst du nehmen.
Hab ich auch gemacht aber das wird langfristig nicht die Lösung sein, bis zum Tausch vom drucksensor wirds aber hoffentlich gehen.
 
Zurück
Oben Unten