E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Ich reiche noch Bilder nach von der Toralin Aktion...

IMG_20200917_223127.jpg

War dazu extra zum Kollegen gefahren, weil ich bedenken wegen der Rauchentwicklung beim ersten Startvorgang hatte. Unbegründet, ist nicht so dramatisch und kann man auch zuhause machen.

IMG_20200917_223220.jpg

Ein Blick auf den Kolben zeigt wie effektiv das Zeug die Kruste entfernt hat. Man erkennt den metallisch Blanken Kolbenboden und im oberen Bereich sogar noch ein Stück Kohle was übrig geblieben ist. Davor war der ganze Kolben schwarz.

Neben der Reparatur habe ich mich noch um meinen vorderen Kotflügel gekümmert. Den originalen hatte ich aufgrund von anfänglichem Rost abgebaut und einen Austausch Kotflügen montiert. Dieser war leider unerwartet ein Nachbau aus Asien der ganz okay ist, aber halt nicht so super toll passt. Meinen originalen hab ich strahlen lassen damit der Rost komplett weg ist. Leider kam ein kleines Loch zum Vorschein.

IMG_20201002_123742.jpg

Da ich den Kotflügel retten wollte, habe ich mich entscheiden ein kleines Stück blech einzuschweißen. Die geschwächte Stelle vom Rost habe ich ausgeschnitten und dann ein Stück blech eingepasst. Ein Bekannter der gut im WIG Schweißen ist hat das Stück dann eingeschweißt. Nach dem Feilen und begradigen sah das ganze dann inkl. Vorgrundierung so aus:

IMG_20201008_164952.jpg

Liegt aktuell beim Lackierer, damit er wieder hübsch wird 🙂
 
Ich hätte Sorge durch die Einschweißaktion eher mehr Rostpotential als durch ein offenes, versiegelbares Loch einzufügen?
 
Och ich denke nicht. Wurde mit Schutzgas geschweißt, also erstmal nicht so das Drama. Das ganze dann noch abgeschliffen und ordentlich mit Rostschutz grundiert. Die Innenseite vom Kotflügel bekommt dann noch dick Brantho drauf, das sollte auch einen guten Schutz bieten. Zusätzlich ist dann noch Mike Sanders drüber. Also von innen mache ich mir da herzlich wenig Sorgen 😎

Der Lackierer meinte das Loch bekommt er nicht haltbar zu. Könnte man zwar so verschließen, aber das würde nicht lange halten und um das Loch herum war das Blech auch schon ultra dünn, das hätte definitiv wieder rosten können. Nach einigen Jahren werden wir mehr wissen 🙂
 
Weiter gehts 😎

Ich hatte vorübergehend eine schwarze Stoßstange hinten drauf, der Markt gibt leider kaum etwas her. Diese hatte eine kleine Beschädigung im Kunststoff, war aber das Beste zur Zeit des Kaufes. Zwischendrin ist dann aber doch nochmal eine in super Zustand und sogar in Wagenfarbe aufgetaucht. Also konnte ich nicht anders und bin eine Runde nach Bayern... Haben schließlich auch gutes Bier 😁

IMG_20201010_135903.jpg

Äußerst angenehm wenn das KFZ sogar seine eigenen Ersatzteile transportieren kann. Teile waren somit eigentlich alle da, eine Heckklappe hatte ich auch schon besorgen können. Daher gings dann auch irgendwann an den Tausch der Heckklappe den ich aufgeschoben hatte. Ich hatte wenig Lust auf das gelöte vom Kabelstrang. Glücklicherweise ging der ganze Kabelbaum auch so raus. Erspart mir viel Arbeit und Nerven, ohne Klappe sieht ein Touring dann auch mal so aus:

2.png

Etwas Geschraube später und es ist wieder einigermaßen ein Auto...

IMG_20201013_200255.jpg

An die Kabel musste ich trotzdem nochmal kurz ran, denn ich hatte schon seit dem Kauf einen Kabelbruch. Jetzt war die beste Gelegenheit ein neues Kabel einzuziehen. Dabei hab ich auch meine neuen Lötverbinder benutzt, praktische Helfer, aber teils auch fummelig an engen Stellen.

IMG_20201014_145908.jpg
 
Äußerst angenehm wenn das KFZ sogar seine eigenen Ersatzteile transportieren kann.
Oder auch die vom ZZZZ :D.
090.jpg
Freut mich, dass Du wieder so einen respektablen STand erreicht hast und ich hoffe, dass Dir weitere Schäden - egal welcher Art - erspart bleiben. Sobald ich mit meinem Auto irgendwo anhalten muss, lasse ich auch immer möglichst Platz und schaue ständig in den Rückspiegel in der Hoffnung, dass da nicht Einer pennt.
Gruß Olli
 
Servus @Hell046!

Auch ich habe mir einen E46 330i Touring FL gekauft, aus 2004. Ich hatte bereits einen 325i Touring, ebenfalls ein FL-Modell, dessen Verkauf ich bis heute bereue und mir daher den 330i angeschafft habe. Nun habe ich in der Zwischenzeit ja meinen Zetti geabt, welcher mich fahrtechnisch schon echt verwöhnt hat. Ich würde daher gerne vom 190.000km alten M-Technic Fahrwerk des 330i auf ein neues umsteigen. Ziel der Aktion soll es sein dem Touring das Wanken abzugewöhnen und etwas Ruhe in den Karton zu kriegen bei forscher Gangart. Vom Einlenkverhalten, der Neutralität und vom Komfort her habe ich keine Probleme, darf aber gerne etwas straffer werden und etwas direkter.

Meine Gedanken waren vorne und Hinten Stabis auf mittlerem Setting einzubauen, ein Bilstein B16-Fahrwerk zu spendieren und evtl. vorne noch eine Domstrebe zusätzlich zu installieren. Reifen würde ich Conti SportContact 5 fahren, die haben früher auf meinem 325i gute Dienste geleistet, allerdings auf 17". Gibt es eine Reifenempfehlung für 18" Mischbereifung?

Da ich mit einem Freund selbst einbauen kann muss ich nicht so auf den Teilepreis achten. 2500,- für Fahrwerk, Stabis, Strebe und Reifen sind ungefähr vorgesehen. Der Wagen soll 100% legal bleiben, originale Optik behalten und mit Zuladung nutzbar sein. Fahrprofil ist ganzjährig hauptsächlich auf Landstraße in Südostbayern, also zügige Gangart auf engen schlechten Straßen mit teils scharfen Kurven.

Würde mich über Feedback der E46-Fahrwerksspezis freuen, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen neben deinem :-)
 
Servus @Hell046!

Auch ich habe mir einen E46 330i Touring FL gekauft, aus 2004. Ich hatte bereits einen 325i Touring, ebenfalls ein FL-Modell, dessen Verkauf ich bis heute bereue und mir daher den 330i angeschafft habe. Nun habe ich in der Zwischenzeit ja meinen Zetti geabt, welcher mich fahrtechnisch schon echt verwöhnt hat. Ich würde daher gerne vom 190.000km alten M-Technic Fahrwerk des 330i auf ein neues umsteigen. Ziel der Aktion soll es sein dem Touring das Wanken abzugewöhnen und etwas Ruhe in den Karton zu kriegen bei forscher Gangart. Vom Einlenkverhalten, der Neutralität und vom Komfort her habe ich keine Probleme, darf aber gerne etwas straffer werden und etwas direkter.

Meine Gedanken waren vorne und Hinten Stabis auf mittlerem Setting einzubauen, ein Bilstein B16-Fahrwerk zu spendieren und evtl. vorne noch eine Domstrebe zusätzlich zu installieren. Reifen würde ich Conti SportContact 5 fahren, die haben früher auf meinem 325i gute Dienste geleistet, allerdings auf 17". Gibt es eine Reifenempfehlung für 18" Mischbereifung?

Da ich mit einem Freund selbst einbauen kann muss ich nicht so auf den Teilepreis achten. 2500,- für Fahrwerk, Stabis, Strebe und Reifen sind ungefähr vorgesehen. Der Wagen soll 100% legal bleiben, originale Optik behalten und mit Zuladung nutzbar sein. Fahrprofil ist ganzjährig hauptsächlich auf Landstraße in Südostbayern, also zügige Gangart auf engen schlechten Straßen mit teils scharfen Kurven.

Würde mich über Feedback der E46-Fahrwerksspezis freuen, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen neben deinem :-)
Komm vorbei und fahr meinen probe

H R Stabis, Domstrebe und ST Fahrwerk mit 235er Goodyear rundum

Komme aus der Mitte zwischen Karlsruhe und Heidelberg
 
@zettfreund Für 2500€ kannst du schon gute Teile verbauen. Bummler hats aber schon gut zusammengefasst, das wäre auch mein Weg. Anfangen würde ich mit H&R Stabis, danach auf ein ST Fahrwerk abzielen. Die sind im e46 sogar echt angenehm, geradezu bequem, aber bringen schon eine gute Steigerung der Fahrdynamik. Bin selbst, so wie Bummer, ein Freund von Gleichbereifung. Deshalb auf 225er rundum bei mir.

So es geht weiter im Text. E46 Touring fahrer werden es kennen, an der Griffleiste gibts oft Rostansatz. Ich hatte 2-3 Pickel finden können, im Anfangsstadium. Da diese gerade an der Kante waren, hab ich mich selbst an die Beilackierung getraut. Wirklich geradeso bis zur Kante abgeschliffen, dann natürlich Lackaufbau mit Rostschutzgrundierung. Den Übergang von der Farbe konnte ich in die Kante legen, Klarlack natürlich ein Stück weiter. Das lästigste ist eigentlich weiterhin das Abkleben.

IMG_20201020_164732.jpg

So sah das ganze schon nach dem Basislack aus. Folgend das Finish inkl. Klarlack:

IMG_20201020_175357.jpg

Die Farbe passt nahezu perfekt und kann man keinen Übergang erkennen. Hat mächtig Geld beim Lackierer gespart und wurde wirklich gründlich entrostet 😁

Nächster Punkt, das Display mit Pixelfehlern. Ich konnte aus Asien ein Ersatzdisplay ordern und nach einiger Wartezeit war es endlich da. Das verbaute Display hat nach über 15 Jahren so langsam den Geist aufgegeben...

IMG_20201028_133643.jpg

War auch extremst verkratzt. Irgendein Vorbesitzer ist wohl mit zu scharfem Reiniger ans Display. Sieht man natürlich bei jeder Fahrt und störte mich extrem!

IMG_20201028_144708.jpg

War wirklich eine ziemliche Bastelei und besonders eine Fummelei. Wer seine Frau glücklich machen will kann das gerne zum Üben nutzen 😏

IMG_20201028_152143.jpg

Irgendwann war das ganze dann aber verbaut. Nicht ganz trivial, bedurfte auch noch etwas Einstellung. Das Ergebnis entschädigt. Das Display scheint auch etwas moderner, der Konstrast ist jetzt sehr kräftig und es wirkt einfach frischer.

IMG_20201030_161111.jpg
 
Welches hast du verbaut?
Meins wurde vermutlich auch mal mit Atta-Pads oder Stahlschwamm oder so gereinigt 🙄
 
Da kam das Modell rein was auch ursprünglich verbaut war. Bekommt man nur leider nicht so gut, aktuell habe ich wieder nur teurere gesehen. Eigentlich preislich auch nicht wirklich sinnvoll, aber ich bin doch ein ziemlicher Fan von dem System. Ist halt auch einfach original.

Moderner wäre natürlich auf ein gescheites Android System mit I-Bus Anbindung zu wechseln.
 
Dachte du könntest vielleicht eine Quelle nennen, ob ich Bock hab den Monitor zu tauschen entscheiden Corona und das Wetter :P

Bei mir bleibt auch definitiv original drin. Kabelbaum nach vorne umbauen ist keine Option und mit Dension Gateway Pro sind Spotify und Co auch easy drin.
 
Es gibt keine explizite Bezugsquelle. Ich hab es über einen Händler direkt aus China bekommen. Der hat aber aktuell keine mehr. Mit Glück gibts was bei ebay, ansonsten die üblichen asiatischen Verkaufsplattformen durchsuchen. Ich habe jetzt auch gesehen, es gibt verschiedene Versionen des Displays. Am besten vorher das eigene ausbauen und genau nach der Nummer suchen.
 
In Post #276 hatte ich den geschweißten und gestrahlten Kotflügel gezeigt. Der ist mittlerweile auch fertig vom Lackierer zurück gekommen. Ist wirklich top geworden, speziell für schwieriges Silber.

Also hab ich mich anschließend an die Behandlung der Innenseite gemacht. Die hat komplett Brantho 3in1 bekommen. An den kritischen Stellen mit ordentlich Schichtdicke.

IMG_20201104_132107.jpg

Sieht dann anschließend so aus. Schön uniform das ganze.

Den kritischen Bereich an der Kante habe ich zusätzlich geschützt. Hier kam Mike Sanders zum Einsatz. Die Radhausschale scheuert gerne in der Falz und das ganze resultiert im typischen Kantenrost. Die weiteren Flächen haben auch zusätzlich Wachs drauf.

IMG_20201104_134544.jpg

Hier sollte nichts mehr anbrennen.

Ein bisschen Beauty muss sein.....

Ich bin ein großer Freund von Scheibenversiegelungen. Es verbessert enorm die Sicht und gehört für mich zur Sicherheit dazu. Daher bekommt speziell der Daily eine gute Scheibenversiegelung.

IMG_20201103_142607.jpg

IMG_20201104_130231.jpg

Unspektakulär, aber mit großer Wirkung.

Nebenbei habe ich angefangen einige Akzente am Wagen in Schwarz Hochglanz zu gestalten. Angefangen habe ich mit den Blenden der Nebelscheinwerfer.

IMG_20201105_135339.jpgIMG_20201105_164136.jpg

Gefällt mir ziemlich gut und war echt schnell gemacht 😀
 
Während der Toralin Kur hatte ich bereits eine Undichtigkeit am Ventildeckel bemerkt. Der Vorbesitzer (ein wirklicher Held, muss man leider so sagen) hatte die Ventildeckeldichtung bereits erneuert. Trotzdem begrüßt einem unter der Abdeckung das:
IMG_20201106_180451.jpg

Eine nette Pfütze Öl. Die kommt, unschwer erkennbar, von der Verschraubung des Ventildeckels. Da haben die Helden echt die Ventildeckeldichtung gewechsel und die Dichtungen der Schrauben nicht erneuert. Die waren einerseits steinhart und es wurde versucht die Schrauben mit Silikon dicht zu bekommen. Naja.... Alle neu und es ist Ruhe im Karton.

IMG_20201106_183926.jpg

Schöner Vergleich, links die alten und rechts eine neue Dichtung. An der linken erkennt man auch bereits Risse, das war nah an Hartplastik.

Da ich bereits am Abdichten des Motors war, kam die Erinnerung an die Ölwannendichtung. Die hat schon geschwitzt. Also einmal Ölwannendichtung und in dem Zuge auch Motorlager neu.

IMG_20201106_135243.jpg

Als es am Wochenende an die Arbeit ging war es doch schon mehr als ein Schwitzen...

IMG_20201107_124957.jpg
IMG_20201107_125003.jpg

Am Getriebe hat es sogar schon teils getropft. War also wirklich Zeit für den Wechsel der Dichtung. Die Vorderachse muss dafür einmal weichen, sonst ist nicht genug Platz vorhanden.

IMG_20201107_130216.jpg

Dann kann auch schon direkt die Ölwanne entfernt werden.

IMG_20201107_133733.jpg

So sieht man gleich in die Innereien des Motors. Der ist leider ziemlich versifft und dunkel, hat leider nicht wirklich gutes Öl gesehen. Ändert sich aber jetzt 🙂 Da ich schon einmal dran war, habe ich mich noch um weitere Kleinigkeiten gekümmert:
  • Die Ölansaugleitung habe ich abgeschraubt und den O-Ring erneuert. Der war schon sehr eckig/unflexibel und ich denke ein neuer Dichtring schadet nicht.
  • Die Mutter der Ölpumpe ist bekannt dafür sich zu lösen. Meist bei Drehzahlanhebungen, aber sicher ist sicher. Daher habe ich diese extra mit Schraubensicherung eingeklebt.
  • Das Ölpeilstabrohr bekam dann auch eine neue Dichtung.
Die Ölpumpe habe ich mir auch genauer angeschaut, ist aber noch tip top.

IMG_20201107_135014.jpg

Das ganze wieder mit neuen Motorlagern zusammengebaut und hoffentlich ist er jetzt komplett dicht. Die alte Ölwannendichtung war sehr knusprig. Das war kein Elastomer mehr, es war Hartplastik. Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zettfreund Für 2500€ kannst du schon gute Teile verbauen. Bummler hats aber schon gut zusammengefasst, das wäre auch mein Weg. Anfangen würde ich mit H&R Stabis, danach auf ein ST Fahrwerk abzielen. Die sind im e46 sogar echt angenehm, geradezu bequem, aber bringen schon eine gute Steigerung der Fahrdynamik. Bin selbst, so wie Bummer, ein Freund von Gleichbereifung. Deshalb auf 225er rundum bei mir.
Danke auch an @Bummler für die Ausführungen! Ich bin den E46 am Tag der Abholung auch gleich wieder losgeworden - mir ist kurz nach dem Kauf aufgefallen dass der Wagen ganz eindeutig nicht dem Vereinbarten Zustand entsprochen hat und habe den Kauf wieder rückgängig gemacht.

Seitdem ich meinen E89 verkauft habe, hab ich einfach Pech mit Gebrauchtwagen. Ich hab daher für mich entschieden keine Gebrauchten mehr als Alltagsautos zu kaufen und schon gar keine "billigen" BMWs mehr. Nächste Woche steht was kleines für den Alltag mit 0km auf der Uhr in der Garage. Genossen wird die Fahrt in Zukunft auf zwei Rädern oder vielleicht eines Tages wieder mal mit was offenem aus Regensburg.

Wünsch' dir weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt, sieht ja echt toll aus!

LG
 
Dicht ist der Hobel jetzt wieder, aber leider ist mir bei der Aktion auf der Bühne etwas unangenehmes aufgefallen. Der linke Querlenker hatte deutliches Spiel im äußeren Gelenk, na super! Da hatte ich erst neue Hydrolager montiert und hatte am Anfang als ich schon an der Vorderachse dran war bereits überlegt die Querlenker zu tauschen. Tja, ziemlich blöd. Ich konnte glücklicherweise von einer sehr netten Person Meyle HD Querlenker ergattern, gebrauchte...

IMG_20201108_145815.jpg

Die guten Stücke kommen aus einem bekannten 400tkm Auto und machten einen passablen Eindruck. So dreckig kommen die mir aber nicht ans Auto, also wurde ein wenig gebürstet.

IMG_20201108_153141.jpg

Deutlich besser und da ich Sparfuchs keine Lust auf über 100€ für zwei neue Querlenker hatte, habe ich mir einfach alle 4 Gelenke einzeln bestellt. Das ist der Vorteil der Meyle Querlenker. Dort kann man jedes Gelenk einzeln auspressen und neu einsetzen, alle Gelenke zusammen kosten 50€. Mit der Hydraulikpresse waren die Gelenke schnell getauscht und weil mir das mit den Hydrolagern zu blöd ist, hab ich vom gesparten Geld gleich auf Powerflex umgebaut 😎 Sollte ein Gelenk wieder kaputt gehen, tausche ich ab jetzt nur noch einzeln oder presse um. Im Bild liegen auch noch 2 alte Gelenke der Querlenker.

IMG_20201114_152749.jpg

So sieht das wieder schön aus, dann wäre die Vorderachse auch gemacht. Zu den Querlenkern kommt demnächst noch ein interessanter Beitrag 🤫

Es war Zeit für die letzten Züge der Unfallinstandsetzung. Der Diffusor vom Heck war natürlich beim Aufprall zerberstet. Den hatte ich natürlich kurz davor erst schön lackiert. Der neue war wieder matt. Here we go again...

IMG_20201113_093828.jpg

Die Kante am Heck, auf der auch das Dichtgummi sitzt, war jetzt auch im Lack beschädigt. Dort waren die Klammern dran mit denen das Heckblech gezogen wurde. Also auch diese Stelle durfte ich nochmal neu lackieren. Für den Lackierer war ich echt zu geizig. Brunox Epoxy in Aktion, den Rest spare ich euch. Wird einfach wieder silber.

IMG_20201117_111950.jpg

Und wenn man schon dabei ist, kann ich auch gleich noch zwei Stellen mit lackieren. Einmal die Stelle, die jeder e46 Touring Fahrer kennt. Der Einfüllstutzen vom Wischwasser am Heck.
Da sammelt sich immer Dreck.
Den Dreck macht keiner weg.
Dreck und Nass heißt Rost, das ist kein Gag.

IMG_20201116_181111.jpg

Saß an manchen Stellen auch wieder relativ tief im Blech. Konnte ich aber alles mit Geduld entfernen und dann einen ordentlich Lackaufbau machen. Den Farbton ab Werk trifft man dort leider nicht, das ist auch nicht wirklich lackiert ab Werk. Für einen ordentlich Schutz muss auch dort Klarlack drauf. Sieht zwar nicht passend aus, geht aber nicht anders und bekommt man beim Lackierer auch so. Hauptsache kein Rost und es ist robust geschützt.

IMG_20201119_180952.jpg

An der Heckklappe hatte ich auch noch eine Ecke die einen Rostansatz hatte. Der war zum Glück auch schnell erledigt und anschließend habe ich die Stelle beilackiert mit einem Lackübergang. Ist für meine Umstände wirklich gut geworden, man sieht nichts. Der Übergang ist im Bild relativ weit unten im Kreis.

IMG_20201119_175705.jpg

Damit wären wir fast am Ziel 😊
 
Untersuchung der Querlenker

Zu den Querlenkern der e46 Plattform gibt es verschiedene Meinungen. Hier möchte ich auf die Meyle HD und M Sportpaket Querlenker (verbaut im e46 mit M Paket und Z4M) eingehen. Uns bekannt ist bereits, dass die M Sportpaket Lenker verstärkt sind. Dies äußert sich in einem Vollmetall Kugelgelenk außen am Querlenker anstatt eines in einem Hydrolager schwimmend gelagerten Kugelgelenk. Das führt zu einem robusteren Querlenker mit längerer Haltbarkeit und auch ein minimal direkteres Fahrverhalten.
Zur Haltbarkeit tummeln sich auch viele Meinungen. Ich kann sagen, bei mir waren noch die ersten M Sportpaket Lenker verbaut und diese haben nun weit über 200tkm gehalten. Habe ich bei mehreren Fahrzeugen schon bestätigen können.

Meyle behauptet bei ihren HD Teilen, diese seien gegenüber der Serie verstärkt ausgelegt. So dann wohl auch die Meyle HD Querlenker. Was genau weiß niemand.

Schauen wir uns doch den M Sportpaket Lenker an und gehen auf Ursachenforschung für den Defekt.

IMG_20201116_140841.jpg

Zack, offen ist das gute Stück. Es ist (wie erwartet) ein Vollmetall Kugelgelenk. Das Gelenk an sich ist in einer Kunststoff Pfanne gelagert, das ist üblich und auch so nötig. Es lässt sich relativ schnell erkennen, dass dieses Lager an Feuchtigkeitseintritt gestorben ist. Entweder über eine rissige Manschette, oder es war nicht mehr genug Schmiermittel im Lager. Daher auch die angerostete "Kugel".
Laut BMW lassen sich die Gelenke nicht tauschen, das hat mein Interesse geweckt.

IMG_20201116_140852.jpg

Hier sehen wir wie der Querlenker, bzw. das Gelenk im Schnitt aufgebaut ist. Das Gelenk an sich scheint eingepresst und zusätzlich wird das Alu um den Ring vom Gelenk gepresst. Wenn wir diese Verpressung (oben rechts im Bild) entfernen, dann sollte sich das Gelenk auch ausbauen lassen. Also habe ich mit der Flex den Ring fein aufgetrennt und anschließend ließ sich das Lager mit einem Hammer austreiben. Relativ problemlos.

IMG_20201116_143501.jpg

Querlenker sowie das Lagergehäuse sind aus Alu. Jetzt hat mich aber weiterhin interessiert, was an den Meyle HD Teilen verstärkt wurde. Da ich in die Querlenker neue Gelenke eingepresst habe, war ein altes Kugelgelenk übrig.

IMG_20201116_140926.jpg

So sieht ein Meyle HD Gelenk aus. Vom Zustand und der Funktion her noch tip top, aber ich wollte nichts dem Zufall überlassen. Im Gegensatz zum BMW Gelenk sind schon Unterschiede erkennbar. Dieses Gelenk hat außen noch eine zusätzliche Rändelung. Diese dient wohl dem besseren Halt des Gelenks im Querlenker wenn es eingepresst wird. Schauen wir uns die Innereien auch hier genauer an.

IMG_20201116_142315.jpg

Das Gehäuse vom Meyle Gelenk ist im Gegensatz zum BMW Teil aus Stahl. Dürfte für die Haltbarkeit keinen Unterschied machen, das wird wohl Gründe der besseren Pressbarkeit haben. Damit wiegt es aber mehr (vernachlässigbar). Auch hier ein normales Kugelenk in einer Kunststoff Pfanne. Interessant ist der Kugeldurchmesser, der bestimmt letztendlich wie viel das gute Stück aushält.
Sieh an, es ist der identische Durchmesser zum BMW Teil. Absolut nichts geändert oder verstärkt, das fand ich schon etwas verwunderlich. Auch sehr interessant, die Außendurchmesser der Gehäuse sind ebenso identisch. Das heißt, man könnte problemlos in den BMW Lenker ein Meyle HD Gelenk einpressen. Ring abflexen und dann lässt sich das Lager auspressen und ein anderes einpressen.

IMG_20201116_143941.jpg

Nochmal beide im Vergleich. Nicht von der Farbe des BMW Teils täuschen lassen, das ist normalerweise auch metallisch glänzend. Einen Unterschied konnte ich jedoch finden. Die Pfanne vom BMW Gelenk ist unten offen und das Meyle HD Gelenk ist unten geschlossen. Das bietet eventuell eine bessere Abstützung und ist stabiler, bleibt aber eine reine Vermutung meinerseits.

Fazit: Der Querlenker hätte wahrscheinlich noch länger gehalten, wenn er nicht an Schmiermittelmangel gestorben wäre. Mir kam die Idee einer Lösung dieses Problems. Da die Pfanne vom BMW Gelenk unten offen ist und dort ein kleiner Hohlraum ist, könnte man problemlos von unten ein Loch bohren und einen Schmiernippel eindrehen. Damit ließe sich in Intervallen Fett einpressen und das Lager würde wahrscheinlich ewig halten. Machbar wäre das ohne Probleme und Platz für ein Schmiernippel ist an der Stelle auch vorhanden.
Zudem ist jetzt bekannt, wie bei den BMW Lenkern die Gelenke einzeln getauscht werden können. Alternativ steigt man auf Meyle um.

Identisch sind Kugeldurchmesser 27mm, Gelenkaufbau (bis auf den kleinen Unterschied der Kunststoff Pfanne), Außendurchmesser 49mm. Unterschiedlich ist das Material der Gehäuse. Verstärkt ist am Meyle HD Teil erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich
Nicht jeder findet LPG gut, ist mir bewusst. Die Abneigung dagegen kann ich aber nicht verstehen.

Noch kurz ausgeholt zur Ursprünglichen Idee: Es sollte ein Daily mit Platz werden. Sparsam zugleich und bestenfalls sogar noch günstig. So ziemlich das, was sich jeder wünscht.
Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, zumal ich auch in Städten wie Stuttgart fahren können möchte. Die Lösung ist ganz klar LPG, zumal ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Welche Fahrzeuge bieten sich für LPG an? Vorrangig ältere aufgrund der Umrüstbarkeit. BMW Motoren sowieso, die können das bestens ab. Beim 3er ist ab dem E90 schon Schluss, keine Reserveradmulde für den Tank. Einen 5er Touring hab ich mir angeschaut. Der war aber dann doch zu groß und behäbig für mich. Bleibt nur noch der E46 mit seiner robusten und einfachen Technik. Als 330i gut motorisiert, hat Platz und mit LPG werde ich zwischen 10-12 L/100km verbrauchen, jedoch zu 50-60 Cent der Liter. Nebenbei verringert sich der CO2 Ausstoß, Greta darf sich freuen.
sorry, wenn ich auf einen Eintrag von März antworte ;)

gibt es irgendwo eine Aufstellung welche BMW-Motoren man mit LPG betreiben kann? Speziell im X3?
Speziell suche ich nach einem 6Zyl...
 
Sorry, wenn ich

sorry, wenn ich auf einen Eintrag von März antworte ;)

gibt es irgendwo eine Aufstellung welche BMW-Motoren man mit LPG betreiben kann? Speziell im X3?
Speziell suche ich nach einem 6Zyl...
Gasfest sind alle BMW Motoren. Für welche du eine Anlage bekommst aufgrund des Gutachtens musst du bei Prins nachschauen. M54 geht immer, die älteren sowieso und auch N52 geht noch (meines Wissens). Im Prinzip die Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals lange recherchiert und hätte meinen Wagen wohl nach Bayern gebracht. Angebot für, den nicht gekauften 740i, hatte ich auch:

 
Untersuchung der Querlenker

Zu den Querlenkern der e46 Plattform gibt es verschiedene Meinungen. Hier möchte ich auf die Meyle HD und M Sportpaket Querlenker (verbaut im e46 mit M Paket und Z4M) eingehen. Uns bekannt ist bereits, dass die M Sportpaket Lenker verstärkt sind. Dies äußert sich in einem Vollmetall Kugelgelenk außen am Querlenker anstatt eines in einem Hydrolager schwimmend gelagerten Kugelgelenk. Das führt zu einem robusteren Querlenker mit längerer Haltbarkeit und auch ein minimal direkteres Fahrverhalten.
Zur Haltbarkeit tummeln sich auch viele Meinungen. Ich kann sagen, bei mir waren noch die ersten M Sportpaket Lenker verbaut und diese haben nun weit über 200tkm gehalten. Habe ich bei mehreren Fahrzeugen schon bestätigen können.

Meyle behauptet bei ihren HD Teilen, diese seien gegenüber der Serien verstärkt ausgelegt. So dann wohl auch die Meyle HD Querlenker. Was genau weiß niemand.

Schauen wir uns doch den M Sportpaket Lenker an und gehen auf Ursachenforschung für den Defekt.

Anhang anzeigen 467534

Zack, offen ist das gute Stück. Es ist (wie erwartet) ein Vollmetall Kugelgelenk. Das Gelenk an sich ist in einer Kunststoff Pfanne gelagert, das ist üblich und auch so nötig. Es lässt sich relativ schnell erkennen, dass dieses Lager an Feuchtigkeitseintritt gestorben ist. Entweder über eine Rissige Manschette, oder es war nicht mehr genug Schmiermittel im Lager. Daher auch die angerostete "Kugel".
Laut BMW lassen sich die Gelenke nicht tauschen, das hat mein Interesse geweckt.

Anhang anzeigen 467537

Hier sehen wir wie der Querlenker, bzw. das Gelenk im Schnitt aufgebaut ist. Das Gelenk an sich scheint eingepresst und zusätzlich wird das Alu um den Ring vom Gelenk gepresst. Wenn wir diese verpressung (oben rechts im Bild) entfernen, dann sollte sich das Gelenk auch ausbauen lassen. Also habe ich mit der Flex den Ring fein aufgetrennt und anschließend ließ sich das Lager mit einem Hammer austreiben. Relativ problemlos.

Anhang anzeigen 467542

Querlenker sowie das Lagergehäuse sind aus Alu. Jetzt hat mich aber weiterhin interessiert, was an den Meyle HD Teilen verstärkt wurde. Da ich in die Querlenker neue Gelenke eingepresst habe, war ein altes Kugelgelenk übrig.

Anhang anzeigen 467545

So sieht ein Meyle HD Gelenk aus. Vom Zustand und der Funktion her noch tip top, aber ich wollte nichts dem Zufall überlassen. Im Gegensatz zum BMW Gelenk sind schon Unterschiede erkennbar. Dieses Gelenk hat außen noch eine zusätzliche Rändelung. Diese dient wohl dem besseren Halt des Gelenks im Querlenker wenn es eingepresst wird. Schauen wir uns die Innereien auch hier genauer an.

Anhang anzeigen 467546

Das Gehäuse vom Meyle Gelenk ist im Gegensatz zum BMW Teil aus Stahl. Dürfte für die Haltbarkeit keinen Unterschied machen, das wird wohl Gründe der besseren Pressbarkeit haben. Damit wiegt es aber mehr (vernachlässigbar). Auch hier ein normales Kugelenk in einer Kunststoff Pfanne. Interessant ist der Kugeldurchmesser, der bestimmt letztendlich wie viel das gute Stück aushält.
Sieh an, es ist der identische Durchmesser zum BMW Teil. Absolut nichts geändert oder verstärkt, das fand ich schon etwas verwunderlich. Auch sehr interessant, die Außendurchmesser der Gehäuse sind ebenso identisch. Das heißt, man könnte problemlos in den BMW Lenker ein Meyle HD Gelenk einpressen. Ring abflexen und dann lässt sich das Lager auspressen und ein anderes einpressen.

Anhang anzeigen 467548

Nochmal beide im Vergleich. Nicht von der Farbe des BMW Teils täuschen lassen, das ist normalerweise auch metallisch glänzend. Einen Unterschied konnte ich jedoch finden. Die Pfanne vom BMW Gelenk ist unten offen und das Meyle HD Gelenk ist unten geschlossen. Das bietet eventuell eine bessere Abstützung und ist stabiler, bleibt aber eine reine Vermutung meinerseits.

Fazit: Der Querlenker hätte wahrscheinlich noch länger gehalten, wenn er nicht an Schmiermittelmangel gestorben wäre. Mir kam die Idee einer Lösung dieses Problems. Da die Pfanne vom BMW Gelenk unten offen ist und dort ein kleiner Hohlraum ist, könnte man problemlos von unten ein Loch bohren und einen Schmiernippel eindrehen. Damit ließe sich in Intervallen Fett einpressen und das Lager würde wahrscheinlich ewig halten. Machbar wäre das ohne Problem und Platz für ein Schmiernippel ist an der Stelle auch vorhanden.
Zudem ist jetzt bekannt, wie bei den BMW Lenkern die Gelenke einzeln getauscht werden können. Alternativ steigt man auf Meyle um.

Identisch sind Kugeldurchmesser 27mm, Gelenkaufbau (bis auf den kleinen Unterschied der Kunststoff Pfanne), Außendurchmesser 49mm. Unterschiedlich ist das Material der Gehäuse. Verstärkt ist am Meyle HD Teil erstmal nichts.
Sehr schön mal das ganze Thema untersucht und Bildlich fest gehalten, klasse!

Ich kann nur bestätigen das die M-Querlenker vom E46 bei mir jetzt bereits 309tkm gehalten haben ohne jegliches Spiel, der Hobel ist Baujahr 2003. Also für mich ist jeder Cent an den "besseren" M-Querlenkern gut investiert. Mal schauen wie lange sie noch halten.

Es handelt sich dabei um einen 320td Compact mit M-Paket und dauerhaft gerollt auf den Originalen M97 Felgen in 17zoll. Macht ja auch einen Unterschied aus ob man jetzt mit 15 Zoll Trennscheiben umher fährt oder fette 19er drauf hat was die Haltbarkeit der Achsteile angeht.

Edit: Noch mal zur Entscheidung E46 selber....

Kann ich absolut nachvollziehen das ganze, eine der letzten typischen Old-School BMW´s in meinen Augen, danach hat Chris Bangle Gas gegeben bei BMW :)

Aber am besten finde ich beim E46 immer noch das Fahrgefühl, wobei es da auch sehr große Unterschiede bei meinen Probefahrten damals gab, gibt schon ganz schön durch gepupste E46 die sich völlig weich und labrig fahren. Aber wenn man einen Fitten findet fährt sich so ein E46 gerade mit dem M-Fahrwerk einfach nur Klasse in meinen Augen, die perfekte Mischung aus Komfort und Sportlichkeit im Alltag. Dazu noch das tolle Cockpit der 90er und die überwiegend tollen Materialien. Dazu noch 6 Airbags und eine noch heute Zeitgemäße Sicherheit. Für mich der Perfekt Daily zum aufbrauchen und doch irgendwie lieb haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untersuchung der Querlenker

Zu den Querlenkern der e46 Plattform gibt es verschiedene Meinungen. Hier möchte ich auf die Meyle HD und M Sportpaket Querlenker (verbaut im e46 mit M Paket und Z4M) eingehen. Uns bekannt ist bereits, dass die M Sportpaket Lenker verstärkt sind. Dies äußert sich in einem Vollmetall Kugelgelenk außen am Querlenker anstatt eines in einem Hydrolager schwimmend gelagerten Kugelgelenk. Das führt zu einem robusteren Querlenker mit längerer Haltbarkeit und auch ein minimal direkteres Fahrverhalten.
Zur Haltbarkeit tummeln sich auch viele Meinungen. Ich kann sagen, bei mir waren noch die ersten M Sportpaket Lenker verbaut und diese haben nun weit über 200tkm gehalten. Habe ich bei mehreren Fahrzeugen schon bestätigen können.

Meyle behauptet bei ihren HD Teilen, diese seien gegenüber der Serien verstärkt ausgelegt. So dann wohl auch die Meyle HD Querlenker. Was genau weiß niemand.

Schauen wir uns doch den M Sportpaket Lenker an und gehen auf Ursachenforschung für den Defekt.

Anhang anzeigen 467534

Zack, offen ist das gute Stück. Es ist (wie erwartet) ein Vollmetall Kugelgelenk. Das Gelenk an sich ist in einer Kunststoff Pfanne gelagert, das ist üblich und auch so nötig. Es lässt sich relativ schnell erkennen, dass dieses Lager an Feuchtigkeitseintritt gestorben ist. Entweder über eine Rissige Manschette, oder es war nicht mehr genug Schmiermittel im Lager. Daher auch die angerostete "Kugel".
Laut BMW lassen sich die Gelenke nicht tauschen, das hat mein Interesse geweckt.

Anhang anzeigen 467537

Hier sehen wir wie der Querlenker, bzw. das Gelenk im Schnitt aufgebaut ist. Das Gelenk an sich scheint eingepresst und zusätzlich wird das Alu um den Ring vom Gelenk gepresst. Wenn wir diese verpressung (oben rechts im Bild) entfernen, dann sollte sich das Gelenk auch ausbauen lassen. Also habe ich mit der Flex den Ring fein aufgetrennt und anschließend ließ sich das Lager mit einem Hammer austreiben. Relativ problemlos.

Anhang anzeigen 467542

Querlenker sowie das Lagergehäuse sind aus Alu. Jetzt hat mich aber weiterhin interessiert, was an den Meyle HD Teilen verstärkt wurde. Da ich in die Querlenker neue Gelenke eingepresst habe, war ein altes Kugelgelenk übrig.

Anhang anzeigen 467545

So sieht ein Meyle HD Gelenk aus. Vom Zustand und der Funktion her noch tip top, aber ich wollte nichts dem Zufall überlassen. Im Gegensatz zum BMW Gelenk sind schon Unterschiede erkennbar. Dieses Gelenk hat außen noch eine zusätzliche Rändelung. Diese dient wohl dem besseren Halt des Gelenks im Querlenker wenn es eingepresst wird. Schauen wir uns die Innereien auch hier genauer an.

Anhang anzeigen 467546

Das Gehäuse vom Meyle Gelenk ist im Gegensatz zum BMW Teil aus Stahl. Dürfte für die Haltbarkeit keinen Unterschied machen, das wird wohl Gründe der besseren Pressbarkeit haben. Damit wiegt es aber mehr (vernachlässigbar). Auch hier ein normales Kugelenk in einer Kunststoff Pfanne. Interessant ist der Kugeldurchmesser, der bestimmt letztendlich wie viel das gute Stück aushält.
Sieh an, es ist der identische Durchmesser zum BMW Teil. Absolut nichts geändert oder verstärkt, das fand ich schon etwas verwunderlich. Auch sehr interessant, die Außendurchmesser der Gehäuse sind ebenso identisch. Das heißt, man könnte problemlos in den BMW Lenker ein Meyle HD Gelenk einpressen. Ring abflexen und dann lässt sich das Lager auspressen und ein anderes einpressen.

Anhang anzeigen 467548

Nochmal beide im Vergleich. Nicht von der Farbe des BMW Teils täuschen lassen, das ist normalerweise auch metallisch glänzend. Einen Unterschied konnte ich jedoch finden. Die Pfanne vom BMW Gelenk ist unten offen und das Meyle HD Gelenk ist unten geschlossen. Das bietet eventuell eine bessere Abstützung und ist stabiler, bleibt aber eine reine Vermutung meinerseits.

Fazit: Der Querlenker hätte wahrscheinlich noch länger gehalten, wenn er nicht an Schmiermittelmangel gestorben wäre. Mir kam die Idee einer Lösung dieses Problems. Da die Pfanne vom BMW Gelenk unten offen ist und dort ein kleiner Hohlraum ist, könnte man problemlos von unten ein Loch bohren und einen Schmiernippel eindrehen. Damit ließe sich in Intervallen Fett einpressen und das Lager würde wahrscheinlich ewig halten. Machbar wäre das ohne Problem und Platz für ein Schmiernippel ist an der Stelle auch vorhanden.
Zudem ist jetzt bekannt, wie bei den BMW Lenkern die Gelenke einzeln getauscht werden können. Alternativ steigt man auf Meyle um.

Identisch sind Kugeldurchmesser 27mm, Gelenkaufbau (bis auf den kleinen Unterschied der Kunststoff Pfanne), Außendurchmesser 49mm. Unterschiedlich ist das Material der Gehäuse. Verstärkt ist am Meyle HD Teil erstmal nichts.
ich bewundere deine bastel künste und arbeit die du da reinsteckst.
bloss wann findest du zwischen arbeit,familie etc noch zeit für das auto basteln.?
ich staune...
 
Zurück
Oben Unten