Lang genug hat es gedauert, heute hatte Markus endlich einen E85 3.0si auf dem Prüfstand. Das Auto hatte ca. 71.000 km auf der Uhr und war motorseitig komplett Serie, auch der Auspuff.
Hier die Eingangsmessung:
Auch dieser 3.0si kam etwas unter Wert herein, mit 256,3 gemessen bzw 260,0 PS korrigiert lag er etwas niedriger als erwartet. Allerdings erinnere ich daran, dass man 4 Mal nacheinander messen kann, und jedes Mal gibt es einen Unterschied von 2 oder 3 PS.
Im Diagramm kann man gut den typischen Knick bei 4.500 1/min sehen, bei dem die DISA umschaltet. Der Drehmomentverlauf ist schön gleichmäßig.
Nach mehreren Anläufen kam dann dieses Ergebnis heraus.
Ich habe gleich das kombinierte Diagramm genommen, damit man besser sieht, wo die Zuwächse sind. Bei der Motorleistung +20 PS, bei der korrigierten Leistung +19,7 PS. Das Drehmoment ist über den gesamten Bereich angestiegen, meist zwischen 15 und 20 Nm.
Die DISA regelt nach wie vor, der Knick ist deshalb nicht wegzubringen.
Gleichzeitig wurde bei dem Auto ein KW Variante 2 eingestellt, dazu noch Michelin Super Sport (235 v, 265 h, wobei ich hinten auch 235 nehmen würde). Das Auto ging recht lustig nach vorn, vor allem sehr drehfreudig und durchzugstark aus den Ecken heraus. Das Verhalten entspricht in etwa dem, das wir von unserem V5-Z4 kennen, der ja auch ein 3.0si ist. Dadurch kann man das Auto jetzt extrem schaltfaul oder aber über die Drehzahl fahren.
Ich weiß, es kursieren immer wieder die Aussagen, das Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Richtig angepackt gibt es da allerdings viele Möglichkeiten, allein schon über die VANOS und bei diesem Motor speziell über die Valvetronic. Der Unterschied ist gut spürbar, aber dazu kann der Besitzer dann selbst besser was sagen als ich.