E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

Mal so fürs Verständnis. :)
Das Mapping sorgt beim 3.0si dafür, dass er knapp 20ps mehr auf die Räder bringt.

Sorgt das Mapping den auch dafür, dass sich das Fahrzeug von seiner Alltagstauglichkeit etwas entfernt?
Steigt der Spritverbrauch?
Steigt der Verschleiß?
Oder ist das Mapping eher wie ein Update am Fahrzeug zu verstehen, praktisch die bestmögliche Softwareversion, die BMW seinerzeit am Stand der Technik noch nicht hinbekommen hat?

Letzte Frage, an diejenigen die das Mapping schon haben, fährt sich der Zetti damit auch bequemer oder eher anstrengender? :)
Also ich verbrauche weniger Sprit, obwohl ich 20 PS mehr habe. Der Wagen läuft ruhiger und der Sound ist etwas bassiger geworden. Laut Herrn Daub von DS Motorsport lebt dadurch der Motor länger, da alles jetzt speziell auf den wagen abgestimmt ist.

Ich überlege nochmal, ob das individuelle den Mehraufwand und die Mehrkosten lohnt.

Bis wann soll die Sammelbestellung hier abgeschlossen / gefreezt werden?
Sorry, hab dein Beitrag gestern bei der Beantwortung komplett übersehen:eek: :o War früh am morgen bzw. für mich gegen Ende der Nachtschicht...
Ob Individual oder Standard ist natürlich immer von der persönlichen Präferenz abhängig. Beides hat sicher seine Vorzüge bzw. "Nachteile" oder Contras wenn man so will.
Letzte FRAGE:
In welchem Zeitraum sollte das dann über die Bühne gehen?
Den Termin stimmt dann jeder selbst mit der Maike von Schmickler ab oder läuft das zentral?
Eine richtige Deadline gibt es nicht wirklich. Wenn @pixelrichter s Bekannter nun leider raus ist, sind wir noch 9 Leute, wenn alle dabei bleiben. Denke/hoffe, dass es sich ab 10 Leuten dann auch für Markus lohnt uns nochmal die Sammelbestellung zu ermöglichen und zugleich hoffe ich, dass Dieter/ @dwz8 vlt. netterweise nochmal hier vorbeischaut und wir uns dann langsam an die Umsetzung machen können:) :-)
Einen Termin benötigst du nicht, steht alles im Eingangspost. Die Steuergeräte werden individuell von jedem selbst ausgebaut und zu Schmickler geschickt, die Jungs dort spielen das Mapping auf und schicken die Steuergeräte dann entsprechend an uns zurück...
Besser gehts echt nicht, das ist top!

Ich muss sagen, ihr habt mich fasst. 😂
Aber ich überlege noch ob 135000km nicht ein wenig viel sind, um da jetzt noch eine Software drauf zu knallen.

Wann macht eigentlich ein individuelles Mapping und wann das Standardmapping Sinn?
Sprechen wir davon, dass ich im Standardmapping vielleicht nur + 13PS erreiche und individuell dann doch auf +17 kommen könnte, wegen Besonderheiten an meinem Fahrzeug?
Das wäre mir fast egal, der Z4 ist heutzutage ein eher langsameres Auto und mir würde es nur darum gehen, dass alles fluffiger läuft. :D

So wie ich es verstehe und laut Erfahrungen aus dem Thread der die Ergebnisse des Mappigs sammelt lautet die Empfehlung:

Standardmapping bei originalbelassenen Autos
Individuelles Mapping bei Veränderungen an der AGA, Ansaugung, Nockenwellent, etc. pp

Soweit ich das in Erinnerung habe werden beim 3.0si u.a. die 2 Dellen der DISA-Klappen im Drehmomentverlauf erheblich geglättet und das Drehmoment ist konstant hoch. (höher).
Absolut-Werte sagen wenig aus, schau dir mal die Verläufe an und interpretiere darin Fahrsituationen hinein: z.B. 4 Gang und 4000 u/min. Da kann es gut sein, dass du so viel Schub hast wie dein Motor vor dem Mapping bei 5500 u/min. Das ist schon ne Nummer in realen Fahrsituationen und spricht Bände.

... und zur Laufleistung: 135kkm ist nicht enorm. Die Maximalleistung rufst du eh nicht dauernd ab. Durch den Drehmomentzuwachst wirsd du bei gleichen Fahrgewohnheiten den Motor eher weniger fordern.

Wäre es denn auch möglich, dass ich bei Schmickler vorbeifahre?
Oder geht es in der Sammelbestellung nur, wenn ich mein Steuergerät einschicke?

Soweit entfernt von mir ist der nämlich garnicht^^

Wäre es denn auch möglich, dass ich bei Schmickler vorbeifahre?
Oder geht es in der Sammelbestellung nur, wenn ich mein Steuergerät einschicke?

Soweit entfernt von mir ist der nämlich garnicht^^
Im Rahmen der Sammelbestellung ist es eigentlich so gedacht, dass die Steuergeräte postalisch eingeschickt werden sollen.
Aber das heißt nicht, dass du nicht mal mit Maike von Schmickler sprechen kannst.;) Vlt. gibt es die Möglichkeit dort ausnahmsweise vorbeizufahren, wenn du in der Nähe wohnst und es zuvor alles genau mit ihnen abstimmst. Das kann ich dir nicht versprechen, aber probieren kann mans auf jeden Fall:t

Zu den anderen Fragen: bezüglich Km Stand würd ich mir gar keine Gedanken machen! Gibt auch Leute, die das bei 220k noch gemacht haben und so oder so ist es ne Kur für den Motor, unabhängig von der Laufleistung. Also aus meiner Sicht immer eine Verbesserung.
Das Individualmapping macht eben Sinn, wenn du wirklich das allerletzte Quäntchen Perfektion aus deinem eigenen Z rausholen möchtest. Das wird in der Form bei dem Standardmapping keinesfalls so sein, aber dafür einen unheimlich guten Kompromiss für ein noch besseres Fahrerlebnis mit für uns als Fahrer/Besitzer zu einem sehr sehr geringen Aufwand. Natürlich dafür auch ohne Prüfstandsmessung mit Eingangs/Ausgangsprotokollen und der individuellen Abstimmung aber einen Tod muss man sterben...

Individuelles Mapping bei Veränderungen an der AGA, Ansaugung, Nockenwellent, etc. pp
:eek: :o Ok, da muss ich jetzt aber doch nochmal nachfragen, da ich dachte im urspgl. Fred gelesen zu haben, dass trotz veränderter AGA das Standardmapping kein Problem sei. Hab bei mir am QP auch ne Eisenmann Duplex drunter, ab dem "Mittelrohr" wenn man so möchte. Bekomm ich damit ein Problem @dwz8 ???:oops:

Noch 2 Tage Bedenkzeit und ich bin höchstwahrscheinlich 2x dabei.
Ja, kein Stress, die Zeit haben wir allemal:t So schnell geht das nicht über die Bühne und wenn Dieter/Schmickler das OK geben, setzen wir hier nochmal eine endgültige Deadline...

Im Rahmen der Sammelbestellung ist es eigentlich so gedacht, dass die Steuergeräte postalisch eingeschickt werden sollen.
Aber das heißt nicht, dass du nicht mal mit Maike von Schmickler sprechen kannst.;) Vlt. gibt es die Möglichkeit dort ausnahmsweise vorbeizufahren, wenn du in der Nähe wohnst und es zuvor alles genau mit ihnen abstimmst. Das kann ich dir nicht versprechen, aber probieren kann mans auf jeden Fall:t

Zu den anderen Fragen: bezüglich Km Stand würd ich mir gar keine Gedanken machen! Gibt auch Leute, die das bei 220k noch gemacht haben und so oder so ist es ne Kur für den Motor, unabhängig von der Laufleistung. Also aus meiner Sicht immer eine Verbesserung.
Das Individualmapping macht eben Sinn, wenn du wirklich das allerletzte Quäntchen Perfektion aus deinem eigenen Z rausholen möchtest. Das wird in der Form bei dem Standardmapping keinesfalls so sein, aber dafür einen unheimlich guten Kompromiss für ein noch besseres Fahrerlebnis mit für uns als Fahrer/Besitzer zu einem sehr sehr geringen Aufwand. Natürlich dafür auch ohne Prüfstandsmessung mit Eingangs/Ausgangsprotokollen und der individuellen Abstimmung aber einen Tod muss man sterben...

:eek: :o Ok, da muss ich jetzt aber doch nochmal nachfragen, da ich dachte im urspgl. Fred gelesen zu haben, dass trotz veränderter AGA das Standardmapping kein Problem sei. Hab bei mir am QP auch ne Eisenmann Duplex drunter, ab dem "Mittelrohr" wenn man so möchte. Bekomm ich damit ein Problem @dwz8 ???:oops:

Ja, kein Stress, die Zeit haben wir allemal:t So schnell geht das nicht über die Bühne und wenn Dieter/Schmickler das OK geben, setzen wir hier nochmal eine endgültige Deadline...
Ich meinte damit nicht, dass es ein Problem darstellt, nur kann eine andereveränderte AGA beim indivuduellen Mapping besser Berücksichtigt werden um ggf. mehr Leistung rauszuholen. Das gilt aber nicht für alle AGA's (so zumindest beim M).
Ich will mich aber hiermit nicht als Experte ausgeben! Ich versuche zusammenfassend wiederzugeben, was aus der Lektüre der Erfahrungsberichte die Prinzipien sind.

Das Standardmapping funktioniert auch bei Änderungen an der AGA. Wenn Kats oder Krümmer geändert wurden, rate ich zum Individualmapping.

Das Individualmapping hat noch einen weiteren Vorteil neben der exakten Anpassung an den Zustand des Fahrzeugs. Bei den Prüfstandsläufen wird sehr schnell offenbar, ob sonst etwas nicht in Ordnung ist. So wurden bei E89 eine ganze Reihe von Problemen mit Turbos entdeckt. Ansonsten geht es um Luftmassenmesser, Filter, Kats, Lambdasonden und anderes mehr.
Beim Standardmapping kann nur davon ausgegangen werden, dass das Auto in Ordnung ist.

Das Standardmapping funktioniert auch bei Änderungen an der AGA. Wenn Kats oder Krümmer geändert wurden, rate ich zum Individualmapping.

Das Individualmapping hat noch einen weiteren Vorteil neben der exakten Anpassung an den Zustand des Fahrzeugs. Bei den Prüfstandsläufen wird sehr schnell offenbar, ob sonst etwas nicht in Ordnung ist. So wurden bei E89 eine ganze Reihe von Problemen mit Turbos entdeckt. Ansonsten geht es um Luftmassenmesser, Filter, Kats, Lambdasonden und anderes mehr.
Beim Standardmapping kann nur davon ausgegangen werden, dass das Auto in Ordnung ist.
Ok prima, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung dazu, Dieter :t Dann bin ich beruhigt. Für alle genannten Baustellen kann ich ansonsten für meinen Teil grünes Licht geben. Keinerlei Probleme. Zudem werden regelmäßig Fehler ausgelesen bzw. Wartung möchte ich behaupten überdurchschnittlich oft gemacht. Daher kann ich dem Aufspielen des Mappings freudig entgegensehen.

Mal angenommen wir bekommen noch 1-2 Leute zusammen, wäre das eine Menge, mit der wir arbeiten können, wo auch Markus bereit wäre das nochmal durchzuziehen? Danke!

Ich werde in der kommenden Wochen unterwegs sein, anschließend werde ich mit Markus reden.

Ich hätte alleine schon Lust an einer Eingangsmessung, um die wissen ob bei meinem Z4 noch alles heile ist.

Der Fehlerspeicher ist zwar leer und ich merke nichts bei der Fahrt, aber den Unterschied ob ich 240ps oder 265ps habe, den kann doch auch keiner merken, sowas zeigt einem nur ein Prüfstand und dann wäre die Frage, wo gehen die 25ps verloren.😁

Deswegen würde ich wahrscheinlich zu einem individuellen Mapping tendieren.

Ob jetzt Standard + 180€ oder direkt individuell macht preislich ja fast kein Unterschied…

Alternativ zum Prüfstand kann man 40-140km/h im 3. Gang, vor und nach dem Mapping machen. Ich habe keine Verbesserung nach dem Mapping messen können.
Meiner ging davon aber auch schon richtig gut.
Hier noch die letzte 100-200 Messung mit Schmickler Standardmapping und 3.38 Übersetzung.
VFL 3.0i, 6MT mit Hardtop, 3-4-5 Gang

Zum Vergleich noch die Zeiten der anderen Fahrzeuge, die ähnliche Zeiten fahren.

Anhänge

• 38BEE2BC-FC87-46E8-85F9-F245B06695F2.jpeg
    38BEE2BC-FC87-46E8-85F9-F245B06695F2.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 66
  • 5340E9D6-8EAB-4D96-BF6D-6370287D717F.jpeg
    5340E9D6-8EAB-4D96-BF6D-6370287D717F.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwo die Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes? Und wie hoch war nochmal die Vergünstigung?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwo die Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes? Und wie hoch war nochmal die Vergünstigung?
Steht alles in Post #1! Preis ist noch nicht final fest, da dies erst noch in der KW11 mit Markus besprochen werden kann. Aber auch hier gibts einen Anhaltspunkt in Post#1 ;)

Hier sind ausführliche Fakten und Eindrücke u.a. zum Mapping für den 3.0si dargelegt und diskutiert.

Den Termin in Gimmigen, für den bei unserem e89 verbauten N52K B25, habe ich damals schon während des Lesens gemacht und für keine Sekunde bereut. 😎

Lang genug hat es gedauert, heute hatte Markus endlich einen E85 3.0si auf dem Prüfstand. Das Auto hatte ca. 71.000 km auf der Uhr und war motorseitig komplett Serie, auch der Auspuff.

Hier die Eingangsmessung:

120717_e85_30si.jpg

Auch dieser 3.0si kam etwas unter Wert herein, mit 256,3 gemessen bzw 260,0 PS korrigiert lag er etwas niedriger als erwartet. Allerdings erinnere ich daran, dass man 4 Mal nacheinander messen kann, und jedes Mal gibt es einen Unterschied von 2 oder 3 PS.
Im Diagramm kann man gut den typischen Knick bei 4.500 1/min sehen, bei dem die DISA umschaltet. Der Drehmomentverlauf ist schön gleichmäßig.

Nach mehreren Anläufen kam dann dieses Ergebnis heraus.

120717_e85_30si_279.jpg

Ich habe gleich das kombinierte Diagramm genommen, damit man besser sieht, wo die Zuwächse sind. Bei der Motorleistung +20 PS, bei der korrigierten Leistung +19,7 PS. Das Drehmoment ist über den gesamten Bereich angestiegen, meist zwischen 15 und 20 Nm.
Die DISA regelt nach wie vor, der Knick ist deshalb nicht wegzubringen.

Gleichzeitig wurde bei dem Auto ein KW Variante 2 eingestellt, dazu noch Michelin Super Sport (235 v, 265 h, wobei ich hinten auch 235 nehmen würde). Das Auto ging recht lustig nach vorn, vor allem sehr drehfreudig und durchzugstark aus den Ecken heraus. Das Verhalten entspricht in etwa dem, das wir von unserem V5-Z4 kennen, der ja auch ein 3.0si ist. Dadurch kann man das Auto jetzt extrem schaltfaul oder aber über die Drehzahl fahren.

Ich weiß, es kursieren immer wieder die Aussagen, das Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Richtig angepackt gibt es da allerdings viele Möglichkeiten, allein schon über die VANOS und bei diesem Motor speziell über die Valvetronic. Der Unterschied ist gut spürbar, aber dazu kann der Besitzer dann selbst besser was sagen als ich.

Liebe Leute.

Gibt es schon neue Infos zum Sonderpreis? Ich würde gerne mein Steuergerät zu Schmickler schicken.

Liebe Grüße

Liebe Leute.

Gibt es schon neue Infos zum Sonderpreis? Ich würde gerne mein Steuergerät zu Schmickler schicken.

Liebe Grüße
Nein, aktuell gibt es noch keine neuen Infos zum Preis bzw. zur terminlichen Umsetzung. Der letzte Stand ist:

Ich werde in der kommenden Wochen unterwegs sein, anschließend werde ich mit Markus reden.
Demnach hoffe ich, dass Dieter in dieser Woche mit Markus spricht und uns das Go geben kann.

Würde mich auch interessieren. Oder fällt das wegen dem aktuellen Chaos hier im Forum jetzt flach @dwz8
Hoffe sehr, dass trotz des ganzen Forenchaos unser Anliegen nicht darunter leidet und wir das noch einmal umgesetzt bekommen :(
Bin da jetzt so lange an der Sache dran, habe Leute "eingesammelt", recherchiert, Fragen und Unklarheiten beantwortet und dem Ganzen entgegengefiebert -wie ihr anderen Besteller eben auch- und daher wäre es wirklich sehr sehr schade, wenn es an dem Umstand scheitert, den wir in keiner Weise zu verantworten haben. Das wäre absolut bitter aber warten wir erst einmal ab. Gebt Dieter @dwz8 noch die Woche und dann sehen wir weiter:) :-)

Aufgrund intensiver Vorbereitungsarbeit für das erste Rennen am kommenden Wochenende gibt das nichts mit dem Besuch in dieser Woche. Ich brauche dann ein bißchen Zeit mit Markus, und die hat er gerade nicht.
Wir haben uns für kommende Woche verabredet.

Die Forensituation hat keinen Einfluss auf diese Sache.

Zurück
Oben Unten