E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das Fahrzeug bereits eine Optimierung hat, z.B. vom Vorbesitzer?
Geht vermutlich nur, wenn man das Steuergerät ausließt. Also damit müsste man dann zu Schmickler. Bin da nicht so sicher, ob es der "Standard Schrauber" bei BMW überhaupt erkennen würde, aber das ist nur Spekulation...

Also ich habe auf den letzten 5 Seiten jetzt nicht gelesen, was die Konditionen sind, außer das es ca. 15 bis 20% Nachlass gibt.

Kann man dazu mal was schreiben?
Vlt. kann ja Dieter dazu nun etwas in Erfahrung bringen?! Die Liste ist ja mittlerweile sehr aktuell, bei 12 fixen Zusagen, inkl. Motorisierung/Modell...

Also ich habe auf den letzten 5 Seiten jetzt nicht gelesen, was die Konditionen sind, außer das es ca. 15 bis 20% Nachlass gibt.

Kann man dazu mal was schreiben?
In den entsprechenden Threads zum Chiptuning E85/86 gibt es geschätzt sicher 100 Rückmeldungen zu der Qualität des Chiptunings von Markus Schmickler. Das könnte Dir einen ersten Eindruck vermitteln.

Wenn die Preise dann bekannt sich dann entscheide ich ob es jetzt oder ein anderes mal machen lassen werde.

Geht vermutlich nur, wenn man das Steuergerät ausließt. Also damit müsste man dann zu Schmickler. Bin da nicht so sicher, ob es der "Standard Schrauber" bei BMW überhaupt erkennen würde, aber das ist nur Spekulation...

Vlt. kann ja Dieter dazu nun etwas in Erfahrung bringen?! Die Liste ist ja mittlerweile sehr aktuell, bei 12 fixen Zusagen, inkl. Motorisierung/Modell...
Aber vielleicht kommen bis zum 02.04 noch ein paar Leute dazu und dann wird es günstiger. 520 plus MwSt müssten es aktuell sein für den 3,0si, so wie mir ein Freund sagte.

Wenn die Fahrzeugtypen klar sind, kann ich auch die Preise abfragen. Die Deadline wurde ja mit dem 2. April gesetzt.
Nur damit ich es richtig verstehe…

Ich soll jetzt verbindlich Interesse beurkunden zu etwas, wo ich den Preis nicht kenne?

Im Normalfall gibt es doch vor Bestellung nen Preis, oder ist die Liste unverbindlich?

So, also ich kam grade mit meinem 3.0si von 2006 zurück und der hat meinen Schlüssel ausgelesen, wusste gar nicht dass das überhaupt geht...und der ist noch auf dem Stand der Werksauslieferung und es gab auch kein Update für meinen ...also ist das schon mal gecheckt, aber keine Garantie für andere Fahrzeuge,muss ja nicht bei jedem gleich sein ...

Was er aber meinte ist, dass sie grundsätzlich nie ohne Rückfrage Steuergeräte flashen UND auch dass bei der Fahrzeugannahme schon gefragt wird, ob das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat. da ist natürlich die Frage in wiefern das einem zum Nachteil werden kann wenn man das bejaht, vielleicht kann da einer mit mehr Erfahrung zum Thema was dazu sagen @dwz8 ... Auf der einen Seite könnte ich mir vorstellen, dass sie dann Rücksicht nehmen auf das Motorsteuergerät,auf der anderen Seite hab ich die Befürchtung, dass dann bei ner Fehlersuche direkt auf den Tuner verwiesen wird und man als Kunde zwischen den Fronten sitzt... Wie sollte man da vorgehen als Kunde ?

In den entsprechenden Threads zum Chiptuning E85/86 gibt es geschätzt sicher 100 Rückmeldungen zu der Qualität des Chiptunings von Markus Schmickler. Das könnte Dir einen ersten Eindruck vermitteln.

Ich habe nie was über die Qualität gesagt. Ich verstehe daher auch den Zusammenhang der Antwort mit meiner Frage nicht.

So, also ich kam grade mit meinem 3.0si von 2006 zurück und der hat meinen Schlüssel ausgelesen, wusste gar nicht dass das überhaupt geht...und der ist noch auf dem Stand der Werksauslieferung und es gab auch kein Update für meinen ...also ist das schon mal gecheckt, aber keine Garantie für andere Fahrzeuge,muss ja nicht bei jedem gleich sein ...

Was er aber meinte ist, dass sie grundsätzlich nie ohne Rückfrage Steuergeräte flashen UND auch dass bei der Fahrzeugannahme schon gefragt wird, ob das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat. da ist natürlich die Frage in wiefern das einem zum Nachteil werden kann wenn man das bejaht, vielleicht kann da einer mit mehr Erfahrung zum Thema was dazu sagen @dwz8 ... Auf der einen Seite könnte ich mir vorstellen, dass sie dann Rücksicht nehmen auf das Motorsteuergerät,auf der anderen Seite hab ich die Befürchtung, dass dann bei ner Fehlersuche direkt auf den Tuner verwiesen wird und man als Kunde zwischen den Fronten sitzt... Wie sollte man da vorgehen als Kunde ?
Wer fährt denn mit dem e86/e85 noch zu BMW? Das werden die wenigsten sein. Das werden die wenigsten sein.

Denke irgendwann muss er wenn er in die preisliche Verhandlung mit dem Herrn Schmickler geht halt einfach mal ne feste Teilnehmerzahl wissen, ist ja meistens so dass die Anzahl bei einer Bestellung vorher feststehen sollte um dann die Konditionen zu ermitteln...in welchem Rahmen sich das bewegt wurde ja auch schon zu Beginn des Themas erläutert...

Ich bin gespannt auf das Feedback der Teilnehmenden! Ich habe noch ein Paar Baustellen vor mir, sonst würde ich mitmachen. Die Schmickler-Kur wird dann das i-Tüpfelchen sein. Das hebe ich mir als letztes auf.
Ich habe nie was über die Qualität gesagt. Ich verstehe daher auch den Zusammenhang der Antwort mit meiner Frage nicht.
Sorry, falschen Post zitiert, es ging um den von robbele.

Ich soll jetzt verbindlich Interesse beurkunden zu etwas, wo ich den Preis nicht kenne?
Preisrahmen der letzten Sammelbestellung ist im ersten Post abgesteckt. Rechne was drauf für Teuerung/Inflation, dann hast du einen Anhaltspunkt Wenns dann am Ende doch 50,- zu teuer ist kann dich wohl keiner zwingen...

Ich versuche mal, etwas mehr Ordnung hier hineinzubringen, dann sollten die offenen Fragen beantwortet sein:
  1. Die Aktion ging hier von @AeroZ aus, was auch ok ist. Da ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass zwar viel geredet, aber weniger bindend gehandelt wird, habe ich gesagt, dass ich mich mit der Sache erst befassen werde, wenn sich genügend Teilnehmer finden. Und auch dann würde ich erst mit Markus Schmickler reden, da ich dort ungern unnötig für Aufwand sorgen würde. Immerhin stammt der erste Post aus diesem Fred vom 22 Juli 2022 und ist somit schon über 8 Monate alt. Nun kommen wir in die Situation, dass die Vorbedingungen erfüllt sind, und jetzt bin ich auch tätig geworden bzw. werde mich um die Sache kümmern.
  2. Die Preise richten sich nach der jeweils aktuellen Preisliste
    • E85100 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 2.0i, 2.2i, 2.5i, 3.0i; Preis 520,00 € zzgl. MwSt.
    • E85102 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 3.0si; 520,00 € zzgl. MwSt.
    • E85105 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 M, Preis 620,00 € zzgl. MwSt.
  3. Der Rabatt wird 20% betragen.
  4. Hinzu kommen 15€ zzgl. MwSt. für die Rücksendung
  5. Ich werde in Kürze eine Unterhaltung starten, in die ich die User aufnehmen werde, die jetzt in der Liste ihre Teilnahme bestätigt haben. Bitte auf keinen Fall einfach Steuergeräte an Schmickler senden, da das zeitlich genau koordiniert werden muss zwischen den Renneinsätzen! Wer sich nicht daran hält, muss eben länger auf die Rücksendung warten.
  6. Die Aktion gilt grundsätzlich nur für User, die ich in die Unterhaltung mit aufnehme.
Alles Weitere dann in der Unterhaltung.

PS: Preis für M hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Überarbeitung des Steuergeräts wird der bisherige Inhalt komplett überschrieben. Es gibt also keine Konfliktsituation mit irgendwelchen früheren Änderungen, sie sind dann weg. Deshalb wird vorsichtshalber nachgefragt.
Ein Nachteil ist es nicht, wenn an dem Steuergerät bereits etwas verändert worden war. Es geht nur um die Frage, ob das überschrieben werden soll oder nicht.
Hinterher gilt das kölsche Grundgesetz: Wat fott ess, ess fott.

Bei einer Überarbeitung des Steuergeräts wird der bisherige Inhalt komplett überschrieben. Es gibt also keine Konfliktsituation mit irgendwelchen früheren Änderungen, sie sind dann weg. Deshalb wird vorsichtshalber nachgefragt.
Ein Nachteil ist es nicht, wenn an dem Steuergerät bereits etwas verändert worden war. Es geht nur um die Frage, ob das überschrieben werden soll oder nicht.
Hinterher gilt das kölsche Grundgesetz: Wat fott ess, ess fott.
Das war nicht die Antwort auf meine Frage... Die Frage ist, was IHR angeben würdet, wenn ihr zum BMW Service geht oder ein Problem habt (Motor läuft unruhig oder ähnliches...). Meine Sorge ist dann, dass es direkt auf das Tuning geschoben wird und erst mal Werkszustand hergestellt wird oder sowas....und eben halt die andere Thematik, falls so etwas passieren sollte, ob man die gekaufte Optimierung beim Einschicken des Steuergeräts problemlos wieder machen kann...

Das war nicht die Antwort auf meine Frage... Die Frage ist, was IHR angeben würdet, wenn ihr zum BMW Service geht oder ein Problem habt (Motor läuft unruhig oder ähnliches...). Meine Sorge ist dann, dass es direkt auf das Tuning geschoben wird und erst mal Werkszustand hergestellt wird oder sowas....und eben halt die andere Thematik, falls so etwas passieren sollte, ob man die gekaufte Optimierung beim Einschicken des Steuergeräts problemlos wieder machen kann...
Ich gebe da gar nichts an, da ich nicht Vertragspartner bin, sondern hier nur bei der Orga aushelfe.
Wenn der Motor nach dem Chiptuning gut läuft und später irgendwelche Probleme hat, müssen die festgestellt werden. Meist handelt es sich um Dinge wie Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonden oder sowas. Ein Schaden, der durch dieses Chiptuning herbeigeführt worden ist, ist mir in den mehr als 10 Jahren, die ich mich damit beschäftige, nicht vorgekommen.

• E85100 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 2.0i, 2.2i, 2.5i, 3.0i; Preis 520,00 € zzgl. MwSt.
  • E85102 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 3.0si; 520,00 € zzgl. MwSt.
Hi Dieter,
würde mein 2.5si dann die 100 oder 102 bekommen... oder ist der kategorisch ausgeschlossen?

Zurück
Oben Unten