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Gelöschtes Mitglied 1565
Guest
Erzähl mal bitte wie das jetzt mit dem Flügel ist.
Red Bull verleiht Bügel?
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Erzähl mal bitte wie das jetzt mit dem Flügel ist.
Ich bin seit dem Umbau erst letzten Samstag n paar Runden gefahren, allerdings wurde über den winter auch so am setup viel verändert, weshalb der Vergleich etwas schwierig ist. Sagen wir’s mal so, das Auto funktioniert deutlich besser mit den veränderten federraten, Stabis und dem Flügel aber ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass der Flügel jetzt die performance großartig verbessert oder gar verschlechtert hat. Das war mir aber, wie ich Eingangs auch erwähnt hatte, nicht so wichtig, weil mir bewusst war, dass der Flügel bei meiner Leistung und den erzielten Geschwindigkeiten „das Kraut nicht fett“ machen wird. Ist ehrlicherweise für mich hauptsächlich ne Frage der Optik. Mir gefällt der Flügel auf dem e86 unfassbar gut und ob er nun was bringt oder nicht- ist für mich als Hobby Fahrer absolut nicht kriegsentscheidendErzähl mal bitte wie das jetzt mit dem Flügel ist. Wie hat sich das fahren auf dem Ring verändert? Was ist positiv und was ist negativ? Danke
Mit den richtigen Prüfern is das kein Thema. Die arbeiten auch mit wiechers zusammen.
Ich bin 1,88. aber kommt halt auch immer auf die Bein Länge an. Ich hab noch ordentlich Platz
Aber gerne dochDas Bild aus dem Karussell raus vom Saisonstart am Ring ist einfach der pure Wahnsinn. Wer noch am Flügel gezweifelt hat, muss in meinen Augen spätestens bei dieser Perspektive schwach werden. Absolut toller Umbau!
Das besagte Bild aus dem Karussell @m_m4y könntest Du hier auch noch posten, damit die Leser ohne Instagram es auch genießen können.
Wie machst du das mit der Gurtschnalle? Das is doch I nen verdammt eng mit vierpunkt und dreipunkt?Ich hab die 4-Punkt (mittlerweile 6-Punkt) selbst über Raeder nicht in Verbindung mit dem Bügel eingetragen bekommen. Ich habe parallel weiter die 3-Punkt-Gurte drin und nutze diese im Straßenverkehr.
Die Frage stellt sich so nicht. Wenn man ein Auto für die Nordschleife umstellt von normaler Aerodynamik auf Spoiler, müssen eine Reihe von Dingen angepasst werden, nicht nur die Front. Nach den Schilderungen des TE gehe ich aber davon aus, dass er nicht die Kurvengeschwindigkeiten fährt, bei denen es kritisch wird. Schwedenkreuz, Tiergarten, Fuchsröhre fallen mir gleich mal ein, wo es passen muss. Wenn ein Flügel das Auto runterdrückt, verliert es vorne an Grip, wenn nichts dagegen getan wird. Bei dem jetzt verbauten Straßenfahrwerk ist der Druck des Flügels bei entsprechender Geschwindigkeit viel zu hoch für die schwachen Federn. Kommt dann eine der vielen Bodenwellen, knallt das Fahrwerk durch, und das ist immer ein Erlebnis, das man sich merkt.Interessant, was könnte man vorne denn noch machen um eine aerodynamische Balance hinzubekommen?
Hier liegt eben das Problem. Du kannst Dir die Probleme nicht vorstellen, ich habe sie erlebt, z.B. 2008 beim 24h-Rennen, als wir den 3.0si, der für die V-Klasse aufgebaut war, in der SP5 gemeldet haben. Kurz entschlossen, haben wir rundum Carbonteile von der Diva montiert, dabei war auch der Spoiler (ähnlich groß). Bereits im Training gab es damit im Tiergarten einen Unfall, der uns fast den Start des Rennens gekostet hätte.@dwz8 ich bin mir durchaus bewusst, dass der Flügel auf meinem Auto und bei dem setup keinen großen Mehrwert hat, Wage aber zu bezweifeln dass die Auswirkungen so dramatisch sind wie du’s hier darstellst, vor allem nicht bei dem, was ich mit dem Auto mache und was das Auto auf der NOS an Geschwindigkeiten erzielt. Das bisschen mehr anpressdruck wirft sicherlich keinen aus der Bahn - im Gegenteil.
Ich glaub deiner Expertise sehr gern, dass das beim Renneinsatz gut und gern das Zünglein auf der Waage sein kann bezweifle ich absolut nicht.Hier liegt eben das Problem. Du kannst Dir die Probleme nicht vorstellen, ich habe sie erlebt, z.B. 2008 beim 24h-Rennen, als wir den 3.0si, der für die V-Klasse aufgebaut war, in der SP5 gemeldet haben. Kurz entschlossen, haben wir rundum Carbonteile von der Diva montiert, dabei war auch der Spoiler (ähnlich groß). Bereits im Training gab es damit im Tiergarten einen Unfall, der uns fast den Start des Rennens gekostet hätte.
"Das bisschen mehr Anpreßdruck" macht sehr viel aus, weil er ein Straßenfahrwerk auch bei moderater Fahrweise zum Durchschlagen bringt. Mit Spoiler fährt man ganz andere Federraten.
Egal, mach was Du willst, ich möchte Dir den Spaß nicht verderben. Mir ging es nur darum, das real existierende Risiko gerade auf der Nordschleife aufzuzeigen, das Du noch gar nicht siehst.
Sorry, wenn ich dich mit „Humbug“ persönlich beleidigt habe. War nicht meine Absicht und wollte dir nicht zu nahe treten, sag ja, dass ich deine Expertise durchaus schätze.Sorry, bei Humbug steige ich aus. Ich verneige mich vor Deinem Fachwissen.
Ganz schön dünnhäutig dafür, dass man dem Threadersteller kurz zuvor noch pauschal jegliche fachliche Kompetenz sowie Fahrkönnen abgesprochen hat ohne ihn zu kennen...Sorry, bei Humbug steige ich aus. Ich verneige mich vor Deinem Fachwissen.
Ich wollte jetzt nicht mehr nachlegen, aber DANKE .Ganz schön dünnhäutig dafür, dass man dem Threadersteller kurz zuvor noch pauschal jegliche fachliche Kompetenz sowie Fahrkönnen abgesprochen hat ohne ihn zu kennen...
Auf der Nordschleife geht JEDES Straßenfahrwerk auf die Bumpstops, spätestens wenn es das komplette Fahrzeug bei 220 durch die Fuchsröhre mit schätzungsweise 2G zusammenstaucht. Da gehen die paar kg Abtrieb durch den Heckflügel im Rauschen unter. Und wenn ich mir nen kräftigen Beifahrer einlade, hab ich gerade beim Z4 wahrscheinlich schon mehr Zusatzgewicht auf der Hinterachse als mit der Theke bei 200. "Kirche im Dorf lassen" trifft es insgesamt ganz gut denke ich.
Das ist mir durchaus bekannt, da ich schon mehrfach durch die Fuchsröhre gefahren bin.Ganz schön dünnhäutig dafür, dass man dem Threadersteller kurz zuvor noch pauschal jegliche fachliche Kompetenz sowie Fahrkönnen abgesprochen hat ohne ihn zu kennen...
Auf der Nordschleife geht JEDES Straßenfahrwerk auf die Bumpstops, spätestens wenn es das komplette Fahrzeug bei 220 durch die Fuchsröhre mit schätzungsweise 2G zusammenstaucht. Da gehen die paar kg Abtrieb durch den Heckflügel im Rauschen unter. Und wenn ich mir nen kräftigen Beifahrer einlade, hab ich gerade beim Z4 wahrscheinlich schon mehr Zusatzgewicht auf der Hinterachse als mit der Theke bei 200. "Kirche im Dorf lassen" trifft es insgesamt ganz gut denke ich.
Nein, die gibt es eben nicht, weil Deine Argumentation überhaupt nichts mit meiner Empfehlung und den in diesem Zusammenhang erwähnten Risiken zu tun hat. Ein TÜV-Gutachten testet nicht ab, ob es im Zusammenhang mit beliebigen Fahrwerkskomponenten mit beliebiger Einstellung zu Grenzwerteffekten auf der Nordschleife kommt.Finds, vor allem in nem Forum mit gemeinsamen Interessen, ebenfalls sehr schwach, wenn dann bei der kleinsten Gegenwehr gleich abgeblockt wird - vor allem, wenn’s genug Argumente gibt.
Is doch alles in Ordnung. Dass jemand wie du da n anderen Blick drauf hat, seh ich auch absolut ein und dass du das Auto kennst wie kein zweiter auch. Aber wenn du mein Auto mit dem Fahrwerk, dem Innenraum und den „alltagstauglichen“ Komponenten durchgeschaut hast, hast du sicher auch feststellen können, dass ich das Auto sicherlich nicht in den Bereich bringen kann und will, dass der Spoiler für mich gefährlich wird.Das ist mir durchaus bekannt, da ich schon mehrfach durch die Fuchsröhre gefahren bin.
Leider wird hier nach wie vor komplett ignoriert, was ich gesagt habe:
Wer sich so einen Spoiler anbaut, sollte das Auto von jemandem abstimmen lassen, der sich damit auskennt, wie ein Spoiler auf der Nordschleife wirkt. Auf der Autobahn wird es damit kaum Probleme geben, auf der Nordschleife kann es genau dann Probleme geben, wenn zur Downforce noch hohe Querbeschleunigung und eine Bodenwelle hinzukommt.
Diese Empfehlung, denn nichts Anderes war es, zielte darauf ab, dass der TE nach seinen Äußerungen hier im Thread im Trüben herumstochert, was zusammenpassende Komponenten, Federraten, Achswerte und anderes angeht. Wenn er das sich alles selbst erarbeiten will, soll es mir gleich sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass aerodynamische Hilfsmittel ab einer gewissen Geschwindigkeit dann zusätzliche Effekte einbringen, und damit sollte man nicht herumspielen, z.B. mit der Neigung des Spoilers.
Zur Dünnhäutigkeit:
Bei aller Liebe zum E86, aber wir reden hier über ein Auto, das mindestens 15 Jahre alt ist. Von den 15 Jahren habe ich sicher 12 Jahre damit verbracht, so ziemlich jeden Aspekt des Fahrverhaltens zu kommentieren und Empfehlungen auszusprechen. Das betraf nicht nur den Rennbetrieb, sondern auch einige Hundert Zettis jeglichen Modells, mit denen ich bei Schmickler Probefahrten durchgeführt habe. Daher habe ich wohl so ziemlich jede Variante schon mal unter dem Hintern gehabt. Darauf basierte auch meine Empfehlung. Mir ist klar, dass der Spoiler ganz anderen Zwecken dient als der technischen Optimierung, das ist bei solchen Brettern an Straßenautos ausnahmslos der Fall. Stört mich aber nicht.
Wird dann ein gut gemeinter Rat und die Erläuterungen dazu als Humbug bezeichnet und gleich mit der Frage verbunden, welches Fahrwerk ich denn empfehlen würde, wo ich schon mal da sei, dann belasse ich es einfach dabei.
Nein, die gibt es eben nicht, weil Deine Argumentation überhaupt nichts mit meiner Empfehlung und den in diesem Zusammenhang erwähnten Risiken zu tun hat. Ein TÜV-Gutachten testet nicht ab, ob es im Zusammenhang mit beliebigen Fahrwerkskomponenten mit beliebiger Einstellung zu Grenzwerteffekten auf der Nordschleife kommt.
So, das war es jetzt dann wirklich.