E86-Fahrwerke - Anfragen

Hallo Dieter,
das sind wirklich mal Klasse Informationen, Danke!
Viele haben ja einen Roadster und da stellt sich für mich die Frage ob eine Abstimmung auch für
die Roadster-Jünger möglich ist ? Ich selbst habe im letzten Jahr für meinen 3.0si das Eibach B8 geholt, und fand das schon einen Tick besser als das M-Fahrwerk.
Ich bin jedoch der Meinung, daß mein Z4 sehr stark von den Reifen und vom Luftdruck beeinflußt wird. Ich bin vom EVO S1 auf Pirelli Pzero umgestiegen und war völlig entnervt...
Desweiteren wird auch immer behauptet daß die Mischbereifung absolut negativ ist und man lieber 225er oder 235 rundum fahren sollte. Kannst Du dazu was sagen?

Ich dachte immer, daß der 3.0si eine elektronische Sperre hat? Würde es was bringen und ist es überhaupt möglich hier eine "richtige Sperre" einzubauen? Was mich auch nervt ist die elektronische Unterstützung bei der Lenkung. Dies ist aber wahrscheinlich nicht änderbar?

Ach ja, mein Wunschsetup wäre hauptsächlich für Landstraße und Pässe fahren :)
Außerdem wäre ein Tipp von Dir schön, wie man den Zetti optimal in die Spitzkehre bringt, ich bekommt da einfach nicht genügend Grip rein. So daß es mir schwer fällt, sauber rauszubeschleunigen und mit richtig Schwung da durchzukommen.

Danke Dir :t
 
Hallo Dieter,
das sind wirklich mal Klasse Informationen, Danke!
Viele haben ja einen Roadster und da stellt sich für mich die Frage ob eine Abstimmung auch für
die Roadster-Jünger möglich ist ?
ja, natürlich. Da Markus die Autos individuell abstimmt, spielt der Typ keine Rolle. Tatsächlich läßt sich selbst für das Serienfahrwerk eine bessere Abstimmung finden, die gut fahrbar ist.
Ich selbst habe im letzten Jahr für meinen 3.0si das Eibach B8 geholt, und fand das schon einen Tick besser als das M-Fahrwerk.
Ich bin jedoch der Meinung, daß mein Z4 sehr stark von den Reifen und vom Luftdruck beeinflußt wird. Ich bin vom EVO S1 auf Pirelli Pzero umgestiegen und war völlig entnervt...
Das Fahrverhalten hängt vom Zusammenspiel aller Komponenten ab, dazu gehören natürlich auch die Reifen und ihr Druck, je nach Typ auch die Temperatur.
Desweiteren wird auch immer behauptet daß die Mischbereifung absolut negativ ist und man lieber 225er oder 235 rundum fahren sollte. Kannst Du dazu was sagen?
Der 3.0si läuft mit Mischbereifung auf jeden Fall unruhiger als mit 235 ringsum.

Ich dachte immer, daß der 3.0si eine elektronische Sperre hat? Würde es was bringen und ist es überhaupt möglich hier eine "richtige Sperre" einzubauen? Was mich auch nervt ist die elektronische Unterstützung bei der Lenkung. Dies ist aber wahrscheinlich nicht änderbar?
Es wird eine Sperre elektronisch simuliert durch Bremseingriff. Das ist aber mit einer mechanischen Sperre nicht zu vergleichen. Erst mit einer solchen (Quaife, Drexler) kann man das kurveninnere Hinterrad am Durchdrehen hindern und mit Schub aus der Kurve hinausfahren.

Ach ja, mein Wunschsetup wäre hauptsächlich für Landstraße und Pässe fahren :)
Das wollen alle :)
Ist mit einem vernünftigen Setup aber auch kein Problem.
Außerdem wäre ein Tipp von Dir schön, wie man den Zetti optimal in die Spitzkehre bringt, ich bekommt da einfach nicht genügend Grip rein. So daß es mir schwer fällt, sauber rauszubeschleunigen und mit richtig Schwung da durchzukommen.
Da Du keine Sperre hast, kannst Du nicht quer aus einer Spitzkehre herausbeschleunigen. Mit eingeschaltetem DSC bleibt das Auto fast stehen, schaltest Du es aus, dreht das innere Hinterrad durch, ohne dass Du vorwärts kommst.
Da hilft nur, möglichst rund zu fahren, so dass Du innerhalb der Haftgrenzen der Reifen bleibst, wenn Du schnell sein willst. Vor allem beim Gasgeben darauf achten, dass Du das Hinterrad nicht durchdrehen läßt.
 
Danke für die schnelle Antwort :@Könnte Markus so eine Sperre auch Verbauen?oder meinst Du das wäre für einen "Laien" nicht ausreizbar?
Das mit dem sanften Gasgeben versuch ich zwar, doch wenn jemand vor mir ist und ich anbremse reicht es irgendwie nicht....
Jedenfalls würde ich mich schonmal Anmelden, wenn das bereits möglich ist :)
 
Mir fällt auf, dass die meisten Leute das Fahrverhalten über bestimmte Änderungen erzielen wollen:
- andere Reifen
- andere Federn, Dämpfer, Stabis
bis hin zum KW-Fahrwerk.

Das macht alles Sinn, wenn die einzelnen Teile zueinander passen und das Auto darauf abgestimmt wird.

Weiter oben wurde gesagt, die Werksteinstellungen von KW könnten ja nicht so schlecht sein. Schauen wir doch mal nach:
KW V3 für M-Coupé:
http://kwshop.de/index.php?page_id=product_single_view&product_id=34218&mg=26&pg=160&page=1&sort=_
Die Einstellanleitung empfiehlt Dämpfereinstellungen (VA Zug 1 U, HA 2, Druck 0,75 U)
In der Einbauanleitung bzw. dem Gutachten wird dann noch die Tieferlegung mit 10 bis 40 mm angegeben. Ansonsten wird auf Werkseinstellungen verwiesen.

Man hat danach also ein Auto, bei dem Federn und Dämpfer getauscht und grob eingestellt wurden, sonst nichts. In ähnlicher Weise kann ich einfach nur die Federn tauschen oder die Reifen wechseln. Jeder Wechsel einer Komponente - sofern sie zu dem Rest am Auto passt - wird eine kleine Verbesserung darstellen, wenn keine schwachsinnigen Teile eingebaut werden.
Den Nutzen bekommt man aber erst dann heraus, wenn das Auto auch auf diese Kompenenten abgestimmt ist, d.h. wenn die Achsgeometrie und andere Dinge in Harmonie zu den neuen Komponenten gesetzt werden.

Die von BMW für die Serie gewählte Abstimmung ist ein Kompromiss in Hinsicht auf Sportlichkeit (nur noch zum geringen Teil), Komfort, Sicherheit (sehr stark) und grünen Faktoren (Laufgeräusch, Abnutzung, Rollwiderstand ->Verbrauch). Die Zeiten, in denen ein BMW auf sportliches Fahren optimiert war, sind schon lange vorbei. Trotzdem beginnt gerade da der interessante Teil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem ansonsten serienmäßigen Z4 Coupé, das vernünftig abgestimmt ist, den meisten anderen um die Ohren fahre, die beliebige Fahrwerkskompoenten verbaut haben, ohne das Auto abstimmen zu lassen.

Da her sind auch die Fragen nach "Bilstein oder KW? H&R oder Eibach?" erst einmal nebensächlich. Für jede gegebene Situation läßt sich eine gut fahrbare Abstimmung finden, die für die meisten Fahrer schon weit über das hinausgeht, was sie fahren wollen. Wir haben es ja bei den E89 gesehen, selbst vollständig serienmäßige Autos mit RFTs wandelten sich durch die Abstimmung zu handlichen Kurvenspassmachern.

Deshalb komme ich auf das zurück, was ich schon früher gesagt habe zum E85: Eibach-Federn rein, non-RFT drauf und sauber abgestimmt. Dazu ein bißchen Kurventechnik, dann geht das Auto richtig gut. Wem das nicht reicht, der baut dann eben ein KW-Fahrwerk ein, aber dann sollte er schon ziemliche Ansprüche an das Fahrverhalten haben und recht regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs sein. Wer einfach nur driften will, weil das vor der Eisdiele so gut kommt, baut sich eben eine Sperre ein, dann geht auch das.

Wichtig ist ganz einfach, sich vorher zu überlegen, was man mit dem Auto machen will. Wer nur auf die Rennstrecke schielt, sollte sich vorher mit seiner Liebsten abstimmen und ihr ein passendes Sitzkissen besorgen. Auch ein Gebissschutz für den Fahrer soll schon hilfreich gewesen sein. Wer in der Hauptsache auf der Landstraße flott unterwegs sein will, braucht die Härte der Rennstrecke nicht, sondern zumindest ein bißchen Komfort im Vergleich zu einem Rennwagen. Irgendwo in diesem Bereich sollte dann die Abstimmung liegen, die nicht kompromißlos wie für die Rennstrecke sein sollte ohne Rücksicht auf Verschleiß von Lagern und Querlenkern.
 
Danke für die schnelle Antwort :@Könnte Markus so eine Sperre auch Verbauen?oder meinst Du das wäre für einen "Laien" nicht ausreizbar?
Das mit dem sanften Gasgeben versuch ich zwar, doch wenn jemand vor mir ist und ich anbremse reicht es irgendwie nicht....
Jedenfalls würde ich mich schonmal Anmelden, wenn das bereits möglich ist :)
ja, das kann natürlich gemacht werden.
 
wenn das möglich ist, würde ich mich freuen, wenn du mir mitteilen könntest was das so Kosten würde. Da ich auch neue Reifen brauche, wäre es wohl am sinnvollsten die erst bei Euch bzw. von Markus
montieren bzw. besorgen zu lassen oder? Wenn die Aktion stattfindet, wird ja sicherlich hier ein Thread gestartet.
Ich kann einfach nur Danke sagen, ich habe jetzt in deinem Thread mehr sinnvolle Informationen gesammelt, als in den letzten 3 Jahren :t
 
Super Thread, sehr informativ! Dieter, wenn du davon sprichst, dass sich der 3.0si schon im Serienzustand schnell fahren lässt bzw. wenn du Eibach-Federn + vernünftige Reifen (die werde ich mir im Frühjahr gönnen) empfiehlst, sprichst du tatsächlich vom "Serien-"fahrwerk oder dem serienmäßigen M-Fahrwerk? Sind die normalen Stoßdämpfer gut genug für das Zusammenspiel mit Eibach-Federn? Gruß
 
Hallo Dieter,

eine prinzipielle Frage: was hältst du von härteren Fahrwerkslagern (PU, 80A, kein starres Delrin oder Alu) für überwiegenden Gebrauch im Straßenverkehr?

Gruß,
Phil
 
Super Thread, sehr informativ! Dieter, wenn du davon sprichst, dass sich der 3.0si schon im Serienzustand schnell fahren lässt bzw. wenn du Eibach-Federn + vernünftige Reifen (die werde ich mir im Frühjahr gönnen) empfiehlst, sprichst du tatsächlich vom "Serien-"fahrwerk oder dem serienmäßigen M-Fahrwerk? Sind die normalen Stoßdämpfer gut genug für das Zusammenspiel mit Eibach-Federn? Gruß
Die M-Dämpfer sind etwas härter, der Unterschied ist aber nicht groß. Allerdings sind die Buchsen und Stabis etwas härter beim M-Fahrwerk, das hilft.
Neben den Federn sind härtere Stabis das, was am meisten Sinn macht bei dem Auto.

Hallo Dieter,

eine prinzipielle Frage: was hältst du von härteren Fahrwerkslagern (PU, 80A, kein starres Delrin oder Alu) für überwiegenden Gebrauch im Straßenverkehr?

Gruß,
Phil
Das ist eine Geschmacksfrage. Je "beweglicher" die Lager sind, um so mehr Komfort hast Du, je starrer sie sind, desto präziser fährt sich das Auto. Für den Straßenbetrieb fände ich es unbequem, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Hier ist vielleicht ein Überblick interessant, was wir in dem 3.0si einsetzen. Wir sind ja durch das Reglement sehr eingeengt, was geändert werden darf.
Das Auto habe ich ja damals neu gekauft, die einzige Sonderausstattung war das M-Fahrwerk. Stabis und Buchsen müssen Serie sein, da hilft das M-Fahrwerk schon.
Die Stabilität und das Fahrverhalten kann also nur über das Fahrwerk selbst (Federn/Dämpfer) erreicht werden, weswegen die Dämpfer schon sehr aufwändig gestaltet sind (Sachs Rennfahrwerk). Bei der Diva haben wir keine Einschränkung, da können wir härtere Stabis fahren, wodurch dann die Dämpfer entlastet werden. Im 3.0si müssen die Dämpfer das Auto praktisch ohne weitere Unterstützung halten. Gerne würden wir da auch andere Buchsen fahren, ist aber nicht erlaubt. Trotzdem fährt sich das Auto absolut präzise.
Extrem wird es bei den Motorlagern. Bei der Diva hatten wir anfangs starre Motorlager drin, da konnten wir nach 4 Stunden Betrieb jede Schraube am Fahrwerk mit der bloßen Hand losdrehen, weil alles losvibriert war. Wir setzen da schon lange wieder "weiche" Motorlager ein.
 
Gibt es für das M Coupe andere/verstellbare Stabis? H&R bietet wohl nur für den E46 M3 welche an, oder passen die auch einfach ins M Coupe?
 
Also...hab nun das KW Variante 3 für mein M Coupe drin, ohne Feinabstimmung ist es schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Kann es nur jedem ans Herz legen...
Jetzt liegt wohl nur noch ein Termin in naher Zukunft beim Dieter an :). Das wird wohl net einfach...bei meiner Arbeitsintensität...
 
Also...hab nun das KW Variante 3 für mein M Coupe drin, ohne Feinabstimmung ist es schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Geht es auch etwas präziser?
Wie macht sich das KW 3 im normalen Alltagsbetrieb denn so stark bemerkbar?
Oder könnte es auch daran liegen das Dein altes Fahrwerk schon ausgenudelt war?
Frische Dämpfer und Federn spürt man eigentlich immer sofort.
 
...
Geht es auch etwas präziser?
Wie macht sich das KW 3 im normalen Alltagsbetrieb denn so stark bemerkbar?
Oder könnte es auch daran liegen das Dein altes Fahrwerk schon ausgenudelt war?
Frische Dämpfer und Federn spürt man eigentlich immer sofort.

...vielleicht hast Du recht und es war schon durchgenudelt! Ich warte mal ab...bis ich es in goldene Hände gelegt habe.
Bin heut nur auf der A3 zwischen Limburg und Ffm meine Hausstrecke gefahren und alles fühlte sich sicherer und abgeklärter an!
Nicht mehr wie der Ritt auf der Kanonenkugel...das mir auch andere Z4 M Fahrer quittiert haben. Er liegt satter auf der Bahn...sportlich aber mit Restkomfort.
Das Heck wirkt nicht mehr so sprunghaft bei Bodenwellen. Das war aber nur der erste Eindruck...vielleicht war das M-Fahrwerk bei mir auch nur Schrott.

Gruß
Dirk
 
...vielleicht war das M-Fahrwerk bei mir auch nur Schrott.

Das sprunghafte "Versetzen" bei Autobahnkurven mit >200 km/h habe ich bei mir auch und das Fahrwerk ist keineswegs ausgenudelt. Da heißt es, gut das Lenkrad festhalten und sich auf den Hopser einstellen. Wenn das mit einem gut eingestellten V3 wirklich passé sein soll..... nein, ich nehm die Zicke wie sie ist! :13whipz:
 
Wo liegt der Unterschied des Sperrdifferentials zwischen dem 3.0si und des Z4 M?
Gibt es überhaupt einen?
 
Ganz einfach, der 3.0si hat keine Sperre, der Z4 M hat eine.
Irgendwie autsch, aber ich ahnte es irgendwie :(
Meine Arbeitskollege will Dir dies nicht glauben. Hast Du dafür irgendeinen "Beweis"?
Sorry für diese reichlich bekloppte Frage, aber er ist von seiner Meinung das der normale Z4 eins hat nicht weg zu bekommen.
 
Deine Arbeitskollege könnte sich mal selbst schlaumachen, dann braucht er sich auch nicht ganz so arg zu schämen wenn er sieht dass er nicht recht hat.
 
Meine Arbeitskollege will Dir dies nicht glauben. Hast Du dafür irgendeinen "Beweis"?
Ich hab mal in ein Diff des 3.0si hineingeschaut, da gab es keine Sperre.
Dann wollte ich mal in ein Diff des Z4M hineinschauen, aber es sperrte sich dagegen.
Damit war für mich der Beweis erbracht. :)

Im Übrigen wird seit Erscheinen des 3.0si in allen Foren und insbesondere hier ständig darüber geklagt, dass der 3.0si und andere Z4-Modelle keine Sperre hat. Es gibt endlose Threads darüber, wie man eine Sperre einbauen kann und welche...:M
 
Meine Arbeitskollege will Dir dies nicht glauben. Hast Du dafür irgendeinen "Beweis"?
Sorry für diese reichlich bekloppte Frage, aber er ist von seiner Meinung das der normale Z4 eins hat nicht weg zu bekommen.
Der Arbeitskollege könnte in einem Online-Ersatzteilkatalog nachsehen. Nur ist es in Glaubenssachen leider oft so, dass derjenige der glaubt nicht sehen möchte. Jedenfalls nichts, was nicht in sein Weltbild passt.
 
Guten Morgen geliebtes Forum,
der Kollege hat es jetzt akzeptiert. Für sein prolliges Auftreten, bevor Ihr ihn die Flügel gestutzt habt, hat er sich aber nicht entschuldigt. Vorher meinte er nämlich, das ich und später ihr keine Ahnung von BMW habt.
Ich danke Euch für den heroischen Moment über ihn.
*Euch-huld*
 
Zurück
Oben Unten