E86-Fahrwerke - Anfragen

Guten Morgen geliebtes Forum,
der Kollege hat es jetzt akzeptiert. Für sein prolliges Auftreten, bevor Ihr ihn die Flügel gestutzt habt, hat er sich aber nicht entschuldigt. Vorher meinte er nämlich, das ich und später ihr keine Ahnung von BMW habt.
Ich danke Euch für den heroischen Moment über ihn.
*Euch-huld*

Dein Kumpel besitzt dem zufolge keinen 3.0si sonst hätte er es wohl längst merken müssen daß da kein Sperr Diff an Bord ist.
Oder gehört er zur Eisdielenfraktion. Oder andersrum gefragt woran wollte er es festmachen daß der 3.0si ein Sperr Diff hat die Agumentation würde mich schon mal Interessieren. :D
 
Seinen Erzählungen nach fuhr er bereits diverse BMW. E30, E36, E39, E46.
Sein Wissen ist nicht klein und berufsbedingt hat er sich ein Auftreten wie ein Platzhirsch angewöhnt.
Mein Wissen wächst und kam deswegen ins Schwimmen, was ihm wiederum in seinem Auftreten bestärkte. Er sprach immer von einem AC+T (oder so) und das dies bereits beim E39 verbaut gewesen sei. Deswegen könne er sich nicht vorstellen, dass ein E86 keine Sperre im Differential hätte.
Was mich berührte war der Punkt, als er behauptete ich hätte gar keine Ahnung. Danach folgte ein etwas längerer Monolog, worauf ich hier im Forum nachfragte. Eure Antworten ließen ihn kleinlaut werden, wir debattierten über eine mögliche elektronische Reglung und das Thema war gegessen.
 
witzig!
Passiert ja auch oft das Differential mit Sperrdifferential gleichgesetzt wird.
Und logisch ist es ja auch nicht dass früher sowas tolles wie ein Sperrdiff verbaut war und jetzt nimmer.
Aber das hat ja andere Gründe...
 
hallo @ Dieter was für eine fahrwerkkombi fahrt ihr denn mit dem 3,0si VLN und welche reifenkombi bzw H&R Stabies ?
Wieviel Leistung hat der 3,0 si? sorry für offtipic
 
Hier mal ein kurzes Update zum Thema.

Wie anfangs in diesem Thread erwähnt, reißen die Fragen zum Fahrwerk des E85/86 nicht ab, was ja auch verständlich ist. Insbesondere nach den guten Ergebnissen beim E89 wäre es vielleicht hilfreich, hier auch ein paar Hinweise geben zu können.

Wir haben uns ja intensivst mit dem 3.0si und dem M auseinandergesetzt, um damit erfolgreich Rennen zu fahren. Die dabei eingesetzten Fahrwerke sind natürlich für die Straße zum einen unzulässig, zum anderen völlig unbrauchbar, da sie einem recht schnell die Zähne ausschlagen würden. Daher ist es auch schwierig, Fragen auf dieser Basis zu beantworten. Vor allem kennen wir nicht alle Hundert verschiedenen Kombinationen aus Federn, Stabis, Dämpfern, Gewindefahrwerken, Rädern, Reifen usw usw.

Allerdings kennen wir die Autos sehr genau und wissen, wie man sie ordentlich ans Laufen bringt. Vor diesem Hintergrund hat Markus Schmickler nun ein paar Pakete zusammengestellt, die für diese Autos Sinn machen. Zielsetzung war dabei, mit geringem Aufwand eine gut fahrbare Lösung zu bekommen, die auf der Landstraße wie auch beim gelegentlichen Rennstreckenbesuch Spaß macht.

Im Wesentlichen geht es um Kombinationen von Federn und Stabis, im Extremfall auch der Einsatz eines Gewindefahrwerks. Dabei sind die verwendeten Marken z.B. der Federn nicht wirklich entscheidend. Die Unterschiede sind im praktischen Gebrauch marginal, solange das Auto entsprechend abgestimmt wird.
Durch das Tauschen von Bauteilen allein wird sich das Fahrverhalten aber kaum ändern. Entscheidend ist die passende Abstimmung dazu. Wir erleben es immer wieder, dass Autos zur Abstimmung kommen, die bereits die richtigen Komponenten verbaut haben, die aber trotzdem nicht "laufen". Umgekehrt läßt sich auch ein Auto mit Serienteilen durch passende Abstimmung so verbessern, dass es erheblich besser um die Kurven geht.

Gerade in diesen Tagen laufen die letzten Fahrtests mit härteren Stabis beim M, dann kann ich anfangen, die Kombinationen zu beschreiben. Markus hat zugesagt, dass er Autos entsprechend abstimmen kann, aber das hängt dann vom Rennbetrieb ab.

Ich hoffe, dass dann damit die wichtigsten Fragen zu den Fahrwerken beantwortet sind. Damit sollte dann jeder die Möglichkeit haben, eine gute Lösung zu einem überschaubaren Preis zu finden.
(und dann hab ich vielleicht auch wieder etwas mehr Ruhe. :w)
 
Hey Dieter,

da bin ich ja mal gespannt, danke für die Mühen!

Also wird zu Ostern mit neuem Fahrwerk (KW oder Bilstein sei mal dahin gestellt) und Abstimmung gerockt! :t
 
Hey Dieter,
bin auch schon gespannt was man mit einer guten Abstimmung noch aus dem Serienfahrwerk raus holen kann! Ich hoffe ich schaffe es dann auch irgendwann mal zu euch da oben ;).
 
Gerade in diesen Tagen laufen die letzten Fahrtests mit härteren Stabis beim M, dann kann ich anfangen, die Kombinationen zu beschreiben. Markus hat zugesagt, dass er Autos entsprechend abstimmen kann, aber das hängt dann vom Rennbetrieb ab.

Hallo Dieter,

sind die Tests gut gelaufen? Da mein Termin in einer Woche ist, möchte ich mal nachhören, ob du schon was zu den Fahrwerkskombinationen und Preisen sagen kannst.
 
Dieter ist bestimmt wieder am E89 fahren :a weiss gar ned was er an denen so toll findet :rolleyes::b:d
 
Asche auf mein Haupt, ich komme zu nix mehr. :(

Wir haben leider die E85/86-Tests unterbrechen müssen, weil einfach auf der Rennseite zu viel los war. Was wir bisher haben:

- Abstimmung des Serienfahrwerks ohne Tauschen von Komponenten
Auto läuft hinterher ruhiger und mit weniger Untersteuern
- KW V3 mit Abstimmung
ist wohl derzeit die beste Lösung, wobei wir noch mit KW an einer speziellen Ausführung dieses Fahrwerks arbeiten, denn das, was angeboten wird, ist verbesserungsfähig.

Rest kommt erst im April.

Und im Übrigen fahre ich derzeit fast nur Rennauto...

 
Da würde ich auch gern zu nix mehr kommen wenn ich mit so einem Team und bei dem WETTER auf der NoS rumkutschieren dürfte :t:b Danke für die Infos :t
 
Ist die Abstimmung ein Geheimnis oder kann man da Infos bekommen - der Entfernung wegen......

natürlich ist die abstimmung ein geheimnis - ist schließlich das rezept, daß einen guten koch ausmacht! :D
was mich nur wundert - wo doch die E85 und E86 so unglaublich gut um die kurve gehen :w (vom emmi ganz zu schweigen) - fast 5700 besucher auf der seite und unzählige fragen über fragen und soooooo viele interessenten....
ein schelm ist, wer sich was bei denkt :b


Dieter ist bestimmt wieder am E89 fahren :a weiss gar ned was er an denen so toll findet :rolleyes::b:d
das kannst dann mitte mai selber herausfinden :D steht deine trümmerlotte noch immer in der eifel????
 
Naja im Gegensatz zum E89 Fahrwerksfred mit
56.559 Seitenaufrufen sind unsere 5000 Aufrufe ja harmlos :p :P:b und zum Verbessern gibt es immer etwas, laut Dieter selbst beim M :D und ja, steht noch in der Eifel, aber nimma lang :b



Bin ehrlich sehr gespannt auf die Fahrt mit nem geschmicklertem E89 :t
 
und zum Verbessern gibt es immer etwas, laut Dieter selbst beim M

und genau DAS wurde ja immer beschritten bei dem perfekten kurvenfahrverhalten was die vorgänger an den tag legen ;) dahingehend finde ich die zahl der "verfolger und interessierten" schon ziemlich beeindruckend und aussagefähiger, als das stammtischgewäsch, daß man als E89 fahrer immer um die ohren geworfen bekam...

es wird nie ein auto geben, das nicht verbesserungsfähig wäre - alles eine frage von aufwand und nutzen und persönlichen vorlieben....

yeah...jetzt hab ich auch mal im trümmerlottenunterforum getrollt :D
 
Im Serientrimm bleibt der E89 als schwerer luxuriöser Eisenhaufen gegenüber dem E85/E86 trotzdem eine krücke, Stammtisch hin oder her :D und DAS habt ihr E89er auch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange bestritten :p :P:b so und jetzt ist wieder gut denn wir geschmicklerten und ungeschmicklerten haben uns ja mittlerweile alle sehr lieb :t:)
 
Sagt mal, kennt hier jemand den Frank Hansen der BILSTEIN Werkstatt aus Ennepetal?
Ist das eine gute und empfehlenswerte Adresse für den Fahrwerkseinbau?
Sorry für die Frage hier, aber ich habe den Frank gestern zufällig bei einem kurzen Gespräch persönlich kennengelernt.
 
Der Frank Hansen bzw. seine Mitarbeiter haben das bei meinem auch eingebaut. Ich war dabei und hab mir das angeguckt. Die Jungs machen fast nichts anderes als Fahrwerke einbauen, da biste also in guten Händen.
 
Ich kann die ganze Diskusion nicht nachvollziehen, mein vollkommen Originaler Z 4 M läuft sehr ruhig bis in den Begrenzer auf der Autobahn und selbst schnell gefahrene Autobahnkurven mit Bodenwellen oder Brückenabsetzten bringen das Auto nicht aus der Ruhe.

Genauso läuft das Auto auch souverän über die Nordschleife und selbst am Schwedenkreutz mit um die 240 fühle ich mich nicht unsicher. Nur für die GP Strecke dürfte das Auto etwas niedriger liegen und vorne etwas mehr Sturz haben.

Einen Roadster sollte man eh nicht mit einem Härten Fahrwerk malträtieren, das kocht nur die Karosse weich.

BMW hat sich bei der Abstimmung sicher auch was gedacht, klar wenn ich wie Dieter und Rolf alles aus dem Auto entferne und zusätzlich durch einen Zelle versteife kann ich das Auto viel kompromissloser abstimmen, aber die meisten hier kennen doch den Grenzbereich nur vom Hörensagen.
 
......., aber die meisten hier kennen doch den Grenzbereich nur vom Hörensagen.
Ich war erst kürzlich an der Oder im polnischen "Grenzbereich" :rolleyes: Gut, dass es angesichts des oft traurigen Strassenzustands fahrwerkstechnisch hervorragende Kompromisse gibt. Wie z.B. in Gimmigen erhältlich.
 
Da musst du aber Glueck gehabt haben, alFanta, mit deinem Z4M!
Ab 220-230 km/h (mit separatem Navi gemessen) kommt man mit meinem ganz schoen ins schwitzen, von Querfugen und Unebenheiten ganz zu schweigen (mit den S001 auf Serien Felgen mit 2.0 und 2.2 bar schon viel besser als mit den original Conti's).
 
Ich kann die ganze Diskusion nicht nachvollziehen, mein vollkommen Originaler Z 4 M läuft sehr ruhig bis in den Begrenzer auf der Autobahn und selbst schnell gefahrene Autobahnkurven mit Bodenwellen oder Brückenabsetzten bringen das Auto nicht aus der Ruhe.

Genauso läuft das Auto auch souverän über die Nordschleife und selbst am Schwedenkreutz mit um die 240 fühle ich mich nicht unsicher. Nur für die GP Strecke dürfte das Auto etwas niedriger liegen und vorne etwas mehr Sturz haben.

Einen Roadster sollte man eh nicht mit einem Härten Fahrwerk malträtieren, das kocht nur die Karosse weich.

BMW hat sich bei der Abstimmung sicher auch was gedacht, klar wenn ich wie Dieter und Rolf alles aus dem Auto entferne und zusätzlich durch einen Zelle versteife kann ich das Auto viel kompromissloser abstimmen, aber die meisten hier kennen doch den Grenzbereich nur vom Hörensagen.

Na dann fahr die Kiste mal mit nem anständigen Fahrwerk und du wirst dich wundern wo dann der Grenzbereich liegt und um wieviel direckter er sich bewegen läßt und einlenkt.
 
Klemens, ich bin 2 Jahre VLN und RCN incl. 24 h Rennen Gefahren, mein Privatwagen war zu der Zeit ein GT 3 mit eingestelltem Fahrwerk mit Uniball Gelenken und Semi Bereifung. So ein klein bischen Ahnung habe ich vom Autofahren und auch von der Technik. Wenn einige hier schreiben wie hoch ihre Kurvengeschwindigkeit nach dem Umbau ist kann ich doch nur lachen. Dir Haftgrenze liegt bei 1,2. - 1,4 G was aber mehr an der Gewichtsverteilung zwischen den Achsen und an der Bereifung liegt. Und wenn das Auto nach dem Umbau dann wirklich 2 Km/h schneller um eine Pylonengasse gehen sollte, meinst du ernsthaft hier könnte das auch nur 1% "erfahren".

Was sich ändert ist sicher das Einlenkverhalten und die Neutralität, aber das kann durch eine angepasste Fahrweise ausgeglichen werden. Ich gehe jede Wette ein, das ich mit meinem Serien Auto schneller auf der Nos bin wie jeder andere hier mit seiner Pimpkarre.
 
Zurück
Oben Unten