E86-Fahrwerke - Anfragen

Ein Reifenwechsel in den originalen Dimensionen führt auch nicht zu Problemen, solange man bei Reifen bleibt, die einigermaßen Qualität besitzen.

Kritisch sind bei allen Z4 (E85/6):
- Wechsel der Reifenbreiten, vor allem, wenn das Verhältnis der Breiten von Vorder- zu Hinterachse geändert wird
- Änderung der Federraten und/oder -längen
- nicht passend eingestellte Fahrwerke, bei denen Zug- und/oder Druckstufe eingestellt werden kann

Der Schwachpunkt bei den M's ist die Hinterachse, die in starkem Maße mitarbeitet und vor allem mitlenkt. Dieses Maß ändert sich mit dem Einfederweg, so daß sich z.B. beim Durchfahren einer Kurve mit einer kräftigen Bodenwelle das Mitlenken der Hinterachse verstärkt. Dabei ist es ein Unterschied, ob der M auf Originalhöhe steht, 10 mm, 20 mm oder noch mehr abgesenkt ist (gleiche Federraten vorausgesetzt). Die besagte Kurve wird sich jedes Mal anders anfühlen.
Als Zicken empfindet man dann, wenn das Auto durch irgendeinen Vorgang plötzlich stärker einfedert hinten und dadurch das Heck ein zusätzliches Eigenleben entwickelt, das man nicht erwartet hat.

Bei den 3.0si ist das nicht schlimm, da dort die Leistung geringer ist und die Sperre fehlt.


Ich hätte noch paar Fragen:

Zum einen wollte ich bei meinem M-Coupe von der originalen Bereifung auf 235/40 und 265/35 R18 wechseln, und fragen, ob und inwiefern das nachteilig wäre? Das Verhältnis der Breiten würde da ja einigermaßen stimmen...

Zum anderen könnte ich günstig an ein Bilstein B16 PSS 10 kommen, bei dem ja bekanntlich die Zug- und Druckstufe nur zusammen eingestellt werden können. Hat einer Erfahrungen mit dem Fahrwerk beim M? Wäre es empfehlenswert?
 
Ich habe seit Juni auch diese Groesse (Bridgestone S001, gab's nicht in der originalen Groesse). Von meinem Gefuehl her, faehrt er sich etwas besser bei ueber 200 auf der Autobahn als mit den alten Reifen (waren aber auch alt, noch von 5/2006). Ist aber immer noch etwas anstraengend flott zu fahren, sollte vielleicht naechsten Sommer KW3 einbauen lassen.
PS: alles ist Serie am meinem Z4MQP.
 
Ich hätte noch paar Fragen:

Zum einen wollte ich bei meinem M-Coupe von der originalen Bereifung auf 235/40 und 265/35 R18 wechseln, und fragen, ob und inwiefern das nachteilig wäre? Das Verhältnis der Breiten würde da ja einigermaßen stimmen...
Das hängt von den Felgenbreiten ab. Bei 235/265 fahren sich 8,5 bzw. 9,5" besser als die serienmäßigen 8 bzw 9"-Felgen.
 
Das hängt von den Felgenbreiten ab. Bei 235/265 fahren sich 8,5 bzw. 9,5" besser als die serienmäßigen 8 bzw 9"-Felgen.

Vielen dank! Hab noch einen Satz O.Z. Alleggerita in 8,5" und 9,5", das müsste passen. :)

Kannst du evtl. auch was zu dem Bilstein B16 Pss10 für den M sagen?
 
Vielen dank! Hab noch einen Satz O.Z. Alleggerita in 8,5" und 9,5", das müsste passen. :)

Kannst du evtl. auch was zu dem Bilstein B16 Pss10 für den M sagen?
nein, damit habe ich keine Erfahrungen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Du das M Coupé sehr genau auf Dein Fahrwerk abstimmen musst, um wirklich Spass damit zu haben. Mit den Serienwerten kommst Du da nicht weit.
 
Blöde Frage : was kostet denn cirka eine Fahrwerksabstimmung für ein KW Variante 3 Fahrwerk bei einem Experten? In welcher Region bewegt man sich da? Also ohne Einbau...
 
Blöde Frage : was kostet denn cirka eine Fahrwerksabstimmung für ein KW Variante 3 Fahrwerk bei einem Experten? In welcher Region bewegt man sich da? Also ohne Einbau...
 
das hängt vom Aufwand ab und von Deinen Ansprüchen, ca. 400 bis 500 €
 
Mein Anspruch: fluffiges Fahrgefühl jenseits von 200km´h...keine Rennstrecke...das war´s :) ! Wie Du siehst bin ich sehr genügsam...
Abstimmungsmöglichkeit in Nordschleifennähe?
Komme aus dem Rheingau...

Danke für Deine Hilfestellung Dieter

Beste Grüße
Dirk
 
Mein Anspruch: fluffiges Fahrgefühl jenseits von 200km´h...keine Rennstrecke...das war´s :) ! Wie Du siehst bin ich sehr genügsam...
Abstimmungsmöglichkeit in Nordschleifennähe?
Komme aus dem Rheingau...

Danke für Deine Hilfestellung Dieter

Beste Grüße
Dirk
Bad Neuenahr. Nah Genug?
 
Da kann ich ja mein Goldstückchen sogar hintragen :)! Melde mich bei Zeit dann bei Dir oder bei Schmickler ?
 
Müssen denn beim Einbau von Eibach-Federn in einen 3.0si auch die Dämpfer gewechselt werden? Ich meinte, das im Forum gelesen zu haben.
 

Das gilt aber nur, wenn man bereits M-Dämpfer verbaut hat, richtig? Oder hältst du den Einbau von Eibach-Federn auch bei Seriendämpfern für vertretbar / sinnvoll?

Ich überlege gerade bzgl. einer Nachrüstung des kompletten M-Fahrwerks oder einer Nachrüstung von M-Federn aus Optikgründen, möchte aber das Fahrverhalten nicht verschlechtern durch Eingriff in die werksseitige Abstimmung. Was ist deine Meinung hierzu?

Im Voraus besten Dank.

Gruß
Alex
 
Grundsätzlich ist es aber so, dass Du das M Coupé sehr genau auf Dein Fahrwerk abstimmen musst, um wirklich Spass damit zu haben. Mit den Serienwerten kommst Du da nicht weit.

Ich finde dieses Thema gut und wichtig aber trotzdem behaupte ich für mindestens 80% der User hier im Forum reicht das serien setup von z.b einem KW V3.

Wenn mann es wirklich ernst meint auf der Rennstrecke und das fahrerische können besitz das Fahrwerk und das Auto zu spüren macht in meinen Augen erst eine Feinabstimmung Sinn.

Ich hoffe ich trete hier keinem auf die Füße.

Gruß
 
Ich finde dieses Thema gut und wichtig aber trotzdem behaupte ich für mindestens 80% der User hier im Forum reicht das serien setup von z.b einem KW V3.

Wenn mann es wirklich ernst meint auf der Rennstrecke und das fahrerische können besitz das Fahrwerk und das Auto zu spüren macht in meinen Augen erst eine Feinabstimmung Sinn.
Nichts gegen die Werte von KW, wobei KW es bisher nicht auf die Reihe gebracht hat, ein vernünftiges Rennfahrwerk für das MQP anzufertigen, weil es eben so eine Zicke ist.
Aber das Auto reagiert so sensibel z.B. auf simples Absenken, dass sich dadurch beim Überfahren einer Bodenwelle in einer Kurve das Fahrverhalten schon entscheidend ändert. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass so viele Fahrer mit dem Auto abfliegen.
Wenn man das abfangen kann durch eine entsprechende Abstimmung, dann hat das erstmal noch gar nichts zu tun mit Rennambitionen. Das ist noch ein ganz anderes Kapitel.

Ich hoffe ich trete hier keinem auf die Füße.

Gruß
Nein, sicher nicht. Bei Fahrwerken hat jeder seine eigene Meinung.
 
...wie lange dauert denn eine Feinabstimmung am KW Variante 3 Fahrwerks für sichere und schnellere Autobahn-/Landstraßefahrten bei euch?!Wenn man nach dem Einbau des Gewindefahrwerks zeitnah zu euch hoch gefahren kommt...?
 
...wie lange dauert denn eine Feinabstimmung am KW Variante 3 Fahrwerks für sichere und schnellere Autobahn-/Landstraßefahrten bei euch?!Wenn man nach dem Einbau des Gewindefahrwerks zeitnah zu euch hoch gefahren kommt...?
Wenn das Auto morgens um 8 in der Werkstatt ist, ist es um 16 Uhr fertig zur Probefahrt.

Am besten lest Ihr mal die ersten Posts in diesem Thread hier durch:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk-zusammenfassung.83627/
Da geht es zwar um den E89, aber im Prinzip sind der Ablauf und die Randbedingungen gleich.
 
Hallo Forum ,ich habe noch ein neuwertiges KW V3 Fahrwerk hier liegen
wenn einer Interesse daran hat bitte per PN bei mir melden.
LG Ralf
 
Wenn ein Z4 M mit M-Fahrwerk 8.15min über die Nordschleife benötigt, wie lange benötigt der Zetti dann mit nem KW Variante 3 Fahrwerk...sagen wir mal im Standard-Setup?
Klar...kann man schlecht sagen, reden wir hier von eher 5sec...10sec...oder 15sec ?
 
Zurück
Oben Unten