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genau darum geht es mir ja NICHT... Ich fahre seit 20 Jahren auch Moped und da ist mir nichts 4 Rädriges untergekommen, was gefährlich werden hätte können... Geradeaus ist es mir einfach egal... Da wird es erst bei 250+ interessant, wer noch mithalten kann. Und das kann man doch zur heutigen Zeit eh nicht mehr fahren... Wie gesagt, ich bewege mich da StVO konform und will dabei maximalen Spaß haben. Also anbremsen, runterschalten, flott in die Kurve (und in MEINER Spur bleiben), Kurve durchziehen und dann rausbeschleunigen... Wie schnell das geht, is wurscht, gut anfühlen muß es sichIch kenne aktuell keine Elise, die geradeaus mit meinem Z4 mithalten kann
1. warum illegal ? Original sind vom Werk aus Langlöcher schon vorhanden und wenn Du ganz save gehen möchtest, Schmickler trägt die Langlöcher ein.Hallo zusammen,
ich habe nun durch Nutzen der SuFu insbesondere die letzten Seiten des Threads gelesen und möchte zwei Fragen dazu stellen.
1.
Verstehe ich es richtig, dass, wenn das Fahrwerk bei Schmickler eingestellt wird, das zumindest am Rande der Legalität geschieht?
Entweder werden aus Löchern im Dom Langlöcher oder es wird zumindest der genannte Splint entfernt, was beides zumindest am Rande der Legalität wäre.
So richtig?
2.
Und zweitens ... ist es richtig dass durch die Veränderung des Sturzes an der HA meine jetzt bereits vorhandenen eingetragenen 12er Spurplatten dann möglicherweise weichen und 10er Spurplatten dran müssen.
Ergänzung dazu. Der Wagen soll die Eibach Tieferlegung erhalten.
Danke für Antworten dazu!
1. warum illegal ? Original sind vom Werk aus Langlöcher schon vorhanden und wenn Du ganz save gehen möchtest, Schmickler trägt die Langlöcher ein.
Ich hatte bis vor kurzem welche verbaut und nun auf kw v3 umgebaut. Die Federn waren mir zu hart. Das v3 ist komfortabler obwohl ich noch 10 mm tiefer bin. Wenn aus meiner Nähe kommst kannst die Federn und Federbeine gerne abholen. Würde Dir 40 € abknüpfen.Fährt jemand H&R Federn beim E89 35i und kann was zum Komfort sagen? Kenne bis jetzt nur die Eibach Federn, die sehr seriennah sind.
Da ich meinen Z4 für immer behalten werde, würde ich im Frühjahr was am Fahrwerk verändern wollen.
Vorab, ich bin eigentlich ein Cruiser und fahre auch keine Rennstrecke usw.
Mir geht es hauptsächlich um die Optik in Verbindung mit M437 235/35 R19 u. 265/30 R19 und ich würde gerne den jetzigen Komfort erhalten wollen.
Die Kombination mit den serienmäßigen adaptiven Dämpfern + Eibach Federn ist mir leider etwas zu hoch, deshalb würde ich schon eher H&R mit dem s.g. Schlechtwegepaket bevorzugen. Leider habe ich hier schon mal gelesen, dass die aber spürbar härter sind.
Es kommt noch hinzu, dass meine Seriendämpfer sich der Verschleißgrenze nähern (190tkm). Daher ist es fraglich ob der Einbau von Federn überhaupt sinn machen würde.
Nun zu meinen Fragen:
Der Preis ist eher zweitrangig, jedoch würde ich gerne das beste Preis/Leistungsverhältnis bevorzugen.
- welches Komplettfahrwerk bietet die besten Einstellungsmöglichkeiten in Höhe und Härte?
- Wie verhält es sich mit den Sportmodis? Muss da was geändert werden, weil die Regelung wegfällt?
- Oder gibt es ein Fahrwerk mit elektronischer Einstellung, die die Härte gemäß Fahrmodus umstellt?
Ich spreche da tatsächlich aus dem Bauchgefühl raus. Verstellung ist schon max. Gedreht. Bin nächsten Monat beim vermessen dann kann ich mitteilen was da tatsächlich Fakt ist. Hab da jetzt herausgefunden das e46 lenker wohl auch passen und die gibt es verstellbar.Im Rahmen des Verstellbereichs ab Werk lässt sich aber schon relativ viel machen, wenn man überall die Spielräume ausnutzt. Meinst Du die HA? Auf der VA kannst Du ja garnicht zu viel Sturz haben.
Meiner hat auf der HA -1,5 Grad Sturz mit Eibach Federn. Das ist also am unteren Rand der Serieneinstellung trotz Tieferlegung.
Mal andersrum gefragt: Kennst Du Deine aktuellen Sturzwerte, oder sprichst Du da eher aus dem Bauchgefühl?
Macht der TÜV etwa eine Fahrwerksvermessung? Oder muss man für das Eintragen das Protokoll einer durchgeführten Vermessung vorlegen?Moin,
war gestern beim TÜV , wollte Eibach Federn eintragen lassen. Meine Sturzwerte HA seien außerhalb der Toleranz. -2,3
Ich soll vom Reifenhersteller ne Freigabe besorgen. Michelin PS4S
Habt ihr sowas schon gehört?
Grüße und schönen Sonntag euch allen
Hab ich mich auch gerade gefragt und so vorher noch nicht gehört...Macht der TÜV etwa eine Fahrwerksvermessung? Oder muss man für das Eintragen das Protokoll einer durchgeführten Vermessung vorlegen?
Die werfen einen Blick in das Vermessungsprotokoll. Meist eher Routine, diesmal anscheinend etwas genauer hingeschaut...Macht der TÜV etwa eine Fahrwerksvermessung? Oder muss man für das Eintragen das Protokoll einer durchgeführten Vermessung vorlegen?