E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Danke für die Tips, heute sind 10er Platten drauf gekommen und da sollte nichts schleifen, Gewissheit gibts dann bei der Eintragung.
 

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Das einzige Problem der Elise ist die mangelnde Power. Bin vor Ewigkeiten mal eine mit glaub ich 150 PS gefahren. Klar das Ding ist leicht, aber zieht deswegen trotzdem keine Salami vom Teller. Ich kenne aktuell keine Elise, die geradeaus mit meinem Z4 mithalten kann - außer mit Tuning. Ansonsten aber zwei nicht vergleichbare Autos. Der Fahrspass in der Elise ist ungemein höher - aber eben absolut nicht alltagstauglich in jeglicher Hinsicht. Das fängt schon bei der Waschstraße mit kostenloser Innenraumwäsche an....
 
Ich wollte jetzt hier keine Diskussion Elise VS Z4 anstreben ;D - der Unterschiede bin ich mir bewusst und das da kein Vergleich gezogen werden kann ist mir klar. Ich ab mich Anfang des Jahres in die Elise verguggt, weil sie eines der letzten Autos ist, das mir persönlich einen Umstieg wert wäre. Zumal ich dann das schnelle Moped an den Nagel hängen würde. Die Elise hat aktuell 220 PS Serie mit Steigerungspotenzial - da ich mit meinem 23i zufrieden bin, was Leistung angeht, werd ich da von der Elli kaum enttäuscht sein (6 Zylindersound mal abgesehen). Alleine Servofreie Lenkung und Handschaltung würde den Sound kompensieren...

An der Elise reizt mich das pure, das kompromisslose und eigentlich würden auch 80% meiner Fahrzeugbedürfnisse abgedeckt sein. Auch mal für ein verlängertes Wochenende nach Italien/Kroatien fahren geht sicher, würde sich im Z4 deutlich angenehmer gestalten (was Platz zu zweit angeht... Komfort usw ist zweitrangig, da bin ich hart im nehmen) - das KO Kriterium ist aktuell die Preisgestaltung 50k € ist mir für den Plastikbomber einfach zu viel - da stimmt der Gegenwert nicht mehr (ausser der emotionale). Unter anderem habe ich mich da jetzt fast ein Jahr auseinandergesetzt mit dem Thema... Wenn dann noch keine Ersatzeile kurzfristig liefbar sind und man auf einfache Sachen wie Katalysator oder Scheinwerfer 3-4 Monate warten muss kann ich mir das fast nicht mehr schön reden... Das geht bei einem Hauptfahrzeug nicht.

Und daher eben die Fahrwerksfrage - für mich ist der Z4 so wie ich ihn habe perfekt - das Holzfahrwerk geht mir auf'n sänkl, aber das lässt sich ja beheben - geplant ist KW V3 und OZ leggera für's erste. Leider kommt der 2010er jetzt auch schön langsam in die Jahre und es wird eine Grundsatzentscheidung. Neue Elli (+evtl ein Smart) oder Z4 weiter hegen und pflegen, aber gut Geld reinstecken, damit er sich so entwickelt, wie ich es mir vorstelle. ein "günstigeres" Fahrwerk wäre da evtl ein weiteres + auf der Z4 Liste gewesen, hab ich aber aufgrund der Schilderungen hier schon so gut wie abgehakt.

Ich fahr hald einfach gerne auch im Winter bei 0 grad offen wenn die Sonne scheint - und da is der Z unschlagbar - Windschott rein, Sitzheizung, Lenkradheizung und ab in die Kurvenhatz... Oder hald auch einfach mal gemütlich dahincruisen und chillen.... Kommt """", einfach Knöpfen drücken und weiter gehts... Auto geniessen hald. Wenn dann aber zum Fahrwerk eine Dachreparatur ins Haus steht und evtl noch andere Verschleißteile in den kommenden Jahren 10k € an Reparatur verschlingen, ich dann aber immer noch ein 15 Jahre altes Auto mit abgesessenen Sitzen und sich lösenden Softlack habe, denk ich mir wieder - die Elise is Saugeil und hald eben Neu(er)

Ich hab viel auf den G29 gesetzt - aber der ist komplett raus - gefällt mir nicht, zu groß, zu pummelig und irgendwie nix besonderes, auch wenn er super fährt. Und wenn man sich schon Gedanken machen muß, welche Software Version man gerade updaten muss.... Nein danke.

Ihr seht - das Thema beschäftigt mich

Gruß David
 
Ich kenne aktuell keine Elise, die geradeaus mit meinem Z4 mithalten kann
genau darum geht es mir ja NICHT... Ich fahre seit 20 Jahren auch Moped und da ist mir nichts 4 Rädriges untergekommen, was gefährlich werden hätte können... Geradeaus ist es mir einfach egal... Da wird es erst bei 250+ interessant, wer noch mithalten kann. Und das kann man doch zur heutigen Zeit eh nicht mehr fahren... Wie gesagt, ich bewege mich da StVO konform und will dabei maximalen Spaß haben. Also anbremsen, runterschalten, flott in die Kurve (und in MEINER Spur bleiben), Kurve durchziehen und dann rausbeschleunigen... Wie schnell das geht, is wurscht, gut anfühlen muß es sich ;)

Gruß David
 
Hallo zusammen,

ich habe nun durch Nutzen der SuFu insbesondere die letzten Seiten des Threads gelesen und möchte zwei Fragen dazu stellen.

1.
Verstehe ich es richtig, dass, wenn das Fahrwerk bei Schmickler eingestellt wird, das zumindest am Rande der Legalität geschieht?
Entweder werden aus Löchern im Dom Langlöcher oder es wird zumindest der genannte Splint entfernt, was beides zumindest am Rande der Legalität wäre.
So richtig?

2.
Und zweitens ... ist es richtig dass durch die Veränderung des Sturzes an der HA meine jetzt bereits vorhandenen eingetragenen 12er Spurplatten dann möglicherweise weichen und 10er Spurplatten dran müssen.

Ergänzung dazu. Der Wagen soll die Eibach Tieferlegung erhalten.

Danke für Antworten dazu!
 
Zu 1:
Anscheinend verändert Schmickler die Langlöcher nicht mehr.
Das entfernen des Pins ist legal und Stand der Technik.

Zu 2:
Wenn der Sturz reduziert wird kann es durchaus sein, dass sich die Freigängigkeit im Radkasten ändert. Eine Konsequenz könnte sein, dass eine schmälere Spurplatte montiert werden müsste. Das ist aber ganz klar nur ein mögliches worst case Szenario... es kann auch sein, dass der Reifen mit der bisherigen Spurplatte weiterhin ausreichend Platz hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun durch Nutzen der SuFu insbesondere die letzten Seiten des Threads gelesen und möchte zwei Fragen dazu stellen.

1.
Verstehe ich es richtig, dass, wenn das Fahrwerk bei Schmickler eingestellt wird, das zumindest am Rande der Legalität geschieht?
Entweder werden aus Löchern im Dom Langlöcher oder es wird zumindest der genannte Splint entfernt, was beides zumindest am Rande der Legalität wäre.
So richtig?

2.
Und zweitens ... ist es richtig dass durch die Veränderung des Sturzes an der HA meine jetzt bereits vorhandenen eingetragenen 12er Spurplatten dann möglicherweise weichen und 10er Spurplatten dran müssen.

Ergänzung dazu. Der Wagen soll die Eibach Tieferlegung erhalten.

Danke für Antworten dazu!
1. warum illegal ? Original sind vom Werk aus Langlöcher schon vorhanden und wenn Du ganz save gehen möchtest, Schmickler trägt die Langlöcher ein.
 
1. warum illegal ? Original sind vom Werk aus Langlöcher schon vorhanden und wenn Du ganz save gehen möchtest, Schmickler trägt die Langlöcher ein.

Schmickler hat die Langlöcher teilweise erweitert und früher diese Erweiterung, laut einiger User, auch eintragen lassen können.
Diese Eintragung ist so wohl nicht mehr zulässig und auch nicht mehr möglich...
 
lt. Info von Schmickler produziert Eibach die bisher verwendeten Stabis nicht mehr. Hätt ich es besser letztes Jahr schon gemacht...
Bekomme jetzt stattdessen das KW V3 angeboten...hm - geil, aber das kostet glaube deutlich mehr :rolleyes:

Hatte mich auf die Variante eingeschossen und daher andere Varianten gar nicht mehr auf dem Schirm...

Welche sinnvollen Alternativen gibt es noch für den E89? Geht um einen 35i auf 19“ mit Standard-M-Fahrwerk, welches ich nach bald 100tkm gerne erneuern & verbessern möchte in Sachen Untersteuern (90% Alltag, 10% Spass ohne Rennstrecke)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eibach macht für den E89 keine Stabis mehr, weil sie es jahrelang nicht hinbekommen haben die Probleme an der VA zu beheben. Warum nicht H&R Stabis? Habe bereits den zweiten Satz der Stabis und nie Probleme gehabt. Günstiger sind die auch noch.

KW V3 ist ein gewaltiger Sprung im Vergleich zur Serie. Sportfedern + Sportstabis + Achsgeometrie + keine Runflat. Dass reicht für den Alltag.
 
Fährt jemand H&R Federn beim E89 35i und kann was zum Komfort sagen? Kenne bis jetzt nur die Eibach Federn, die sehr seriennah sind.
 
Fährt jemand H&R Federn beim E89 35i und kann was zum Komfort sagen? Kenne bis jetzt nur die Eibach Federn, die sehr seriennah sind.
Ich hatte bis vor kurzem welche verbaut und nun auf kw v3 umgebaut. Die Federn waren mir zu hart. Das v3 ist komfortabler obwohl ich noch 10 mm tiefer bin. Wenn aus meiner Nähe kommst kannst die Federn und Federbeine gerne abholen. Würde Dir 40 € abknüpfen.
 
Da ich meinen Z4 für immer behalten werde, würde ich im Frühjahr was am Fahrwerk verändern wollen.

Vorab, ich bin eigentlich ein Cruiser und fahre auch keine Rennstrecke usw.
Mir geht es hauptsächlich um die Optik in Verbindung mit M437 235/35 R19 u. 265/30 R19 und ich würde gerne den jetzigen Komfort erhalten wollen.

Die Kombination mit den serienmäßigen adaptiven Dämpfern + Eibach Federn ist mir leider etwas zu hoch, deshalb würde ich schon eher H&R mit dem s.g. Schlechtwegepaket bevorzugen. Leider habe ich hier schon mal gelesen, dass die aber spürbar härter sind.

Es kommt noch hinzu, dass meine Seriendämpfer sich der Verschleißgrenze nähern (190tkm). Daher ist es fraglich ob der Einbau von Federn überhaupt sinn machen würde.

Nun zu meinen Fragen:
  1. welches Komplettfahrwerk bietet die besten Einstellungsmöglichkeiten in Höhe und Härte?
  2. Wie verhält es sich mit den Sportmodis? Muss da was geändert werden, weil die Regelung wegfällt?
  3. Oder gibt es ein Fahrwerk mit elektronischer Einstellung, die die Härte gemäß Fahrmodus umstellt?
Der Preis ist eher zweitrangig, jedoch würde ich gerne das beste Preis/Leistungsverhältnis bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Z4 für immer behalten werde, würde ich im Frühjahr was am Fahrwerk verändern wollen.

Vorab, ich bin eigentlich ein Cruiser und fahre auch keine Rennstrecke usw.
Mir geht es hauptsächlich um die Optik in Verbindung mit M437 235/35 R19 u. 265/30 R19 und ich würde gerne den jetzigen Komfort erhalten wollen.

Die Kombination mit den serienmäßigen adaptiven Dämpfern + Eibach Federn ist mir leider etwas zu hoch, deshalb würde ich schon eher H&R mit dem s.g. Schlechtwegepaket bevorzugen. Leider habe ich hier schon mal gelesen, dass die aber spürbar härter sind.

Es kommt noch hinzu, dass meine Seriendämpfer sich der Verschleißgrenze nähern (190tkm). Daher ist es fraglich ob der Einbau von Federn überhaupt sinn machen würde.

Nun zu meinen Fragen:
  1. welches Komplettfahrwerk bietet die besten Einstellungsmöglichkeiten in Höhe und Härte?
  2. Wie verhält es sich mit den Sportmodis? Muss da was geändert werden, weil die Regelung wegfällt?
  3. Oder gibt es ein Fahrwerk mit elektronischer Einstellung, die die Härte gemäß Fahrmodus umstellt?
Der Preis ist eher zweitrangig, jedoch würde ich gerne das beste Preis/Leistungsverhältnis bevorzugen.

  1. welches Komplettfahrwerk bietet die besten Einstellungsmöglichkeiten in Höhe und Härte?
    1. KW V3 oder Bilstein B16
  2. Wie verhält es sich mit den Sportmodis? Muss da was geändert werden, weil die Regelung wegfällt?
    1. Hat auf das Fahrwerk keinen Einfluss mehr. Der rest funktioniert weiterhin.
  3. Oder gibt es ein Fahrwerk mit elektronischer Einstellung, die die Härte gemäß Fahrmodus umstellt?
    1. Denke nicht, wenn dann nur KW DDC. Gibt es aber für den E89 glaube ich nicht.
Bei deiner Laufleistung wäre die Überlegung auch die Gummilager zu tauschen. Querlenker, Spurlenker etc. Die sind sicherlich nicht mehr Topfit.

Wenn es nur um tiefer bei gleichen Komfort geht, dann kommt nur KW V3 oder B16 in Frage. Von gleich kann man aber nie reden. Höchstens anders. Die Feder ist massgebend für den Komfort bzw. Härte und die ist immer härter als Serie.
 
Gibt es eigentlich verstellbare Querlenker für den E89? Ich frage weil ich recht tief fahre und etwas weniger Sturz nicht schaden würde.
 
Im Rahmen des Verstellbereichs ab Werk lässt sich aber schon relativ viel machen, wenn man überall die Spielräume ausnutzt. Meinst Du die HA? Auf der VA kannst Du ja garnicht zu viel Sturz haben.
Meiner hat auf der HA -1,5 Grad Sturz mit Eibach Federn. Das ist also am unteren Rand der Serieneinstellung trotz Tieferlegung.

Mal andersrum gefragt: Kennst Du Deine aktuellen Sturzwerte, oder sprichst Du da eher aus dem Bauchgefühl?
 
Im Rahmen des Verstellbereichs ab Werk lässt sich aber schon relativ viel machen, wenn man überall die Spielräume ausnutzt. Meinst Du die HA? Auf der VA kannst Du ja garnicht zu viel Sturz haben.
Meiner hat auf der HA -1,5 Grad Sturz mit Eibach Federn. Das ist also am unteren Rand der Serieneinstellung trotz Tieferlegung.

Mal andersrum gefragt: Kennst Du Deine aktuellen Sturzwerte, oder sprichst Du da eher aus dem Bauchgefühl?
Ich spreche da tatsächlich aus dem Bauchgefühl raus. Verstellung ist schon max. Gedreht. Bin nächsten Monat beim vermessen dann kann ich mitteilen was da tatsächlich Fakt ist. Hab da jetzt herausgefunden das e46 lenker wohl auch passen und die gibt es verstellbar.
 
Moin,
war gestern beim TÜV , wollte Eibach Federn eintragen lassen. Meine Sturzwerte HA seien außerhalb der Toleranz. -2,3
Ich soll vom Reifenhersteller ne Freigabe besorgen. Michelin PS4S
Habt ihr sowas schon gehört?
Grüße und schönen Sonntag euch allen
 
Mal abgesehen davon, das der Reifenverschleiß innen hoch sein wird, wäre die Reduzierung der Sturzwerte hinten auch der Fahrdynamik dienlich (Reduzierung des Untersteuern). Schmickler hat bei mir hinten -1,8 Grad eingestellt. Eintragen muss ich allerdings auch noch...
 
In den Gutachten der Reifenhersteller wird auf den maximalen Sturzwert eingegeangen.
Ist also möglich, dass das mit der Eintragung geht.
Es ist aber wesentlich besser, den Sturz zu reduzieren.
 
Moin,
war gestern beim TÜV , wollte Eibach Federn eintragen lassen. Meine Sturzwerte HA seien außerhalb der Toleranz. -2,3
Ich soll vom Reifenhersteller ne Freigabe besorgen. Michelin PS4S
Habt ihr sowas schon gehört?
Grüße und schönen Sonntag euch allen
Macht der TÜV etwa eine Fahrwerksvermessung? Oder muss man für das Eintragen das Protokoll einer durchgeführten Vermessung vorlegen?
 
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