E89 Allgemeine Tuningdiskussion

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-34#post-1645011

Bleibt noch hinzuzufügen, dass ich inzwischen 18" Non-RFTs drauf habe und damit der Spazzzz noch zugenommen hat.

Ein Chiptuning habe ich für mich verworfen, weil ich nach der Testfahrt mit Dieter gelernt habe, dass ich i.d.R. immer 1-3 Gänge zu hoch fahre und damit das Saugertuning für mich sinnlos ist. Die geschärfte Gaskennlinie im Sport(+)modus macht den Motor auch schon deutlich "spritziger".
 
Nach Räääbääääh jetzt also auch noch Mimimimi

Kleiner Tip: Nicht alles so ernst nehmen!
Wie du selbst erkannt hast, waren in meinen Antworten durchaus gutgemeinte Hinweise.

Auf die Diagramme, inkl. Dieters Aussagen hab ich z. B. weiter Oben schon was geschrieben, genau wie zu der Fahrwerksabstimmung ohne Komponententausch oder wo Berichte von 23i Fahrern zu finden sind.
Man muss sie halt auch lesen.
Die Antworten wurden von dir nämlich komplett ignoriert
Stattdessen kam nur wieder die gleiche Frage.
 
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/page-34#post-1645011

Bleibt noch hinzuzufügen, dass ich inzwischen 18" Non-RFTs drauf habe und damit der Spazzzz noch zugenommen hat.

Ein Chiptuning habe ich für mich verworfen, weil ich nach der Testfahrt mit Dieter gelernt habe, dass ich i.d.R. immer 1-3 Gänge zu hoch fahre und damit das Saugertuning für mich sinnlos ist. Die geschärfte Gaskennlinie im Sport(+)modus macht den Motor auch schon deutlich "spritziger".
Jeeep. Der Sportmodus ist schon klasse. Bist also auch eher der Cruiser.Dieter war so nett mir noch eine PN vorhin zu schreiben, einiges zuerläutern mit dem Fazit, dass man es angesichts des günstigen Preises auch einfach mal probieren könnte. Und vielleicht mach ich das. Dann werde ich unaufgefordert nachberichten.
Danke für die Info.
 
Jeeep. Der Sportmodus ist schon klasse. Bist also auch eher der Cruiser.Dieter war so nett mir noch eine PN vorhin zu schreiben, einiges zuerläutern mit dem Fazit, dass man es angesichts des günstigen Preises auch einfach mal probieren könnte. Und vielleicht mach ich das. Dann werde ich unaufgefordert nachberichten.
Danke für die Info.
Das Einzige was mich nach dem Tuning geärgert hatte war,
dass ich es nicht eher habe machen lassen.
Leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran, aber zu Anfang hatte ich den Eindruck, der sich in etwa so vergleichen lässt, als wenn man vom Normalmodus in den Sportmodus wechselt.
Es fühlt sich einfach alles etwas spritziger, souveräner an.
 
Mimimimi ......
Und selber?

Und vielleicht hinterfragst du dich mal kritisch was du da schreibst.
Ich habe deine Antworten noch einmal gelesen. Da war vieles aus eigener Erfahrung berichtet, mit dem ich auch etwas anfangen konnte. In keiner deiner Antworten findet sich aber ein Hinweis, wo ich Berichte von 23i Fahrern finde. Es stimmt also nicht was du mir vorwirfst. Und hättest du mir das mitgeteilt, wäre ich auch sofort dorthin gescrollt, denn das ist es ja was ich gesucht hatte. Genauso wie du ja meintest, am Anfang des Threads fände ich das Lesenswerte zu dem Thema. Dort fand ich dann tatsächlich viel davon, aber eben nur zum 35i. Im Übrigen habe ich die Frage auch erst gestern morgen gestellt bzw. mich am Dienstag spät Abend an Corvin gerichtet, m. d. B. mal seine Erfahrungen zu schildern. Viel Zeit irgendwelche Hinweise zu missachten hatte ich also nicht.
Tut mir sorry. Ich weiß wirklich nicht wieso du mir , und das schon sehr früh in dieser gerade mal 1,5 Tage jungen Diskussion, vorwirfst, ich würde gutgemeinte Hinweise, vor allem deine, ignorieren und mich nicht damit beschäftigen.
Ich würde sagen, dann antworte mir doch einfach nicht.
Dann brauche ich mich auch nicht mit diesen unberechtigten Äusserungen zu beschäftigen.

Fazit:
Ich habe mir nun aus viel Lesen, Antworten von dir und anderen, einer Mail an Schmickler nebst Antwort sowie insbesondere einer ausführlichen PM von Dieter heute eine Meinung bilden können und bin daher mit dem Thema jetzt durch.
Ich freue mich dennoch weiter über Einschätzungen anderer dazu, insbesondere wenn jemand einen 23i mit Leistungssteigerung fährt.

Unbeabsichtigt aber lehrreich habe ich dazu viel über Fahrwerktuning erfahren, tja, und eben einige Dinge und Äusserungen, die ich nicht so ganz verstehen kann.
Zukünftig werde ich versuchen mich mit Fragen zurückzuhalten oder sie nicht hier im Forum zu stellen.

Ich weiß nicht wieviele (hunderte) Beiträge ich in dem Forum zu meinem ziemlich speziellen Ganzjahreswagen geschrieben habe, auch solche, die sich gegen den Strom kritisch mit Themen auseinandergesetzt haben, aber dort hatte ich bisher keinerlei Probleme. Natürlich gab es sachliche Differenzen, aber sonst nix. Noch nicht einmal vor wenigen Tagen, als ich das neue Modell dieses Typs verrissen habe. Eine Meinung die viele nicht teilen, aber die gesamteDiskussion, abgesehen von kleine verbalen Spitzen, unproblematisch.

Dort erfahre ich alles was ein Forum ausmacht, sich auszutauschen und zu helfen.

Aber das ist ja hier im Wesentlichen nicht anders .
Dafür nochmal allen meinen Dank, na ja, und docker, vielleicht treffen wir uns ja zufällig am Ring beim Treffen oder sonstwo. Dann lade ich dich gerne auf einen Kaffee ein und wir werden gegenseitig wohl feststellen, dass wir ganz nette Menschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich nach dem Tuning geärgert hatte war,
dass ich es nicht eher habe machen lassen.
Leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran, aber zu Anfang hatte ich den Eindruck, der sich in etwa so vergleichen lässt, als wenn man vom Normalmodus in den Sportmodus wechselt.
Es fühlt sich einfach alles etwas spritziger, souveräner an.
Wouw.Wenn das beim 23i genau so wäre, dann würde es sich lohnen. Sollte ich es irgendwann machen, werde ich berichten.
 
Nana, ganz so böse bin ich nun auch nicht

Evtl wird hier auch zu viel zwischen den Zeilen gelesen, was im Zusammenhang anders gemeint ist.
Deshalb wie auch oben schon:
Nicht alles zu ernst nehmen!
Wenn du wirklich beim Treffen aufschlägst, können wir uns gerne mal zusammentun.
 
Nana, ganz so böse bin ich nun auch nicht

Evtl wird hier auch zu viel zwischen den Zeilen gelesen, was im Zusammenhang anders gemeint ist.
Deshalb wie auch oben schon:
Nicht alles zu ernst nehmen!
Wenn du wirklich beim Treffen aufschlägst, können wir uns gerne mal zusammentun.
Also ich habe vor an dem Samstag mit meinem Sohn zu kommen, und dann irgendwann am Vormittag am historischen Fahrerlager zu sein. Um 13:00 will ich dann die gemeinsame Ausfahrt mitmachen.
 
Hier: klick geht's zwar um den 2er, aber der N20B20 werkelt ja auch im e89. Vielleicht eine Option für die Fahrer der kleinen Turbos. ;)
 
Da hätte man die Eintragung gleich mit vereinbaren sollen, als der Schmicklertermin war. Das ist aber halb so wild. Ruf bei Schmickler an oder schreib ne Mail, daß du noch nachträglich eine Eintragung wünschst - achtung, nur für V1, V2 und V2+ möglich. Wenn du pech hast, mußt du dort nochmal vorstellig werden, an sonsten "tüten sie es bei ihrem TÜV ein" und schicken dir die Eintragung. Egal wie, es wird noch ein Mal eine Gebühr für das ganze anfallen, da der TÜV sowas nicht für umme macht.
Die Leistungssteigerung meldest du deiner Versicherung (Kopie der Abnahme/Eintragung schicken) und dann passen sie deinen Beitragssatz entsprechend an.

Zum Verlust der ABE/des Versicherungsschutzes:
Ja, die ABE ist erstmal weg wegen der nicht eingetragenen Leistungssteigerung. Den Versicherungsschutz verlierst du jedoch nur, wenn die Leistungssteigerung ursächlich für einen evtl. entstandenen Schaden ist. Wegen eines Parkrämplers oder Auffahrunfalls innerorts mit 30 oder 50 wirst du kaum mit Konsequenzen auf Grund der Leistungssteigerung rechnen müssen, da kein Sachverständiger auf die Idee kommen würde das zu prüfen. Verursachst du mit Tempo 280 einen Unfall (und überlebst wie durch ein Wunder), sieht die Schose sicher anders aus.
Die oben genannten Beispiele sollen keinesfalls Schönfärberei sein, denn ohne Eintragung ist es illegal, da gibt es keine Diskussion. In wie weit man das mit dem Gewissen/Rechtsempfinden vereinbaren kann muß jeder selbst entscheiden. Der Einbau einer Auspuffklappensteuerung oder von LED Blinkleuchten ohne ABE führt ja auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, aber trotzdem fahren viele damit rum.
 
Es macht wenig Sinn, das Tuning nicht zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis in die Papiere eintragen zu lassen, aber trotzdem de Versicherung zu informieren. Entweder oder.
Die HUK hat die Prämie für meinen 35i mit Schmickler Stufe 1 nicht erhöht, da die Leistung nun der des 35iS entspricht und beide in einer Typklasse geführt werden.
 
Zum Verlust der ABE/des Versicherungsschutzes:
Ja, die ABE ist erstmal weg wegen der nicht eingetragenen Leistungssteigerung. Den Versicherungsschutz verlierst du jedoch nur, wenn die Leistungssteigerung ursächlich für einen evtl. entstandenen Schaden ist. Wegen eines Parkrämplers oder Auffahrunfalls innerorts mit 30 oder 50 wirst du kaum mit Konsequenzen auf Grund der Leistungssteigerung rechnen müssen, da kein Sachverständiger auf die Idee kommen würde das zu prüfen. Verursachst du mit Tempo 280 einen Unfall (und überlebst wie durch ein Wunder), sieht die Schose sicher anders aus.
Die oben genannten Beispiele sollen keinesfalls Schönfärberei sein, denn ohne Eintragung ist es illegal, da gibt es keine Diskussion. In wie weit man das mit dem Gewissen/Rechtsempfinden vereinbaren kann muß jeder selbst entscheiden. Der Einbau einer Auspuffklappensteuerung oder von LED Blinkleuchten ohne ABE führt ja auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, aber trotzdem fahren viele damit rum.
Selten so viele Widersprüche in ein und demselben Beitrag gelesen.:rolleyes:
 
Selten so viele Widersprüche in ein und demselben Beitrag gelesen.:rolleyes:

Okay, vielleicht etwas umständlich formuliert. Der Versicherungsschutz ist nur weg, wenn man nachweislich erwischt wird, weil man mit erloschener ABE unterwegs war.
 
Okay, vielleicht etwas umständlich formuliert. Der Versicherungsschutz ist nur weg, wenn man nachweislich erwischt wird, weil man mit erloschener ABE unterwegs war.
Nicht umständlich sondern schlichtweg falsch!
Auch deine Ergänzung ordne ich der Rubrik gefährliches Halbwissen zu.
 
Verursachst du mit Tempo 280 einen Unfall (und überlebst wie durch ein Wunder), sieht die Schose sicher anders aus.
Und wie die Sache anders aussieht... Wenn Du nämlich mit 280km/h einen Unfall baust, dann zahlt die Versicherung relativ wenig, DU aber dafür sehr viel - hier gilt, dass man grob fahrlässig handelt, wenn man mit 280km/h - bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - unterwegs ist!
11speechlessz.gif
 
Und wie die Sache anders aussieht... Wenn Du nämlich mit 280km/h einen Unfall baust, dann zahlt die Versicherung relativ wenig, DU aber dafür sehr viel - hier gilt, dass man grob fahrlässig handelt, wenn man mit 280km/h - bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - unterwegs ist!
11speechlessz.gif

Die Haftpflicht zahlt auch bei (grober) Fahrlässigkeit, so steht es zumindest in meinen Versicherungsbedingungen.
Wäre man nachweislich mit einem nicht eingetragenen (illegalen) Motortuning unterwegs, worauf die 280 ein Indiz sein könnten, zahlt die Versicherung nichts.
Das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit erhöht im Falle eines Unfalls den Anteil deiner Teilschuld, was andere (straf-)rechtliche Konsequenzen zur Folge hat.
 
Nicht umständlich sondern schlichtweg falsch!
Auch deine Ergänzung ordne ich der Rubrik gefährliches Halbwissen zu.
Dann stelle es doch mal für alle Uninformierten oder Halbinformierten richtig. Das wäre sicher ausgesprochen sinnvoll, oder ....????
Einfach nur mitteilen, "ich weiß es besser" könnte man sich doch auch sparen, finde ich.

VG ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits in #943, 1. Satz, getan!

s.o.:rolleyes:
Reicht dir das als Erklärung/Richtigstellung?

Du meinst den Satz "Du verlierst die Betriebserlaubnis und hast dadurch keinen Versicherungsschutz!".

Genau betrachtet hast du recht. Das hätte genügen können.
Ich würde für den TE aber noch einmal in aller Klarheit die Konsequenz darstellen, da er ja darauf abzielt, dass man erwischt werden muss oder die Schadensfolge mit der Tuning Maßnahme nichts zu tun hat.

Dazu muss man aber nun auch folgendes erörtern.
Es ist zwar schon lange her, aber ich hatte beruflich mit der rechtlichen Würdigung solcher Sachverhalte zu tun.
Und ich kenne es so:

BE ist erloschen, folglich i. d. R. automatisch auch der Versicherungsschutz, bei einer Tuning Maßnahme definitiv.

Aber nun muss ich vorsichtig anführen, dass ich mir nicht mehr ganz so sicher bin, bzw. dazu keine definitive Aussage finden kann, weder im Netz noch in den Versicherungsbedingungen zu meinen Fahrzeugen, weder bei HUK noch bei Zürich Versicherung.

Daher noch einmal dass, was ich erinnere:

BE ist erloschen, folglich i. d. R. auch der Versicherungsschutz.

Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis nicht einfach so, bloß weil irgendein Teil ohne ABE oder EG-Typengenehmigung verbaut wird.
Die Betriebserlaubnis erlischt nur, wenn die a) Fahrzeugart geändert wird, sich b) das Abgas- oder Geräuschverhalten ändert oder c) durch Veränderungen am Fahrzeug eine Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist (§19 II StVZO).
Ohne gültige Betriebserlaubnis darf das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum nicht mehr weiterbenutzt werden.

Fahrzeugveränderungen - insbesondere Tuningmaßnahmen - werden von der Rechtsprechung grundsätzlich als Gefahrerhöhung angesehen mit der Folge, dass eine Leistungsfreiheit des Versicherers in der Kaskoversicherung in Betracht kommt. In der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer zwar gegenüber dem Geschädigten leistungspflichtig, er kann bei dem Versicherungsnehmer jedoch bis zu der Summe von EUR 5.000,- Regress nehmen.

So lässt sich das auch im Netz finden, und zwar niedergeschrieben durch Fachanwälte und nicht durch irgendwelche Forenschreiber.

Demnach wird das Erlöschen des V-schutzes durch eine Tuningmaßnahme grundsätzlich auf die gängige Rechtssprechung zurück geführt.

Nirgendwo kann ich aber finden, dass das Erlöschen der BE automatisch und immer zum Erlöschen des VS führt.

In den Versicherungsbedingungen finden sich klare Aussagen, wann kein V-schutz besteht, z. B. beim Fahren ohne Fahrerlaubnis oder unter Alkohol, aber keine Aussage hinsichtlich der hier zu klärenden Frage. Das wundert mich selber.

Letztlich ist das aber Jacke wie Hose. Ich denke da gibt es nix zu deuteln, Leistungssteigerung ohne Eintragung und Weitermeldung an die Versicherung wird die Versicherung von Leistungen entbinden bzw. ggf. zu zahlende Leistungen vom VN zurückfordern.
Und auch eine strafrechtliche Würdigung muss man bedenken (s. u.). Zumindest könnte die Frage u. U. auftauchen.

Und weil insbesondere auch durch mein Interesse am Thema hier und da durchklang, dass eine Leistungssteigerung im Rahmen der üblichen Toleranz von 5 - 10% (wie Schmickler Tuning beim 23i ohne TÜV Gutachten - weil es das nicht gibt) rechtlich unbedenklich sei, das ist definitiv falsch.
Leistungssteigerung ist Leistungssteigerung und aktives Tun und wird dieselben rechtlichen Folgen haben, wie jede andere entsprechende Tuningmaßnahme, sofern es nachgewiesen wird.

Strafrecht:
Fahren ohne Versicherung, § 6 Pflichtversicherungsgesetz

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht. Ist die Tat vorsätzlich begangen worden, so kann das Fahrzeug eingezogen werden, wenn es dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehört.

Also dann .....have a nice day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Abhandlung, aber,..... dass alles wollte der TE (Thread Ersteller) gar nicht wissen. Siehe Beitrag Nr. #1

Guten Morgen AirKlaus!

Das wiederum verstehe ich nicht, sorry.
Die Diskussion, an der ich mich ja nur beteiligt habe, bezieht sich auf #942 und die dann folgenden Beiträge.
#1 ist eine grundsätzliche Erläuterung von dwz8 zum Thema Chiptuning und nicht zum Thema Versicherung bzw. Erlöschen der BE. Und danach fragte der TE bzw. darauf wurde dann in den Folgebeiträgen abgestellt. Auch von dir in #949.
Oder irre ich bzw. verstehe jetzt was nicht ....&:??? Dann kläre mich bitte auf.

VG ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread Ersteller (TE) ist der jenige der ein neues Thema eröffnet in diese Fall dwz8 und nicht jemand der sich an diesem Thema beteiligt...
 
Der Thread Ersteller (TE) ist der jenige der ein neues Thema eröffnet in diese Fall dwz8 und nicht jemand der sich an diesem Thema beteiligt...
Okay. Danke für die Hilfestellung. Kapiert. Es ging also letztlich nur um den von mir falsch verwendeten Begriff TE und nicht um die inhaltliche Darstellung an sich, die ja imho zur geführten Diskussion passt.
Danke dir!
 
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