E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Ein und Ausbau Kosten bei BMW ca. 1.250 Euro (102 AW) das komplettieren mit Nebenaggregaten kostet 900 Euro (72 AW)! Motor zerlegen und zusammenbauen sind 303 AW = ca.3.700 Euro plus Ersatzteile wie Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Kurbelwelle sowie Nebenaggregate!

Gut, dass Du die AW dazugeschrieben hast, die unterschieden sich nämlich teilweise erheblich und damit dann auch der Endpreis. Bei freien Werkstätten kann man kostenseitig min. 1/3 abziehen, teilweise mehr. Ich meine Schmickler hatte mal 900 EUR für den Ein- und Ausbau genannt.

Welches Selbstgefrickel? Ich docke das Cobb am ODB an und hab jetzt innerhalb von 60 Sekunden eine von 13 Maps zur Verfügung... Wenn ich will auch wieder die Orginalmap... Dazu kann ich alle Parameter selbst checken und brauche mir keine Märchen erzählen lassen (370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt) und hab 1.500€ gespart... Schreib mir ne PM wenn du mehr Infos brauchst) Gruß Lars

+1. COBB ist total einfach, und deutlich einfacher als ein Piggyback System, dass man im Motorraum installieren muss. Das COBB hat den entscheidenen Vorteil, dass du es jederzeit von der ECU deinstallieren kannst, wenn du es nicht mehr magst. Die Leistungsstufe ist natürlich jederzeit über die Maps steuerbar.

Die Maps von Schmickler sind hervorragend und sicherlich eines der besten was man von einem Programmierer erwarten kann. Probleme gibt es damit wohl eher nicht, sonst würde ja keiner Chiptuning machen :-)

Und alle paar Jahre wieder kommt einer um die Ecke und erzählt sowas...
Die Beiträge in verschiedenen Threads dieses Forums lassen zunehmend erkennen, dass der E89 in die Jahre kommt und damit für Leute interessant wird, die beim Tuning doch eher schnelle, billige und -optisch wie technisch- knallige Lösungen bevorzugen. Manches was hier geschrieben wird, kann man auch beim Wochenendtreff an der Tanke oder Waschanlage hören. :whistle:

Welches Selbstgefrickel? Ich docke das Cobb am ODB an und hab jetzt innerhalb von 60 Sekunden eine von 13 Maps zur Verfügung... Wenn ich will auch wieder die Orginalmap... Dazu kann ich alle Parameter selbst checken und brauche mir keine Märchen erzählen lassen (370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt) und hab 1.500€ gespart... Schreib mir ne PM wenn du mehr Infos brauchst) Gruß Lars

Du hast keine 13 Maps, sondern 13 Manipulationen, welche dem Steuergerät falsche Betriebszustände vorgaukeln.
Das mit den Turbos habe ich nicht verstanden, kannst Du das mal bitte näher erleutern. Danke

Er meint wohl das manche, weniger seriöse Tuner als die einschlägig bekannten, behaupten das eine Leistungserhöhung auf über 370 PS ohne KAT Anpassung die Turbos schädigen würden.
So hab ichs zumindest verstanden.
Das behauptet nicht Dman sondern wohl ein ihm bekannter oder bekannte Tuner.

Jetzt wird etwas durcheinander geworfen,
JB4 fängt die Daten ab und verändert sie.
Cobb arbeitet mit echten Files.
Das ist nicht viel anders als wenn man vorhandene Files einfach einspielt.

"(370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt)...". Damit meint er eigentlich nur, dass die Turbos deutlich entlastet werden, da extrem weniger Abgasgegendruck entsteht, was auch die Abgastemperaturen senken lässt. In letzter Zeit kommen immer wieder Fragen auf die in bereits vielen Themen reichlich beantworten wurden.
Stichwort Chiptuning, COBB und Downpipes.

" In letzter Zeit kommen immer wieder Fragen auf die in bereits vielen Themen reichlich beantworten wurden.
Stichwort Chiptuning, COBB und Downpipes.

Meine Frage war ja auch nicht, wieviel Leistung der Serienhardware zuzumuten ist (auch wenn hierzu offensichtlich auch noch unterschiedluche Auffassungen bestehen), sondern ob es "Komforteinbußen" gibt. Es gibt zwar viele (positive) Äußerungen zu sen Schmickler-Varianten insgesamt, aber mir ist beim Durchlesen der vielen jb4. Cobb und MHD-Threads der Gedanke gekommen, dass die "Tuningleute" vielleicht rustikaler sind als ich. Daher die Frage, die ja auch schon beantwortet ist.

Dafür nochmals danke an alle!

Gruß,

Tim

Für mich wäre das ein Mehrwert , aber ich glaub für die meisten eher nicht !

Zumindest bei COBB hat man ja bei Verkaufsabsichten immer noch die Möglichkeit das Serien Mapping wieder aufzuspielen.
Bei allen Mappings die von Tundern aufgespielt werden, und die man vor einem Verkauf wieder "los" haben möchte kann man ja freiwilig ein Software Update durchführen. Dann ist alles wieder auf 0.

Gruß Volker

Du hast keine 13 Maps, sondern 13 Manipulationen, welche dem Steuergerät falsche Betriebszustände vorgaukeln.

Nein, es ist schon richtig, das COBB diverse Maps (Datenstände) im Auslieferungsstand dabei hat, die in Ihrer Abstufung vergleichbar mit den Schmickler-Tunings sind. Das mit dem "vorgauckeln" verwechselst Du mit sog. "Piggy-Backs" wo ein zusätzliches Steuergerät auf dem Bus andere Signale abfängt und einstreut (JB4, etc). COBB abreitet aber genauso nativ auf der DME wie Schmickler oder andere Tuner, von daher gibt es hier keine systemischen Vor- oder Nachteile.

Was man bei Schmickler aber sagen kann, das deren Datenstände sehr ausgereift sind und auf dem Prüfstand entwickelt wurden, d.h. deren Verhalten ist gut dokumentiert. Auch eine individuelle Abstimmung ist möglich, bzw bei max Leistungsanspruch auch notwendig. Man beherrscht dort auch einige Dinge die COBB, MHD, etc nicht können/wollen, wie etwa das AU-kritische OBD-readyness im Falle des Wegfalls der Vorkats. Auch ist es sehr sinnvoll einen erfahrenen Ansprechpartner zu haben und nicht jedes etwaige Problem mit Laien per E-Mail oder in Foren zu diskutieren.

Es ist letztendlich eine Service-, Qualitäts- und Preisdiskussion, wo jeder selbst seine Prioritäten setzten muss.

Moin. Ich wohne in der Nähe von Hildesheim, Schmickler ist mir zu weit weg. Ich wollte die Kiste auf 360 ps chippen lassen. Wo finde ich gute und seriöse Tuner in der Nähe?

Danke Jungs!!!!!!

Hallo,

macht Thiemann auch Motorabstimmungen, hatte bisher hatte ich nur von Fahrwerkänderungen gehört (bzw. selber machen lassen)?

Das soll wohl auch eine gute Adresse sein, war @alf902 nicht dort?

http://www.techtec.de
Du hast Recht Thorsten, ich hatte im Kopf, dass Kamil eflavour, auch Leistung da gemacht hat, aber das ist falsch.

...Ob es sich lohnt für eine Handvoll PS/NM ca. 1000€ auf den Tisch zu legen mußt du entscheiden. Wollte es bei meinem alten 30i machen lassen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden und einen 35i geholt...

Das ist wirtschaftlich gesehen natürlich wesentlich sinnvoller. :D

Aber echt ey.Gute Bemerkung. Nebenbei, ich sag mal den Preis. 540 € soll ich zahlen. Ist doch nicht die Welt. Mir reicht die Leistung so auch schon, aber wenn sich zu dem Preis mehr Drehmoment erreichen lässt, dann gerne. Für non Rft gebe ich jetzt auch 640 € aus, obwohl meine Rft noch top Profil haben.

TÜV brauchst du keinen bei den Saugern (23i/30i), weil dort die Steigerung nur 10-15ps beträgt und man das unter "Serienstreuung" verbuchen kann.
Mit solchen Aussagen lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster!
Fakt ist, dass du die Betriebserlaubnis verlierst.
Außerdem liegt der Zuwachs im Bereich von ~10%, bei NM und PS.
Leistung von bis zu 240 PS ist beim 23i möglich.

Okay, war etwas zu "schwammig" formuliert. Den 35i habe ich mir natürlich nicht nur geholt, weil ich die Leistungssteigerung beim 30i nicht machen lassen wollte, sondern weil zufällig zu dem Zeitpunkt ein Jahreswagen in exakt der Ausstattung inseriert war, wie ich ihn als Neuwagen sonst im Laufe dieses Jahres bestellt hätte.

Aber echt ey.Gute Bemerkung. Nebenbei, ich sag mal den Preis. 540 € soll ich zahlen. Ist doch nicht die Welt. Mir reicht die Leistung so auch schon, aber wenn sich zu dem Preis mehr Drehmoment erreichen lässt, dann gerne. Für non Rft gebe ich jetzt auch 640 € aus, obwohl meine Rft noch top Profil haben.

Dann wurde der Preis für das Tuning scheinbar deutlich gesenkt.
Die 640€ für die Reifen sind womöglich besser investiert, als die 540€ in das Tuning. Laß statt zu tunen lieber erstmal das Fahrwerk Schmicklern.

Mit solchen Aussagen lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster!
Fakt ist, dass du die Betriebserlaubnis verlierst.
Außerdem liegt der Zuwachs im Bereich von ~10%, bei NM und PS.

Bei einer Differenz von ~10% zur Serienleistung laut Papier wird es ziemlich schwierig Mittles Leistungsprüfstandsmessung ein Tuning nachzuweisen, da die Werte innerhalb der Serienstreuung zzgl. Toleranz/Abweichung des Prüfstandes liegen. Gesichert nachweisen könnte man es wahrscheinlich nur, wenn man den Softwarestand der DME ausliest und prüft.
Du hast aber Recht, die Betriebserlaubnis wäre in diesem Fall erloschen, sofern Leistungssteigerungen bis zu 10% ebenfalls eintragungspflichtig sind.

TÜV brauchst du keinen bei den Saugern (23i/30i), weil dort die Steigerung nur 10-15ps beträgt und man das unter "Serienstreuung" verbuchen kann.
Eine Verbesserung im Ansprechverhalten wird es geben (das Auto wird agiler, zieht etwas besser), da Markus Schmickler den Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband entsprechend optimieren wird, sowie eine etwas höhere Vmax (schätze echte(!) 250-255km/h).
Irgendwo gab es mal einen Thread "Chiptuning 30i" oder so ähnlich. Die dortigen Erkenntnisse zeigen dir in etwa, was bei einem Saugmotor möglich ist.
Ob es sich lohnt für eine Handvoll PS/NM ca. 1000€ auf den Tisch zu legen mußt du entscheiden. Wollte es bei meinem alten 30i machen lassen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden und einen 35i geholt. Ein Kumpel von mir sagt immer: "(Motor-)Tuning ist erst sinnvoll, wenn man die dickste Motorisierung hat." Ganz unrecht hat er mit dieser Aussage nicht.
Also, ich habe mich mal mit der rechtlichen Seite befasst.
Wie kommst du darauf, eine Leistungssteigerung von 10-15 PS müsste nicht vom TÜV abgenommen werden?
Bitte keine Mutmaßungen, oder "habe ich mal gehört" o. ä.! Bitte nur rechtliche saubere Argumentation, alles andere bringt bei einer solch wichtigen Frage nichts.
Ich lasse mich sehr gerne überzeugen, bin aber sehr skeptisch, ob die zehn Prozent Argumentation zutrifft. Bitte dazu mal eine Quellenangabe. Wo steht das?
Dank euch ...

Zurück
Oben Unten