Nach meinem Kenntnisstand etwa +10% bei Leistung und Drehmoment beim 23i.
Danke für die Info.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach meinem Kenntnisstand etwa +10% bei Leistung und Drehmoment beim 23i.
Ein und Ausbau Kosten bei BMW ca. 1.250 Euro (102 AW) das komplettieren mit Nebenaggregaten kostet 900 Euro (72 AW)! Motor zerlegen und zusammenbauen sind 303 AW = ca.3.700 Euro plus Ersatzteile wie Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Kurbelwelle sowie Nebenaggregate!
Die Beiträge in verschiedenen Threads dieses Forums lassen zunehmend erkennen, dass der E89 in die Jahre kommt und damit für Leute interessant wird, die beim Tuning doch eher schnelle, billige und -optisch wie technisch- knallige Lösungen bevorzugen. Manches was hier geschrieben wird, kann man auch beim Wochenendtreff an der Tanke oder Waschanlage hören.Und alle paar Jahre wieder kommt einer um die Ecke und erzählt sowas...
Welches Selbstgefrickel? Ich docke das Cobb am ODB an und hab jetzt innerhalb von 60 Sekunden eine von 13 Maps zur Verfügung... Wenn ich will auch wieder die Orginalmap... Dazu kann ich alle Parameter selbst checken und brauche mir keine Märchen erzählen lassen (370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt) und hab 1.500€ gespart... Schreib mir ne PM wenn du mehr Infos brauchst) Gruß Lars
" In letzter Zeit kommen immer wieder Fragen auf die in bereits vielen Themen reichlich beantworten wurden.
Stichwort Chiptuning, COBB und Downpipes.
Du hast keine 13 Maps, sondern 13 Manipulationen, welche dem Steuergerät falsche Betriebszustände vorgaukeln.
1,5 Std Fahrt:Moin. Ich wohne in der Nähe von Hildesheim, Schmickler ist mir zu weit weg. Ich wollte die Kiste auf 360 ps chippen lassen. Wo finde ich gute und seriöse Tuner in der Nähe?
Danke Jungs!!!!!!
1,5 Std Fahrt:
http://www.thiemann-motorsport.de/
Du hast Recht Thorsten, ich hatte im Kopf, dass Kamil eflavour, auch Leistung da gemacht hat, aber das ist falsch.Hallo,
macht Thiemann auch Motorabstimmungen, hatte bisher hatte ich nur von Fahrwerkänderungen gehört (bzw. selber machen lassen)?
Das soll wohl auch eine gute Adresse sein, war @alf902 nicht dort?
http://www.techtec.de
...Ob es sich lohnt für eine Handvoll PS/NM ca. 1000€ auf den Tisch zu legen mußt du entscheiden. Wollte es bei meinem alten 30i machen lassen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden und einen 35i geholt...
Aber echt ey.Gute Bemerkung. Nebenbei, ich sag mal den Preis. 540 € soll ich zahlen. Ist doch nicht die Welt. Mir reicht die Leistung so auch schon, aber wenn sich zu dem Preis mehr Drehmoment erreichen lässt, dann gerne. Für non Rft gebe ich jetzt auch 640 € aus, obwohl meine Rft noch top Profil haben.Das ist wirtschaftlich gesehen natürlich wesentlich sinnvoller.![]()
Mit solchen Aussagen lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster!TÜV brauchst du keinen bei den Saugern (23i/30i), weil dort die Steigerung nur 10-15ps beträgt und man das unter "Serienstreuung" verbuchen kann.
Das ist wirtschaftlich gesehen natürlich wesentlich sinnvoller.![]()
Aber echt ey.Gute Bemerkung. Nebenbei, ich sag mal den Preis. 540 € soll ich zahlen. Ist doch nicht die Welt. Mir reicht die Leistung so auch schon, aber wenn sich zu dem Preis mehr Drehmoment erreichen lässt, dann gerne. Für non Rft gebe ich jetzt auch 640 € aus, obwohl meine Rft noch top Profil haben.
Mit solchen Aussagen lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster!
Fakt ist, dass du die Betriebserlaubnis verlierst.
Außerdem liegt der Zuwachs im Bereich von ~10%, bei NM und PS.
Also, ich habe mich mal mit der rechtlichen Seite befasst.TÜV brauchst du keinen bei den Saugern (23i/30i), weil dort die Steigerung nur 10-15ps beträgt und man das unter "Serienstreuung" verbuchen kann.
Eine Verbesserung im Ansprechverhalten wird es geben (das Auto wird agiler, zieht etwas besser), da Markus Schmickler den Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband entsprechend optimieren wird, sowie eine etwas höhere Vmax (schätze echte(!) 250-255km/h).
Irgendwo gab es mal einen Thread "Chiptuning 30i" oder so ähnlich. Die dortigen Erkenntnisse zeigen dir in etwa, was bei einem Saugmotor möglich ist.
Ob es sich lohnt für eine Handvoll PS/NM ca. 1000€ auf den Tisch zu legen mußt du entscheiden. Wollte es bei meinem alten 30i machen lassen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden und einen 35i geholt. Ein Kumpel von mir sagt immer: "(Motor-)Tuning ist erst sinnvoll, wenn man die dickste Motorisierung hat." Ganz unrecht hat er mit dieser Aussage nicht.