E89 Allgemeine Tuningdiskussion

zz 304 :
FW schmicklern, wofür? Bin damit zufrieden, bis auf die Härte der Rft Reifen. Aber mehr Drehmoment gerne, zumal ich bei freier Strecke gerne mal im Sport Modus im 2. Gang anfahre und durchziehe. Vmax ist mir auch wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich gesichert ist es natürlich nicht, es geht eher darum, dass es keiner merkt:whistle:

Im Zweifelsfall müßte man (Unfallgegner, Versicherung, etc.) da eine Messung auf dem Prüfstand machen.
Und warum sollte das passieren?
Wenn die Kiste mit 280Km/h in einen Unfall verwickelt wäre evtl.
Dafür braucht es aber deutlich mehr als 300PS.

Bei 204PS Serie und 7% erlaubter Serienstreuung (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege)
wären hier schon max. 218PS möglich.

Zuletzt bearbeitet:
zz 304 :
FW schmicklern, wofür? Bin damit zufrieden, bis auf die Härte der Rft Reifen. Aber mehr Drehmoment gerne, zumal ich bei freier Strecke gerne mal im Sport Modus im 2. Gang anfahre und durchziehe. Vmax ist mir auch wurscht.

Hast du die Prüfstandsprotokolle am Anfang dieses Threads überhaupt mal angeschaut und dir die Berichte dazu durchgelesen?
Die 10 Nm mehr merkst du im normalen Betrieb nicht!
Auch die höhere Spitzenleistung wird dir beim Anfahren im zweiten Gang und Sportmodus :güberhaupt nix bringen.
Die gechippte Leistungskurve kann sich erst bei bei ca.5800Upm von der Serie absetzen.

zz 304 :

Wenn du bei solchen Aktionen an deinen persönlichen Grenzbereich kommst, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an manglender Leistung/Drehmoment, sondern an der eher unsportlichen Abstimmung des Serienfahrwerks und des dadurch entstehenden Unsicherheitsgefühls.
Lies dir mal den Fahrwerksthread durch. Sowohl Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten, als auch die Querdynamik lassen sehr zu wünschen übrig. Der Zetti ist im Serientrim einfach viel zu "weich" abgestimmt und in Kurven einen richtige Schaukelbude.

Mach für die 540€ lieber einen schönen Kurzurlaub, denn das Tuning bringt, wie Docker es bereits schrieb, bei dem oben genannten Manöver nichts und die FW Abstimmung willst du ja nicht. Dennoch würde ich dir empfehlen mal in einem geschmicklerten Zetti eine Probefahrt zu machen.

Ich will dich ja gar nicht vom Chippen abbringen.
Man muss nur realistisch bleiben, was die Werte und den Nutzen angeht.
Mein 23 hat Beides, die Schmicklersche Motorkur und die Fahrwerksanpassung bekommen!
Im Vergleich zum Cippen, was ein nettes Extra ist das man ab und zu mal nutzt, ist das geänderte Fahrwerk für mich ein " must have" das man auf jeder Fahrt spürt!

Also, besten Dank an alle bis hierher schonmal.

Nein, Prüfstandprotokolle habe ich noch nicht gelesen. Schaue ich mir gleich an. Der subjektive Eindruck interessierte mich mehr.

Ich habe nur die Mail von Schmickler, die recht vielversprechend ist und auch die ein oder andere Schilderung von Z4 Besitzern (23i und 30i), die es gemacht haben und durchaus eine Verbesserung schildern.
Auch Dieter schildert das recht positiv.
Ich komme auch nicht an meine Grenzen, wie vermutet wurde, schon gar nicht fahrwerksseitig. Und von Unsicherheit zu sprechen, sorry, ich finde es klasse, dass ihr euch mit meiner Frage beschäftigt, aber wo nimmt man denn diese Vermutung her? Drücke ich mich denn so undeutlich aus?
Ich sprach ja vom Anfahren und durchziehen im 2. Gang, natürlich auf i. d. R. gerader Strecke. Wie soll ich hier in Bezug aufs FW an irgendwelche Grenzen kommen. Hier bin ich wohl falsch verstanden worden. Aber natürlich kommt er dann im 2. Gang auch im Sportmodus unten herum nicht so richtig aus den Puschen. Da wäre sicher etwas mehr Drehmoment ganz nett. Ich ziehe dann auch nicht in den Begrenzer, und ich mache es auch selten. Vielleicht wäre da eher dann ein Automatik interessanter, aber nun ist es wie es ist, und Schalter hat auch was für sich und macht Freude.
Ich habe schon Motorräder immer lieber gefahren, wenn sie einen lang ausgelegten ersten Gang hatten. Na ja, daher das Beispiel mit dem Anfahren im 2. Gang.

Ansonsten bin ich eher ein Cruiser und bin bisher mit dem FW zufrieden. Entschuldigung wenn andere das nicht verstehen können und daher anders sehen ... Vielleicht fällt es mir ja auch schwer die andere Seite zu verstehen ... Vielleicht ändert sich das ja auch noch.....
Ich habe mit meinen 56 Jahren klare Vorstellungen und besaß auch bereits sehr viele Fahrzeuge, kann also auch meine Präferenzen gut einordnen.

Soweit so gut, und ich freue mich über weitere Meinungen, insbesondere von Fahrern, die beim Sauger sowas haben machen lassen.
Und wenn nicht, ich komme auch mit der gegebenen Leistung gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja gar nicht vom Chippen abbringen.
Man muss nur realistisch bleiben, was die Werte und den Nutzen angeht.
Mein 23 hat Beides, die Schmicklersche Motorkur und die Fahrwerksanpassung bekommen!
Im Vergleich zum Cippen, was ein nettes Extra ist das man ab und zu mal nutzt, ist das geänderte Fahrwerk für mich ein " must have" das man auf jeder Fahrt spürt!

Nein, habe ich auch so nicht verstanden. Aber wenn du es hast machen lassen, was hat sich denn subjektiv für dich durch das Chippen geändert? Nur obenrum mehr Leistung. Dieter und Schmickler verstehe ich gerade so nicht, sondern eher mehr Drehmoment und Leistung im mittleren Bereich. Wie zuvor geschrieben, schaue ich mir erst gleich die Protokolle an. Hatte ich noch nicht gemacht.
Und am FW. Was bringt es? Stabilere Straßenlage. Habe ich verstanden. Auch mehr Härte. Möchte ich nicht. Tiefer? Möchte ich auch nicht. Auch hiermit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich mit dem FW eben zufrieden bin. Lies bitte mal meine Antwort von vor 5 Minuten hier im Thread, ohne dass ich etwas zitiert hatte.

Rechtlich gesichert ist es natürlich nicht, es geht eher darum, dass es keiner merkt:whistle:

Im Zweifelsfall müßte man (Unfallgegner, Versicherung, etc.) da eine Messung auf dem Prüfstand machen.
Und warum sollte das passieren?
Wenn die Kiste mit 280Km/h in einen Unfall verwickelt wäre evtl.
Dafür braucht es aber deutlich mehr als 300PS.

Bei 204PS Serie und 7% erlaubter Serienstreuung (man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege)
wären hier schon max. 218PS möglich.

Genau das ist auch mein Gedankengang. Ich wollte es nur nicht so hier vordefinieren, um zu sehen, wie ihr darüber denkt.
Also rechtlich erstmal nicht in Ordnung, aber wohl kaum feststellbar, weil niemand auf die Idee kommen würde, es sei denn bei einem VU mit deutlich erhöhter Vmax, was aber gar nicht gegeben wäre, nach der Leistungssteigerung.

Hast du die Prüfstandsprotokolle am Anfang dieses Threads überhaupt mal angeschaut und dir die Berichte dazu durchgelesen?

Ich kann da nur solche von einem 35i finden.
Was sollen mir diese nun bringen?
Auffällig ist da allerdings der folgende Satz, der meiner Hoffnung nach mehr Drehmoment unten herum dann am ehesten Nahrung gibt, aber hier geht es ja eben um den 35i, und der interessiert mich nicht.
Hier der angesprochene Satz:
In den unteren Gängen steht allerdings mehr Leistung zur Verfügung als bei einem 35is, da die Drehmomentbegrenzung angehoben wurde. Und ...sieht man, dass das Drehmoment über einen extrem breiten Bereich gleichmäßig anliegt.

Und am FW. Was bringt es? Stabilere Straßenlage. Habe ich verstanden. Auch mehr Härte. Möchte ich nicht. Tiefer? Möchte ich auch nicht. Auch hiermit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich mit dem FW eben zufrieden bin. Lies bitte mal meine Antwort von vor 5 Minuten hier im Thread, ohne dass ich etwas zitiert hatte.

Die stabilere Straßenlage ist nicht zu verachten, das ist ein himmelweiter Unterschied zur Serie. Die Tieferlegung fällt im Bereich 1-2cm aus und ist nach meiner Ansicht vernachlässigbar, es sei denn man hat jetzt schon eine ungünstig gebaute Garageneinfahrt, wo es kurz vor knapp ist. Hatte bisher werde mit dem 30i, noch dem 35i Probleme in Parkhäusern/Abfahrten trotz Eibach Federn und der daraus resultierenden Tieferlegung.
Zur Härte: Hier kommt es auf das verbaute Fahrwerk an, ist aber auch da eher vernachlässigbar, weil es nicht so extrem ist. Beim adaptiven FW im 30i war es mit den Eibach Federn im Nomal/Comfort-Modus dann nicht ganz so straff wie der Sportmodus in Serie, Sport ist etwas straffer als vorher. Auf jeden fall lenkte der Wagen deutlich präziser und hatte einen ruhigeren Geradeauslauf.
Im 35i habe ich das nicht adaptive M Fahrwerk, das ab Werk schon recht straff ist. Nach dem Einbau der Eibach Federn hat sich die Härte für mein Empfinden nicht verändert. Zum nicht adaptiven nicht M Fahrwerk kann ich nichts sagen.

Woher nehmen und nicht stehlen?

Es gibt bestimmt den einen oder anderen hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und mit dem man sich treffen kann.

Ok. Vielen Dank für den Hinweis und überhaupt ....
Vielleicht komme ich auch zum Z4 Treffen am Ring, zumindest an dem Samstag und man lernt sich dort kennen.

Ich kann da nur solche von einem 35i finden.
Was sollen mir diese nun bringen?
Auffällig ist da allerdings der folgende Satz, der meiner Hoffnung nach mehr Drehmoment unten herum dann am ehesten Nahrung gibt, aber hier geht es ja eben um den 35i, und der interessiert mich nicht.
In den unteren Gängen steht allerdings mehr Leistung zur Verfügung als bei einem 35is, da die Drehmomentbegrenzung angehoben wurde. Und ...sieht man, dass das Drehmoment über einen extrem breiten Bereich gleichmäßig anliegt.

Irgendwo gibt es auch Diagramme von gechipten 30i. Die Erkenntnisse daraus lassen sich eigentlich 1:1 auf den 23i übertragen, da beides Sauger mit identischer Charakteristik sind. Letztendlich kannst du es drehen und wenden, wie du willst, du wirst insgesamt beim Sauger über das gesamte Drehzahlband nur eine leichte Anhebung von Leistung und Drehmoment erreichen und daß er nach hinten raus ab 6k rpm evtl. ein wenig besser durchzieht. Im letzten Gang wirst du aber auch da merken, daß dem Wagen irgendwann unweigerlich der Saft ausgeht. Ich kann mich noch gut erinnern, wieviel freie Bahn man mit dem 30i brauchte, um auf die 250km/h Vmax zu kommen.
Bei Turbomotoren gibt es beim Chippen ganz andere Möglichkeiten, die es bei Saugern nicht gibt, allein schon über den Ladedruck. Von daher lassen sich die Erkenntnisse aus dem Chippen eines 35i(s) nicht auf die Sauger übertragen. Den (modellabhängigen) Leistungs- und Drehmomentzuwachs von bis zu 90ps und 150NM merkt man natürlich, sowie den deutlich geänderten Drehmomentverlauf.
Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen einen 35i mit ca. 410ps (nicht meiner) über die Bahn jagen zu dürfen, einfach unglaublich. Audi SQ5 TDI buchstäblich zersägt, ungläubige entsetzte Blicke des Fahrers. Audi RS6 konnte nicht nennenswert davon fahren, erstaunte Blicke des Fahrers - tja die knapp 2T Leergwicht fressen seine 560ps/700NM eben gut auf. ;)
Die Sauger sind wunderbare Motoren mit tollem Klang und der 30i hat mir auch immer viel Freude bereitet, aber verglichen mit modernen Turbohusten sind sie untenrum nunmal leider ziemlich "träge". Ein wenig gefuchst hat es mich im 30i immer, wenn mir die 1.9 TDI erstmal davon gefahren sind, weil ich bei Tempo 100-120 zu faul zum runterschalten war.

......

Nochmal, lies dir die Berichte der 23er Fahrer, inkl. der Aussagen von Dieter in diesem Thread durch.
Am besten von Anfang an, da wird viel über die Eigenheiten beim Chippen erklärt und
man erfährt auch einiges über die Unterschiede zwischen Sauger (23/30i) und Turbo-Tuning (35i/35is)

Also, besten Dank an alle bis hierher schonmal.

........Nein, Prüfstandprotokolle habe ich noch nicht gelesen. Schaue ich mir gleich an. Der subjektive Eindruck interessierte mich mehr.
...........Aber natürlich kommt er dann im 2. Gang auch im Sportmodus unten herum nicht so richtig aus den Puschen. Da wäre sicher etwas mehr Drehmoment ganz nett.
.........Ich ziehe dann auch nicht in den Begrenzer, und ich mache es auch selten.......

........Ansonsten bin ich eher ein Cruiser und bin bisher mit dem FW zufrieden......
........Ich kann da nur solche von einem 35i finden. Was sollen mir diese nun bringen?.....

Um alle Zweifel auszuräumen und für die ganz Such-Faulen empfehle ich Post #200 auf Seite 8 in diesem Thread.

Wie man dort sieht ist die Mehrleistung im "Cruiser-Bereich" praktisch zu vernachlässigen.
Mehr Leistung gibt es beim Sauger eben nur durch mehr Drehzahl.
Wenn dein Wagen den Begrenzer noch nicht gesehen hat, wirst du praktisch keinen Unterschied merken.

Die Tieferlegung fällt im Bereich 1-2cm aus und ist nach meiner Ansicht vernachlässigbar, es sei denn man hat jetzt schon eine ungünstig gebaute Garageneinfahrt, wo es kurz vor knapp ist. Hatte bisher werde mit dem 30i, noch dem 35i Probleme in Parkhäusern/Abfahrten trotz Eibach Federn und der daraus resultierenden Tieferlegung.
Zur Härte: Hier kommt es auf das verbaute Fahrwerk an, ist aber auch da eher vernachlässigbar, weil es nicht so extrem ist.

Danke für die genaue Schilderung.
Es gibt gesundheitliche Dinge die es für mich wichtig machen, mir jeden Zentimer tiefer zu ersparen und auch jegliche Härte mehr, auch wenn es aktuell da kein Problem gäbe.
Aber wenn ich eineinhalb Jahre zurück denke, da hätte ich erst gar nicht an einen Z4 überhaupt gedacht, sondern eher an den neuen Evoque als Cabrio (wegen der hohen Sitzposition) und dem besseren Einstieg.
Ich glaube auch, dass ich die Problematik nunmehr für die nächsten zehn Jahre im Griff habe und daher den Zett noch lange fahren darf, aber jeder Zentimeter Höhe ist mir folgerichtig wichtig.
Wer weiß, vielleicht ändert sich das auch mal und ich würde dann auch einen mit adaptiven FW nehmen, aber - und das ist mir wichtig - im Moment bin ich mit dem FW voll zufrieden und komme auch gut rein und raus ins Auto. Und ich bin sicher auch einer der wenigen hier, wenn nicht der einzige, der mit seinen 183 cm Größe den Fahrersitz ganz oben hat und sich dabei fahrerisch wie optisch voll wohl fühlt, vom leichteren Ein- und Ausstieg mal ganz abgesehen.
VG Lutz

und ich möchte freundlich darauf hinweisen das sich deine Post´s sehr unsympathisch lesen und alles nur von den anderen falsch verstanden wird da du mit deinen 56 Jahren und fast an die 100 Autos ja schon über alles Bescheid weißt anscheinend.

Angefressen bin ich auch nicht - ist nur mein Eindruck. ;)

und ich möchte freundlich darauf hinweisen das sich deine Post´s sehr unsympathisch lesen und alles nur von den anderen falsch verstanden wird da du mit deinen 56 Jahren und fast an die 100 Autos ja schon über alles Bescheid weißt anscheinend.

Danke für den Hinweis. Verstehen tue ich das nicht. Was liest sich denn da unsympathisch? Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du es mir erläutern, wenn du so etwas schreibst.
Im Forum wo ich mit meinem Ganzjahreswagen seit Jahren bin habe ich so einen Hinweis bisher auch nicht erhalten, und hier lese ich das auch zum ersten Mal.

".... von den anderen falsch verstanden wird da du mit deinen 56 Jahren und fast an die 100 Autos ja schon über alles Bescheid weißt anscheinend."
Und woher nimmst du das jetzt?
Tut mir leid, ich bin echt nicht kritikresistent, aber den Schuh brauche ich mir glaube ich, nicht anziehen.[/QUOTE]

@guzzlutz

Die Missverständnisse kommen vor ,da hier gefühlt jeder Zweite seinen Wagen über die Nordschleife in Bestzeit an seine Destination prügelt.Sowohl Chip-Tuning als auch Fahrwerksmodifikation kannst du dir getrost sparen aus Dem was ich heraus lese.Non RFT Reifen drauf und gut ist.Bringt nochmals besseren Komfort bei besserem Grip je nach Reifen.

Jetzt is aber gut mit dem Räääbäääh.

Man könnte ja meinen, ihr habt bei dem 56Jahren irgendwo ein Komma vergessen.

Bisher haben wir dir bloß klarmachen wollen, das dein Vorhaben für deine Ansprüche nix taugt.
Es wurde auch oft genug Quellen mit Lesestoff im Forum empfohlen.
Wenn dann trotzdem immer wieder ein: "aber ich will doch" und "ich hab doch" kommt,
ist die Motivation zu helfen halt irgendwann durch.

Gruß Doc

P.S. Die Fahrwerkseinstellung bei Schmickler und Co. wurde auch oft genug mit serienmässigem Fahrwerk
ohne jeglichen Komfortverlust aber dafür mit deutlichem Spassgewinn durchgeführt.
Dazu Empfehle ich dir wiederum diesen Fred:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk.82318/
Aber bitte diesmal erst einlesen und dann Fragen stellen:thumbsup:

Danke für die genaue Schilderung.
Wer weiß, vielleicht ändert sich das auch mal und ich würde dann auch einen mit adaptiven FW nehmen, aber - und das ist mir wichtig - im Moment bin ich mit dem FW voll zufrieden und komme auch gut rein und raus ins Auto. Und ich bin sicher auch einer der wenigen hier, wenn nicht der einzige, der mit seinen 183 cm Größe den Fahrersitz ganz oben hat und sich dabei fahrerisch wie optisch voll wohl fühlt, vom leichteren Ein- und Ausstieg mal ganz abgesehen.
VG Lutz

Wer mit dem normalen FW zufrieden ist und noch dazu bei 1,83m Körpergröße den Fahrersitz ganz oben hat ... der hat sicher keinerlei Ambitionen den Wagen etwas flotter zu bewegen. Hat er sie doch, liegt das Potential dafür sicher mehr in der richtigen und sicheren Sitzposition, als in 15PS-Mehrleistung. :sneaky:

Tim

@guzzlutz

Die Missverständnisse kommen vor ,da hier gefühlt jeder Zweite seinen Wagen über die Nordschleife in Bestzeit an seine Destination prügelt.Sowohl Chip-Tuning als auch Fahrwerksmodifikation kannst du dir getrost sparen aus Dem was ich heraus lese.Non RFT Reifen drauf und gut ist.Bringt nochmals besseren Komfort bei besserem Grip je nach Reifen.
Danke für die Rückmeldung!

Wer mit dem normalen FW zufrieden ist und noch dazu bei 1,83m Körpergröße den Fahrersitz ganz oben hat ... der hat sicher keinerlei Ambitionen den Wagen etwas flotter zu bewegen. Hat er sie doch, liegt das Potential dafür sicher mehr in der richtigen und sicheren Sitzposition, als in 15PS-Mehrleistung. :sneaky:

Tim
Tja, dann bin ich wohl ein Schleicher! Hier gibt´s ja echt nur eine Meinung zu dem Thema. Aber ich sitze richtig gut - und sicher! Aber auch dir danke für die Rückmeldung.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Diskussion(en) mit Lutz verlief(en) stets sachlich.
Das für ihn auf Grund gesundheitlicher Probleme eine Fahrwerksmodifikation mit Federn (und Stabis) nicht in frage kommt ist jetzt auch abschließend geklärt. Hätte man es vorher gewußt, wäre einiges an Diskussionsstoff garnicht erst angefallen. Andererseit ist der Gesundheitszustand eine persönliche Info mit der nicht unbedingt jeder gleich hervorprescht.

Jetzt is aber gut mit dem Räääbäääh.

Das hätte ich schön gefunden. Deine nächsten Sätze vermitteln aber genau das Gegenteil.

Es ist sicher auch Wahres dran, was du da schreibst, aber so wie es da steht empfinde ich es als nicht richtig. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen.

Natürlich kann ich mir erstmal 37 Seiten durchlesen, was ich in Teilbereichen auch getan habe.
Aber die Thematik ist für mich nicht so leicht zu verstehen. Mit den Diagrammen kann ich schon gar nicht viel anfangen.

Insofern waren mir subjektive praktische Erfahrungen wichtig, die ich ja dann auch u. a. von dir geschildert bekommen habe, so ziemlich zum Ende dieser Diskussion hier.
Und das andere war noch die rechtliche Situation, die ich versucht habe zu ergründen, da jemand hier sehr deutlich schrieb, sinngemäß, "rechtlich kein Problem, liegt im Rahmen der Toleranz".
Ohne mir nun alles noch mal durchzulesen, kann ich mich an ein Kleinkindgehabe, wie du es bei mir festgestellt haben willst und zitierst "aber ich will doch" "aber ich hab´doch" wahrlich nicht erinnern.
Ich werde mich nunmehr zurückziehen und darüber nachdenken, ob ich hier falsch liege oder ob man es hier bei dem ein oder anderen User mit der Toleranz nicht so sehr hat, wenn man nicht die gleiche Welle schwimmt.
Dies ist ja wie gesagt nicht das einzige Forum in dem ich unterwegs bin, hatte diesbezüglich noch keine Probleme, aber was ich heute hier so gelesen habe, erstaunt mich schon etwas. Ich will da ehrlich sein.

Allerdings ist alles noch in einem Bereich mit dem ich umgehen kann.

Und nebenbei, auch ein Cruiser dreht mal gerne hoch oder fährt mal ne Kurve sportlich, und fliegt dabei nicht aus dem Sitz. Ich gucke auch nicht gegen den Windschutzscheibenrahmen, nur mal so nebenbei. Ich sitze richtig gut.

Ich werde mir die Dinge also durch den Kopf gehen lassen.
Vermutlich ist es besser erstmal die grundsätzliche Strömungsrichtung hier zu ergründen, um dann zu prüfen, ob man sich zu einem Thema mal äußert oder es besser lässt, weil die Meinung nicht dem Strom entspricht.

Ich finde in jedem Fall deinen und Dieters Hinweis sehr interessant, dass auch das Serienfahrwerk ohne andere Komponenten bei gleichem Komfort besser abgestimmt werden kann. Das ist mal eine neue interessante Erkenntnis für mich, ohne dass ich mir den gesamten Fahrwerksthread durchlesen musste.

Dafür meinen Dank.

VG Lutz

Zurück
Oben Unten