E89 Allgemeine Tuningdiskussion

oh Gott, das ist echt viel zu hoch!! Der Unterschied zwischen links und rechts ist deutlich sichtbar :(

Gruß
ralle

Und das ist auf jedem Untergrund so? Diese Frage von mir hattest du noch nicht beantwortet!
habe ich beantwortet, direkt unter deiner Frage
und auch schon verschieden hingestellt
jetzt noch mal mit Eibach gesprochen. Der meint noch mal unter Belastung Verschraubung lösen und wieder festziehen.
Dann Federn ausbauen und messen/nebeneinander stellen.
Federn mal tauschen und die Stärke der Gummiunterlagen prüfen.
Mein Bosch Mann wird sich freuen, wer muss das eigentlich zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unter "Bringen" von Fahrwerksfedern eine möglichst augenfällige Tieferlegung versteht, kann man sich auch die Abstimmung sparen. Dass auch Federn gleicher Länge unterschiedliche Eigenschaften haben können, spielt danach ja keine nennenswerte Rolle.

Gut, daß der einleitende Satz zu der Thematik das Wörtchen "spüren" enthält, was einenHinweis auf das Fahrverhalten darstellt und sich somit das "gebracht" im abschließenden Satz ebenfalls darauf bezieht. Gelesen ist eben nicht immer auch verstanden. :rolleyes:
Wäre es mir nur um eine möglichst kostengünstige, auffällige Tieferlegung gegangen, hätte ich mir einen Satz H&R Federn mit 30/30 Tieferlegung von der "Werkstatt um die Ecke" einbauen lassen und mir die Fahrt zu Schmickler gespart. :whistle:

Dass auch Federn gleicher Länge unterschiedliche Eigenschaften haben können, ...

Um es zu konkretisieren: M Federn im nicht adaptiven FW vs. Eibach Federn = kein/kaum spürbarer Unterschied beim Fahrverhalten, die Härte ist (nahezu) identisch und der Wagen hoppelt jeweils gleich (besch*ssen) auf unebener/schlechter Fahrbahn.
Mit 20-25Tkm waren die M Federn aber noch neuwertig/formstabil, was den nicht/kaum spürbaren Unterschied zu den Eibachs erklären könnte.

Na bitte, geht doch! :w Ich hatte zuletzt nämlich auch zunehmend den Eindruck, dass es vor allem um die Optik geht... ;) :) :-)

Stimmt , mir ging es hauptsächlich um die Optik und da bin ich bestimmt nicht der Einzigste :whistle: !!!
Für mein Fahrprofil bzw. meine Ansprüche war das Adaptive MFW voll ok , aber um den kompakten Eindruck des Zetti , in meinen Augen zu verbessern , hab ich mich für die Eibach Federn mit 10mm Spurplatten pro Rad rundrum entschieden !
Die Tieferlegung hielt sich , wie zu erwarten in Grenzen , Vorne 15mm Hinten 5mm !
Ich find`s optisch ok so und was das Fahrverhalten betrifft , ich fahr keine Rennstrecke und auf öffentlichen Straßen am WE , gut man kann sich schon eine veränderung einbilden q: !

IMG_3566.jpg

Hatte ganz vergessen das es diesen Thread ja auch noch gibt, hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen weil ich den Beitrag in einem anderen Thread schon mal gepostet habe :whistle: :unsure:

So nachdem ich die letzten 10 Tage auf Gran Canaria war habe ich nun auch endlich mal ein bisschen Zeit und Ruhe gefunden über meine neuesten Umbau Aktionen an meiner Orange zu berichten, das Ganze fand also vor Ca. 3 Wochen statt:

Was mein Fahrwerk angeht, ursprünglich hatte ich einen Termin bei Schmickler für einen kompletten Fahrwerksumbau, dabei hätte ich die Teile aber nicht selber kaufen dürfen was mir nicht wirklich gepasst hat. Selbst wenn es mit dem Fahrwerksumbau leider zu keiner Einigung gekommen ist steht für mich fest das ich nächstes Jahr gerne dorthin möchte um aus meiner Orange etwas mehr Leistung raus zu kitzeln, der Kontakt mit Maike war freundlich und auf eine Antwort musste man nie lange warten :) :-).

Während eines Treffens meines Stammtisches in Frechen(http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z-stammtisch-köln-x-miss-pepper-frechen.110031/) und einer Unterhaltung mit dem Kollegen @nuebbes erfuhr ich das man einige Fahrwerksteile des E90 M3 für den E89 benutzten kann, das hat mein Interesse geweckt und ich dachte mir wenn ich eh schon was am Fahrwerk mache dann könnte ich es ja auch gleich richtig machen.

Daraufhin habe ich dann alle Teile besorgt und wollte sie mit einem Kumpel der Kfz-ler ist zsm. einbauen, der hat mich dann aber leider im Stich gelassen und hatte in dem geplanten Zeitraum keine Zeit.

Danach habe ich dann überlegt wo ich die Sachen einbauen lassen kann, BMW fiel schon mal weg weil zumindest der bei mir ansässige Händler nur für den Einbau der Teile 1300€ wollte. Dann dachte ich schon an Thiemann Motorsport, ich hatte auch schon mit Dominik telefoniert und er klang auch ganz nett aber ich wollte irgendwie nicht so weit fahren, glaube die Firma ist fast 200km von Düsseldorf weg, ist zwar nicht die Welt aber zu dem Zeitpunkt war ich dafür wohl einfach zu faul :whistle:.

Schlussendlich bin ich dann durch nen Tipp meines Lackierers des Vertrauens auf eine kleine Private Werkstatt direkt im Düsseldorfer Medienhafen gekommen. Die Werkstatt hat zwar nur zwei Mitarbeiter die beide schon was älter sind, aber dafür haben die beiden mehr als genug Erfahrung was Autos und Motorsport angeht, beide sind nämlich noch vor einigen Jahren recht erfolgreich Rennen auf der Nordschleife gefahren. Die zwei sind super nett und mit denen kann man richtig gut quatschen, die Preise dort sind auch mehr als gerecht, bearbeitet werden dort zwar Fahrzeuge aller Marken spezialisiert ist die Werkstatt aber auf BMW, für diejenigen die es interessiert, die Werkstatt heißt "DS Automobile" und ist ansässig im Düsseldorfer Medienhafen.

Die haben zwar mit dem E89 jetzt noch nicht so wirklich Erfahrung, aber von der Materie haben sie auf jeden Fall mehr als genug Erfahrung und deswegen habe ich den beiden meinen Zetti anvertraut.

Tja und was soll ich sagen, mal abgesehen davon das ich mehr als Zufrieden bin :D

Habe jetzt folgende Teile verbaut:
-Eibach Federn
-H&R Stabis
-M3-Fahrwerksteile: Querlenker/ Zugstreben
-Wiechers Alu Domstrebe Racingline
(die Domstrebe hat eigentlich nur optische Gründe, da der E89 ja bekanntermaßem mehr als genug versteift ist, da es aber auf jeden Fall nicht schaden kann und auch noch toll aussieht wurde sie ergänzend zu den anderen Teilen verbaut)

Eingestellt und abgestimmt ist das ganze auf jeden Fall sportlicher als die Serie, aber auch noch im Alltag bewegbar und es lässt sich wirklich sehr geil fahren, das Fahrgefühl ist wirklich ein ganz anderes. Das habe ich besonders gestern festellen können wo ich das ganze beim ADAC Fahrsicherheitstraining testen konnte, besonders beim Slalomfahren war ich überrascht wie schnell und agil ich mit dem Zetti um die Hütchen kam.

Durch die Federn ist er doch deutlich tiefer gekommen was ich eigentlich nicht erwartet hätte, da der 35IS ja von Haus aus schon was tiefer ist. Der Kollege aus der Werkstatt meint das es vorne doch gut und gerne bis zu 20mm sein könnten die er tiefer gekommen ist, sehen tut man es auf jeden Fall, glücklicherweise komme ich trotzdem noch aus meiner Tiefgarage raus und auch rein, selbst wenn es mehr als knapp ist :roflmao:

Für Spurplatten hatte ich zwar noch keine Zeit aber viel mm müssen da auch nicht mehr drauf, das mache ich dann mal wenn ich Zeit dafür habe.

Gruß Sascha

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
tja, das sind eben die Dinge, die ich nicht verstehen kann.

Du fährst also jetzt mit Teilen herum, die nicht zum Auto gehören, von jemandem eingebaut wurden, der keine Ahnung vom E89 hat, ohne passende Abstimmung, ohne TÜV. Nur um ein paar Euro zu sparen.
Bei Schmickler hättest Du die Teile mit fachgerechter Abstimmung und TÜV eingebaut bekommen, aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Zum Thema selbstgekaufte Teile:
Der Fachbetrieb, der Teile einbaut, muss auch die Gewährleistung für die mitgebrachten Teile übernehmen. Das ist sehr praktisch für diejenigen, die die Teile auf ebay oder sonstwo raushauen, weil sie für nichts haften, und blöd für denjenigen, der sie einbaut. Bin gespannt, was die Kumpels vom Hafen machen, wenn irgendein Schaden auftritt...

Jedem das Seine.
Zum KW-Fahrwerk schreibe ich im anderen Thread etwas.

Hallo Dr.Jekyll,
ich habe nicht die Absicht Dich als Deppen abzustempeln. Wenn Du das so empfindest, ist das Deine persönliche Interpretation.

Doch AirKlaus, du kommst schon verdammt überheblich rüber. Wenn jemand in diesem Forum eine Frage stellt, bedenke immer eins Klaus: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Nur weil du Geld und Erfahrung hast, heisst das noch lange nicht dass du andere denonzieren musst/kannst/darfst weil sie eben nen kleineren Zetti oder weniger Tuning etc. finanzieren können. Das was du teilweise mit "persönlicher Interpretation" deklarierst, ist dennoch ziemlich herablassend, auch für aussenstehende User die nur mitlesen. Also Klaus, wie wärs wenn du einfach mal deine Flügel ein wenig stiller hältst und deines Alters und deiner vermutlichen Reife entsprechend hier verhältst? LG aus dem Österreichischen.

PS: Finds ausserdem ziemlich peinlich wenn im Forum, grad in diesem Fred doofe Kommentare zu Österreichern und deren "Verhaltensweisen" kommen. Aus einem etwas "schiefen" Blickwinkel betrachtet könnte da eventuell auf eine gewisse Fremdenfeindlichkeit des deutschen Volkes und nicht ganz so schöner Ereignisse vor über 70 Jahren gewisse Parallelen gesehen werden. Wir sollten hier alle lieb zueinander sein, ganz gleich welcher "ethnischen" Herkunft. Denn im Endeffekt sind wir hier im Forum doch alle zivilisierte, Reife und Zetti "narrische" User.

LG der ders gesagt hat

Hallo Dr.Jekyll,
ich habe nicht die Absicht Dich als Deppen abzustempeln. Wenn Du das so empfindest, ist das Deine persönliche Interpretation
.

Doch AirKlaus, du kommst schon verdammt überheblich rüber. Wenn jemand in diesem Forum eine Frage stellt, bedenke immer eins Klaus: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Nur weil du Geld und Erfahrung hast, heisst das noch lange nicht dass du andere denonzieren musst/kannst/darfst weil sie eben nen kleineren Zetti oder weniger Tuning etc. finanzieren können. Das was du teilweise mit "persönlicher Interpretation" deklarierst, ist dennoch ziemlich herablassend, auch für aussenstehende User die nur mitlesen. Also Klaus, wie wärs wenn du einfach mal deine Flügel ein wenig stiller hältst und deines Alters und deiner vermutlichen Reife entsprechend hier verhältst? LG aus dem Österreichischen.

PS: Finds ausserdem ziemlich peinlich wenn im Forum, grad in diesem Fred doofe Kommentare zu Österreichern und deren "Verhaltensweisen" kommen. Aus einem etwas "schiefen" Blickwinkel betrachtet könnte da eventuell auf eine gewisse Fremdenfeindlichkeit des deutschen Volkes und nicht ganz so schöner Ereignisse vor über 70 Jahren gewisse Parallelen gesehen werden. Wir sollten hier alle lieb zueinander sein, ganz gleich welcher "ethnischen" Herkunft. Denn im Endeffekt sind wir hier im Forum doch alle zivilisierte, Reife und Zetti "narrische" User.

LG der ders gesagt hat

@AUTZ4SBG
Wenn Du mich zitierst, dann solltest Du mir keine Zitate unterschieben, die von anderen stammen. :mad:
Um es richtig zu stellen, der erste Satz ist von mir. Der Rest nicht.

Außerdem fehlt mir die Logik Deines Verhaltens. &:

Ich hab deinen satz zitiert, und drunter meinen senf geschrieben.

Die logik? Weils mich einfach anpisst wenn user immer von oben herab behandelt werden. Und wenn er 5 wasserkühler am zetti verbauen will und einfach nur fragt, welche optionen es gibt, vollkommen egal wie sinnfrei die aktion auch sein mag, dann ist das verdammt nochmal seine sache und wenn man weiß, ob der lüfter passt oder nicht, dann einfach auf die fragen eingehn und nicht den users als deppen hinstellen. Klar, sachlich gegenargumentieren ist erlaubt, aber bevor man das macht, sollte man mal die ursprungsfrage beantworten.

Lg

Die logik? Weils mich einfach anpisst wenn user immer von oben herab behandelt werden. Und wenn er 5 wasserkühler am zetti verbauen will und einfach nur fragt, welche optionen es gibt, vollkommen egal wie sinnfrei die aktion auch sein mag, dann ist das verdammt nochmal seine sache und wenn man weiß, ob der lüfter passt oder nicht, dann einfach auf die fragen eingehn und nicht den users als deppen hinstellen. Klar, sachlich gegenargumentieren ist erlaubt, aber bevor man das macht, sollte man mal die ursprungsfrage beantworten.

Lg

Dann solltest Du Deinen Senf auch als Deinen Senf eindeutig kennzeichnen.
Um es mit Deinen Worten zu sagen, Es "pisst mich an", wenn meine Aussage durch Dich verfälscht wird.

Zu dem was ich sage oder schreibe, stehe ich. Was mir andere unterschieben wollen, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, nicht meine aufgabe. Kotzt dich bei nem admin aus. Ich hab zitiert, getippt, gepostet. Der rest geht mich nichts an was das forum wie und in welcher ansicht/form visualisiert. Aber du sollst ned ausweichen sondern einfach mal drüber nachdenken was ich dir geschrieben hab. Alles weitete deinerseits gehört glaub ich nicht hier her. Also bitte per pn weiter, aber das wird nichts bringen da ich deine nachricht nicht lesen werde. Also bitte in den wald gehn, loch graben, reinbrüllen, zuschütten. Schönen abend ☺️

Sry, nicht meine aufgabe. Kotzt dich bei nem admin aus. Ich hab zitiert, getippt, gepostet. Der rest geht mich nichts an was das forum wie und in welcher ansicht/form visualisiert. Aber du sollst ned ausweichen sondern einfach mal drüber nachdenken was ich dir geschrieben hab. Alles weitete deinerseits gehört glaub ich nicht hier her. Also bitte per pn weiter, aber das wird nichts bringen da ich deine nachricht nicht lesen werde. Also bitte in den wald gehn, loch graben, reinbrüllen, zuschütten. Schönen abend ☺️

...Du hast wohl in den zu zitierenden Bereich hineingeschrieben, dadurch ist nicht mehr erkennbar, was von wem geschrieben wurde. Dein Text sollte nach dem Quote Bereich kommen.

Siehe Bild.

image.jpeg

Na, bin dir eh dankbar fürs aufmerksam machen. Ich hab keine ahnung was ich gemacht habe. Jedenfalls nichts mit vorsatz :)

Vielleicht liegts auch daran dass ich mitn iphone online bin und dass das dann passiert ist. War nicht meine absicht :)

Werd schaun dass ich das nächste mal das so hinbekomm dass es nicht so aussieht als ob ich bewusst ein zitat geändert hätt.

Alles gut :t

Lg

Lg

Also ich finde, dass wir hier kein Dienstleistungsunternehmen sind, dass in irgend einer weise dazu verpflichtet wäre zurück zu schreiben und das auch noch freundlich. Man sollte sich bei der Fragestellung schon einwenig Gedanken machen was man fragt bzw. aussagt. Beispielsweise hätte ich mir die Aussage mit vor 70 Jahren blabla als Österreicher verkniffen, aber ich weiß ja auch nicht wie euer Bildungssystem damit umgeht....

Warum für Vmax Tüv Eintragung? Interessiert doch keinen. Die Anhebung kann nur ein Programmierer beurteilen.

Zurück
Oben Unten