Im Serientrimm ist der N54 nicht an seine Thermische Grenze zu bringen, sobald aber eine Leistungssteigerung beabsichtigt wird
müssen Temperatur senkende Maßnahmen ergriffen werden.
z.b. Größerer Lüfter - Zusätzliche Wasser und Ölkühler - Ladeluftkühler - Entfall der Vorkats.
Gruß
Jürgen
Einige "Überlegungen" zur thermischen Belastung der N54 im E89 mit Tuning...
- es gibt vom E89 keine "Heißlandausführung" - somit ist der Motor für unsere Breitengrade thermisch wohl "überdimensioniert"...
- welcher Mensch mit Hirn ruft die die Leistung seines getunten Motors im Alltag permanent ab? Im Rennbetrieb wird das wohl anders sein

- bei drohender thermischer "Überlastung" greift das Motormanagement ein (auch beim Vishnu ist das so) und sagt dem allzu ambitionierten Fahrer:"Jetzt ist aber gut..."
- bis die Temperatur des zu heißen Abgases im Öl "ankommt" ist es für den Lader meist schon zu spät (Schmierfilmabriss) - also macht es wenig Sinn in einen Ölkühler zu investieren
Was die Kolben und den Kurbeltrieb des N54 betrifft wurde dieser bis zu einer Leistung von 400PS ausgelegt und dürfte somit kein Problem darstellen. Habe dazu "nur" gute Infos aber keine Quelle: heißt also glauben oder nicht glauben, beweisen kann ich es nicht...
Die Stopfgrenze der Turbos des N54 liegt bei maximal 1 bar.
Somit sind die Schwachstelle die Turbos und deren thermischen Belastungen sowie das DKG. Ich habe bisher noch keine verlässlichen Angaben für die maximale Drehmomentbelastung gefunden.
Daraus folgt für mich...
Anstelle in einen Ölkühler ist es besser, sein Geld in einen Ladeluftkühler mit mehr Kühlleistung zu investieren. Kühlere Ansaugluft sorgt auch für eine bessere Füllung der Zylinder mit zündfähigem Gemisch, somit kann bei gleicher Leistung der Ladedruck reduziert oder bei gleichbleibenden Ladedruck deutlich mehr Leistung erzielt werden.
Es ist für einen getunten Motor auch notwendig, hochoktaniges Benzin zu tanken, weil die Klopfregelung dann erst viel später eingreift. Auch hier kann der Ladedruck für gleiche Leistung reduziert werden. Heisst also, Motor "tunen" und dann mit 95er Super rumzufahren ist nonsens...